Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, die Cosma ist ab 23.10. buchbar.

    Wir haben die Weltenbummlertour gebucht und warten auf die Mitteilung, welches Schiff übernimmt.

    Hoffentlich zuckt Aida bis Ende Mai, denn dann muss ich meine zwei Wochen unbezahlten Urlaub beantragen und wenn genehmigt, kann ich nicht davon zurücktreten.

    Die Dezember Übergabe steht schwarz auf weiß in Carnivals aktuellem Geschäftsbericht. Eine frühere würde meiner Meinung nach einem Wunder gleich kommen. Aida sagt die nicht durchführbaren Reisen neuerdings schweibchenweise ab, um die Rückerstattung in einer angemessenen Zeit zu schaffen. Ich würde also nicht mit einer so frühen Bekanntgabe rechnen.


    Logischerweise ist auch die Wintersaison abhängig davon, wie viele und ob alle Reisen aller Schiffe im Winter überhaupt schon wieder durchführbar sind, was wir jetzt Mal unter den Aussagen unserer Regierung annehmen, die genug Impfstoff für die Erstimpfungen aller Einwohner (über 16) bis 21. September ankündigt.


    Ich persönlich gehe davon aus, dass die erste Reise der Cosma mit Gästen, die aktuell buchbar ist, frühestens die am 23.12.21 in Abu Dhabi startende Orient Reise ist. Für eine Überführung ohne Gäste sind von Bremerhaven in den persischen Golf mindestens knapp 3 Wochen nötig. Weil ich absolut nicht davon ausgehe, dass andere Schiffe diese Hand voll Reisen (inklusive der Transreise) übernehmen und dafür für wenige Wochen ihr eigentliches Gebiet verlassen, wo dann auch wieder Reisen abgesagt werden müssten, gehe ich davon aus, dass diese Reisen wie bei der AIDA Nova im November und Dezember 2018 früher oder später ersatzlos abgesagt werden. Die Nova ist für Aida viel besser auf den Kanaren positioniert und wird garantiert nicht mit der Cosma tauschen. Das einzige, was ich mir da vorstellen kann ist, dass Schiffe, die ihre Route wegen dortigen regionaler Verbote im November und Dezember immer noch nicht durchführen können für die Cosma in den ersten 4 Orient Reisen einspringen. Das dürfte aber keines in Europa stationiertes sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eines der Karibik Schiffe wie die perla ist, weil die auch irgendwann wieder Geld verdienen müssen und sei es unter der Forderung an die Reedereien, dass all ihre Gäste und Crew geimpft oder durch überstandene Vorinfektion weitestgehend immun sein müssen.


    An eurer Stelle würde ich mir die nächsten Monate Gedanken über eine Umbuchung auf eine ähnliche, spätere Reise (dürften bestimmt im Frühjahr zur Buchung freigegeben werden) oder auf andere Schiffe machen oder das wenigstens bis zu eurer Deadline im Hinterkopf behalten, weil es unwahrscheinlich ist, dass ein anderes Schiff genau diese Transreise übernimmt.

  • Was spricht dagegen, dass Nova und Cosma getauscht werden und die Cosma ab Dezember die Kanarentour fährt?

    Eigentlich nix. Die Nova fährt einfach im Fahrplan der Cosma weiter und die Cosma geht dann direkt auf die Kanaren wie damals die Nova.



  • Eigentlich nix. Die Nova fährt einfach im Fahrplan der Cosma weiter und die Cosma geht dann direkt auf die Kanaren wie damals die Nova.

    Und dann muss ein Ersatz für die Nova auf den Kanaren gefunden werden. Es müssten x Reisen abgesagt oder umgebucht werden mit tausenden unzufriedenen Kunden und das wegen 5 oder 6 in der Regel zu Ramschpreisen verschleuderten Orient Reisen inklusive der langen Transreise? Die Kanaren sind nun Mal AIDA s Flagschiffroute im Winter. -Leicht zu erreichen und offensichtlich selbst in einer Pandemie durchführbar. Und dann soll Aida quasi als Dankeschön den Kanaren mehrere Fahrten streichen oder mit kleineren Schiffen durchführen und so tausende Gäste nicht auf die Kanaren bringen? Und was passiert dann mit dem Sommerprogramm 2022? Natürlich werden dann auch Cosma und Nova tauschen, oder was?


