Akureyri

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren im Juni in Akureyri und haben über Inspiration Iceland den Ausflug Myvatnsee - Vulkane & Spa gebucht http://www.inspiration-iceland…ren/myvatnsee-vulkane-spa.


    Andreas Baumgartner holte uns Vier pünktlich am Hafen mit seinem Jeep ab und lieferte uns dort auch rechtzeitig vorm Ablegen der AIDAluna wieder ab. Durch sein vielfältiges Wissen und die Art wie er sein Wissen vermittelt, ist es nie langweilig geworden. Wir haben eine Menge interessantes über Island, deren Bewohner, die Landschaft sowie Kultur erfahren und er hat uns zu wirklich sehenswerten Orten gebracht, wo wir die beeindruckende Landschaft bestaunen und genießen konnten ohne dies mit Tausenden anderen Besuchern gleichzeitig teilen zu müssen. Wir haben selten einen so fantastischen Ausflug gemacht. Sollten wir jemals wieder nach Island kommen, werde ich auf jeden Fall im Vorfeld anfragen, ob er Zeit hat uns nochmals ein Stück seiner neuen Heimat näher zu bringen.

  • Eine vielleicht idiotische Frage an diejenigen, die über EuRopcar ein Auto gemietet haben:
    Ich kann auf der website von EuRopcar die Anmietstation Hafen Akureyri angeben, es wird aber angezeigt (egal welches Anmietdatum) dass diese Station geschlossen sei.
    Ist das normal ?
    (Habe schon bei EuRopcar angefragt, die antworten aber nicht).


    Danke und vg

  • Eine vielleicht idiotische Frage an diejenigen, die über EuRopcar ein Auto gemietet haben:
    Ich kann auf der website von EuRopcar die Anmietstation Hafen Akureyri angeben, es wird aber angezeigt (egal welches Anmietdatum) dass diese Station geschlossen sei.
    Ist das normal ?
    (Habe schon bei EuRopcar angefragt, die antworten aber nicht).


    Danke und vg

    hast Du in Deutschland oder Island angefragt - gute Erfahrung hatte ich bisher immer direkt vor Ort anzufragen, meist kam da viel eher eine Antwort. Bei Europcar steht nur leider keine isländische Adresse - nur Telefonnummer.. ansonsten schau mal hier :) https://www.holdur.is/en

  • Kann mich erinnern, dass ich auch Probleme hatte. Über die oben genannte Internetseite http://www.holdur.is hat es dann ohne Probleme geklappt.
    Die Autos ( hatten auch eines in Isafjordur) kamen von Europcar.
    Und jetzt der Teil meiner Antwort, der noch viel dümmer ist, als die überhaupt nicht idiotische Frage ( weil ich aber schon auch mal die Brille suche, die ich auf der Nase habe schreibe ich es jetzt doch): die Mietwagenstation in Akureyri öffnet erst um 8:00 Uhr, wir waren damals schon um 7:00 Uhr da. Aber sicher hast Du es bereits mit einer späteren Uhrzeit probiert.

  • Hallo Monthe und Docsam,
    vielen Dank für die Antworten.
    Bei Holdur.is hatte ich beim letzten Mal auch gebucht, leider sind die Tarife dort signifikant teurer. Die Dame vom Callcenter bei EuRopcar meinte jetzt, im Winter sei die Station geschlossen aber ich
    könne dort dennoch reservieren.
    Wäre aber schon doof, wenn ich dann ohne Auto da stünde... :)


    Ich glaube ich wage es dennoch :)
    Nochmal danke und vg

  • Hallo!


    Ist zwar noch ein Stück hin, aber gerade beim Blättern in der neuen Fernseh-Zeitschrift entdeckt: Sonntag, 4. Dezember 2016, ab 20:15 Uhr auf Phoenix: "Im Zauber der Wildnis - Der Vatnajökull". :daumen: Eine ganz neue Reise-Reportage aus dem Jahr 2016.


    Wird auch am Montag, 5. Dezember 2016, um 18:30 Uhr nochmal wiederholt.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben den Myvatn Anfang Juli besucht und einen fast mückenfreien Tag angetroffen. Aber ansonsten reicht ein Schlaufenschal aus, mit dem man Mund und Nase bedecken kann,
    um die Mücken nicht einzuatmen. Es sind nämlich mini kleine Mücken keine großen wie bei uns. Der Aufenthalt am Myvatn war auch gar nicht so lange, so dass man das
    Mückenproblem nicht den ganzen Tag über hat.


