AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke für den link, echt ein interessantes Interview! (Da haut er aber mal seinen Heimatdialekt raus :D ). Bekanntermaßen ist er ja mein Lieblingskapitän, wo das auch grad hier Thema ist. ;)

    Sehr gerne, bin auch durch Zufall heute drüber gestolpert und hab mich echt gefreut. Oh ha ja allerdings, das der allgäuerisch/ österreichische Dialekt , da muss man schon genau hinhöhren. Bei seinen Durchsagen bemüht er sich ja ums Hochdeutsche. :D Aber cool dass er mit auf die Prima nimmt. Freu mich für ihn dass ein Heimatsender ihn dort besucht hat, das war sicher toll. Die Fotogalerie finde ich auch ganz interessant die auch anhängt!
    Tja mein Lieblingskapitän ist das allerdings auch 8o:Boot1: meine liebe Oxy ;)


    Ich kenne noch Claas Cramer als Kapitän , auch sehr sympathisch. Kapt. Baumgart und Kapt. Ueberall kenne ich nicht.


  • Hey wie cool ist das denn!


    Das Interview entstand auf unserer Reise.


    Als wir am 30.11. gegen Mittag an Bord gingen kam uns Kapitän Cofalka mit diesem Reporter gerade entgegen. Und am Abend saßen sie zufällig im Steakhaus an unserem Nachbartisch.
    Echt witzig,


    Auch wir mögen seine informativen Durchsagen ( mit dieser tollen Stimme ;) ) sehr. Obwohl ich bei diesem Interview nicht soviel verstanden habe :D

  • Also ich bin ja etwas schockiert - war seit 2015 nicht mehr auf AIDA und finde nun fast nur noch lauter neue Kapitänsnamen hier.
    Kapitän Kurc, Kapitän Harms und Kapitän H. Müller kenne ich noch.


    Wer ist denn nun so auf der Beliebtheitsskala ganz oben? Bzw. wer wäre wünschenswert? Und - macht Kapitän Out noch Urlaubsvertretung?

    Naja, da hat man dann einiges verpasst :D
    Es gibt aber noch einige die seit dem noch da sind: Kapitäne Harms, Müller, Möller, Kirchner, Mey, Tidow, Miklitza, Cramer, Baumgart, Gärtner, Laudan, Kurc, Janauschek, Cofalk und Becker fallen mir da so ein. Es ist halt wie in jedem Betrieb, die Leute wechseln. In der Seefahrt vielleicht noch etwas mehr, vor allem wenn sie einen Job an Land suchen und finden ( :sbitte: jetzt nicht Stundenlang dieses Thema weiterführen, Ergebniss kennen wir ja schon :sdanke: )


    Bei der Beliebsheitsskala brauchst du 10 Leute fragen und bekommt mindestens 10 Kapitäne ;) . Ich für meinen Teil mag Kapitän Sven Gärtner am liebsten, wie Ich finde de eine sehr sympatisch Person. Um da wirklich Aufschluss drüber zu erhalten bräuchten wir mal wieder eine neue Umfrage mit den derzeitigen Kapitänen. Könnte sich ja @elcapitano ja mal auf seine "nächste-Umfragen-Liste" schreiben.


    Kapitän Wieprecht ist mindestens seit 2015 nicht mehr im Dienst da er die von Aida Konzerninterne Altergrenze von 66 Jahren überschritten hat, also fährt er auch keine Vertretungen mehr. Ich hatte ihn in 2014 mal und bräuchte ihn nicht wieder :meinung: Andere wiederum lieben ihn förmlich immer noch. Noch jemand bei dem die Meinungen ganz weit auseinander gehen.

    I <3 AIDA

  • Uns würde mal interessieren wie lange im Schnitt ein Kapitän an Bord eines Schiffes bleibt bis seine Ablösung kommt. Oder gibt es da vielleicht gar keine pauschale Aussage weil es grundverschieden ist :?:


    Verzeiht mir wenn das schon irgendwo in den 648 Seiten steht.... ;)

  • Es hängt glaube auch vom Vertrag ab, hatte mal jemand gesagt, den man mit der Reederei abschliesst. Aber in der Regel sind es glaube drei Monate.
    Kapt. Cofalka scheint aber momentan kürzere Umlaufzeiten zu haben, denn weder auf der Perla noch auf der Prima war er am Stück länger als einen Monat in diesem Jahr,
    aber evtl ändert sich das wieder, wenn er jetzt bald auf der Nova ist?

  • Wenn er denn die Nova übernimmt?!?


    Sowohl In der Primetime als auch in diesem Interview hält er sich ja bewusst zurück und betont mehrfach, dass es sich erst im Januar entscheidet.


    Oder er will einfach noch nicht mit der Sprache rausrücken.

