AIDA, aktuelle Situation ( Beschäftigungs- und Personalwesen Rostock )

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bini, ich hatte ja von ALTEM Urlaub nach österreichischen Regeln gesprochen und meerelfe hat dies für Deutschland bestätigt.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • den Einsatz von Erholungsurlaub zur Vermeidung von Arbeitsausfällen zu verlangen. Das gilt allerdings nur für die Urlaubsansprüche für das laufende Kalenderjahr."

    Das ist mir bekannt. Der Post vorhin bezog sich ja auf das Einbringen von Resturlaub aus dem Vorjahr, nicht auf Urlaub im laufenden Kalenderjahr.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich nicht! Die Zeiten für das restliche Jahr sehen ja doch nicht so rosig aus. Klar, manche Abteilungen haben noch viel zu tun, aber auch das wird in den nächsten Wochen und/oder Monaten eher abnehmen.

    Zudem gibt es ja auch verschiedene Arten von Kurzarbeit.


    Was ich generell eher erschreckend finde, ist die Tatsache, das viele anderen Unternehmen, die zwar von der Krise betroffen sind, aber nicht so stark auf diesen Zug "Kurzarbeit" aufspringen. Gerade auch die großen Konzerne und Aktienunternehmen!

    Nee es hat mich gewundert dass sie so spät Kurzarbeit anmelden.


    Es gab bestimmt viel zu tun wegen Stornierungen rückabwicklungen Orga auf den Schiffen usw. Das alles ist sehr aufwendig und benötigt Personal. Da hat man bestimmt viele Leute gebraucht. AbeVerdient hat aida da nichts, da ja nichts stattfindet.



    Aber nun ist ja das meiste abgewickelt viele haben umgebucht die Kataloge sind raus. Viele Kabinen sind schon belegt für die nächsten 1-1,5 Jahren. Da braucht man nun weniger Personal an Land.


    Von daher verständlich dass aida Kurzarbeit anmeldet.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • ehrlich gesagt,war ich schon etwas überrascht,daß AIDAcruises auch auf Kurzarbeit geht


    da waren betimmt auch noch andere AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer überrascht bzw. hätten es nicht erwartet

    Warum sollte man da überrascht sein?! Auch ich habe eigentlich schon viel eher mit dieser Maßnahme gerechnet. So schlecht, wie auch AIDA durch für Monate komplett weggebrochene und weiterhin wegbrechende Einnahmequelle da steht. Keine Kurzarbeit anzumelden, das wäre ja schon nahezu fahrlässig gewesen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das ist mir bekannt. Der Post vorhin bezog sich ja auf das Einbringen von Resturlaub aus dem Vorjahr, nicht auf Urlaub im laufenden Kalenderjahr.

    Dann nochmal der ganze Text.


    "

    Müssen Beschäftigte ihren Urlaub vor Beginn des Bezugs von Kurzarbeitergeld genommen haben?

    Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie verzichtet die Bundesagentur für Arbeit bis zum 31.12.2020 darauf, den Einsatz von Erholungsurlaub zur Vermeidung von Arbeitsausfällen zu verlangen. Das gilt allerdings nur für die Urlaubsansprüche für das laufende Kalenderjahr. Bestehen noch übertragbare Urlaubsansprüche aus dem Vorjahr, sind diese grundsätzlich zur Vermeidung der Zahlung von Kurzarbeitergeld einzubringen. Etwas anders gilt, wenn vorrangige Urlaubswünsche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur anderweitigen Nutzung des Resturlaubs entgegenstehen."


    Es gibt Spielraum.


    LG, Bini

  • Warum sollte man da überrascht sein?! Auch ich habe eigentlich schon viel eher mit dieser Maßnahme gerechnet. So schlecht, wie auch AIDA durch für Monate komplett weggebrochene und weiterhin wegbrechende Einnahmequelle da steht. Keine Kurzarbeit anzumelden, das wäre ja schon nahezu fahrlässig gewesen.

    weil die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer über das Thema "Kurzarbeit bei AIDAcruises" vorher hier nicht seitenweise diskutiert/spekuliert haben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Übrigens muss jeder Arbeitgeber die Kurzarbeiterlöhne erstmal vorfinanzieren und den Arbeitnehmern ausbezahlen und bekommt die gezahlten Summen dann (irgendwann mal) zurück erstattet vom Amt.


    Selbst die „Aktion“ Kurzarbeit kann also einen Arbeitgeber erstmal kurzfristig u.a. in Finanzielle Schwierigkeiten bringen.


    Ich kenne Firmen die wissen nicht wirklich wie sie das schaffen sollen, da angeblich die Erstattung bis zu drei Monat dauern kann...

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Das Thema wurde ja auch erst vorgestern aktuell.

    es gab/gibt auch in anderen Themen schon seitenweise Spekulationen/Diskussionen,auch wenn die Themen noch nicht aktuell waren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Übrigens muss jeder Arbeitgeber die Kurzarbeiterlöhne erstmal vorfinanzieren und den Arbeitnehmern ausbezahlen und bekommt die gezahlten Summen dann (irgendwann mal) zurück erstattet vom Amt.

    Das irgendwann mal geht tatsächlich sehr schnell

    :abfahrt:

  • Das irgendwann mal geht tatsächlich sehr schnell

    Kann ich leider nicht bestätigen. In unserer Firma warten wir leider noch immer auf das Kurzarbeitergeld für März ...


    Von mir dazu aber nun genug :sot:. Es geht ja in erster Linie um die Kurzarbeit bei AIDA.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Damit haben hier sicherlich alle gerechnet. Ob es im August wieder losgeht, ist wahrscheinlich mehr als fraglich. Und wenn doch, dann sicherlich unter strengen Auflagen und gewaltigen Einschränkungen. So möchten wir nicht auf eine Kreuzfahrt gehen. Von einem entspannten Urlaub kann keine Rede sein. Also hoffen wir auf die Absage unserer September Reise. Und wenn, wie bei Vielen hier, nicht der Wunsch Vater des Gedankens ist, rechnen wir nicht damit, dass in 2020 überhaupt eine stressfreie Tour stattfinden kann. Viel zu viele Auflagen. Und für eine baldige Öffnung der Häfen gibt es auch noch keine Anzeichen. Warten wir es ab, wer letztlich Recht haben wird: die unverbesserlichen Optimisten, zu denen ich mich sonst auch zähle, oder die Realisten, denen ich zurzeit, wenn auch schweren Herzens, beipflichten muss. Und wenn die Unvernunft der Sorglosen sich deutschland- bzw. europaweit weiter so rapide verbreitet, dann wird es möglicherweise das Virus auch tun. Aber dann will es keiner gewesen sein.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von det@oceanbar ()

  • Na, zum Glück, dann können wir endlich unsere Optionsbuchung für den nächsten Sommer festmachen. Hätte auch keine Lust, momentan zu verreisen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b