Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Konzern muss als an der US Börse gelistetes Unternehmen mehr und früher berichten als andere Konzerne, daher erfährt man sogar mehr/früher Dinge.

  • Anja1 Deswegen schrieb ich ja "so lange wie möglich"

    So wie eine Verschiebung offiziell, also mit anvisiertem neuen Termin, am Finanzmarkt bekanntgegeben wird, werden auch die Kunden informiert. Auch wenn das manch Ungeduldigem nicht in den Kram passt. Mal ehrlich, welches neue Mitglied der AIDA Flotte wurde jüngst pünktlich in Dienst gestellt? Allgemeines Risiko beim buchen einer Jungfernfahrt.

    Polarbär

  • Crew Center hat mitbekommen, dass die Costa Toscana (Schwester der Aida Cosma aus Turku, geplant für 28.juni 2021ab HH bis Savona und daraufhin 7 Tage wmm im Sommer und Winter) nun erst im November 2021 erwartet wird und ihre Routen von der eigentlich für China geplanten Costa Frienze übernommen werden.


    Wenn das jetzt schon bei Costa bekannt wird, dann wird es wohl bestimmt nicht mehr allzu lange dauern, bis Aida den neuen Termin für die Cosma bekannt gibt. Ihr müsst ihnen wahrscheinlich nur etwas Zeit einräumen, weil sie bestimmt auch gleichzeitig einen Ersatz bekannt gegeben wollen, um nicht alle Buchungen zu verlieren und mit drastisch reduzierter Kapazität in Kiel darzustehen. Aida kann nämlich nicht ein eigentlich für China geplantes Schiff als Ersatz aus dem Hut zaubern


    https://crew-center.com/costa-…-voyages-7-ships-5-phases


    "Costa Toscana update


    The delivery of the ship is expected on November 21. Firence will replace Toscana in Spring-Summer-Fall season in 2021 sailing 7-days Western Mediterranean itineraries.


    Positioning of the ship from Turku shipyard to the Med upon delivery will be empty. Toscana in Med 7 instead of Smeralda (to Dubai as planned)."

  • Wenn es dabei bleibt, dass bis Ende des Geschäftsjahres 2021 nur 5 der 9 geplanten Schiffe von Carnival abgenommen werden und die Holland America Line nicht vor hat zweimal umzurouten, dann sieht es danach aus, dass die Cosma nicht zu den Schiffen gehören wird.


    HAL hat heute bekanntgegeben, dass die Ryndam nun doch Rotterdam heißen soll und damit die Tradition seit 1872 fortführt und somit das siebte Schiff mit diesem Namen wird. Außerdem wurde die Verspätung des Schiffes bekanntgegeben. Sie soll nun statt im Mai 2021 am 30.07.2021 übernommen werden. Für sie soll in der Zwischenzeit ihre Schwester Nieuw Statendam ab Amsterdam einspringen. Es wird also umgeroutet und die Rotterdam ist das fünfte Schiff, was übernommen wird. Im Umkehrschluss wird die AIDAcosma frühestens im November 2021 fertiggestellt und übergeben.


    https://www.cruiseindustrynews…ip-new-delivery-date.html

  • https://www.cruiseindustrynews…ld-delivery-schedule.html


    Neuigkeiten zu P&O und ihre beiden kommenden Meyer LNG Neubauten der Helios Klasse:


    Die Iona, welche ursprünglich im Mai 2020 auf ihre ersten Norwegen Kreuzfahrten starten sollte, soll nun "vor dem Herbst 2020" übernommen werden. Ihr finaler Ausbau ist fast fertig.

    Außerdem kennt P&O nun den neuen Auslieferungstermin ihrer Schwester, die ursprünglich in der ersten Hälfte von 2022 ausgeliefert werden sollte. Sie soll nun erst im Dezember 2022 kommen.


    Es gibt also eine Verschiebung um ein halbes und beim zweiten Schiff um etwa ein 3/4 Jahr. Um eine ähnliche Verspätung wird es sich dann wohl auch bei der AIDAcosma handeln, was auch in der Größenordnung liegt, die der Carnival Vorstand mit durchschnittlich etwa einem halben Jahr Verspätung seiner bestellten Schiffe beziffert hat (bei der Q2 2020 Vorstellung).


