Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2019 - Treibt Ihr an Bord Sport um die möglichen Auswirkungen des vielen Essens gering zu halten oder ergebt ihr euch dem Schicksal und lebt mit den Konsequenzen ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...für uns gehört der Sport im Urlaub einfach genau so dazu wie auch zuhause!
    Die im Vergleich mit vielen Fitnessräumen in Hotels doch schon recht gut ausgestatteten Sportbereiche auf der Sphinx- und Helios-Klasse (nur die kennen wir) sind für uns weitere gute Gründe auf der Liste "Pro Kreuzfahrtschiff". ;) Aber natürlich haben auch die meisten anderen Reedereien gute Sportbereiche...


    Wir probieren es eigentlich täglich zu schaffen, entweder nach dem Frühaufsteher-Kaffee noch vor dem Frühstück oder nachdem man den Tag in der Sonne/an Land verbracht hat ehe man sich zum Abendessen fertig macht, dann ist es vom Gefühl ein rundum gelungener Tag! Wir sind dann jedoch auch nicht so gepolt das der Tag "im Eimer" ist, wenn wir es mal nicht schaffen ;)
    Leckeres Essen und mal ein guter Drink sind uns dafür an den Abenden auch wichtig für das Gesamtpaket "Urlaub".


    Und ansonsten natürlich das übliche, an Bord meistens nur die Treppe und möglichst viel Bewegung auf individuellen Landausflügen oder mal eine Radtour von AIDA (obwohl die auch nicht immer als "Sport" zu bezeichnen sind ;) )... Bei unseren individuellen Landgängen, beispielsweise in Rom, Barcelona, Florenz, Stavanger (mit Preikestolen) etc. kommen wir schon auf unsere rund 15 Kilometer je Landgang, mal mehr, mal weniger! Aber auch das ist während eines Strandtages in der Karibik dann natürlich nicht möglich und auch voll ok... alles hat seine Vor- und Nachteile ;)


    Aber da "Bewegung und Sport" für uns zum Wohlfühlen gehört braucht dies halt auch im Urlaub seinen Platz!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich mache im Alltag ca 3x die Woche Sport (da Schreibtischjob), aber im Urlaub bin ich dann eher faul. Bei unserer ersten KF waren wir noch hochmotiviert und hatten unsere Sportsachen dabei, da das Fitnessstudio sowohl virtuell als auch live wirklich gut aussah, aber die Realität ist dann halt doch eine andere:lachzwink: Sport - nada.


    Ich nehme im Urlaub (1 Woche) tatsächlich 2-3 kg zu, das hängt damit zusammen dass an Bord wirklich alles anders ist als im Alltag. Ich bin entspannt, ich esse in Ruhe, esse viel mehr, da das Angebot so reizvoll ist und vor allem, ich trinke jeden Tag Alkohol:trrink1: *schäm* was ich sonst nie mache. Aber der Wein zum Abendessen und die leckeren Cocktails (ich bin auch sex on the beach Fan) gehören zum Urlaubsfeeling dann einfach dazu.


    An den Landtagen lassen wir das Mittagessen und meist auch die Kaffeezeit ausfallen, weil wir dann "draussen" sind, dort wird dann evtl zwar auch mal ein Kaffee getrunken oder ein Eis gegessen, aber dafür auch bei jedem Landgang viele km per pedes runtergerissen.


    Am Seetag steht uns dann schon meist nachmittags der Sinn nach Kaffee und dann "kann man ja mal gucken, was es für Kuchen gibt" ... und dann ist auch schon alles verloren:lol1: Irgendwas ist ja immer da, was schmecken könnte... aber ich bereue nichts, die Urlaubskilos sind im Alltag dann schnell wieder futsch.


    Statt Sport schwitzen wir gern in der Sauna, dabei verliert man ja auch ein wenig Gewicht :zwinker:

  • Wir haben an Bewegung genauso viel Freude wie an gutem Essen und einem gepflegten Weinchen. Dies gilt zuhause ebenso wie auf Reisen.


    Unsere Landgänge nutzen wir deshalb oft zum Wandern oder sehen uns Orte zu Fuß oder auch mal per (e-)Bike an und schnabulieren uns dabei gerne durch die landestypischen Spezialitäten ...


    An Bord macht uns Sport in den großzügigen, angenehm klimatisierten Sportbereichen mit wechselnder toller Aussicht durch die Panoramascheiben einfach Spaß! Sehr gerne gehen wir zum Indoor Cycling, absolvieren ganz für uns unser angestammtes Yogaprogramm oder gehen auch mal auf einen Crosstrainer. Tut einfach gut!

    Ein echtes Highlight war mal eine Cycling Stunde auf einer Transatlantik, bei der wir quasi an einem Eisberg vorbei radelten ...

  • Wir schwimmen gerne, wobei das auf AIDA nicht so toll war. Dann noch den ganzen Tag über das Schiff oder an Land rumrennen, Treppen anstatt Aufzug, und voila, auf jeder Kreuzfahrt trotz Cocktails und doppelt Nachtisch 1-2 Kilo abgenommen.

  • Sport war früher.

    Wann? Bitte zeitlich eingrenzen. 😝

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Da mir oft im Alltag die Zeit für Sport fehlt, finde ich es super, dass ich auf den Schiffen die Auswahl habe in den Kurs zu gehen oder auf die Trainingsfläche. Am liebsten mache ich aber Kurse und hier am liebsten Indoor Cycling.


