Helsinki

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben bei unserer Tour in Helsinki im West Herbour am Melkki Quay gelegen. Die öffentliche Bushaltestelle ist zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen - nach dem großen Parkplatz kommt das Terminal und hier ist dann auch die Bushaltestelle. Hier fahren die Busse 15A, 15 und 15V ab.


    Wir hatten uns ein Tagesticket für 7,00 Euro pro Nase beim Busfahrer gekauft. Dieses Ticket gilt auch für die Fähre nach Suomenlinna.


    Der Bus15A fährt zum Hauptbahnhof und von dort kann man ohne weiteres zu Fuß zum Dom und zum Marktplatz schlendern und die Gegend genießen (oder mit der 3T zum Dom fahren). Die Uspenski Kathedrale ist auch ganz in der Nähe des Marktplatzes.


    Hiernach sind wir dann in der Nähe des Doms in die Straßenbahn 3T eingestiegen und zur Felsenkirche gefahren. Von hier aus fährt man dann entweder mit der 3T zurück zum Haupbahnhof und mit dem Bus 15A zurück zum Schiff oder man geht an eine andere Haltestelle in der Nähe der Felsenkirche und steigt in die Straßenbahn 8 ein und wechselt dann in den Bus 15V zurück zum Schiff.


    Die Linienpläne sind alle unter http://www.hsl.fizu finden.


    Die im vorhergehenden Beitrag beschriebenen Linien 16 und 14B sind relevant, wenn die Aida in Hernesaari im Munkkisaari Quay liegt.

    2004 Aida Cara Asien
    2005 Aida Aura Mittelamerika
    2008 Aida Cara Westl. Mittelmeer
    2009 Aida Vita Östl. Mittelmeer
    2010 Aida Luna Nordeuropa
    2011 Aida Blu Ostsee

    2 Mal editiert, zuletzt von Aidanerin ()

  • In Helsinki liegt man zumeist im Südwesten der Stadt. Je nach Anleger kann man mit den Buslinien 14B und 16 (Hennesseri) oder 15 (West Harbour) in die Stadt fahren. Bushaltestelle (14B und 16) befindet sich direkt vor der Betriebshalle Copterland (nicht zu übersehen). Das Ganztagesticket kostet € 7.-, Kinder bis 6 Jahre fahren kostenlos. Mit der 14B steigt man Kamppi aus, mit der 16 am Marktplatz (Kappatori). An beiden Stationen kann man in die Tram 3T/ 3B umsteigen, die in Form einer Acht durch Helsinki fährt. Diese Form der Stadtrundfahrt ist zwar unmoderiert, aber unter
    http://www.hel.fi/wps/wcm/conn…_englanti.pdf?MOD=AJPERES und http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,186865,00.html kann man sich eine Beschreibung der Sehenswürdigkeiten in der Nähe herunterladen. Ein Besuch der Insel Suomenlinna ist auch lohnenswert. Alles (Bus, Tram, Fährfahrt) kann mit dem Ganztagesticket genutzt werden.

  • Wir haben den besten Taxifahrer Finnlands durch puren Zufall erwischt und hatten den perfekten Tag.


    Morgens sind wir auf Stadtrundfahrt, wobei unser Taxifahrer zu jedem Stopp eine Geschichte hatte. Wir hatten u.a.: Felsendom, Klasszistischer Dom, Sibelius-Park, Strand, russ. Kirche auf einem Berg mit super Blick, Yacht von Mika Häkkinen (wollte mein Mann sehen), Eisbrecherflotte, Haupteinkaufsstraße, Olympiastadion und Schwimmbad (er hat es irgendwie mit seinem Charme hinbekommen, die uns ohne zu bezahlen zum fotografieren reingelassen haben) usw..


    Genial war, dass er super fotografieren konnte und so uns als Paar an den schönsten Orten ablichtete (meist ist man ja leider immer alleine drauf).....


    und dann kam das Highlight: Baden in einem finnischen See. Dieser hatte 24 Grad! Traumhaft, keine Touristen - es war sooooo schön.


    Der See hat sogar Umkleidekabinen und eine Sauna. Diese kann jeder nutzen. Das wäre auch noch eine Option gewesen, aber wir hatten die Tour erst spät angefangen (konnt ja keiner ahnen) und hatten daher keine Zeit mehr.


    Den Taxifahrer kann ich uneingeschränkt empfehlen. Lustig und freundlich und für Skandinavien völlig faire Preise.


    Wer will, kann ihn vorab reservieren klaus.lehto (at) elisanet.fi


    Er spricht perfekt englisch.


    Grüßt ihn von uns! :abfahrt::matrose::daumen:

  • Der Perfekte Tag in Helsinki!!Stadtrundfahrt und Baden in einem See
    Wir haben den besten Taxifahrer Finnlands durch puren Zufall erwischt und hatten den perfekten Tag.


    Morgens sind wir auf Stadtrundfahrt, wobei unser Taxifahrer zu jedem Stopp eine Geschichte hatte. Wir hatten u.a.: Felsendom, Klasszistischer Dom, Sibelius-Park, Strand, russ. Kirche auf einem Berg mit super Blick, Yacht von Mika Häkkinen (wollte mein Mann sehen), Eisbrecherflotte, Haupteinkaufsstraße, Olympiastadion und Schwimmbad (er hat es irgendwie mit seinem Charme hinbekommen, die uns ohne zu bezahlen zum fotografieren reingelassen haben) usw..


    Genial war, dass er super fotografieren konnte und so uns als Paar an den schönsten Orten ablichtete (meist ist man ja leider immer alleine drauf).....


    und dann kam das Highlight: Baden in einem finnischen See. Dieser hatte 24 Grad! Traumhaft, keine Touristen - es war sooooo schön.


    Der See hat sogar Umkleidekabinen und eine Sauna. Diese kann jeder nutzen. Das wäre auch noch eine Option gewesen, aber wir hatten die Tour erst spät angefangen (konnt ja keiner ahnen) und hatten daher keine Zeit mehr.


    Den Taxifahrer kann ich uneingeschränkt empfehlen. Lustig und freundlich und für Skandinavien völlig faire Preise.


    Wer will, kann ihn vorab reservieren klaus.lehto@elisanet.fi


    Er spricht perfekt englisch.


    Grüßt ihn von uns!

  • Guten Abend,
    darf ich mal fragen was die Taxitour gekostet hat und wie lange sie gedauert hat?
    Liebe Grüße Fini

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • Happy new year!


    Hallo Zusammen,


    wir planen im Juni die Ostseetour zu machen, und hoffe auch in diesem Jahr wieder auf Eure Mithilfe :daumen:


    Das Sibeliusdenkmal im gleichnamigen Park, sowie die Felsenkirche liegen ja etwas außerhalb, kann mir jemans sagen an welcher Tram Station man hier jeweils aussteigen muß, und wie weit es dann noch zu Fuß ist? Ich frage mich ob es sich lohnt, oder ob man nicht besser bei schönem Wetter in der Stadt bleibt und dort in den Esplanade-Park geht...


    Wie weit ist es ca. vom Hauptbahnhof bis zum Marktplatz zu Fuß? Oder ist es besser mit der Tram weiter zu fahren? Wie heißen die Stationen? Eine Map von der Tram ist hier: http://www.hsl.fi/FI/aikataulu…Ratikkareitit_pysakit.pdf


    Bekommt man auch an der Tram das Helsinkiner Touristenticket für 7,00€, an einem Schalter oder Automaten? Die Tram fährt nur oberirdisch?


    Vielen :sdanke: im Voraus für Eure Antworten


    VG der Schlagerfan

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019

  • hallo schlagerfan,


    lies doch mal bitte die Beiträge ca. 45 bis 49. Das beantwortet schon 90 % der deiner Fragen :daumen:



    Entfernung Hbf - Marktplatz laut GoogleMaps 1 km.
    Je nach Liegeplatz des Schiffes im Hafen fährt auch, wie in obigen Beiträgen erwähnt, fährt auch ein Bus direkt zum Marktplatz.


    Man kann getrost vom Marktplatz - Hafen - Uspenski-Kath. - Senatsplatz - Esplanaden - Stockmanns - Parlament - Felsenkirche - Kampii-Kaufhaus/Busbahnhof laufen, man hat ja einen Tag Zeit.


    Busticket gibts im Bus, Tram weiß ich nicht, aber vielleicht hats schon jemand erwähnt :frage1:




    vg
    franzl

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • Helsinki haben wir zu Fuß erkundet...


    Gegenüber dem Hafengelände ist direkt eine Bushaltestelle für den Bus in die Stadt.


    Wir sind auch hier zu Fuß in die Stadt gelaufen (ca. 20 min.). Im Groben war unser Weg so: Zuerst zur alten Markthalle, dann zur Uspenski-Kathedrale und zur Domkirche. Wir sind dann noch ein wenig durch die Stadt zur Felsenkirche geschlendert. Von dort aus sind wir wieder zum Schiff gelaufen.
    Ich finde, das war sehr gut zu Fuß machbar - sogar mit zwei Teenager-Kindern...

