Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Lotse ist gerade an Bord der MS Hamburg gesprungen. Die neuen elektrisch absenkbaren Fenster des Schiffes sind Klasse zum Fotografieren :daumen:

Nun geht's direkt zum NOK. Leider wird es nach 18.00 Uhr schnell dunkel

Einmal editiert, zuletzt von klaschu () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben

• Wie ist der Gesamteindruck auf dem Schiff? Wir haben jetzt für Sommer 2022 das dritte Mal die MS Hamburg gebucht und hoffen, dass es diesmal endlich mal klappen wird.
    Ich kenne sie noch gar nicht. Wie ist das Essen? Wie ist die Unterhaltung? Aufgrund der Destination (Grönland) wird unser Hauptaugenmerk auf die Natur und den Bereich außerhalb des Schiffes fallen, aber je nach Wetter könnte auch der Innenbereich wichtig sein.

Alle Reiseberichte in Bildern:
    http://portfolio.fotocommunity.de/agabi
    Ostsee mit AIDA blu, Östliches Mittelmeer mit AIDA Diva, Westliches Mittelmeer mit AIDA blu, Adria mit AIDA aura, Highlights am Polarkreis mit AIDA Luna, Orient mit AIDA stella, Montreal - New York mit AIDA Diva, Spanien und Portugal mit AIDA stella, Südamerika mit Kap Hoorn mit Norwegian Sun, Alaska mit Norwegian Jewel, Winter im hohen Norden mit AIDA aura, China, Japan, Donau-Kreuzfahrt mit MS Anesha von Phoenix, Rhein-Kreuzfahrt (Holland und Flandern) mit MS Alina von Phoenix

• Das Essen war großartig. Abends 6-Gänge-Menü mit festen Plätzen im Restaurant. Geschmacklich ohne Fehl und Tadel. Frühstück und Mittag wahlweise mit freier Platzwahl im Restaurant mit Bedienung oder Bufett im Palmgarten.

Hat uns als AIDA-Fans bezüglich Essen besser gefallen als auf der blu diesen Sommer.

Die Renovierung 2020 hat dem Schiff sicherlich auch gut getan, ich kannte die Hamburg vorher nicht.

Die Künstler hatten gute Qualität, natürlich nicht mit größeren Schiffen vergleichbar

• Wir fahren jetzt das erste Mal mit Plantours nach vielen Jahren und Reisen mit Aida. Und sind vom Kundenservice so was von enttäuscht.

Man sollte halt nicht ftemdgehen.

Evtl. wird die Kreuzfahrt und das Bordleben auf dem Dampfer aber ganz gut

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Man weiß ja nicht was mit Plantours passiert ist aber mal ehrlich, AIDAs Kundenservice? Nicht vorhanden.

- Keine telefonische Erreichbarkeit über Wochen trotz 3-4 Stunden Warteschleife

- Tausch von im Premium gewählten Kabinen und dann keine Änderungsmöglichkeiten mehr bei Verlangung des vollen Preises

- Umroutung Mittelamerika und dann kein kostenloses Storno

- monatelange Wartezeiten auf Rückzahlungen

Das ginge jetzt noch lange weiter. Bei Plantours eine Änderung, sofort jemanden am Telefon, Besprechung der Optionen, Storno und Rückzahlung in unter einer Woche…

8c1c8f8f5e2c0c2c5595fa3cfcb34c0a00e7e9d4

ee83ffbd08d516d75deffc480495949e768a0e8e

7b8e74dbacc21e9827a02473ff3b8b4cb9d7bffb

42d01e87798c99fbb2becdf2692c3edb9351a0de

• sofort jemanden am Telefon

Keine Chance. Tagelang stundenweise Warteschleifen, keine Unterlagen( in einer Woche beginnt die Reise), keine Möglichkeit Ausflüge zu buchen...

Selbst dem Reisebüro ist kein Kontakt gelungen.

Hoffen wir, dass die Reise stattfindet, wir mitfahren und gute Reiseleiter haben.

• Hallo klaschu,

auf deinen schönen Bildern kann man sehr gut sehen,wie schnell es vom "Einlaufen" bis zum "Auslaufen" aus der Schleusenkammer dunkel wurde

45 Min. in der Schleusenkammer das ist aber eine gute/kurze Zeit,weil vor euch keine weiteren Schiffe in der Schleusenkammer waren bzw.ausgelaufen sind

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

• Julia war viele Jahre an Bord und , wenn ich mich richtig erinnere, erst im Service (Getränke) und soll danach Barchefin geworden sein. Sie ist vielleicht nicht zurückgekommen!?

Und Olga von der Wolga kommt eigentlich vom Don (reimt sich nur besser) :lachzwink:

• clubschiff-profis.de