    Wie die meisten hier ...


    ... kein Aufzug ausschließlich Treppen steigen

    ... Frühstück und Abendessen reichlich

    ... Mittagessen und Kuchen nur ganz selten.


    Fast täglich gehe ich in die Sauna zum 6 nach 6 Aufguss und bilde mir ein, dass hilft auch :)


    Allen eine restliche schöne Adventzeit.

    • Offizieller Beitrag

    64 Jahre her, deutscher Meister im Rollschuhpaarlauf. :thumbsup:

    Hatte auch einmal ein Kapitän bezweifelt.


    Wolfgang

    Champions unter sich.


    Ich war jahrelang Weltmeister im Wildwasserlassen 😂🤭

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo Detlef,

    dann schicke mal ein Bild.

    Für mich ist das kein Problem.

    Wolfgang

    Wieso auch - Ziel...läufe von Sportlern gibt es doch öfters :lol1:


    Ups, wir bewegen uns vom Thema weg, aber eine Frage hätte ich noch? Gibt es auch die Disziplin Meerwasserlassen?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Da ich auch privat an Land immer regelmäßig Sport mache, wird es an Bord auch weitergeführt.


    An Landtagen werden auf den Ausflügen meist genug Kilometer zurückgelegt das man am Abend an Bord meist kein Sport mehr machen muss (Beispiel Singapur dieses Jahr über 27.000 Schritte gemacht, laut Armbanduhr). An den Seetagen wird aber immer Sport gemacht, bei mir ein Mix aus Konditions- und Krafttraining. Am liebsten bin ich aber, wenn es geht täglich, beim Volleyball dabei. Bei einer Mannschaftssportart wie Volleyball trifft man oft auf Gleichgesinnte und es haben sich dort schon oft Freundschaften an Bord entwickelt.


    Da ich bekennender Langschläfer bin, gehe ich meist erst spät zum Frühstück und lasse dann das Mittag ausfallen und bin eher selten am Kuchenbuffet. Benutze auch zu 95% eher die Treppe und nur im Ausnahmefall den Fahrstuhl.

    Am Abend wird das Essen genossen, mit dem ein oder anderen Kaltgetränk.


    Erstaunlicherweise habe ich bisher auf meinen Reisen eher leicht abgenommen (ca. 1-2 kg) oder bin gleich "leicht" geblieben. Von daher scheint meine Wahl zwischen Genuß und sportlicher Aktivität genau die richtige zu sein. Und daher werde ich das auch so weiter machen.


    Allerdings finde ich das Fitnessstudio in der Sphinx-Klasse deutlich zu klein. Auf der Prima ist es sehr groß, gut ausgestattet und wirklich toll. Aber da hat man auch viel mehr Fläche bei einem so großen Schiff dafür zur Verfügung.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Abgenommen? hmmm, also ich möchte schon was von der Reise haben und nicht unbedingt auf mein Gewicht achten. Das kann man nachher zuhause machen. Ich gebe aber zu, dass ich auf langen Reisen 14 Tage und mehr auch was an Bord mache, wenn die Hose anfängt zu zwacken ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Abgenommen? hmmm, also ich möchte schon was von der Reise haben und nicht unbedingt auf mein Gewicht achten. Das kann man nachher zuhause machen. Ich gebe aber zu, dass ich auf langen Reisen 14 Tage und mehr auch was an Bord mache, wenn die Hose anfängt zu zwacken ;)

    Ja, abgenommen. Ich war auch nach meiner ersten Reise total verwundert. Hatte mich extra vor der Reise gewogen um zu sehen wieviel man dann im Urlaub geschlemmt und zugenommen hat. Aber danach, hatte ich -1,5 kg abgenommen. Ich war damals sehr verwundert.


    Ich möchte hier aber nochmal extra betonen, das ich Urlaub gemacht habe. Ich habe viele leckere Sachen gegessen (Abends gerne mal ein Dessert oder Eis extra genommen) und auch gerne zum Essen ein Bierchen (bei mir eher Alster) oder mehr und an der Bar dann später auch ein Cocktail oder zwei. Ich habe sicherlich nicht gefressen (wie einige andere), aber ich habe es mir gut gehen lassen und Genuß vollzogen. Somit war es für mich Urlaub und den hab ich auch so genossen.

    Somit war das Ergebnis nach dem Urlaub für mich umso überraschender. Aber ich kann für mich nur sagen, ich hab alles richtig gemacht.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Wir spielen Golf an Landtagen, auf dem Schiff schwimme ich regelmaessig. Zugenommen habe ich noch nie auf einer Kreuzfahrt, da es fuer mich eine super Gelegenheit ist gesund zu essen ohne kochen zu muessen (grosse Auswahl am Buffet). :thumbsup:

  • Ich esse auch immer alles, kann nicht nein sagen Wenn's schmeckt.


    Aber dafür fahre ich nie mit dem Lift, haben einmal durchs vario im 4ten Deck gewohnt und bin immer zu fuss rauf und runter. Ist auch Sport und hab dann nichts zugenommen :thumbsup:.


    Und auch wenn, im Urlaub lass ichs mir gut gehen.


    Letztes Jahr auf der blu die Seychellen Tour, war ein super zumba Kurs, den bin ich gern gegangen. Sonst nutze ich das Fitness Studio eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Relax0707 () aus folgendem Grund: War nicht ganz deutsch.....😥