Drei Schiffe warten auf ihre Verschrottung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das werden nicht die Letzten sein...:cry2:

    Meraviglia steht da, weil es noch kein Bild der Virtuosa gibt.:zwinker:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wenn man bedenkt, dass noch wesentlich ältere Cruiser unterwegs sind/waren...,

    dann kann man sich vorstellen, dass der Strand demnächst noch voller wird.

    Meraviglia steht da, weil es noch kein Bild der Virtuosa gibt.:zwinker:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hier geht's nur ums Geschäft, klar. Aber ein Gründungsmitglied zu verschrotten. (Ja, nicht ganz)


    Gerade mal 30 Jahre alt. Irgendwie trotzdem traurig.

    :matrose:AIDA, NCL ---> Next: MSC --> Verschoben wegen Corona :ciao:

  • Hallo In Runde,


    gibt es irgendwo eine Übersichtsliste wo alle Schiffe die jetzt verschrottet oder verkauft werden ?


    Gruß reiselustig

    2008 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar-Geb

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima-Geb

    2017 Vita-KR-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    02/19 Sol- PAM 3

    05/19 MS 1 Oslo/Göteburg/Oslo/Kopenhagen,

    11/19 MSC Grandiosa

    11/19 Mira-Taufreise / Aida Sol-PAM 3

    12/19 Stella-Kanaren

    02/20 Mar-Spanien/Portugal

    03/20 Prima ( abgesagt), 05/20 MS Hamburg (abgesagt) 07/20 Diva (abgesagt)

    08/20 Prima ???

    08/20 Blu-KR ???

    12/20 AIDA / TC - Kanaren ???

    05/21 MS 4-KR

    05/21 MS Hamburg

    08/21 MS Artania-SK

    10/21 Blu-Venedig nach Kreta

    03/22 MS Amera-25 Tg. Südsee :loveyou:

  • ein "Zweit oder Drittmarkt" ist halt derzeit eher nicht vorhanden, hat ja im Prinzip keiner Liquidität, und Kredite - welche ja derzeit günstig wären - kriegt man als Kreuzfahrtunternehmen halt eher nicht. Blieben bestenfalls "Investoren". Wenn ich mir die ANleihenzinsen in der Luftfahrt in USA anschaue, wird mir schwummrig;> als Geldgeber hat man tolle Verzinsung, aber tägliches Zittern (nach dem Motto: als Geldgeber kann man entweder ruhig schlafen, oder gut essen; beides geht nicht).

    So werden noch etliche Schiffe aufgelegt oder verschrottet werden. Der Markt wird ja auch deutlich schrumpfen.

  • ich bin doch etwas überrascht,daß die Dampfer auch schon 30 Jahre auf den Weltmeeren unterwegs sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ist 30 Jahre für ein Schiff alt? :frage1:

    nicht so wirklich, ich hätte aber auch nicht gedacht,daß die Dampfer schon 30 Jahre alt sind


    ich muß wohl mal wieder etwas genauer in meinen Kreuzfahrtguide "Kreuzfahrtträume" blättern bzw. lesen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wikipedia weiß alles, einfach dort mal stöbern

    2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Amerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)

    2020 Arosa (Donau)

  • Wikipedia weiß alles, einfach dort mal stöbern

    das kann man sicherlich auch machen,ich blättere aber auch ganz gerne in den Kreuzfahrtguides,weil es da so schön kompakt ist

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Unser erster KF-Dampfer (Italia Prima) war bereits 52 Jahre alt, als wir in der Karibik 1998 rumtuckerten. Das war auch ein Grund nie wieder Kf zu machen. Bis vor kurzem ist es als Astoria noch im Einsatz gewesen.:verzweifelt:

    Als dann neue Schiffe vor der Haustür gebaut wurden, mussten wir diese natürlich testen...

    Mittlerweile sind vita und aura auch schon fast 20 Jahre alt.

    Meraviglia steht da, weil es noch kein Bild der Virtuosa gibt.:zwinker:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ist 30 Jahre für ein Schiff alt? :frage1:

    Kreuzfahrtschiffe können länger betrieben werden als Bulkcarrier und Containerschiffe. Die haben offene Decks, anders als Kreuzfahrtschiffe. Außerdem müssen sie auch durch Schlechtwetter Gebiete fahren, bei denen der Stahl mehr belastet wird. Kreuzfahrer sind meist in ruhigeren Gefilden unterwegs.