Akureyri

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    würden Sie mir bitte den Mietwagenanbieter mitteilen, welcher den Mietwagen an den Hafen bringt. Wir sind von 7.00 - 15.00 Uhr im Hafen von Akureyri - lohnt sich es dann eigentlich bis zum Godafoss zu fahren?


    Danke im voraus für Ihre Antwort!

  • Hallo,


    wir hatten 2010 ein Taxi über die folgende Adresse für uns drei alleine. War klasse. Immer bei den Sehenswürdigkeiten, bevor die Aida-Busse kamen.
    Hier: nonnitravel.is. Dort haben wir mit einer Frau Zewe geschrieben, sie war aus Deutschland. Hat alles prima geklappt. Eine gute Alternative zum Mietwagen.
    Einen Mietwagen hatten wir in Reykjavik von http://www.nordiccarrental.is. Es gab eine Hafenzustellung und die Abgabe war einfach. Schlüssel unter die Fußmatte und Tür zu. Auch super gelaufen.
    LG Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand mit taxi no. 7 den Ausflug "Drei Wassefälle" Goðafoss - Aldeyjarfoss - Hrafnabjargafoss (Dauer ca. 4 Stunden gemacht? Bitte um Infos/Erfahrungen.


    Oder sonstige Tipps, ob man in Akureyri auch vor Ort spontan Bustouren buchen kann (Hafen? Tourist Info?)


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    LG Sabine :sdanke:

    AIDAdiva 7.2011 ÖMM, AIDAmar 8.2012 Nordeuropa, AIDAmar 10.2012 WMM
    AIDAstella 7.2013 Nordeuropa, TUI MS3 10.2013 WMM
    , AIDAblu 4.2014 Kanaren
    AIDAstella 8.2014 Nordeuropa, AIDAsol 8.2015 Westeuropa
    AIDAprima 7.2016 Metropolenroute, AIDAbella 7.2016 Adria ab Venedig
    AIDAdiva 4.2017 La Romana bis Gran Canaria, AIDAbella 8.2017 Ostsee 3
    AIDAstella 4.2018 Orient
    , AIDAdiva 10.2018 Montreal New York, TUI MSHerz 3.2019

    Mein Schiff 6.2019, AIDAdiva 01.2020 Karibik & Mexiko

  • Wer etwas ganz Besonderes erleben will und mit einer Gruppe unterwegs ist, sollte mit dem Taxi No. 7 einen Privatausflug machen.
    Wir wurden direkt am Schiff von Ragna abgeholt und erlebten einen tollen Tag mit ihr.
    Sie hat uns alle Sehenswürdigkeiten gezeigt und in einem sehr gut verständlichem Englisch viel über Land und Leute erzählt.Wir waren u.a. am Godafoss, Myvatn, Dimmoborgir, Naturbad, Kraftwerk, Geysirfeld, Erd- Backofen...


    Insgesamt waren wir mit Ragna über 6 Stunden unterwegs. Kosten : 340 Euro

  • Wir sind seit 1 Stunde zurück von der Tour.


    Wir hatten einen Mietwagen von Europcar gemietet. Völlig problemlos, das Auto kann direkt am Hafen übernommen und abgegeben werden.


    Wir haben die Solfataren, den Myvatn-See sowie den Godafoss erkundet und 0 Problem mit Mücken!!!!! (Null)

    :Boot1: :Boot1:

  • Hallo wir sind am 12.08.2012 in Akureyi.


    Da der geplante AIDA Ausflug momentan ausgebucht ist haben wir überlegt, einen Mietwagen zu nutzen. Kann man am Hafen sich ein Auto anmieten oder sollte man das von hier schon in die Wege leiten???


    Haben das Internet schon ziemlich auf den Kopf gestellt - aber bislang keine nützlichen Infos gefunden (Anmietstationen).


    Für eure Tips bedanken wir uns jetzt schon mal


    Denise

    Juli 2011 - AIDA cara Nordeuropa
    Oktober 2011 - AIDA vita westliches Mittelmeer
    August 2012 - AIDA mar Nordland :matrose:

  • Hier solltest Du fündig werden: Island/Akureyri. Und über die Sufu unter Island+Mietwagen erhältst Du jede Menge nützliche Informationen.
    Zu diesem Thema muss man nicht zwangsläufig einen neuen Thread eröffnen. :zwinker:


    Gruß

    2012 - AIDAmar - Nordeuropa 5
    2013 - AIDAsol - Nordeuropa 3
    2015 - AIDAluna - Transamerika 1
    2017 - Mein Schiff 1 - Großbritannien mit Irland III

    2018 - AIDAaura - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2023 - AIDAmar - Winter im hohen Norden 1

    2024 - Mein Schiff 1 - Festtage in Mittelamerika


  • Wir sind letzte Woche von der Tour zurückgekommen.