    Jetzt haben mit P&O, HAL und Carnival schon 3 Schwester Reederein von AIDA ihre neuen Auslieferungstermine verkündet. Da dürfte auch AIDA demnächst folgen, vor allem, weil die Umplanungen bei Meyer scheinbar abgeschlossen sind.




    https://www.ndr.de/nachrichten…Werft,meyerwerft1408.html


    Der Landtagsabgeordnete Bernd Busemann sagte dem NDR 1 Niedersachsen, dass die Meyer Werft ihre Aufträge für bereits vereinbarte Schiffsbauten vermutlich bis ins Jahr 2025 strecken kann.


    Wenn man diese Aussagen zusammen mit der Aussage, dass pro Jahr grundsätzlich nur 2 und im Idealfall nur noch 1 großes und ein kleines Schiff ausgeliefert werden sollen, dann kommt man bei Annahme, dass die Schiffe in der gleichen Reihenfolge wie anfangs geplant ausgeliefert werden, grob auf folgenden Plan:


    Ausnahmen sind die Carnival2 (angekündigt: https://www.cruiseindustrynews…further-fleet-update.html ) und die Disney Schiffe, bei denen ich annehme, dass Bernard Meyer diese in seinem Video Anfang des Jahres meinte, wo er sagte "Ein Kunde braucht die bestellten Schiffe eigentlich nicht und sei froh, wenn er die bisherigen füllen kann".

    Papenburg20202021202220232024202520262027
    1. Hälfte
    /Odyssey ots
    (April)
    Disney Wish
    (?)
    /////
    2. Hälfte
    Iona
    (Herbst)
    AIDAcosma
    (Okt/ Nov ?)
    P&O 2
    (Dez)
    AIDA Helios 3
    Disney Triton 2
    Disney Triton 3
    //
    kleine Halle
    Saga
    (Oktober)
    //SilverseaSilversea///
    Turku
    1. Hälfte
    /Mardi Gras (Feb)
    //Mein Schiff 7
    Icon 2
    Icon 3
    /
    2. Hälfte
    /Costa Toscana
    (wohl Nov)
    Carnival 2
    (Nov)
    Icon ots
    ////




    Ursprünglich vor Corona:

    Papenburg202020212022202320242025
    1. Hälfte
    P&O Iona
    (Mai)
    AIDAcosma
    (Mai)
    P&O Helios 2
    AIDA Helios 3
    //
    2. Hälfte
    Odyssey ots
    (Nov)
    Disney Wish
    (Ende 21/ Jan 22)
    Disney Triton 2
    Disney Triton 3
    //
    kleine Halle
    Saga 2
    (August)
    /SilverseaSilversea
    (noch kein Konkretes Jahr)
    //
    Turku
    1. Hälfte
    /Costa Toscana
    (Juni)
    Icon ots
    Mein Schiff 7
    Icon 2
    Icon 3
    2. Hälfte
    Mardi Gras
    (Nov)
    /Carnival Helios 2
    /
    //

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Ja könnte passieren, man hält ja jetzt auch weiterhin an eine Abfahrt der Prima 15.08 ab Kiel fest.

    Das wird AIDA´s neue Masche sein, Nicht durchführbare Reisen verkaufen und dann kurzfristig absagen :D

    Ich denke jeder wäre froh wenn die Cosma im Mai in Dienst gestellt würde und sich die Situation endspannt. Im Moment ist dies die beste Entscheidung alles nach hinten zu schieben .Das gibt Luft für die Meyerwerft und ihre Mitarbeiter und für AC denn es ist nimanden geholfen wenn die Werft oder Aida in naher Zukunft Pleite gehen. Hätte mich gefreut einen Geburtsag mit einer Jungfernfaht zu kombienieren aber wenn dem nicht so ist :cry2: .

    Einmal editiert, zuletzt von Reisekönig ()

  • Ich bin dann mal gespannt, welches Schiff im Winter 2021/2022 die ursprünglich geplante Route der Cosma im Orient übernimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA die cosma bei einer Auslieferung im November noch in den Orient verlegt...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA die cosma bei einer Auslieferung im November noch in den Orient verlegt...

    Wieso nicht?:gruebel::gruebel:

    Die bleibt doch dann bis Mitte April vor Ort...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • AIDA, wie die anderen Reedereien auch, wird heilfroh sein um jeden Monat, bei dem die Auslieferung nach hinten gedrückt werden kann.


    Ich bleib mal bei meiner Prognose Frühjahr 2022 für die Cosma. Zumal sie unter den gegebenen Umständen im Winter 21/22 nicht so richtig was mit dem "Riesenkarton" anfangen können.


    Die kurzfristigen Reiseabsagen sind ja bei AIDA inzwischen Teil des Geschäftsstrategie.

    Demzufolge wird es auch keine Absagen der Cosma-Reisen vor April 21 geben.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Hallo zusammen,


    Mal schauen wir hatten aufgrund Corona noch vorher unsere Reise auf die Transreise Mallorca nach Dubai umgebucht.


    Ich gönne es AIDA, dass es mit den Touren so schnell wie möglich ohne Corona-Fälle und negative Schlagzeilen weitergeht.


    Eine Überarbeitung des Konzeptes ist denke ich auch für die Zukunft ohne Corona für die Schiffe ab Prima|Perla auch nicht so verkehrt. Insbesondere hinsichtlich der Restaurants. Dieses anstehen vor dem Essen ist schon echt teilweise heftig und leider mit jüngeren Kindern unvermeidbar.


    Ich hoffe auf einen Impfstoff oder entsprechende Medikamente und darauf, dass sich alle an die erforderlichen Maßnahmen halten.


    Wäre echt verdammt Schade wenn Kreuzfahrten in Zukunft nie mehr möglich sind und die Firmen Ihre Mitarbeiter entlassen müssen und ggf. in Insolvenz gehen müssten.


    Auf hoffentlich bald wieder unbeschwerte Kreuzfahrten, dass die Cosma eine schöne Taufe mit Jungfern-/Tauffahrt erfahren wird, die Meyer-Werft und weitere Firmen alles einigermaßen Überstehen.


    Bleibt gesund und hoffentlich bis bald auf den Meeren der Welt

  • https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp


    Pünktlich zum Ende der sechswöchigen corona Sommerbetriebsferien (ab 20.7) gibt es seit heute wieder neue Bilder zum Baufortschritt der Meyer Papenburg Schiffe. Dem ist zu entnehmen, dass Meyer offenbar kein zweites großes Schwimmtteil wie bei den letzten Neubauten baut. Sie fangen bei der Bugsektion direkt mit dem Wulstbug an, den sie sonst immer mit als letztes nach der Hochzeit der zwei großen 120- 140 Meter Schwimmtteile angefügt haben.


    Das passt auch dazu, dass die Odyssey of the seas direkt vor dem Tor liegt. Es dürfte also nicht dazu kommen, dass die Odyssey und die 2 Schwimmtteile beim Ausdocken gleichzeitig im Werftbecken liegen werden.




    Wo ist eigentlich das zweite Maschinenraummodul der Cosma? Das erste ist ja am 9. März in Papenburg eingedockt worden, ehe es Ende Juni samt Aufbauten ins Werftbecken verlegt wurde. Zum Vergleich gab es bei der Nova Nord Ostsee Kanal Passagen am 27.9.2017 und 3.12.2017. Das waren grob 10 Wochen. Das zweite Maschinenraummodul hätte also schon seit Mitte Mai in Papenburg sein müssen.

  • Haben so ein Modul am letzten WE bei der Hafenrundfahrt an der Neptun-Werft gesehen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Es wird gar kein zweites Maschinenraummodul aus Warnemünde geben.


    Bei der AIDAnova gab es ja im Gegensatz dazu 2 davon. Wenn man sich die Bilder der Meyer Werft Webcams ansieht und mit den 2 Schwimmteilen der Nova vergleicht, dann merkt man, dass das Schwimmteil der AIDAcosma, welches sich aktuell im Werftbecken in Papenburg befindet, anders zugeschnitten ist:


    AIDAnova:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Nova reichte das hintere (erste) Modul vom Heck (Lanai Bar, Markt Restaurant,...) bis auf die Höhe des Patiodecks und somit bis kurz vor den Beachclub. Das zweite Modul, was damals mit der NCL Bliss ausgedockt wurde reichte von dem Ende (inklusive Theatrium und Beach Club) bis etwa zur Pool Bar auf Deck 18 am oberen Ende und den vom Bug aus gesehen ersten Balkonkabinen auf Deck 5) sowie den Halterungen für das erste große Rettungsboot auf der unteren Seite.