    Viel Spaß auf Eurer Reise; es war für uns eine der schönsten Kreuzfahrten, die wir bis jetzt gemacht haben.

  • Am 17.07.2017 haben wir eine Tour mit Thordur von IceAk gemacht. Vorab hatten wir auf der Homepage http://www.iceak.is geschaut, welche Touren angeboten werden und mit Thordur eine private Tour für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) ausgehandelt und lange im Voraus gebucht. Insgesamt haben wir knappe 800 Euro für den Tag bezahlt. Viel Geld, aber unserer Meinung nach angemessen, wenn man betrachtet, was geboten wurde und wie die Preise auf Island für Sprit und Fahrzeuge sind. Die Tour basierte im Wesentlichen auf der Tour "S06 - Myvatn's forgotten routes".
    Als wir gegen 7:30 vom Schiff kamen, dauerte es vielleicht noch 5 Minuten, bis Thordur (er ist der Junior-Chef von IceAk) mit seinem Auto namens "Dreki" (Drachen) vorfuhr. Der erste Eindruck war schonmal gut. Ein großer, sehr solide wirkender Wagen in gutem Pflegezustand. Wir saßen zu fünft (Thordur und wir) im Wagen; hinten hätte es aber auch nochmal 2 Plätze in der 3. Reihe gegeben. Kindersitze hatten wir selbst dabei und das ist auch absolut empfehlenswert. Kinder sehen sonst nicht viel und bei Sprüngen (die der Wagen durchaus mal macht) ist das sonst auch gefährlich.
    Los ging es auf der Ringstraße (1) in Richtung Godafoss. Thordur empfahl, auf der von der Straße aus gesehen linken seite des Wasserfalls zu parken. Man sieht den Wasserfall mindestens genauso gut wie von der anderen Seite, dafür gibt es links keinen Busparkplatz. Bei bestem Wetter sind wir dann an den Wasserfall gelaufen und hatten beste Sicht sowie ein ausreichend Zeit für ein paar Fotos. Thordur war stets dabei und hat alles erklärt, was uns so interessiert hat.
    Nach dem Stop kam die erste Offroad-Etappe. Es ging die Straßen 844 und 843 das Tal, in dem der Godafoss liegt, hoch. Nach einigen Kilometern endet die Straße am See Svartárvatn. Von hier aus kommt man nur mit sehr geländegängigen Fahrzeugen und bester Ortskenntnis weiter. Der Pfad, den wir nun nahmen, hatte nicht mal eine F-Nummer. Die Flussdurchfahrten waren teilweise bis zu 50m lang, das Wasser über einen Meter tief. Thordur kannte natürlich die Stellen, an denen man durch kam und vor Allem, an denen das Ufer es erlaubte, wieder rauszufahren. Das teils sehr rauhe Gelände und vor Allem die Wasserdurchfahrten hätten hier jeden "normalen" Geländewagen gestoppt. Thordurs Fahrstil war dazu auch ziemlich flott (wir hatten ja ein straffes Programm), aber wir haben uns die ganze Zeit sehr sicher gefühlt (wohl sicher auch wegen seiner langjährigen Erfahrung).
    Was wir entlang des Pfades zu sehen bekamen, war schlicht atemberaubend. Wechselnde Landschaften von Lavawüsten über Wiesen, bis hin zu mondartigen Gebieten - da war alles dabei. Viele Details entlang der Strecke hat Thordur erklärt, so dass das Ganze auch noch sehr informativ war.
    Am Ende der ersten Offroad-Etappe kamen wir am Myvatn See raus. Dort hielten wir an einem Aussichtspunkt und fuhren dann weiter (auf normaler Straße) nach Dimmuborgir. Den Spaziergang durch diese einzigartige Landschaft hat Thordur mit uns zusammen gemacht und dabei wieder recht viel erklärt (in sehr gutem Englisch). Wir hatten das Glück, zwischen zwei Bustouren dort zu sein, so daß es nicht völlig überfüllt war. Von Dimmuborgir aus ging es weiter in Richtung der Vulkane Hverfjall und Lúdent. Die Schotterstraße endet an einem Wandererparkplatz, von dem aus man einen ebenfalls auf Karten nicht verzeichneten Pfad weiterfahren kann. Wir fuhren von dort dann zum Kraterrand des Lúdent, wo wir nach spektakulärer Auffahrt mit extremer Steigung einen genialen Blick über die gesamte Myvatn-Gegend und den Krater hatten. Auch hier waren wir wieder ganz alleine. Die nun folgende Strecke nach Hverir war vom Gelände her die Anspruchsvollste. Der Pfad war großteils nicht zu sehen; ohne Ortskenntnis absolut unbefahrbar. Was wir hier zu sehen bekamen, war wieder unglaublich. Wir hätten alle 3 Meter ein Foto machen können, so hat uns die Landschaft gefesselt. Wir hatten wieder Lava-Wüsten, schwarzen Sand, Wiesen, alte Bachläufe und Vieles mehr. Unterwegs erklärte Thordur auch hier wieder viel. Unter anderem zeigte er uns auch die Vulkan-Flanken, an denen im Winter oft Lawinen abgehen, weswegen der Schnee dort im Winter ab und an metertief sein soll. Auch wenn wir anfangs wegen des doch recht hohen Preises skeptisch waren, waren wir spätestens nach dieser Etappe sehr begeistert von der Tour. Das, was wir gesehen haben, ist sonst nur in wochenlangen Wanderungen oder in mehrtägigen Reittouren zu erleben.
    Der nächste Stop war das Solfatarenfeld Hverir. Dort gab es die kochenden Matschtümpel, rauchenden Felstürme etc. zu bestaunen. Bei perfektem Wetter (es waren 16°C bei wolkenlosem Himmel) war das auch ein ganz besonderes Erlebnis.
    Weiter ging es wieder auf fester Straße in Richtung Myvatn. Am Naturschwimmbad von Námaskard haben wir dann noch eine Pause gemacht, bevor wir zur Grotte Grjótagjá gefahren sind. Diese ist erst seit Kurzem per Straße zu erreichen und ebenfalls sehenswert. Hier handelt es sich um eine Grotte, die entlang eines Risses in der Erde nach einem Beben entstanden ist und von unten mit heißem Wasser versorgt wird.
    Dieser Stop war dann leider auch schon der letzte der Tour. Wir wollten schließlich absolut sicher gehen, das Schiff noch zu erreichen, was wir Dank Thordurs Planung auch sehr gut geschafft haben. Während der Tour hatte Thordur mitbekommen, daß unser Sohn ein großer Fan einer bestimmten amerikanischen Pick-Up Marke ist. Er hat uns deswegen in Akureyri noch bei einem Freund vorbeigefahren, wo eine der krassesten Gelände-Pick-Up-Umbauten vor der Tür stand, die wir je gesehen haben. 60 Zoll Reifen und Doppelachse hinten. Allein deswegen war das der beste Tag der Reise für unseren Kleinen - für den Rest der Familie gilt das auch; auch wenn der Tag auf den Orkneys mit Frank (siehe entsprechender Bericht) hier in harter Konkurrenz liegt.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • @eule_2710,


    vielen lieben Dank für deine detaillierten Tourenbeschreibungen. :thumbsup: Sie dürften für viele Leser sehr hilfreich sein.
    Wir fahren im August die Grönland Tour uns sind auch in Akureyri. Dort haben wir eine deutschsprachige Tour mit einem Super Jeep ins Hochland bei inspiration-iceland.com gebucht. Es ist die Lieblingstour von Andreas und soll atemberaubend sein.
    Die privaten Touren von Kleinanbietern sind zwar alle auf den ersten Blick recht teuer aber im Nachhinein jeden Cent wert weil an individueller Betreuung und fachlicher Kompetenz meist nicht zu toppen.
    Wir freuen uns schon sehr auf die Reise



    lieben Dank und Grüße
    Monika :Boot1:

  • atemberaubende Tagestour mit dem Superjeep ins Hochland von Akureyri und Badestop



    nachdem wir unsere bisher schönste Schiffsreise nach Island und Grönland gefahren sind hier der kurze Bericht über unsere Tagestour.


    Wir waren in 2013 schon mal in Island und wollten diesmal eine Tour machen abseits der Touristenströme - Island Pur. Fündig sind wir bei http://inspiration-iceland.com/ geworden. Ein familiär geführtes Unternehmen von den Schweizern Ulrika und Andreas.