    Wir hatten in Akureyri und Reykjavik jeweils einen Mietwagen bei Europcar von zu Hause aus gebucht (Typ Polo 107 €). In Akureyri bekamen wir ein upgrade, A 4 Avant.


    In beiden Häfen kann man das Auto direkt im Hafen beim Schiff übernehmen und völlig problemlos wieder abgeben (nur Schlüsselrückgabe).


    Auf Island lässt es sich prima fahren, ein Mietwagen ist absolut lohnenswert, wenn man mal die Ausflugsbusmassen erlebt hat.

    :Boot1: :Boot1:

  • europcar ist in Akureyi zu Fuß circa 10 Minuten vom Anleger entfernt. Oder aber ihr bestellt den Mietwagen direkt ans Schiff in die Touristeninfo, da ist auch ein Europcarschalter. Dort kann man den Schlüssel dann auch wieder abgeben. Die haben ab 8 Uhr morgens auf.

    "You don't travel to see different things, you travel to see things differently"



    Aida Cara - Nordeuropa 10
    Hurtigruten

    Aida Stella März 2015

  • @ Spinning-driver (die Antwort kommt hier, weil ich das mit E-Mail nicht hinkriege)


    In Akureyri sind wir brav zur angegebenen Station (10 Minuten entfernt) gegangen, wo uns ein sehr freundlicher Mitarbeiter gesagt hat, dass unser Auto am Schiff auf uns wartet. Wir waren verblüfft, da wir diese Möglichkeit nicht kannten. Er hat nicht lange gefackelt und uns direkt einen A 4 Avant gegeben. Abgegeben haben wir das Auto wieder an der Station, der Mitarbeiter hat uns dann sofort ans Schiff zurückgefahren.


    Wir haben ihn auf den nächsten Tag angesprochen, ob in Reykjavik ebenfalls am Hafen eine Station sei. Er bejahte dies und hat per Computer dann alles gleich entsprechend geregelt, so dass wir am nächsten Tag direkt vor dem Schiff unser Auto übernehmen konnten.


    Fazit: Europcar völlig problemlos und Autos direkt am Schiff, Mitarbeiter sehr nett


    Ich würde bei der Buchung, falls es ein Feld für Bemerkungen gibt, angeben, dass der Wagen am Schiff übernommen und abgegeben wird. Zur Not kann man auch im Vorfeld mal telefonieren.


    Lohnt sich auf jeden Fall, denn man spart jede Menge Zeit.


    Ach ja, ein Mietwagen lohnt sich auch für die relativ kurze Liegezeit, denn man kann den Ausflugsbussen doch recht gut ausweichen und mal ein klein wenig länger da bleiben, wo es einem gefällt.

    :Boot1: :Boot1:

  • Hier mein Feedback zum Reitausflug mit Sagatravel.is : Hat alles gut geklappt, wir waren zu zweit alleine mit einer Führerin unterwegs, die auch noch Deutsche war. Einfach perfekt und auch für mich als Nichtreiter zu bewältigen!


    Gruss Christian

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Rechne mit zwei Stunden Fahrt je Richtung.
    Die 862 westlich der Jökulsa a Fjöllum soll mittlerweile von der Ringstraße bis zum Dettifoss asphaltiert sein. Wenn das so sein sollte: Nimm diese Straße. Die 864 östlich der Jökulsa a Fjöllum ist IMHO unverändert eine üble, weil üblicherweise stark ausgefahrene Wellblechpiste. Geht aber bei etwas Umsicht auch mit normalem PKW, es ist keine Hochlandstraße, Du darfst das mit jedem Mietwagen fahren. Rechne auf der 862 mit 30-40 km/h im Schnitt, je nachdem, wie stark der Verkehr ist.
    Nimm Dir am Dettifoss selbst Zeit, Du kannst von dort aus am Fluss entlang noch zu zwei weiteren, nicht minder schöneren Fällen laufen bzw. fahren (Selfoss, Hafragilsfoss), ist jeweils nicht weit.

  • Hallo Gerald,


    uns hat die Tour mit dem Godafoss, Myvatn, Pseudokratern und Namaskjard (richtig geschrieben?) so gut gefallen, dass wir sie vor drei Jahren zum zweiten Mal gemacht hatten und wir werden sie in diesem Jahr voraussichtlich mit einem Mietwagen wiederholen. Siehe auch meine Reiseberichte in der AIDA-weblounge.


    Viel Spaß bei der Planung


    Achim

  • Hallo,


    vielleicht noch ein Tipp für alle Individuellen:


    fabtravel.is


    Wir haben da für unseren Tagesaufenthalt einen Ausflug gebucht.


    Die Tour begleitet eine Deutsche: Esther, die seit einigen Jahren in Island lebt.


