Viking Flusskreuzfahrten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Du kennst Dich wohl mit Viking Schiffe aus. Wir waren für ein paar Tage am Rhein und sahen viele der Viking Schiffe. So schnell konnte man nicht schauen, so viele da vorbei fuhren :lechz:

Wie viele Viking Flusskreuzfahrtschiffe gibt es denn?

das habe ich im Internet gelesen

Zitat

Insgesamt umfasst die Flotte von Viking River Cruises nun 71 Schiffe; davon sind 56 Longships.

Zitat Ende

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Das sind ja mega viele Schiffe 😊

bereits erfolgte Schiffsreisen:

AIDAaura 1x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 1x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x, AIDAsol 1x, AIDAvita 2x

bevorstehende Fahrten:

AIDAaura 07/2023, AIDAsol 03/2024

• Das sind ja mega viele Schiffe 😊

ich war auch etwas überrascht mit den zahlreichen Schiffen

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Viking ist fast weltweit unterwegs und soweit ich informiert bin fahren die "Longships" nicht nur auf Rhein, Main, Donau. Hier sind meiner Erinnerung nach 27 Schiffe unterwegs. Wobei die Schiffe durch ihre Form (für mich sehen sie aus, als ob sie einen Auffahrunfall hatten) immer auffallen. Ich werde gucken, ob ich meine Daten noch verifizieren kann.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Auf der Homepage sind die Namen von 55 Langships gelistet, aber nach Wikipedia ist nicht sicher, ob alle Schiffe gebaut bzw. in Betrieb sind. Auf der Seite der Neptun-Werft ist ebenfalls eine Namensliste, demnach wurden scheinbar alle Schiffe planmäßig gebaut und weitere Schiffe sind noch in Planung. Wo die Schiffe genau eingesetzt werden, habe ich jetzt nicht rausfinden können.

Aber leider sind die Schiffe für uns nicht buchbar - und wenn, dann zu irrwitzigen Preisen... Ich habe mal ein Schiff (die Bragi) besichtigen dürfen und vorher mit amerikanischen Passagieren des Schiffs gesprochen: die Schiffe sind mehr als großzügig ausgestattet (Suiten, echte Balkone, Kräutergarten! Sonnenterasse am Bug... )

In der USA werden die Reisen meist als Komplettpaket mit Flug, Ausflügen und Vor- und Nachprogramm ("Ganz Europa in 14 Tagen") angeboten - quasi als "once in a lifetime " Reise...

Die Links dazu:  

About Our Longships - Viking River Cruises
    Our longships offer guests unprecedented levels of comfort, including full verandas and more. Come explore all our vessels at VikingRiverCruises.com.
    www.vikingrivercruises.com

https://www.meyerwerft.de/de/schiffe/viking_longships_der_neptun_werft.jsp

Gruß aus Lippe

Walter

• clubschiff-profis.de
  • Drei der Viking-Longships fuhren jetzt auf der Osterreise gleichzeitig auf dem Douro.Teilten sich mit der Arosa Alva und anderen Schiffen die Fahrrinne und die Liegeplätze im Päckchen. Es war sehr interessant.

Richtigstellung: es waren nicht drei, sondern vier.

Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

• Drei der Viking-Longships fuhren jetzt auf der Osterreise gleichzeitig auf dem Douro.Teilten sich mit der Arosa Alva und anderen Schiffen die Fahrrinne und die Liegeplätze im Päckchen. Es war sehr interessant.

Richtigstellung: es waren nicht drei, sondern vier.

Ich will nicht klugscheißern, aber auf dem Douro sind es keine Longships. Die Longships sind 135 m lang (so, dass sie in alle Schleusen auf Rhein, Main, Donau passen), die vier Schiffe auf dem Douro sind mit ca. 80 m deutlich kürzer - erinnern aber optisch schon an die Longships.

Gruß aus Lippe

Walter

• Ich will nicht klugscheißern, aber auf dem Douro sind es keine Longships. Die Longships sind 135 m lang (so, dass sie in alle Schleusen auf Rhein, Main, Donau passen), die vier Schiffe auf dem Douro sind mit ca. 80 m deutlich kürzer - erinnern aber optisch schon an die Longships.

Ist doch kein Klugscheißern, danke für die Richtigstellung. Habe auf dem Bild nicht erkannt, dass da ein Unterschied besteht.

Edit: ein Longship käme mit vier Decks nicht unter den Dourobrücken her, käme aufgrund der Breite in keine Schleuse (max. 12 m Breite), könnte niemals drehen.

Schön, dass die Reederei in Warnemünde neu bauen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

• Viking stellt für den Winter neue Route am Rhein vor

Viking stellt für den Winter neue Route am Rhein vor
    Viking bietet eine neue Flussreise am Rhein an, die den Gästen die Möglichkeit bietet, Europas reiche Kultur im Winter zu erleben.
    www.cruise4news.at