Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gab ja schon öfter im Dezember die sogenannten Weihnachtsmarkt-Touren. Da wurden auch Häfen in der näheren Umgebung angefahren.

    Das waren dann öfters solche "Pausenfüller", weil die Schiffe dann eine Woche später auf große Weltreise gegangen sind.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Das waren dann öfters solche "Pausenfüller", weil die Schiffe dann eine Woche später auf große Weltreise gegangen sind.

    Richtig, Wir haben ja die letzte der Amadea mitgemacht. War mehr eine Testreise, denn sie kam von Blohm & Voss und danach ging es auf Weltreise. Allerdings war das nun auch kein Sonderangebot. Da würden die meisten AIDA Fahrer nicht dabei sein.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass man kurz vor Weihnachten mit den Reisen zu Weihnachtsmärkten beginnt und dann im 1. Quartal nach Norwegen fährt.

    Allerdings nur mit einem Schiff. Und irgendwie und irgendwann muss man dann ja auch starten

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass man kurz vor Weihnachten mit den Reisen zu Weihnachtsmärkten beginnt und dann im 1. Quartal nach Norwegen fährt.

    Allerdings nur mit einem Schiff. Und irgendwie und irgendwann muss man dann ja auch starten

    Wenn ich mich an die Reportage von vor paar Wochen zurück erinnere, hat man da bei Phoenix gesagt, dass Touren, wie sie jetzt Aida und TUI anbieten, sich für Phoenix nicht lohnen. Es kann natürlich sein, dass man erstmal mit ein bis zwei Schiffen anfängt, aber die Planung neuer Reisen ist ziemlich umfangreich und beginnt schon 1 bis 2 Jahre vor der Veröffentlichung.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass man kurz vor Weihnachten mit den Reisen zu Weihnachtsmärkten beginnt und dann im 1. Quartal nach Norwegen fährt.

    Allerdings nur mit einem Schiff. Und irgendwie und irgendwann muss man dann ja auch starten

    Die Skandinavischen Weihnachtsmärkte sind überhaupt nicht mit den deutschen vergleichbar. Phoenix selbst musste nach der Reise eingestehen, das war ein Reinfall. Die NOK Passage bei Sonne war sehr schön.

  • Ich vermute auch, dass die ganzen weiten Ziele auf der Welt zurzeit und auch noch Anfang nächsten Jahres wegfallen, so dass eine Planung zumindestens dieser gewohnten Weltreisen erst einmal flach fällt. Vielleicht nur kleine runden um Westeuropa und im Mittelmeer?

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Nein, ich wollte die VASCO DA GAMA mal für mich ausprobieren. Bremerhaven, Amsterdam, Antwerpen, Bremerhaven. Die Ziele sind bekannt, aber um ein Schiff zu testen hätte mir Strecke und Preis gefallen.

    Wird leider nichts...

    ich habe gerade mal versucht, mich durch die links zu hangeln, die mir der Veranstalter hat zukommen lassen, das ist alles auf Englisch. Letztendlich läuft alles über den Versicherer des Reisepreissicherungsscheins, der sitzt natürlich auch in England und hat die Geschäftssprache Englisch...das sit alles nicht so einfach.

    Ich hab alles meinem Reisebüro übergeben, die wollen das für mich managen - und ich bleibe gespannt

  • ich habe gerade mal versucht, mich durch die links zu hangeln, die mir der Veranstalter hat zukommen lassen, das ist alles auf Englisch. Letztendlich läuft alles über den Versicherer des Reisepreissicherungsscheins, der sitzt natürlich auch in England und hat die Geschäftssprache Englisch...das sit alles nicht so einfach.

    Ich hab alles meinem Reisebüro übergeben, die wollen das für mich managen - und ich bleibe gespannt

    Ich unterbreche ungern und habe deshalb auch bisher noch nichts gesagt, aber bitte bleibt hier beim Thema. ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Flo, OK. hast ja Recht.

    Für das eingeschobene Thema (TransOcean und Gruppe und Insolvenz und FOlgen) fand ichhalte keinen Thread

    Kein Ding, ich wollte jetzt nur verhindern, dass es ausufert ;)

    Ich weiche ja manchmal auch vom Thema ab ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bei "Wer geht wann" vermisse ich die Touren der THOMAS HARDY.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Dann gebt uns nach Rückkehr doch bitte ein Feedback zum Schiff. Wir haben heute für September gebucht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Dankööö.....

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Haben dann heute noch die Frühbucherpreise für 2022 genutzt und unsere abgesagte Amera-Reise im September auf eine Traumreise durch den indischen Ozean (auch mit Amera) im Februar 2022 umgebucht. Gleiche Kabinenkategorie war noch da. Lange mit der netten Dame bei Phoenix gesprochen. Es entscheiden sich wohl echt viele für eine Umbuchung, was dann die Liquidität im Unternehmen hält.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Haben dann heute noch die Frühbucherpreise für 2022 genutzt und unsere abgesagte Amera-Reise im September auf eine Traumreise durch den indischen Ozean (auch mit Amera) im Februar 2022 umgebucht. Gleiche Kabinenkategorie war noch da. Lange mit der netten Dame bei Phoenix gesprochen. Es entscheiden sich wohl echt viele für eine Umbuchung, was dann die Liquidität im Unternehmen hält.

    Dann sehen wir uns an Bord, denn die Reise hab ich im Januar gebucht. ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal