Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand schon mal den AIDA Ausflug SUB06 Mount Bromo gemacht und kann darüber berichten?


    Der Ausflug klingt wirklich sehr interessant und wir wollten dort schon immer mal hin. Allerdings ist der Ausflug auch recht teuer. Kommt man denn tatsächlich nahe an den Vulkan und halten die „Aussichtspunkte“ was ihr Name verspricht? Wie anstrengend ist das ganze?


    Für Infos wären wir wirklich dankbar.


    Liebe Grüße

    Alicia

  • Alicia

    wir hatten uns auch damit beschäftigt. Nachdem wir dann gelesen haben, dass der Bromo im Frühjahr 2019 nochmal Asche ausgestoßen hat, glauben wir allerdings, dass das Gebiet weitläufig abgesperrt sein wird und man nicht so nah ran kommen wird? Aber vielleicht hat ja jemand noch weitere Infos? Würde uns auch interessieren.


    LG

    Bettina

    2011 Blu - Von Hamburg nach Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita/Karibik 16

    2016 Sol/Kanaren

    2017 Diva/Karibik ABC Inseln

    2018 Bella/Südostasien I Luna/Karibik und Mexiko

    2019 Cara/Große Ostseekreuzfahrt I Vita/Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix/Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu/Griechenland und Italien I AmaStella/Rhein intensiv

    2022 Nova/Kanaren I MeinSchiff1/Hamburg - New York I Cosma/Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5/Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I Perla Transreise Hamburg - Barbados

    263b25c14eae3d60e044896b77c911478da4a256



  • Ich kenne jetzt die Ausflugsbeschreibung nicht. Aber grundsätzlich ist der Bromo nicht zu unterschätzen. Und Indonesien verharmlost da gern etwas. Deswegen glaube ich nicht an weitläufige Sperrungen. Wie nah sollt ihr denn da ran?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eurer Feedback Eifelexplorer und Prassat. Das sind beides interessante Punkte.


    Die Beschreibung ist eben widersprüchlich. Einerseits wird im Beschreibungstext vom Ausblick am Fuß des Vulkans gesprochen und dann in der Auflistung von der Möglichkeit, den Gipfel zu erklimmen. Das von Aida hinzugefügte Bild zeigt einen Weg und zum Abschluss ein paar Stufen zu einem Kraterrand. Dass das tatsächlich der Hauptkrater sein soll, erscheint mir aber unwahrscheinlich.


    Ich denke, wir buchen das jetzt und wenn es uns zu schwierig oder auch zu gefährlich erscheint, müssen wir ja nicht alles mitmachen. Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Trotzdem wäre es schön, wenn vorher noch jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.


    LG Alicia

  • Guten Morgen Alicia,


    da freue ich mich schon riesig auf deinen Bericht und die Bilder.

    Der Bromo hat - wie auch der Ätna - mehrere Krater. Wenn also nicht der höchste (über 2300 m), einen tollen Blick werdet ihr auf alle Fälle haben.

    Ich würde mir auch den Ausflug erst einmal sichern.

    Hier noch mal ein Link: http://www.vulkane.net/blogmobil/bromo-live/

    Der Beitrag selbst ist etwas älter, aber die Grafiken werden aktualisiert. Das mittlere Streifendiagramm ist für die Planung vielleicht ganz hilfreich.


    LG Marion

  • Wir waren vor einigen Jahren im Rahmen einer Indonesienrundfahrt dort. Hatten den Aufstieg zum Bromo in den frühen Morgenstunden und waren zum Sonnenaufgang am Kraterrand. Es war gigantisch. Allerdings auch anstrengend, da wir im Finstern schon vom Hotel los sind. Wir standen direkt am Kraterrand, ohne großartige Absperrung. Ob es allerdings der Hauptkrater war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat es unten im Krater ganz schön gebrodelt und gequalmt. Der Ausflug nannte sich "Sonnenaufgang auf dem Bromo erleben" oder so ähnlich. Treppen wurden damals gerade gebaut. Wir sind über Steine und Geröll hoch gelaufen. War schon ein tolles Erlebnis.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

    • Offizieller Beitrag

    So, der Ausflug ist reserviert.


    Danke für den Link zu der coolen Webseite Prassat. Im Moment sieht man da Aschewolken. Aber selbst wenn wir nur aus einem Sicherheitsabstand auf den Vulkan sehen können, wird das ein einmaliges Erlebnis.


    Und auch vielen Dank für den tollen Bericht Aidagela . Das steigert die Vorfreude nochmals.


    Wir werden im November mit der Vita dort sein und natürlich berichten.


    LG Alicia

  • Wir waren heuer im Februar mit der Vita dort. Wir haben den Ausflug zum Bromo privat gebucht. Wir waren 12 Personen

    vom Schiff. Wir haben es nicht bereut. Es war eines der schönsten Erlebnisse vom Urlaub. Wir waren auch am Kraterrand

    und es war nicht zu anstrengend, da die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch waren. Noch ein paar Bilder, dann

    kann man es sich doch ein wenig vorstellen.

    viele Grüße

    Elisabeth

  • Michi III


    Das klingt gut. :thumbsup:Danke für die Info. Bei wem habt Ihr gebucht und was habt Ihr bezahlt, wenn ich fragen darf?

    2011 Blu - Von Hamburg nach Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita/Karibik 16

    2016 Sol/Kanaren

    2017 Diva/Karibik ABC Inseln

    2018 Bella/Südostasien I Luna/Karibik und Mexiko

    2019 Cara/Große Ostseekreuzfahrt I Vita/Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix/Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu/Griechenland und Italien I AmaStella/Rhein intensiv

    2022 Nova/Kanaren I MeinSchiff1/Hamburg - New York I Cosma/Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5/Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I Perla Transreise Hamburg - Barbados

    263b25c14eae3d60e044896b77c911478da4a256



  • Hab ich gerne gemacht. Leider konnte ich die schönsten Fotos vom Krater hier nicht einstellen, da zu viel Daten-

    volumen. Wir hatten tolles Wetter und konnten den Krater in verschiedenen Situationen sehen. Am Anfang stieg

    nur ganz wenig Dampf auf. Es änderte sich stets und nach ca. 35 Minuten konnten wir den Krater

    kaum noch sehen. Den Anbieter weiß ich leider nicht. Der Preis betrug ab 5 Personen 60 $ + 25 $ Eintritt für

    den Bromo-Nationalpark. Ich hoffe, es hilft euch weiter.

    LG

    Elisabeth

  • Liebe Michi III , vielen Dank für die weiteren Infos und Deine Mühe. Das ist ein tolles Erlebnis, so etwas sehen zu können. Wir waren 2015 auf Big Island/Hawaii und konnten einen Blick auf den Kilauea werfen. Vom Besucherzentrum, das heute geschlossen ist, konnte man damals auch in einen Krater sehen, aus dem Dampf aufstieg. Leider durfte man nicht sehr nah ran, da die Trails und die Straße gesperrt waren. Wir konnten aber eine sehe imposante Wanderung über einen erkalteten Lavasee machen und waren in einer Lavaröhre. Heute wäre das in dieser Form dort wohl nicht mehr möglich. Bin gespannt was uns erwartet wenn wir uns im November auf den Weg zum Bromo machen?

    2011 Blu - Von Hamburg nach Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita/Karibik 16

    2016 Sol/Kanaren

    2017 Diva/Karibik ABC Inseln

    2018 Bella/Südostasien I Luna/Karibik und Mexiko

    2019 Cara/Große Ostseekreuzfahrt I Vita/Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix/Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu/Griechenland und Italien I AmaStella/Rhein intensiv

    2022 Nova/Kanaren I MeinSchiff1/Hamburg - New York I Cosma/Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5/Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I Perla Transreise Hamburg - Barbados

    263b25c14eae3d60e044896b77c911478da4a256



    • Offizieller Beitrag

    Bitte bei AC-Ausflügen bleiben und individuell bei den individuellen Tipps posten, danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo Alicia,


    habt Ihr diesen AIDA-Ausflug gemacht? Und wie waren Eure Erfahrungen? Wir überlegen gerade, diese Reise und dann diesen Ausflug zu buchen.


