Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir preferieren die großen Schiffe und hier besonders die Nova. Aura, Vita und Cara, sind wir gefahren, sind aber auch aufgrund der wenigen und dafür überteuerten Balkonkabinen nicht mehr unsere Schiffe.


    Hecksuiten Deck 7 auf den Melitta‘s.
    einfach traumhaft, dazu essen im Rosini und der Urlaub kann losgehen 🥂

  • Oh no. Habe vor 2 Wochen unsere Fahrt im Oktober auf die Jungfernfahrt der Cosma umgebucht, mit der Hoffnung, dass sich vielleicht bis dahin wieder alles so langsam einspielt.Hätte wohl besser ein anderes Schiff genommen :rolleyes:

    Respekt, zumal die Jungfernfahrt der Cosma noch gar nicht bekannt ist.

    Was du wahrscheinlich meinst, ist die 1. Tour ab Kiel, aber das ist gewiss nicht die JFF. Wetten?


    Die JFF wird mit Sicherheit in HH starten und dann evtl. in Kiel enden. Die Frage ist nur wann das sein wird ...

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Respekt, zumal die Jungfernfahrt der Cosma noch gar nicht bekannt ist.

    Was du wahrscheinlich meinst, ist die 1. Tour ab Kiel, aber das ist gewiss nicht die JFF. Wetten?


    Die JFF wird mit Sicherheit in HH starten und dann evtl. in Kiel enden. Die Frage ist nur wann das sein wird ...


    Ist aber so „verkauft“ worden seitens RB in Rostock

  • Respekt, zumal die Jungfernfahrt der Cosma noch gar nicht bekannt ist.

    Was du wahrscheinlich meinst, ist die 1. Tour ab Kiel, aber das ist gewiss nicht die JFF. Wetten?


    Die JFF wird mit Sicherheit in HH starten und dann evtl. in Kiel enden. Die Frage ist nur wann das sein wird ...

    Das kannst Du „Heizergruß“ nicht antun. Der wartet schon solange auf ein richtiges Schiff. :matrose:

  • Möglich ist alles, aber mir fällt jetzt wirklich kein sinnvoller Grund ein, warum sie das tun sollten?

    Um kleinere umweltfreundliche Hybrid Schiffe bis maximal 1200 - 1500 Passagiere zu bekommen. Da bekommen sie keine Schwierigkeiten in Norwegen. Da dort die Auflagen immer restriktiver werden. Außerdem könnte man eine höherwertige Schiffs Klasse im unteren Premium Sektor einführen.

  • Um kleinere umweltfreundliche Hybrid Schiffe bis maximal 1200 - 1500 Passagiere zu bekommen. Da bekommen sie keine Schwierigkeiten in Norwegen. Da dort die Auflagen immer restriktiver werden. Außerdem könnte man eine höherwertige Schiffs Klasse im unteren Premium Sektor einführen.

    Die denken jetzt an alles, aber sicher nicht an neue Schiffe kaufen.😂

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Eine vielleicht etwas naive Idee: Sollte sich die Fertigstellung der AIDAcosma verzögern (z.B. auf einen Zeitpunkt nach Pfingsten 2021 - unsere Buchung bezieht sich auf den 22.05.21), wäre es dann vorstellbar, dass die Nova die Strecken übernimmt?

    Wir würden so gerne diese Schiffsklasse auszuprobieren, können aber nur ab Deutschland fahren.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • die Nova ist aktuell bie April 2022, bei einer Änderung müssten da Reisen abgesagt werden daher glaub ich es nicht. aber möglich ist alles

    Ich denke an das Primadesaster. Da hat man denjenigen, die „Prima Premium“ gebucht haben, einfach „Stella Vario“ untergejubelt.



  • Die denken jetzt an alles, aber sicher nicht an neue Schiffe kaufen.😂

    Dass wäre eine schlechte Unternehmensstrategie, nicht an die Zeit nach Corona zu denken.


    Ich denke, wir sind uns einig, dass AIDA bis Mitte Februar ein erfolgreiches Unternehmen war. Die werden, wenn Corona hinter uns liegt. mit dem selben Geschäftsmodell wieder Erfolg haben und auch neue Schiffe brauchen. Die Cosma liegt in Teilen schon im Dock, d.h. sie ist auf jeden Fall das übernächste Schiff, das fertig wird, wenn man der Ansage von B. Meyer (2 Schiffe pro Jahr) Gauben schenkt, dann vermutlich im Herbst 2021.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Sollte sich AIDA mit der Meyer Werft auf eine spätere Auslieferung der Cosma geeinigt haben, sollten sie das auch schleunigst kommunizieren.

