An/Abreise mit Flixbus/Flixtrain

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gerade habe ich unter myAIDA entdeckt, daß scheinbar ein An/Abreiseangebot mit Flixbus in Planung ist.

    Mehr dazu gibt es ab April 2020.



    Bin mal gespannt, ob es dann "Flixbus-Vollcharter" gibt...:lol1:

    Und was es kosten wird.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • So ähnlich habe ich das doch erst von Costa gelesen. Bin mal gespannt.


    Ich bin auch gespannt, ob Aida mal die Preise für Rail & Cruise und Rail & Fly anpasst, nachdem die Bahn die Preise reduziert hat.

  • Für mich käme das aufgrund der Reisedauer gar nicht in Frage. Ich müsste erstmal ein ganzes Stück fahren, um zum nächstmöglichen Zustieg zu kommen und von dort wären es z. B. rund 14 Stunden, um nach Warnemünde zu kommen. Da fahre ich lieber für nicht einmal die Hälfte der Zeit mit dem Zug.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Unsere letzte Reise mit dem Flixbus ging von Berlin nach Passau, 9 Stunden, wir haben erst gedacht, dass es sehr anstrengend werden würde, aber es war total entspannend, kein Umsteigen, die Sitze gehen bis zur Liegeposition, eine Pause von 45 Minuten auf einer Raststätte , da konnte man lecker Essen gehen und man hat immer etwas zu gucken. Besser als jeder Langstreckenflug.

    Und der Preis pro Person 40 Euro hin und zurück ist unschlagbar. :meinung:

  • Aus dem Süden mE keine Option. München-Hamburg im ICE: 5,5h, guter Speisewagen, WiFi, Platz zum Rumlaufen. Flixbus bräuchte mehr als 12h.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • München - Hamburg geflogen in einer guten Stunde und dann mit dem Taxi z7m Schiff.

    Man muss mindestens 1 Stunde vor Abflug da sein, man muss erstmal zum Flughafen kommen, die sind meistens nicht zentral in der Stadt wie z. B. Bahnhöfe. Am Ankunftsort das Selbe. Da ist der Unterschied zum Zug schnell weg und ich denke Züge fahren die Strecke öfter als Flugzeuge, also muss man die Zeit die man dann unnötig rum sitzt auch noch dazu zählen. Und Umweltbewusster ist es auch

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Filxbus würde ich auch nehme, bzw. benutze ich auch oft. Bei meinen 2 Reisen ging es nicht, da bin ich Zug gefahren

    Ich habe aber auch Glück, wohne in fast der Mitte von D :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • --- Erledigt, Gutschein wurde vergeben ---


    Hat evtl. jemand von euch Interesse an einem FLIXBUS-Gutschein?

    Gilt (nur) noch bis 21.10.2020, Wert 34,89€.

    Würde sonst verfallen, ich selbst habe keine Verwendung und kenne auch niemanden, der den Gutschein brauchen kann.


    Würde den Gutschein verschenken.

    Wer sich zuerst meldet, hat den Zuschlag - Code gibts dann per PN.


    Die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • Hallo Apfelfrau,

    Du kannst mir den Code ja mal schicken. Vielleicht könnte ich damit zum Flughafen Frankfurt fahren. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie lange ich arbeiten muss. Bis 19.10. sicher, vielleicht auch ein paar Tage mehr. Wenn ich in den nächsten Tagen erfahre, dass ich bis 21.10.20 arbeiten muss und den Gutschein nicht verwenden kann, stelle ich es wieder rein hier für den nächsten Interessente. Erst mal vielen Dank im Voraus und Grüße.

  • Danke Apfelfrau. Das wäre wirklich schade, wenn der Gutschein verfällt. Ist mir auch mal passiert, waren aber nur rund 10 Euro. Bei mir in meiner Kleinstadt in Südthüringen hat der Flixbus sogar eine Haltestelle. Momentan fahren aber nur wenige Busse. Meine Reise mit der GRANDIOSA geht ab 26.10. ab Civitavecchia. Das Vorprogramm steht noch nicht, weil ich halt noch nicht von meinem Chef weiß wann ich frei habe und nach Rom reisen kann. Auf alle Fälle versuche ich den Gutschein zu nutzen, andernfalls melde ich mich wieder für andere Interessierte.

  • Apfelfrau

    Hat den Titel des Themas von „An/Abreise mit Flixbus“ zu „An/Abreise mit Flixbus/Flixtrain“ geändert.
  • :sdanke: , Apfelfrau , für den Hinweis und die Ergänzung der Überschrift.


    Vielleicht für den einen oder anderen auch eine Alternative für eine Anreise nach Kiel:


    "Fernzuganbieter Flixtrain hat mit Kiel eine weitere Stadt ins deutsche Streckennetz aufgenommen. Von dort aus sind mit täglich bis zu zwei Verbindungen ab sofort sieben Ziele direkt erreichbar, darunter Hamburg, Berlin und Leipzig."


    Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.…in-faehrt-auch-nach-kiel/

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit nach Erfahrungen zu Flixtrain gefragt...wurde, glaub ich, damals auf diesen verwaisten Thread hingewiesen... und nachdem gerade im Bahn-Thread wieder erfolglos gefragt wurde ( Tuchweber2 ), dachte ich, ich berichte hier mal von meiner inzwischen gemachten Erfahrung:

    Wir sind Ende Juni an einem Freitag von Stuttgart nach Hamburg und 9 Tage später sonntags wieder zurück gefahren. Die Buchung lief per App problemlos. Wir konnten gegen geringen Aufpreis einen Clubtisch buchen und sogar je einen freien Platz neben uns. Die Plätze waren frei wähl- und reservierbar.

    Wir hatten etwas "Pech", dass vor und hinter uns je 1 Gruppe junger feierwütiger Männer mit Bierkisten im Gepäck mitreisten, daher war an Ruhe nicht zu denken. Es wurde im Zug auch geraucht (wenn auch e-Zigarette) und das Zugpersonal, bestehend aus m.E. sehr jungen Leuten (Aushilfen? Studenten?) wurde der Lage nicht Herr. Die Toiletten waren im Laufe der Fahrt zunehmend unansehnlich. Auf dem Boden unter meinem Sitz war wohl kurz davor eine dunkle Flüssigkeit ausgelaufen...es war noch nass auf dem Teppich.

    Nichtsdestotrotz gelangten wir pünktlich nach 6 h ans Ziel. Zu Beginn seines Urlaubs ist man recht tolerant, merke ich im Nachhinein, wenn ich das so schreibe :lachroll: .

    Der Rückweg war etwas beschwerlicher: wir starteten mit ca. 30 min. Verspätung und mussten unterwegs 2x anhalten, um ICEs vorbei zu lassen, 1 h standen wir bei Kassel in einem Bahnhof ohne funktionierenden Getränkeautomaten, um einen Böschungsbrand abzuwarten, 1x mussten wir auf einen liegen gebliebenen Zug Rücksicht nehmen. Am Ende holten wir etwa Zeit auf und kamen mit ca. 1 h Verspätung in Stuttgart an.... total durchgeschwitzt, denn im Zug waren es bestimmt an die 40 Grad. Okay, in Hamburg waren es schon 32 Grad, also ein seeehr warmer Tag. Leider gab es halt keine Getränke zu kaufen. Wer keine oder zu wenig davon dabei hatte, hatte Pech.

    Mein Fazit: an kühlen Tagen und am besten außerhalb des Wochenendes könnte ich mir eine Fahrt mit Flixtrain nochmals vorstellen, sofern der Preis so dermaßen unschlagbar ist, wie wir ihn hatten. Gegen einen kleinen "Aufpreis" würde ich vielleicht jedoch die Bahn vorziehen... mangels Erfahrung mit selbiger (max. 2 Fahrten in 10 Jahren) denke ich, würde ich mit ihr ein wenig entspannter fahren.

    Aber um günstig von A nach B zu kommen...warum nicht Flixtrain... mit dem Auto hätten wir es jedenfalls nicht in 6 h geschafft.

    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen die Vor- und Nachteile transparent machen. Wer noch Fragen hat, nur zu... ;)

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Millennium ()

  • Ich bin am 30.6., freitags am frühen Abend, von Osnabrück nach Hamburg gefahren. Ich hatte die Verbindung spontan gebucht, weil ich zum Glück rechtzeitig gesehen hatte, dass mein Zug der DB so viel Verspätung hatte, dass in HH mein Anschluss nach Rostock weg gewesen wäre. An einem Tag, wo bei der DB die App voll mit Verspätungsmeldungen war, war der Flixtrain überraschend pünktlich. Die Fahrt ging auch schneller als mit der DB, weil der Flixtrain nicht in Bremen hält.

    Die Erfahrungen von Millennium bzgl. der Mitreisenden kann ich aber zu 100% bestätigen. 🙈 Es war ein bisschen wie im Partyzug. Die Toiletten musste ich zum Glück in den nur knapp 1,5 Stunden Fahrt nicht ausprobieren, kann mir aber vorstellen, wie es da ausgesehen haben muss. 😕

    Ich dachte nur vorher, dass Flixtrain supermoderne Züge hat, warum auch immer. Der Zug, in dem ich dann saß, sah aber aus wie ein uralter bei der DB weggeworfener D-Zug. Man konnte sogar noch die Fenster halb runterschieben, das geht im IC ja schon ewig nicht mehr.

    Ich hatte für 4,99€ Aufpreis einen Premium-Sitz gebucht, konnte aber keinen Unterschied zu den normalen Plätzen erkennen, weder von der Beinfreiheit noch von der Ausstattung.


    Aber insgesamt haben mich Preis, Pünktlichkeit und dass die Fahrt wegen weniger Zwischenhalten schneller geht, schon überzeugt, und ich würde auf jeden Fall wieder mit Flixtrain fahren.