    Haben heute von diesem Unternehmen Kartenmaterial und eine DVD über den Vulkanausbruch von 2010 erhalten, eine nette Geste, wie wir finden. Werden nach unserer Rückkehr berichten wie der Ausflug war. (Termin: 23.06.13)


    Gruß


    Piratin

  • Hallo Piratin,
    deine Info zu fabtraveltour mit Esther würde mich interessieren. Haben wir auch schon eine Anfrage gestarttet für unsere Augusttour. Habt ihr mit ihr eine Privattour gebucht oder seid ihr mit dem Bus unterwegs? Was bezahlt ihr denn? Kannst mir gerne eine PN schicken.
    Gruß
    Hering

    Wir haben für unsere Tour im Juli für mehrere Personen Tagesausflüge, in Akureyri und Reykjavik, mit fabtravel angefragt (FAB 100 u. FAB 302). Jetzt bekommen wir einen Sonderpreis von 60€ bzw. 65€ p.P. Das Unternehmen hat uns einen Link geschickt, über den sich jeder induviduell anmelden und bezahlen kann. Diesen schicken wir entsprechend weiter und fabtravel weiß dann, wer zu unserer Truppe gehört. Über einen anderen Link kann ich sehen, wer sich alles angemeldet hat. Je nach angemeldeten Personen wird vor Ort entschieden mit welchem Fahzeug wir faheren.


    GaK S+S

  • Wir sind auch am Überlegen. Aber eigentlich würde ich eine Kleinbustour vorziehen, weil der Fahrer des Mietwagens die schöne Natur doch nicht so genießen kann. Hat da schon jemand etwas gebucht oder sucht noch Mitfahrer um den Preis positiv zu beeinflussen? Wir brauchen allerdings einen deutschen Reiseführer, weil mein Vater kein Englisch spricht. Wir sind auf der Tour vom 10. - 24.08.13.

    2011 AIDAcara: Skandinavien
    2012 AIDAsol: Ostsee
    2013 AIDAluna: Norwegen & Island
    2014 AIDAstella: Westeuropa
    2015 AIDAdiva: Transatlantik
    2016 AIDAblu: Westliches Mittelmeer, AIDAsol: Nordsee
    2017 AIDAbella: AIDApur Dubai - Mallorca, AIDAvita: Rund um Großbritannien
    2018 AIDAluna: Highlights am Polarkreis 2, AIDAblu: Adria

    2019 AiDAbella: AIDApur Dubai - Mallorca, AIDAmar: Metropolentour

    2021 AIDAsol: Ahoi Tour 3

  • Hallo,
    wir sind zurück von einer wunderschönen Nordlandtour.


    Haben in Akureyri eine Ausflug mit FAB-Travel unternommen. Dieses Unternehmen kann ich sehr empfehlen.
    Die Fahrerin und auch Reiseleiterin ist eine Deutsche, die seit 7 Jahren auf Island lebt.
    Die Tour konnten wir individuell gestalten, da wir nur 6 Personen waren.


    Haltepunkte waren:
    Aussichtspunkt mit Blick über Akureyri
    Godafoss
    Panoramafahrt zum Myvatnsee und Umrundung von diesem
    Dimmuborgir Gebiet
    Naturbäder Myvatn, mit Gelegenheit zum Baden
    Schwarze Stadt
    Pseudokrater
    kleine Grotte, an welcher man auch die Verschiebung der Kontinentalplatten sieht
    Zurück zur Stadt, kurze Panoramafahrt durch diese zum botanischen Garten
    von dort entweder zurück zu Fuß zum Schiff (ca. 15 Minuten) oder mit dem Kleinbus.


    Die Reiseleiterin erklärte die Geschichte zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und auch zu Land und Leuten.
    Fragen jeglicher Art wurden gerne beantwortet.
    Dadurch, dass wir nur wenige Teilnehmer waren, konnte die Aufenthaltsdauer individuell gestaltet werden oder auch Zwischenstopps waren möglich.


    Wir hatten nie das Gefühl zu spät zurück zum Schiff zu kommen, was auch ein wichtiger Punkt bei einer individuellen Tour ist.


    Der Preis ist abhängig von den Teilnehmerzahl.
    Liegt, soweit mir bekannt, zwischen 80€ und 65€.


    Grüße
    piratin

  • Hallo,
    wir hatten in Akureyri einen Wagen über Europcar gebucht. Das Büro ist direkt am Anleger, die Mitarbeiter sprechen sehr gut Englisch, teilweise auch sehr gut deutsch.
    Wir sind zum Godafoss gefahren und am Myvatn-See gewesen, haben eine Tour durch die Landschaft gemacht und waren beeindruckt von der Vielfältigkeit.
    Später haben wir noch einen Abstecher in die Stadt gemacht, haben uns die Kirche und die kleine Einkaufsstraße angesehen, sind in einigen Nebenstraßen gewesen und haben nachher problemlos den Wagen wieder abgegeben.
    Es war ein sehr schöner Tag, an dem wir viel gesehen haben.


    Viele Grüße,
    fenja