Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aberdeen ist eines der neuen Ziele von AIDA aura 2021.

    Wer ist schon dort gewesen und kann Tipps geben, was man dort unternehmen kann?

  • Mein Lieblingsland :love:


    Mir fällt als erstes Stonehaven (ca. 25 km südlich von Aberdeen) und Dunnotttar Castle ein. Für mich eines der schönsten Castle in Scotland :)


    In Stonehaven gibt es die besten fish and chips: https://thebayfishandchips.co.uk

    Und gleich nebenan das beste Eis: Aunty Bettys

    Am Ortsrand von Stonehaven (ich glaube in nördlicher Richtung, bin aber nicht sicher) gibt es einen hübschen viewpoint mit Tischen und Bänken und Blick aufs Wasser.


    Die drei Dinge kombiniert + Sonne können einen perfekten Tag ergeben.

  • Wenn ich so die Ausflüge von Aida ansehe, scheint der Hafen etwas vor der Stadt zu sein, ist das richtig? Wie kommt man in die Altstadt, wie weit ist das?

    seit 1998 heißt es: IMMER "WIDA" AIDA gefahren mit allen Schiffen der Flotte, außer Diva

  • Hallo in die Runde, das würde mich auch interessieren. Wir fahren zwar erst im Juni, aber die Zeit vergeht schnell. Mir gefallen die AIDA -Ausflüge auch nicht besonders und wäre für jeden Hinweis dankbar.

  • Im Mai 23 ist es soweit, wenn die Aura durchhält und wir liegen in Aberdeen. So offt war AIDA glaub ich noch nicht da. Hat jemand Erfahrung wie man am besten alleine die Stadt kommt oder sollte man lieber einen Ausflug über AIDA buchen?

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Im Mai 23 ist es soweit, wenn die Aura durchhält und wir liegen in Aberdeen. So offt war AIDA glaub ich noch nicht da. Hat jemand Erfahrung wie man am besten alleine die Stadt kommt oder sollte man lieber einen Ausflug über AIDA buchen?

    Auch wir sind Ende Mai mit der Sol dort...wäre auch für Tipps dankbar.

    2006-AIDA vita Weihnachtstour Karibik


    2008 Aida vita westl. Mittelmeer


    2011 Aida luna Ostern Transatlantik


    2012 Aida bella Kanaren


    2013 Aida vita Amazonas


    2013 Aida blu östl. Mittelmeer


    2014 Aida bella Transatlantik


    2015 Aida Vita Karibik 17 und 16


    2015 Aida Vita Adria 3


    2016 Aida Sol Kanaren und Madeira 1


    2016 Aida mar Weihnachts/Sylvestertour Karibik


    2018 Aida Stella Transtour Dubai-Mallorca


    2019 Aida Luna Karibik-Mexiko 4


    2020 Aida Blu Mauritius,Seychellen,Madagaskar3


    2020 Aida Luna New York,Florida ,Karibik abgesagt


    2021 Aida Perla Kanaren


    2022 Aida Diva Karibik und Mexiko

    2023 Aida Aura Südafrika und Namibia

    2023 Aida Sol Norwegen, Schottland und England

  • Schade, noch keiner Tipps? Auch wir sind mit der Aura dort, und waren vorher noch nicht dort.

    seit 1998 heißt es: IMMER "WIDA" AIDA gefahren mit allen Schiffen der Flotte, außer Diva


  • Wir haben als erstes Kreuzfahrtschiff im neuen Südhafen halt gemacht und sind mit dem Bus bis zum alten Hafen gebracht worden. Von dort sind wir zum Fischerdörfchen Fottdee gelaufen und danach immer dem Strand entlang bis in die Stadt um etwas rumzubummeln. Bis Old Aberdeen ist es noch ein reichliches Stück , für geübte aber zu Fuß zu schaffen. Busse fahren sicher auch dahin.

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Meine Frau und ich waren auf derselben Tour :thumbsup:. Wir waren auch individuell unterwegs - alles sehr gut machbar. Vor dem Schiff wartet ein kostenloser Shuttle-Bus, der einen in die Stadt bringt. Uns war die Schlange jedoch zu lang - wir haben die Alternative gewählt, die ebenfalls vor dem Schiff wartete: Ein Doppeldecker-Bus, der in der Stadt an drei Haltestellen anhält ("CS1"). Dort kann man aus- und an gleicher Stelle wieder einsteigen (der Bus macht eine Rundtour). Wenn man direkt ins Zentrum möchte, sollte man an der zweiten Haltestelle aussteigen. Das Tagesticket kostet pro Erwachsenem 10 Pfund; man kann mit Kreditkarte zahlen.


    Aberdeen selbst hat uns gut gefallen. Im Zentrum sind ehrwürdige schottische Gebäude zu sehen. Auch wir empfehlen, den Weg in Richtung Strand zu gehen - das alte Fischerdörfchen Footdee ("Fittie") versprüht einen ganz eigenen, herzlichen Charme.



    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Wir sind auf der Reise ab 21.6 mit der sol auch in Aberdeen. Auf der Hafenseite steht als Liegeplatz North Harbour (tendering). Kann mir vielleicht schon jemand sagen, wo man da an Land kommt bzw. wo man aus dem Hafen rauskommt?

  • Hallo, wir sind aus Aberdeen zurück. Bei uns standen keine Busse am Hafen. Bis zum Zentrum sind wir ca. 15 Minuten gelaufen. Auch die Altstadt haben wir zu Fuß geschafft. Hinter der Uni haben wir ein nettes kleines Cafe gefunden und uns gestärkt. Dann ging es zu Fuß zurück. Alles gut machbar, wenn man noch einigermaßen fit ist.

  • Moin zusammen,

    die Sol wird am 25.9. im North Harbour von Port of Aberdeen tendern. Wo genau kommen wir mit dem Tender an? Und dürfen wir von dort zu Fuß in die Stadt laufen oder ist das noch Hafenbereich bzw. ist es verboten im Hafen zu Fuß zu laufen? Wir planen gerade die Abhol-Zeit für unseren Guide.


    Wie wird von der Sol das Tendern organisiert, einfach in den Gang stellen oder werden Tickets für die Tender vorab ausgegeben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG Sabine

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

  • Wir waren am 24.6 mit der sol in Aberdeen. Bei uns lagen die Tenderboote am Duthies Quay. https://www.google.de/maps/pla…Fg%2F11hcj519ym?entry=ttu


    Der Ankerplatz war ziemlich weit draussen (ist lt. Kapitän nicht immer so) und mit Ein- und Aussteigen hat das Tendern gut 45 Minuten gedauert.

    Wir waren mit einem AIDA Ausflug unterwegs, aber soweit ich gesehen habe, war da direkt ein Fußgängerausgang.


    Wenn der Link funktioniert, müsste das dieser Ausgang gewesen sein: https://www.google.de/maps/@57…!7i16384!8i8192?entry=ttu

  • Gebucht als

    DIE GRANIT STADT ABERDEEN

    Stadtrundfahrt mit Foto-Stopps und Duthie Park


    Leider fiel der Duthie Park wegen einer Veranstaltung aus (wir wurden vorab über das Bordportal informiert) als Ersatz waren wir bei den Union Terrace Gardens. Ein gleichwertiger Ersatz war das allerdings nicht.