AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich glaube die Vorstellung fiel aus weil der neue Kapitän ja schon an Bord war und er keine Lust mehr hatte.Das stimmt er hat sich vertan u verhaspelt alles klang abgelesen und doch noch klemmte es hier und da. Als Sven Laudan übernahm und die erste Durchsage machte , kam sofort frischer Wind rein. Ihn kannten wir schon von einer anderen Reise sehr sympathisch u wortgewandt. Locker halt......Standartspruch:. ...Wir machen uns dann vom Acker :lol1:

    Meine Frau und ich können diese Infos bestätigen. C. Waetge war schon das Eigenartigste was wir bisher auf AIDA erlebt hatten. Man sah ihn so gut wie nie bei den Gästen. Wenn er etwas von sich gab, war es leicht peinlich oder aber völlig falsch: "In Aqaba wies er auf die gegenüberliegende Stadt Haifa hin!", So viele Durchsagefehler kannten wir bisher nicht. (Ob da jemand absichtlich fehlerhafte Reden vorgelegt hat?) Im Rossini hatten wir unsere Bedienung auf diese Eigenarten angesprochen. Sie erwiderte, er (Kapitän) sei eigentlich sehr nett, aber bei den Durchsagen stets aufgeregt. Hoffentlich nicht auf der Brücke, dachten wir uns. Auch wir haben uns über den Wechsel mit Sven Lauda und seine tollen Sprüche über Mikro auf der AURA sehr gefreut. Er war eine echte Bereicherung.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Zum Thema Kapitän Wätge: Ist niemandem in den Sinn gekommen, dass Kapitän Wätge möglicherweise krank gewesen sein könnte? Was einige von Euch schreiben, klingt ziemlich unbarmherzig, so nach dem Motto "Ein Kapitän muss funktionieren wie ein Roboter". So lange er das Kommando hat, darf er sicher auch keine starken Medikamente einwerfen. Ich bin z.B. derzeit stark erkältet mit argen Kopfschmerzen und einigen weiteren "angenehmen" Begleiterscheinungen, kann kaum reden und keinen vernünftigen Gedanken fassen, und könnte das sehr gut verstehen. Wie wäre es mit ein wenig Nachsicht, nicht gleich Verurteilung? Das würde doch sehr gut in die Weihnachtszeit passen...
    Ich wünsche jedenfalls allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr! Viele Grüße, Ingrid

  • Es gibt sicherlich Kapitäne, die nicht unbedingt Entertainer sind, aber ihr Metier beherrschen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kapitäne, die mir am Sympatischten waren, meistens die eher raubeinigen Typen waren.
    Allen voran Nico Berg, es ist wirklich ein großer Verlust, dass dieser Kapitän nicht mehr für Aida fährt. Und ein großer Gewinn für die Hamburger " He Lüücht " Flotte :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir haben Herrn Wätge auch auf der Transmauritius als Kapitän erleben dürfen.
    Ja, seine Durchsagen haben abgelesen geklungen und es waren Schnitzer beim Inhalt.
    Er hat uns, wann immer wir ihn auf dem Schiff getroffen haben freundlich gegrüßt. Auch hat er beim Frühstück Fragen von Gästen beantwortet. Einmal stand er noch immer mit seinem Spiegelei auf dem Teller im Calypso und diskutierte mit einem Gast über Wellengang, Düngung etc. als ich mir nach dem Brötchen noch frisches Obst holte.
    Klar, gibt es größere Entertainer, aber er ist Kapitän und brachte uns sicher von a nach b

  • Wir waren auch auf der Aura haben haben weder Kapitän Wätge noch Herrn Laudan gesehen. Wir hatten allerdings auch keine Lust mehr, zur 2. Kapitänsvorstellung zu gehen. Kapitän Laudan kennen wir schon von einer anderen Reise, Herrn Wätge hätten wir gerne mal gesehen, aber dann kam ja der Koch.


    Auch für uns der beste Kapitän, den wir je hatten: Nico Berg [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif]

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Vielleicht hatte der Kapitän zum Zeitpunkt der geplanten Vorstellung ja auch auf der Brücke zu tun.


    Es kommt immer mal vor, dass der Kapitän dort spontan dort präsent sein muss. Wegen Wetter, spontaner Kursänderung, medizinischem Notfall, technischer Probleme etc. Und das mir ist dann doch wichtiger, als wenn er kurz den Pausenclown im Theater gibt.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Hallo,


    das ist sicherlich auch nicht die feine Art,daß der Kapitän Wätge hier öffentlich an den "Pranger" gestellt wird


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also ich habe bisher noch nie einen Kapitän in einen der Restaurants gesehen. Wenn dann sehe ich ihn mal auf dem Schiff. Aber das kam auch noch nicht so oft vor. Tja, ich war dann wohl immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Naja egal.