    Das AIDAcosma Schwimmteil geht hingegen vom neuen Funpark, bzw. dem neuen Sonnendeck auf Deck 19 am Heck bis zum Ende des Beachclubs. Es beinhaltet also sowohl den Großteil des Hecks, als auch den Beach Club und das Theatrium. Damit fehlt der gesamte vordere Bereich der Cosma, samt der Schiffssektion mit den ersten 4 Rettungsbooten (ca. 80-100 Meter) und der Bugsektion (ca. weitere 40 m).


    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp



    Der Bug der Cosma ist mittlerweile zusammengefügt. Etwas dahinter liegt in der Bauhalle ein Teil des Kiels (bis zu Deck 6) des besagten Abschnittes mit den ersten 4 Rettungsbooten. Das ist an der Tatsache zu erkennen, dass man einige Aussparungen für Balkonkabinen auf Deck 5 erkennen kann. Man kann außerdem das vordere Treppenhaus erkennen. Allerdings scheint der Übergang noch nicht zu passen. Da muss also noch mindestens ein Teil dazwischen, wozu früher oder später die Bugsektion etwas nach vorne verschoben werden muss oder die Odyssey das Dock verlassen muss um Platz zu machen. Die Odyssey of the seas sieht an vielen Stellen verräterisch stark in Plastik/ Planen eingepackt aus, als ob sie in kürze nach draußen verlegt werden wurde...




    Cap Hornier das Modul in Warnemünde gehört tatsächlich schon zur Disney Wish


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://insidethemagic.net/202…e-ship-construction-rwb1/

  • ... es hat sich etwas getan.


    Auch wenn ich die Quelle nicht mag, aber die Meyer Werft hat die Bilder leider nirgendwo anders veröffentlicht:


    https://www.facebook.com/meyerwerft/posts/2681459118783836


    Im Post zuvor habe ich ja spekuliert, dass es in kürze zu einer Bewegung entweder von der Odyssey of the seas aus der Halle heraus oder einem Verschieben des Vorschiffes der AIDAcosma weiter Richtung Hallenende kommt. Letzteres ist eingetroffen. Sie haben das Vorschiff deutlich Richtung Hallenende verschoben, wodurch jetzt eine ausreichend große Lücke zwischen dem Vorschiff und dem Kiel des anderen Baublockes der AIDAcosma ist, um die fehlenden dazwischenliegenden Teile/ Blöcke einzufügen. Das ganze einmal in einer kleinen selbstgebastelten Grafik grob veranschaulicht:



    oben: vorher unten: jetzt

    Der Bug der Odyssey ots und AIDAcosma ist jeweils nach links ausgerichtet


    Rot= Vorschiff (etwa 50m)

    Bordeaux= Mittschiffssegment (geschätzt 30m)

    Grün= frei für weitere AIDAcosma Teile

    Schwarz= Schleuse/ Abtrennung innerhalb der Halle

    Gelb= Odyssey of the seas

    Blau= Werftbecken

    1 Kästchen in der Breite entspricht 10 Metern, Halle ca. 500 m. lang und 45 m. breit

  • Jan Meyer hat sich in einem Video zum neuen Planungsstand geäußert. Demnach war es der Meyer Werft erfreulicherweise möglich alle Aufträge zu behalten. Diese wurden allerdings ausnahmelos verschoben. Somit haben sie in Papenburg genug Luft bis Sommer 2025. Grundsätzlich ist der Plan dem ziemlich ähnlich, was ich im Beitrag #425 skizziert habe.




    In der Grafik steht ein großes Boot für eine Helios Klasse (183.000 Brz) (sowie das erste in 2021 für die Odyssey ots), ein mittleres Boot für einen LNG Neubau der Triton Klasse (135.000 Brz) für Disney und die kleinen Schiffe symbolisieren die Spirit of Adventure (2020), und die beiden Silversea Neubauten (Frühjahr 2023 und Herbst 2024).


    Demnach kommt AIDAcosma (noch) als zweites Schiff in 2021.


    Das dritte AIDA Helios Klasse Schiff kommt nicht mehr in Frühjahr 2023, sondern im Herbst 2023. Dies geht nur, weil sie vor den zweiten Disney Neubau gezogen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.