  • Hallo AIDAfans


    zwecks Planung der Ausflüge, habe ich mit den hier im Forum verfügbaren URLs untersucht, eine allgemeine Aussage zu bekommen, wo sich die Liegeplätze der AIDA Schiffe in 2012 in Helsinki befinden.


    Konkret gesucht habe ich nach der Reise AIDAblu vom 10. bis 20. Juni 2012. Wir werden also im Hafengebiet Hernesaari am Liegeplatz LHC festmachen. Das ist quasi der letzte am Kai und somit der am weitersten erntfernte von der Innenstadt. Über die nachfolgende Webseite erhält man eine Liste der "Expected Cruise Ships". Auf dieser Liste sind aber auch andere AIDAblu und AIDAsol Termine aufgeführt.


    http://www.portofhelsinki.fi/p…cted_cruise_ships#lsatama


    Diese zweite Webseite zeigt nun die sog. "Map of Cruise quays". Das ist eine Übersichtskarte.


    http://www.portofhelsinki.fi/passengers/iMap ofnternational_cruise


    Und über diese dritte Webseite geht es dann in die Details. Wenn auf dieser Webseite den Link "Open Map of Vessels (Help)" anklickt, erscheinen in einem neuen Fenster (drei) Detailzeichnungen der verschiedenen Hafengebiete mit Liegeplatznummern, wobei man die richtige Karte dann auswählen muss. Das Hafengebiet Hernesaari gehört zum West Harbour.


    http://www.portofhelsinki.fi/p…s/map_of_vessels_in_ports


    Wenn Schiffe am Kai liegen, werden diese Karten offensichtlich online aktualisiert. Die Schiffe sind dann dort sichtbar und man kann mit dem Course drauffahren und angezeigt wird Schiffsname sowie Arrival und Departure Time.


    Ab Anfang Mai geht es ja los, mit den AIDA Kreuzfahrten in die Ostsee, ich werde dann man beobachten, ob diese theoretische Vorhersage mit der Praxis übereinstimmt.


    Güsse vom nagelneuen AIDAbluman


    PS: In Stockholm und in Kopenhagen sind nach meinen Recherchen die Liegeplätze ausflugsfreundlicher.

  • Wir waren 2010 auf der Ostseetour und wollten auf eigene Faust mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt.
    Haben dann aber sehr lange auf den Bus warten müssen. Zurück sind wir mit dem Shuttle gefahren. Hätten wir auch
    auf der Hinfahrt machen sollen.


    Der ganze ausführliche Bericht steht hier:


    http://www.aida-weblounge.de/r…552010-teil-1-bis-2052010


    :sbitte:

  • Wir waren im August 2011 mit der AIDAsol auf der Ostsee unterwegs. Aus dem Forum haben wir erfahren, dass das Schiff zentral in der Stadt liegt und alles gut erreichbar ist. Darum buchten wir keinen AIDA-Ausflug, sondern wollten die Stadt auf eigene Faust erkunden.
    Nun war es leider so, dass das Schiff nicht wie scheinbar erst geplant zentral am Markt in Helsinki anlegen konnte, wie es am gleichen Tag beispielsweise die MS Astor tat. Wir lagen etwas außerhalb...leider weiß ich den Namen des Hafens nicht mehr. Es war ein Industriehafen.
    Ich kann mich täuschen, aber ich denke, es war das Hernesaari Cruise Terminal.
    Vor Schreck und aus Angst, jetzt nicht günstig in die Stadt zu kommen, kauften wir zwei Shuttle-Tickets für je 10 Euro, um mit dem AIDA-Shuttle ins Zentrum zu fahren. Im Nachhinein bereuten wir diese Investition und ich würde auch jedem davon abraten. Zwar funktionierte der Shuttle gut und wir wurden im Zentrum auf der Esplanade rausgelassen. Dort standen auch zahlreiche Touristenführer, verteilten Stadtkarten, verkauften verschiedene Tickets und gaben Hinweise. Wir fragten auch nach dem Weg und er zeichnete und gleich eine günstige Route in die Karte ein.
    Wir liefen also zuerst Richtung Marktplatz, wo wir auch die MS Astor sahen und spazierten von dort hoch zur Uspenski-Kathedrale, von wo man einen herrlichen Ausblick hat. Von dort liefen wir weiter zum Senatsplatz. Am Senatsplatz fuhren die Hop on-Hop off Busse im 5 Minuten Takt und wir entschieden uns eine Fahrt zu machen. Für 10 Euro pro Person (die wir ja auch schon für den Shuttle bezahlt hatten), bekamen wir die Tickets und glücklicherweise auch zwei Plätze ganz oben und ganz vorn. Über Kopfhörer bekamen wir in verschiedenen Sprachen, natürlich auch auf Deutsch, während der Fahrt die Infos mitgeteilt. Es war interessant und wirklich schön gemacht. Wie es für Hop on-Hop off Busse typisch war, konnte man an verschiedenen Stellen ein- und aussteigen. Wir verzichteten darauf, da wir unsere Plätze nicht aufgeben wollten und fuhren die Runde einmal durch. Beim zweiten "Durchgang" stiegen wir an der Markthalle aus und genehmigten uns einen Snack beim Spaziergang durch die Halle (sehr zu empfehlen: Krabbentoast). Von der Martkhalle liefen wir dann sehr gemütlich und bei herrlichen Sonnenschein vorbei am Olympiaterminal und durch schöne Parkanlagen direkt am Wasser entlang zurück zum Schiff. Zwischendurch tranken wir noch einen Kaffee in einem gemütlichen Café. Das war wirklich der schönste Spaziergang der gesamten Reise. Dort am Wasser entlang sah ich das, was ich mir immer unter Finnland vorgestellt habe. Die großen Felsen, die aus dem Wasser gucken, die vielen kleinen vorgelagerten Inseln und die Stege, die ins Wasser führen und zum Reinigen der Teppiche gebaut wurden. Es war wunderschön. Allein der Spaziergang am Wasser entlang dauerte bestimmt 1 1/2 Stunden. Wir können ihn nur empfehlen.
    Zurück im Terminal besuchten wir noch den kleinen Shop, kauften einige Postkarten und Souvenirs und gingen dann aufs Schiff.


    So hatten wir einen wirklich schönen und erholsamen Tag in Helsinki. Schade war nur, dass wir die 20 € für den Shuttle ausgegeben haben, da der Hop on-Hop off-Bus an Kreuzfahrttagen direkt am Terminal hält und wir auch damit in die Stadt fahren könnten.


    Ich hoffe, ich konnte zukünftigen Helsinki-Besuchern mit meinem Bericht ein bisschen helfen.


    Viele Grüße Tommy&Feli

    AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

  • Helsinki kann man gut zu Fuss machen. Entweder gleich vom Schiff aus oder mit dem Shuttle rein und dann auf eigene Faust weiter.
    Und wie schon geschrieben, die Finnen haben auch den Euro.
    Also viel Spaß in Helsinki
    Sigrid

  • Hallo Jens,


    Ich selbst hatte mit Klaus schon Mailkontakt allerding nur in Englisch. Denke daher nicht, dass er auch Deutsch spricht. Wir haben Ihn für Ende Juli 2012 gebucht. Folgendes Angebot haben wir von Ihm angenommen:


    "We can drive to Porvoo.After that maybe sviming some lake.After that you can eat some nice place.Before i draiving you to boat i show to you Helsinki high-lites.Well come to Helsinki.It cost 70 euro/hour."


    Bitte auch nicht wundern, wenn Klaus nicht sofort auf die Mails antwortet - er hat da etwas länger gebraucht.


    Als alternative habe ich noch http://www.paulostours.com/ gefunden. Hat insgesamt auch gute Kritiken im Internet bekommen.


    Aber einen deutschsprachigen Taxifahrer, den wir wegen unserem 10jährigen Sohn haben wollten, habe ich nach langer Recherche auch nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,
    hat jemand von euch schon mal einen Ausflug mit dem Segway durch Helsinki unternommen?

    Liebe Grüße aus Berlin,


    Ela & Thomas :lachzwink:


    bisher: 389 Tage an Bord auf insgesamt 27 AIDA-Fahrten,
    1 x NCL Pearl-Karibik, 51 Tage auf 4 x MS 2, 3, 5 und 6, 1xCelebrity LA-Chile
    geplant: 18.10 - 14.11.22 AIDAaura von HB - Kapstadt

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen , inwieweit die öffentl.Verkehrsmittel für Rollifahrer geeignet sind?
    Ist der Einstieg ebenerdig, mit Rampe oder nur Stufen ?


    Und wie sieht es in der Innenstadt aus? Viel Kopfsteinpflaster? Und welche Sehenswürdigkeiten sind für Rollifahrer ungeeignet ( Stufen) ?
    Danke für eure Hilfe.
    Bis denne

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen