Zahlung mit Visa- und Mastercard

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Seesack007 , danke für die Antwort, nur leider machen wir kein online- Banking😢

    Da bleibt nur der Weg zur Sparkasse.

    ohne online sollte das zB auf dem Kreditkartenantrag/-vertrag oer evtl auch auf den Auszügen stehen. Falls dies nicht der fall ist, sollte ein Anruf bei der SK reichen...

  • Nochmal danke für eure vielen Informationen und Tipps! Es gibt auch meinerseits interessante und vielleicht lehrreiche Neuigkeiten. Ich berichte, wenn ich in einer Woche wieder von der Cosma abgestiegen bin😛

  • Wenn ich vorab meine KK in MyAIDA registriert habe, kann mir jemand sagen, ob und welchen Betrag Aida blockiert ?


    DiV


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Kann man die Bordrechnung in der Zwischenzeit auch mittels Debit-Karte begleichen?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Kann man die Bordrechnung in der Zwischenzeit auch mittels Debit-Karte begleichen?

    Ich ja, weil ich eine Debit-Mastercard habe :thumbsup:

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ob Mastercard oder auch VISA (beides Zahlungsabwickler) ist sekundär, denn wie bei der Girokarte wird auch hierbei das Girokonto sofort belastet.

    Immer noch problematisch bei Einkäufen ist, dass in vielen Geschäften die Zahlterminals noch nicht umgestellt bzw. umgerüstet sind und Debitkarten (Nachfolger der Girokarte) nicht erkennen/akzeptieren. Und genau darauf zielte meine Frage ab. Also setzte ich jetzt mal voraus, dass die Terminals auf den AC-Schiffen entsprechend aufgerüstet sind.

    Und noch etwas. Nach dem Einkauf an der Kasse die Debitkarte vorgelegt. Kassiererin: Wir akzeptieren keine KK. Ich: Das ist keine KK. Sie: Doch, da steht VISA drauf. Da bestand dann Erkärungsbedarf, woraufhin sie sagte: Debitkarte? Kenn ich nicht. Noch nie was von gehört.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ob Mastercard oder auch VISA (beides Zahlungsabwickler) ist sekundär, denn wie bei der Girokarte wird auch hierbei das Girokonto sofort belastet.

    Das weiß ich :thumbup:


    Ich habe mit der Karte keinerlei Probleme. Und Kundenbeschwerden haben wir (= eine Sparkasse) auch nicht mehr als vorher - also eine verschwindend geringe Anzahl, die meist auf einen Kartendefekt zurückzuführen und nicht auf die „Kartenart“ sind. Aber das ist :sot:


    Ob die Terminals bei AC umgerüstet sind, weiß ich nicht. Ich habe die DMC in MyAida als Zahlungsmittel hinterlegt.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ob die Terminals bei AC umgerüstet sind, weiß ich nicht. Ich habe die DMC in MyAida als Zahlungsmittel hinterlegt.

    Danke. Dann mach ich das für die nächste Reise auch mal.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Und noch etwas. Nach dem Einkauf an der Kasse die Debitkarte vorgelegt. Kassiererin: Wir akzeptieren keine KK. Ich: Das ist keine KK. Sie: Doch, da steht VISA drauf. Da bestand dann Erkärungsbedarf, woraufhin sie sagte: Debitkarte? Kenn ich nicht. Noch nie was von gehört.

    Und trotzdem ist es keine Girokarte, üblicherweise EC-Karte genannt. Das Provisionsmodell ist ähnlich dem der klassischen Kreditkarten und wenn man als Empfänger keinen entsprechenden Vertrag hat, kann das auch mal 5% oder mehr Gebühren kosten, was die Akzeptanz dann ganz schnell auf null senkt.

    Bei der EC-Karte spielt sich alles im 0,…% Bereich ab, eine ganz andere Liga.

    Daher geben viele Banken auch noch Bankkarten raus um schon beim Geld abheben ohne Dienstleister auszukommen…und wenn die akzeptiert werden, passen auch die Gebühren dafür.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ob Mastercard oder auch VISA (beides Zahlungsabwickler) ist sekundär, denn wie bei der Girokarte wird auch hierbei das Girokonto sofort belastet.

    Immer noch problematisch bei Einkäufen ist, dass in vielen Geschäften die Zahlterminals noch nicht umgestellt bzw. umgerüstet sind und Debitkarten (Nachfolger der Girokarte) nicht erkennen/akzeptieren. Und genau darauf zielte meine Frage ab. Also setzte ich jetzt mal voraus, dass die Terminals auf den AC-Schiffen entsprechend aufgerüstet sind.

    Und noch etwas. Nach dem Einkauf an der Kasse die Debitkarte vorgelegt. Kassiererin: Wir akzeptieren keine KK. Ich: Das ist keine KK. Sie: Doch, da steht VISA drauf. Da bestand dann Erkärungsbedarf, woraufhin sie sagte: Debitkarte? Kenn ich nicht. Noch nie was von gehört.

    Ich habe im Sommer in Hofladen gejobbt -da ehemals ja Bankangestellte- mich für den Laden mit der kontoführenden Bank ausgetauscht.


    Zumindest bei den Sparkassen ist es so, dass diese neuen Debitkarten unter dem Vertrag „ Kreditkarten“ läuft.


    Hat ein Händler nur EC-Karten bisher für das Kartenterminal gebucht, funktionieren die neuen Debitkarten nicht!

    Der Händler muss leider kostenpflichtig seinen Terminal-Vertrag um „ Kreditkarten „ erweitern , dann funktionieren auch die Debitkarten.

  • Und trotzdem ist es keine Girokarte, üblicherweise EC-Karte genannt. Das Provisionsmodell ist ähnlich dem der klassischen Kreditkarten und wenn man als Empfänger keinen entsprechenden Vertrag hat, kann das auch mal 5% oder mehr Gebühren kosten, was die Akzeptanz dann ganz schnell auf null senkt.

    Weil sich das gerne als Mythos hält, kurz zu Off Topic: Die Provision für Kreditkartenzahlungen (ja, auch Amex) bewegt sich aktuell zwischen 1,4% und 2,8%. Wer mehr bezahlt, sollte dringend seinen Zahlungspartner wechseln (was sehr einfach ist).

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)