  • Wenn der Kapitän zur Nautischen Fragestunde präsent ist und zur Vorstellung seiner Offiziere, finde ich das vollkommen ausreichend. Natürlich ist es schön, ihn auch mal außerhalb solcher Veranstaltungen zu sehen, aber der Tagesablauf eines Kapitäns ist sicher auch streng durchgeplant auch mit Ruhepausen etc.


    Außerhalb solcher offiziellen Veranstaltungen habe ich einen Kapitän auch noch nicht gesehen. Bin erstmal gespannt, wer im März die Prima fährt. Wie es aktuell aussieht, könnte es ja mit Kapitän Harms klappen. :) Dann wäre das der dritte Kapitän auf der dritten Kreuzfahrt ;)

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • Das sehe ich auch so. Kapitän Wätge ist noch neu als Kapitän. Außerdem hat er bei seinem letzten Einsatz fast 5 Monate hintereinander arbeiten müssen, war also auch urlaubsreif. Gönnen wir ihm doch mal einen kompletten Einsatz als Kapitän um in dieser neuen Position anzukommen und urteilen dann.


    Was waren das doch für Diskussionen vor einem Jahr als Kapitän Garbarino eingestellt wurde und heute?


    In diesem Sinne liebe Grüße und schöne Weihnachten


    Pillentante

  • Zum Thema Kapitän Wätge: Ist niemandem in den Sinn gekommen, dass Kapitän Wätge möglicherweise krank gewesen sein könnte? Was einige von Euch schreiben, klingt ziemlich unbarmherzig, so nach dem Motto "Ein Kapitän muss funktionieren wie ein Roboter". So lange er das Kommando hat, darf er sicher auch keine starken Medikamente einwerfen. Ich bin z.B. derzeit stark erkältet mit argen Kopfschmerzen und einigen weiteren "angenehmen" Begleiterscheinungen, kann kaum reden und keinen vernünftigen Gedanken fassen, und könnte das sehr gut verstehen. Wie wäre es mit ein wenig Nachsicht, nicht gleich Verurteilung? Das würde doch sehr gut in die Weihnachtszeit passen...
    Ich wünsche jedenfalls allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr! Viele Grüße, Ingrid

    Der erwähnte Kapitän ist in Kreta aufgestiegen. Meine Frau und ich auch. Seine schwache Vorstellung auf der gesamten Trans durch fehlende Präsenz, holprige und fehlerhafte Durchsagen "erlebten" wir 23 Tage, bis zur Ablösung, die bei vielen Gästen als Erleichterung wahrgenommen wurde. AIDA wird wohl kaum einen kranken Kapitän durch den Suez-Kanal schicken. Erkältung hat man auch kaum 23 Tage. Ich kann nicht erkennen, wer sich hier beim Schreiben ziemlich unbarmherzig zeigt: Dies ist ein starkes Wort und ein solches vorschnelle Urteil passt nicht in die Vorweihnachtszeit. Vielleicht ist diese unbedachte Äußerung entstanden, weil kein vernünftiger Gedanke gefasst werden konnte?

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

    Einmal editiert, zuletzt von BeeGeeDu ()

  • Zum Thema Kapitän Wätge: Ist niemandem in den Sinn gekommen, dass Kapitän Wätge möglicherweise krank gewesen sein könnte? Was einige von Euch schreiben, klingt ziemlich unbarmherzig, so nach dem Motto "Ein Kapitän muss funktionieren wie ein Roboter". So lange er das Kommando hat, darf er sicher auch keine starken Medikamente einwerfen. Ich bin z.B. derzeit stark erkältet mit argen Kopfschmerzen und einigen weiteren "angenehmen" Begleiterscheinungen, kann kaum reden und keinen vernünftigen Gedanken fassen, und könnte das sehr gut verstehen. Wie wäre es mit ein wenig Nachsicht, nicht gleich Verurteilung? Das würde doch sehr gut in die Weihnachtszeit passen...
    Ich wünsche jedenfalls allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr! Viele Grüße, Ingrid

    Also wenn ein Kapitän keinen vernünftigen Gedanken fassen kann, gehört er nicht auf die Brücke, er hat ja doch n bisschen Verantwortung :meinung:

  • Ich war auch mit Kapitän Wätge auf der Aura. Ja, er hat sich ein paar Mal verhaspelt bei seinen Durchsagen und man hat gemerkt, dass er aufgeregt war. Trotzdem fand ich seine Stimme sehr nett und seine Art humorvoll. Ich habe ihn auch ein paar mal an Bord gesehen, einmal war er in der Anytimebar am Nebentisch und einmal bei einer Veranstaltung am Pooldeck.


    Wir haben uns auch gewundert und gegrinst, als er die Städte verwechselt hat. Mitreisende haben da schon heftiger und abfälliger reagiert.


    Aber das wichtigste war doch, dass er uns absolut sicher von Kreta nach Mauritius gebracht hat! Ich sehe keinen Grund um Herrn Wätge als schlechten Kapitän hinzustellen! Ich finde es gut, dass auch ein Mensch, der anscheinend nicht der geborene Verkäufer von sich selbst ist, so einen verantwortungsvollen Beruf ergreift! Es war ja sein erster Einsatz als Kapitän und ich denke, er wird bestimmt noch lockerer und sicherer bei seinen Durchsagen. Also ich werde gerne wieder mit Kapitän Wätge fahren!

  • Ich lese immer wieder, wie Kapitäne hier kritisiert werden. Sicher ist es unangenehm, wenn jemand falsche oder langweilige Durchsagen macht, aber viel schlimmer ist, wenn ein Kapitän sein Schiff untergehen lässt und Menschen sterben!
    Vielleicht sollte man einfach respektieren, dass niemand perfekt ist und manch einer ist zum Entertainer geboren, während ein anderer genau das gar nicht kann. Aber dafür ist er in einer anderen Sache top, z.B. in der Erfüllung seiner nautischen oder organisatorischen Aufgaben! Für mich persönlich ist es wichtiger, mich sicher zu fühlen, als vom Kapitän unterhalten zu werden. Dafür gibt es den Entertainment-Manager und sein Gefolge. Und wenn ein Kapitän auch dafür Talent hat, dann freue ich mich, aber ich verlange es nicht. Ich finde, dass alle ADIA-Kapitäne ihre Arbeit sehr gut machen, denn ich fühle mich immer sicher.
    Manchmal ist die Kritik in diesem Forum sehr hart und ich stelle mir immer vor, wenn ich so etwas über mich lesen würde, wie würde ich das finden! Denn eigentlich wird hier ja oft nur spekuliert und niemand weiß die wirklichen Gründe, warum z.B. der Koch für den Kapitän einspringt etc.
    Ein bisschen mehr Respekt vor dieser umfangreichen Aufgabe und auch Verständnis für einen neuen Kapitän wären angemessen. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken, bevor man teilweise recht verletzend kritisiert.

    Sorry, nicht dass wir uns hier falsch verstehen, ich brauche keinen Entertainer als Kapitän.
    Es geht hier einfach nur um sachlich korrekte Durchsagen.
    Und sollte es sich hierbei nur um Fehler halten weil er zu aufgeregt war, dann möchte ich nicht wissen, wie groß seine Aufregung bei einem Notfall ist.....
    Ich will hier auch niemanden schlecht machen, aber ich habe schon sehr viele Kapitäne erlebt,die immer einen kompetenten Eindruck machten.Wirklich gut aufgehoben gefühlt habe ich mich bei diesem Kapitän eher nicht!

  • Solange ein Kapitän seinen Beruf beherrscht, ist es völlig nebensächlich, ob er sich bei Durchsagen verhaspelt. Nicht jedem ist das Sprechen vor vielen Menschen gegeben, daraus auf mangelde Qualifikation zu schließen, ist schon starker Tobak! Und ich denke, Aida vertraut kein Schiff mit Passagieren einem Kapitän an, dessen Qualifikation nicht vorhanden ist.
    Schlimm finde ich jedoch die Mitreisenden, die sich bei dem Kapitän oder auch anderen Offizieren anbiedern, ((aufdrängen) und so völlig distanzlos sind!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Solange ein Kapitän seinen Beruf beherrscht, ist es völlig nebensächlich, ob er sich bei Durchsagen verhaspelt. Nicht jedem ist das Sprechen vor vielen Menschen gegeben, daraus auf mangelde Qualifikation zu schließen, ist schon starker Tobak! Und ich denke, Aida vertraut kein Schiff mit Passagieren einem Kapitän an, dessen Qualifikation nicht vorhanden ist.
    Schlimm finde ich jedoch die Mitreisenden, die sich bei dem Kapitän oder auch anderen Offizieren anbiedern, ((aufdrängen) und so völlig distanzlos sind!

    Auf mangelnde Qualifikation hat hier bisher niemand hingewiesen. Ich verstehe nicht weshalb hier mit Unterstellungen argumentiert wird.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Und sollte es sich hierbei nur um Fehler halten weil er zu aufgeregt war, dann möchte ich nicht wissen, wie groß seine Aufregung bei einem Notfall ist.....

    Dennoch sollte man nicht von dem Einen auf das andere schließen. Nur weil jemand vielleicht nicht gern vor vielen Menschen spricht, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass derjenige in einem Notfall versagen würde.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)