    Aber so können sie weiter Buchungen für die Cosma ab Mai sammeln (dringend benötigtes Kapital), die Kunden können dann ja später auf ein anderes Schiff umgebucht werden..... mehr als 5% werden sich eh nicht beschweren...

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Sollte sich AIDA mit der Meyer Werft auf eine spätere Auslieferung der Cosma geeinigt haben, sollten sie das auch schleunigst kommunizieren.

    Aber so können sie weiter Buchungen für die Cosma ab Mai sammeln (dringend benötigtes Kapital), die Kunden können dann ja später auf ein anderes Schiff umgebucht werden..... mehr als 5% werden sich eh nicht beschweren...

    Wenn ich Cosma Ostsee buche, dann will ich auch Cosma,... da lasse ich mich nicht so einfach umbuchen...

  • Um kleinere umweltfreundliche Hybrid Schiffe bis maximal 1200 - 1500 Passagiere zu bekommen. Da bekommen sie keine Schwierigkeiten in Norwegen. Da dort die Auflagen immer restriktiver werden. Außerdem könnte man eine höherwertige Schiffs Klasse im unteren Premium Sektor einführen.

    Wenn AIDA wirklich irgengwelche Schiffe im Premium Segment hätte in Dienst stellen wollen,hätten sie bestimmt nicht auf immer größere Schiffe gesetzt. AIDA wird nie eine Premium Marke werden. Die Selection-Schiffe sind da irgendwie nur ein halbgarer Versuch. Wenn, wird man die alten Selection-Schiffe durch neue ersetzen. Aber wenn es wirklich um Vergrößerung der Flotte geht, wird man sicher auf große Bauten setzen statt auf kleine Premium-Schiffe.

    Und selbst wenn AIDA das so gerne hätte, hat Carnival sicher das letzte Wort. ;)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Ich finde auch,dass man die Passagiere früh genug informieren sollte,wenn es zu einer Lieferverzögerung kommt, damit man die Möglichkeit hat, evtl. Umzubuchen. Wir müssen den Urlaub ja früh genug eintragen und dann wäre es total schade, wenn man nachher ohne da steht. Im Moment werden immer noch Termine für die Cosma ab 08.05. angeboten...?(

  • Es ist jetzt wenige Tage her, dass die Meyer-Werft angekündigt hat, mit den Kunden über spätere Auslieferungen der im Bau befindlichen Schiffe sprechen zu wollen. Wie gesagt: Meyer hat solche Gespräche angekündigt, er hat nicht gesagt, dass sie schon stattgefunden haben. Aber wenn ich das hier so lese und Parallelen zu anderen Threads ziehe, gehen in wenigen Stunden die ersten felsenfest davon aus, dass AIDA schon weiß, dass die Cosma später kommen wird. Heute Abend, spätestens morgen, machen die ersten ihrem Unmut hier Luft, warum AIDA Reisen zur Buchung anbietet, die definitiv nicht stattfinden werden. Und wenn AIDA dann in vier oder sechs Wochen tatsächlich sagt, dass die Cosma später kommen wird, werden hier welche schreien, warum AIDA das jetzt erst kommuniziert, wo es doch schon wochenlang klar ist...


    Die Vermeldung einer definitiven Verspätung der Cosma zum jetzigen Zeitpunkt sind Fake News!


    Will sagen: Wartet doch bitte mal ab! Zurzeit ist wahrscheinlich gar nichts klar. Ja, nach dem Meyer-Video ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Cosma nicht im Mai 2021 abgeliefert wird. Aber es ist mit Sicherheit noch nicht ansatzweise klar, wann sie fertig wird - auch wenn einige hier das schon ganz genau wissen. Komisch ist nur, dass die Annahmen hier zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2023 schwanken.


    Und wenn dann irgendwann klar ist, wann die Cosma fertig sein könnte, dann muss AIDA ihre Fahrpläne umstellen. Dann betrifft die Verspätung unter Garantie auch andere Schiffe, weil dann vermutlich Prima oder Perla die Touren übernehmen werden - und auch das wird einen Rattenschwanz nach sich ziehen, an deren Ende irgendwelche Routen im Sommer 2021 wegfallen werden...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Selbst wenn die weiter bauen würden wäre der Termin doch bestimmt schon nicht mehr zu halten.
    denn die ganzen Zulieferer haben doch teilweise auch 6-8 Wochen zu und alles arbeitet am Limit.
    sowas wird bei den ohnehin knappen Terminen doch gar nicht mehr aufzuholen sein 🤷🏻‍♂️