Schiffe warten auf ihre Verschrottung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das werden nicht die Letzten sein...:cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wenn man bedenkt, dass noch wesentlich ältere Cruiser unterwegs sind/waren...,

    dann kann man sich vorstellen, dass der Strand demnächst noch voller wird.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo In Runde,


    gibt es irgendwo eine Übersichtsliste wo alle Schiffe die jetzt verschrottet oder verkauft werden ?


    Gruß reiselustig

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR


    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,


    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

  • ein "Zweit oder Drittmarkt" ist halt derzeit eher nicht vorhanden, hat ja im Prinzip keiner Liquidität, und Kredite - welche ja derzeit günstig wären - kriegt man als Kreuzfahrtunternehmen halt eher nicht. Blieben bestenfalls "Investoren". Wenn ich mir die ANleihenzinsen in der Luftfahrt in USA anschaue, wird mir schwummrig;> als Geldgeber hat man tolle Verzinsung, aber tägliches Zittern (nach dem Motto: als Geldgeber kann man entweder ruhig schlafen, oder gut essen; beides geht nicht).

    So werden noch etliche Schiffe aufgelegt oder verschrottet werden. Der Markt wird ja auch deutlich schrumpfen.

  • ich bin doch etwas überrascht,daß die Dampfer auch schon 30 Jahre auf den Weltmeeren unterwegs sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ist 30 Jahre für ein Schiff alt? :frage1:

    nicht so wirklich, ich hätte aber auch nicht gedacht,daß die Dampfer schon 30 Jahre alt sind


    ich muß wohl mal wieder etwas genauer in meinen Kreuzfahrtguide "Kreuzfahrtträume" blättern bzw. lesen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wikipedia weiß alles, einfach dort mal stöbern

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Wikipedia weiß alles, einfach dort mal stöbern

    das kann man sicherlich auch machen,ich blättere aber auch ganz gerne in den Kreuzfahrtguides,weil es da so schön kompakt ist

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Unser erster KF-Dampfer (Italia Prima) war bereits 52 Jahre alt, als wir in der Karibik 1998 rumtuckerten. Das war auch ein Grund nie wieder Kf zu machen. Bis vor kurzem ist es als Astoria noch im Einsatz gewesen.:verzweifelt:

    Als dann neue Schiffe vor der Haustür gebaut wurden, mussten wir diese natürlich testen...

    Mittlerweile sind vita und aura auch schon fast 20 Jahre alt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ist 30 Jahre für ein Schiff alt? :frage1:

    Kreuzfahrtschiffe können länger betrieben werden als Bulkcarrier und Containerschiffe. Die haben offene Decks, anders als Kreuzfahrtschiffe. Außerdem müssen sie auch durch Schlechtwetter Gebiete fahren, bei denen der Stahl mehr belastet wird. Kreuzfahrer sind meist in ruhigeren Gefilden unterwegs.