    So eine Reaktion wäre sehr umständlich gegenüber dem einfachen Absagen einzelner Orient Reisen und würde nur für mehr Ärger, Arbeit und wie ich vermute weniger Gewinn sorgen.

  • schade... die neue Cosma zu testen/kennenzulernen auf der Dubai-Route kurz vor Weihnachten 2021/22 wäre schön "gewesen"...

    :Boot1:

    :meinung:

  • Hey Leute,


    für unsere Transreise mit der Cosma vom 5. Nov -2. Dez 2021 haben wir heute die Reisebestätigung mit Anzahlungsanforderung in Höhe von € 50,-/Person bekommen. Ich gehe also davon aus, dass diese Tour stattfinden wird. Natürlich kann es durch viele Ursachen zum Ausfall kommen. Aber alle Spekulationen sind müßig. Fakt ist: wenn die Verantwortlichen bei AIDA heute wissen, dass diese Tour mit Cosma –egal aus welchen Gründen – nicht stattfinden wird/kann, dann dürfte mit der Aufforderung zur Anzahlung, meiner Meinung nach, der Tatbestand des Betrugs erfüllt sein. Ich denke AC ist dies bewusst. Notfalls könnte ich verstehen dass bei heutiger unsicherer Terminlage nur ein gleichwertiger Ersatz in Frage kommen kann: das wäre die Nova. Und nur so ließen sich die Kabinen, die ja bei der Premienbuchung von allen ausgewählt wurden sinnvoll neu verteilt werden. Das wäre mir aber auch recht. Mal sehen wie es weiter geht.

  • ... mit Anzahlungsanforderung in Höhe von € 50,-/Person bekommen

    50 EUR/Person als Anzahlung, ist das normal? Oder ahnt AIDA schon, dass die Tour evtl. nicht stattfindet und vorschtshalber daher nur eine extrem niedrige Anzahlung verlangt?


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Normal seit Dezember 20 mit den 50€ 👍

  • 50 EUR/Person als Anzahlung, ist das normal? Oder ahnt AIDA schon, dass die Tour evtl. nicht stattfindet und vorschtshalber daher nur eine extrem niedrige Anzahlung verlangt?


    Gruß ergo-hh

    Glückwunsch, korrekte Anzahlungsrechnung erhalten. Gilt für Reisen, die bis 31.03.2022 stattfinden sollen.

    So wie im Sommer auch, kann die Cosma durch die Nova ersetzt werden, vorhandene Schiffe sind derzeit kein Engpass.

  • Hey Leute,


    für unsere Transreise mit der Cosma vom 5. Nov -2. Dez 2021 haben wir heute die Reisebestätigung mit Anzahlungsanforderung in Höhe von € 50,-/Person bekommen. Ich gehe also davon aus, dass diese Tour stattfinden wird. Natürlich kann es durch viele Ursachen zum Ausfall kommen. Aber alle Spekulationen sind müßig. Fakt ist: wenn die Verantwortlichen bei AIDA heute wissen, dass diese Tour mit Cosma –egal aus welchen Gründen – nicht stattfinden wird/kann, dann dürfte mit der Aufforderung zur Anzahlung, meiner Meinung nach, der Tatbestand des Betrugs erfüllt sein. Ich denke AC ist dies bewusst. Notfalls könnte ich verstehen dass bei heutiger unsicherer Terminlage nur ein gleichwertiger Ersatz in Frage kommen kann: das wäre die Nova. Und nur so ließen sich die Kabinen, die ja bei der Premienbuchung von allen ausgewählt wurden sinnvoll neu verteilt werden. Das wäre mir aber auch recht. Mal sehen wie es weiter geht.