    Andreas holte uns pünklich um 8.00 Uhr am Hafen ab, mit einem weiteren Paar vom Schiff gings los in das fruchtbare Tal von Akureyri. Wir waren uns alle sofort sympathisch, das Wetter meinte es mit Sonnenschein supergut. Vor der Auffahrt wurde der Reifendruck des Superjeep an das schwierige Gelände angepasst und wir arbeiteten uns bis auf das Hochplateau hoch. Unterwegs querten wir mehrmals Flüsse/Bäche, die Vegetation änderte sich,Anfangs noch üppig und grün mit kleinen Wasserfällen, Schafen... wurde sie langsam karger. Auf dem Plateau angkommen fuhren wir durch eine komplett "andere Welt". Es war wie auf dem Mond, einzig das Gestein wechselte die Farbe und Größe. Spektäkulär auch immer wieder die Sicht auf die Gletscher in der Ferne. ISLAND PUR Andreas wusste viel von Land und Leute zu berichten...wir alle waren ob der kargen Schönheit der Natur oft schwer beeindruckt. Unser Reiseziel war die schönste Natur Badeoase im Norden von Akureyri. Mitten in der Wüste hat die Natur eine Badeoase geschaffen mit optimaler Wassertemperatur von ca. 40° C inmitten einer imposanten Landschaft mit Blick auf schneebedeckte Gletscher....es war wie ein Traum -einzigartig. Wir genossen ihn über 1 Std. ganz allein. Es gibt dort eine Hütte mit Umkleide und Toilette. Auf dem Rückweg begegnete uns tatsächlich ein Auto, ansonsten pure Schönheit und Stille. Nach einer abenteuerlichen Abfahrt, wieder mehr Reifendruck und kurzer Kirchenbesichtigung ging es nach über 8 Stunden zum Schiff zurück .Diese Tour können wir uneingeschränkt empfehlen, wir waren am 1.9. dort und fast immer allein unterwegs. Andreas hat uns auf seine natürliche, freundliche und kompetente Art und Weise das Gefühl vermittelt einen unvergesslichen Tag mit alten Freunden verbracht zu haben. Es war neben Grönland ein Höhepunkt unserer Reise. Tagestour ins Hochland

  • Hallo,
    Der Preis für bis zu 4 Personen ist 89000ISK, für bis zu 6 Personen ist 108000ISK. Wir hatten eine Anzahlung geleistet und den Rest dann in Euro vor Ort bezahlt. Die Tour ist nicht günstig (was ist das in Island schon) aber jeden Cent wert. Diese einmaligen Erfahrungen und Eindrücke sind es wert, unsere Meinung. Siehe meinen Link bzw. einfach Andreas mailen, er antwortet recht schnell.


    viele Grüße
    Monika und Thomas :Boot1:

  • Hallo, wir fahren im Mai und ich habe mit Andreas Kontakt aufgenommen. Leider können wir im Mai nicht ins Hochland fahren und wir überlegen jetzt ob sich der doch sehr teure Ausflug dann lohnt?
    Wer kann mir da Infos geben. Andreas schreibt, dass man zum Godafoss dann zum Dettifoss dann Zum Myvatn Naturbad fahren und das war es.
    Der andere Ausflug geht zum Godfoss, Myvatn Pseudokrater, Krafla und dann zum Naturbad.
    Freu mich auf Infos. Renate

    08.12. - 22.12.2006 Karibik * Vita

    08.06. - 15.06.2007 östliches Mittelmeer * Cara

    15.11. - 22.11.2008 Kanaren * Bella

    12.12. - 26.12.2009 Karibik * Vita

    28.02. - 14.03.2011 Ostasien * Aura

    10.12. - 24.12.2011 Karibik 12 * Luna

    30.11.-14.12.2013 Karibik 7 * Bella :Boot1:

  • Hallo, wir fahren im Mai und ich habe mit Andreas Kontakt aufgenommen. Leider können wir im Mai nicht ins Hochland fahren und wir überlegen jetzt ob sich der doch sehr teure Ausflug dann lohnt?
    Wer kann mir da Infos geben. Andreas schreibt, dass man zum Godafoss dann zum Dettifoss dann Zum Myvatn Naturbad fahren und das war es.
    Der andere Ausflug geht zum Godfoss, Myvatn Pseudokrater, Krafla und dann zum Naturbad.
    Freu mich auf Infos. Renate

    Die Frage ist ja: Warum nicht einfach selber machen? Alle Stellen die du nennst sind mit dem Auto gut zu erreichen. Ein Auto kann man direkt am Hafen mieten. Grundsätzlich würde ich sagen, weniger ist mehr. Also nicht zu viele Ziele, dafür aber mehr Zeit an den einzelnen Punkten und ein Stück laufen und die Landschaft auf sich wirken lassen. Vielleicht findet ihr noch zwei Leute und dann sind die Kosten für das Auto noch geringer. Ausflug Akureyri

  • super, danke für die Info!

    08.12. - 22.12.2006 Karibik * Vita

    08.06. - 15.06.2007 östliches Mittelmeer * Cara

    15.11. - 22.11.2008 Kanaren * Bella

    12.12. - 26.12.2009 Karibik * Vita

    28.02. - 14.03.2011 Ostasien * Aura

    10.12. - 24.12.2011 Karibik 12 * Luna

    30.11.-14.12.2013 Karibik 7 * Bella :Boot1:

  • Die Frage ist ja: Warum nicht einfach selber machen? Alle Stellen die du nennst sind mit dem Auto gut zu erreichen. Ein Auto kann man direkt am Hafen mieten. Grundsätzlich würde ich sagen, weniger ist mehr. Also nicht zu viele Ziele, dafür aber mehr Zeit an den einzelnen Punkten und ein Stück laufen und die Landschaft auf sich wirken lassen. Vielleicht findet ihr noch zwei Leute und dann sind die Kosten für das Auto noch geringer. Ausflug Akureyri

    Auf Anraten von LennoxHead habe ich dies jetzt für Juni (AIDA sol) :matrose: so gemacht. Ich habe jeweils in Akureyri und Reykjavik bei Europcar ein Auto direkt am Hafen gebucht. Sollten wir noch jemanden finden, der mitfährt ist das ok, ansonsten lassen wir alles in Ruhe und mit Freude auf uns einwirken, ohne dass noch 30 andere Personen dabei sind. Mit Sixt (...habe ich korrespondiert, die bringen das Auto nicht zum Hafen) und billiger-Mietwagen.de wären die Mieten zwar etwas günstiger aber auch umständlicher. Europcar ist ja direkt am Hafen. :sport1:

    abc22f845cb3d647f186ffb598a56bd3c82a2e626b451c6fd1fc039c63e321eee14c85e00e0ef5d2

  • Weil da im Reykjavik Thread nach gefragt wurde und die Bilder dort ja nicht passen würden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/56150d-1520161969.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/bdbfab-1520161998.jpg]


    Das Bad war echt ein Erlebnis, jetzt zwar kein Schnapper ich meine was um die 30 €. Aber wir würden es noch mal machen. Vor allem war es nicht so voll, sieht man ja auch auf den Bildern.


    Georg

  • Oh je, die aktuelle Mückenplage am Mývatn-See auf Island, wo es in diesem Jahr ganz besonders viele Exemplare zu geben scheint, hat es sogar bis in die Nachrichten geschafft, u. a. ZDF. Hier ein Link zu einem Euronews-Beitrag: http://de.euronews.com/2018/06…kenplage-im-naturparadies.


    Reisende, die demnächst dorthin reisen, sind also schon mal vorgewarnt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Mücken sind aber durchaus sehr unterschiedlich verteilt. An der einen Stelle nichts, ein paar Meter weiter und der Hunger gestillt. :D


    Die "Viecher" sind aber eher nur lästig, ansonsten keine Gefahr. Im Übrigen hilft Wind und Regen. :P


    Wer wirklich komplett Ruhe haben will, hat eine Jacke mit sehr eng verschließbaren Ärmelbündchen, trägt ein Halstuch in der Jacke und hat ein Moskitonetz über dem Kopf.
    Sollte wirklich jemand ein Netz mitnehmen wollen, dann eines mit einem Draht oder ähnlichen, so dass das Netz auch vom Gesicht bzw. dem ganzen Kopf etwas absteht.


    Chemische Keulen nützen gar nichts. Dadurch lassen sich die Mücken nicht beeindrucken.


    Für die Fotografen mit Wechselobjektiv: wechselt im Bus.


    Ansonsten waren die vielen Tage, die wir bisher am Myvatn waren insgesamt harmlos.


    Glück Auf!
    Jens