  • Ja das wundert mich auch, dass er die Nova nicht mehr erwähnt, ich hatte hier im Juni meine ich war es, ein Radiointerview gepostet, da sagte er noch mit etwas Stolz, dass er der Einführungskapitän des ersten mit Flüssiggas betriebenen Aida Schiffes würde und somit auch die ersten Fahrten Ende des Jahres machen wird. Das hörte sich eigentlich defintiv an von seiner Seite. Seltsam was daraus geworden ist? Uns hier hatte ja schon gewundert, dass er in der Phase wo die Testfahrten alle waren, auf die Prima abgerufen wurde. Was sicher toll für Euch war, aber sicherlich hinterlässt das jetzt bei einigen ein ? Auch in anderen Foren und auch sicher ist das irgendwo in einer Form bestätigt, sollte Kapt. Boris Becker die Bauaufsicht der Nova haben und auch Taufkapitän sein und Kapt. Cofalka die Nova indienststellen. Aber wie gesagt Kapt. Cofalka war schon in einer Form involviert, denn irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass er ein Training auf einem NLG Frachtschiff im August hatte wie auch die zukünfitgen Offiziere der Nova....


    KLar kann ja sein, dass evtl Kapt. Boris Becker noch einige Wochen auf der Nova fährt und dann , weil Du Januar erwähnst er dann auf die Nova geht. Hört sich aber alles sehr vage an...


    Aber evtl klärt sich das ja bald. :)

  • Bei der Beliebsheitsskala brauchst du 10 Leute fragen und bekommt mindestens 10 Kapitäne ;) . Ich für meinen Teil mag Kapitän Sven Gärtner am liebsten, wie Ich finde de eine sehr sympatisch Person. Um da wirklich Aufschluss drüber zu erhalten bräuchten wir mal wieder eine neue Umfrage mit den derzeitigen Kapitänen. Könnte sich ja @elcapitano ja mal auf seine "nächste-Umfragen-Liste" schreiben.


    Kapitän Wieprecht ist mindestens seit 2015 nicht mehr im Dienst da er die von Aida Konzerninterne Altergrenze von 66 Jahren überschritten hat, also fährt er auch keine Vertretungen mehr. Ich hatte ihn in 2014 mal und bräuchte ihn nicht wieder :meinung: Andere wiederum lieben ihn förmlich immer noch. Noch jemand bei dem die Meinungen ganz weit auseinander gehen.

    Ja, das stimmt. Meinungen sind immer unterschiedlich. wieprecht hatte ich auf meiner ersten Reise. Ich gehöre zu denen, die ihn mochten. Aber das lag vielleicht auch daran, dass diese Reise auch für mich etwas sehr besonderes war.


    Die Idee mit der Umfrage finde ich Cool.


    Euch allen erst mal lieben Dank. Bin nun sehr gespannt, wen wir im Mai auf der Stella erleben dürfen.

    2010 - AIDAbella (westl. Mittelmeer), AIDAdiva (östlich. Mittelmeer)
    2011 - AIDAsol (Fanreise), AIDAbella (westl. Mittelmeer)
    2012 - AIDAmar (Fanreise)
    2013 - AIDAluna (Norwegen)
    2015 - AIDAblu (Kanaren)
    2017 - MeinSchiff 1 (Mittelmeer)
    2019 - AIDAstella (Spanien & Portugal)

    2023 - AIDAcosma (Italien & Spanien)
    I <3 AIDA

  • Also ich bin ja etwas schockiert - war seit 2015 nicht mehr auf AIDA und finde nun fast nur noch lauter neue Kapitänsnamen hier.

    Kein Grund, schockiert sein zu müssen. Auch die neueren AIDA-Kapitäne machen alle einen guten Job. :thumbsup:

    Wer ist denn nun so auf der Beliebtheitsskala ganz oben? Bzw. wer wäre wünschenswert?

    Und diese Fragen beantworten sich - oder eben auch nicht, weil nun mal jeder eine andere Meinung hat - wenn man einfach mal ein bisschen in diesem Thread liest. Ist ein interessanter Thread, mal zum Schmunzeln, mal zum Kopf schütteln. :)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich denke mal, dass über kurz oder lang ein Kapitän für Planung, Umbau und Indienststellung der zukünftigen AIDAmira abgestellt wird und erstmal aus dem "Regelbetrieb" ausscheidet.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich denke mal, dass über kurz oder lang ein Kapitän für Planung, Umbau und Indienststellung der zukünftigen AIDAmira abgestellt wird und erstmal aus dem "Regelbetrieb" ausscheidet.

    In 2019 wird ein Aida Kapitän kurzzeitig auf die Mira gehen als Riviera und fahren, dieser wird sie dann auch in die Werft bringen.

    I <3 AIDA

  • Seit Sonntag hat Jens Janauschek das Komando auf der Stella übernommen, Lt. eigener Aussage in der Prime Time wird er Stammkapitän auf der Stella

    Weiß schon jemand, wie lange er voraussichtlich an Bord bleibt?

    b207adf65e4a1fd5c13c3fffb4dd526ac208c551


    601a125e1bed71da66e330550eda6443ba7882c5


    2015: 2x AIDAbella
    2016: AIDAblu, AIDAbella
    2017: AIDAbella, 2x AIDAprima
    2018: AIDAsol, 2x AIDAstella, AIDAblu

    2019: AIDAsol

  • Danke schon mal


    Bin ab Sonntag an Bord und bekomme es evtl auch schon raus, hat mich aber schon mal interessiert

    b207adf65e4a1fd5c13c3fffb4dd526ac208c551


    601a125e1bed71da66e330550eda6443ba7882c5


    2015: 2x AIDAbella
    2016: AIDAblu, AIDAbella
    2017: AIDAbella, 2x AIDAprima
    2018: AIDAsol, 2x AIDAstella, AIDAblu

    2019: AIDAsol