    Erstens dürfte der Nachweis schwierig werden (bezügl., dass AC heute schon weiß, dass die Fahrt nicht stattfindet).

    Zweitens, wenn AC Euch bei einem Ausfalll Eure 2x50 € erstattet, wo soll dann der Betrug sein ?


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte es hier im Faden um Neuigkeiten zur Cosma gehen. Also dem Schiff selber.


    Für Reisen deren Start abgesagt oder fraglich ist, gibt es inzwischen ausreichend Fäden.


    Danke

  • Seit fast zwei Monaten gibt es heute endlich mal wieder neue Webcam Bilder der AIDAcosma. Still und heimlich hat sie ihre Bemalung samt Namen, Kussmund, Liedstrich und Augen bekommen. Wie man auf den Bildern der Meyer Werft Webcam sieht, hat sie auch ein erstes Aufschwimmen absolviert und wurde innerhalb der Halle verlegt. Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde sie nämlich im Vergleich zum letzten Mal, wo noch die Disney Wish Sektion in der Halle lag, die in der Zwischenzeit in das Werftbecken verholt wurde, wie die Odyssey of the seas damals (September 2020) ans Hallentor verlegt. Daher sind auch die Aufnahmewinkel im Vergleich zu den letzten Bildern verändert und man sieht das Heckpooldeck nicht mehr. Dafür ist auf dem zweiten Bild der Beachclub (noch ohne Foliendach) zu sehen.


    https://www.meyerwerft.de/de/i…halle_6_w466_1022x520.jpg


    https://www.meyerwerft.de/de/i…lle_6_2_w466_1022x520.jpg


    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Vielen Dank für Deine genauen Informationen!!!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Waooh, sieht gut aus.

    Ich freu mich auf sie😄

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Heute wurden wieder neue Webcambilder der AIDAcosma von der Meyer Werft hochgeladen. Zu den Bildern aus der letzten Woche hat darauf nichts größeres geändert. Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man, dass die Außenbemalung nun abgeschlossen ist. Vor einer Woche war das Auge noch nicht (farbig) ausgemalt und der blaue Liedstrich reichte noch nicht zum Auge. Außerdem sind die ein oder anderen Planen zur Abdeckung hinzu gekommen.


    https://www.meyerwerft.de/de/i…halle_6_w466_1022x520.jpg



    In einer normalen Welt wäre sie jetzt schon längst fertig und würde sich auf ihre Jungfernfahrt am Samstag ab Kiel vorbereiten. Daraus ist ja bekanntlich nichts geworden. Wie Carnivals Jahresbericht aber zu entnehmen ist, wird sie diesen Dezember übernommen. Das ist ein sehr realistischer Zeitraum und passt sowohl mit den Planungen der Meyer Werft, als auch mit dem optischen Bauzustand zusammen. Damit verspätet sie sich also, wie ihre Schwester in 2023 auch, nur um ein halbes Jahr, wobei sie jetzt sowieso noch gar nicht mit Passagieren fahren könnte und damit auch nicht in der Flotte fehlt.


    Das ist anders bei TUI cruises, die die Mein Schiff 7 aus Turku wie Royal Caribbeans neuen Quartalsbericht für das erste Quartal 2021 auf Seite 19 zu entnehmen ist erst im Frühjahr 2024 übernehmen können (ursprünglich war Frühjahr 2023 geplant). Damit fehlt TUI aufgrund der deutlich längeren Verzögerung als bei AIDA für ein ganzes Jahr lang ein Schiff in der Flotte, da die Mein Schiff Herz ja bekanntlich im April 2023 (an Marella Cruises) abgegeben wird. TUI cruises wird also kurzfristig schrumpfen, ehe sie ab 2024 dann mit drei Neubauten deutlich wachsen.


    https://sec.report/Document/0000884887-21-000011/