    Viele Grüße

    Simone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pinguin2013


    Wir hatten uns dann gegen den AIDA Ausflug entschieden, weil wir befürchtet hatten, dass er aufgrund des hohen Preises mangels Beteiligung ausfallen würde. Stattdessen haben wir den Ausflug mit einem privaten Anbieter vor Ort gemacht.


    Jedoch haben wir am Vulkan die AIDA Ausflügler getroffen. Der Ausflug war letztendlich gut gebucht. Was mir auffiel , war dass der AIDA Ausflug im Gegensatz zu unserem sehr gut betreut wurde. Es waren viele Guides dabei, die teilweise auch mit auf den Vulkan aufgestiegen sind. Das erklärt und rechtfertigt auch den Preisunterschied zum privaten Ausflug.


    Die Natur dort ist grandios und es bieten sich tolle Aussichten. Auch der Weg dorthin führt in der zweiten Hälfte durch sehr schöne Landschaft. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es sehr anstrengend ist. Es sind nicht nur die Treppen auf den Krater selbst sondern auch der lange Weg dorthin durch den Aschesand. Und vor den Treppen geht es sehr anstrengend bergauf. Man kann auch mit dem Pferd bis zum Anfang der Treppen reiten. Das ist nicht wirklich gemütlich für nicht geübte Reiter, aber erhöht die Chancen, auf den Berg zu kommen, wenn man nicht ganz so fit ist.


    Ich würde tatsächlich den Aida Ausflug empfehlen, auch wenn er teurer ist. Der Besuch am Krater und der Weg dorthin war eines der Highlights unserer Weltenbummlerreise.

  • Hallo,


    ich kann Alicia‘s Bericht bestätigen. Habe es im ersten Moment auch blöd gefunden, dass wir bei der privaten Tour auf der Hochebene plötzlich ohne Guide dastanden, aber verlaufen kann man sich nicht und ob mich jetzt die Begleitung eines Reiseführers tatsächlich weiter gebracht hätte?!?


    Mit einigermaßen Kondition ist der Weg meines Erachtens zu Fuss machbar. ich gehörte auch zu den wenigen aus unserer Gruppe, die sich ein Pony gemietet haben, weil ich meine Kräfte für die Treppe aufsparen wollte. War für mich die richtige Entscheidung.


    Da oben ist natürlich auch weniger Sauerstoff, so dass Ggf Asthma Kranke etc sowieso Probleme bekommen können.


    Es gibt auch übrigens noch die Möglichkeit quasi ganz privat zum Mount Bromo zu kommen. 2 Bekannte waren ganz allein mit einem weiblichen Guide am Vulkan. entweder über Viator oder Getyourguide-da bin ich mir nicht mehr sicher. Selbst diese Variante war erheblich günstiger als der meines Erachtens völlig überteuerte Aida Ausflug.


    Aber so oder so- der Mount Bromo ist landschaftlich definitiv ein Highlight .


    Viele Grüße,

    Novesia

  • Hallo Pinguin2013


    ich habe die Tour zum Mount Bromo im November 2019 organisiert und schließe mich den Beiträgen von Alicia und Novesia an. Wir waren 16 Personen und hatten 2 Busse bis Cemerang Lewang. Danach ging es mit Jeeps weiter. Gebucht haben wir bei Bromo Adventure: https://bromoadventure.com/tou…in-east-java-island/bromo

    2011 Blu - Von Hamburg nach Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita/Karibik 16

    2016 Sol/Kanaren

    2017 Diva/Karibik ABC Inseln

    2018 Bella/Südostasien I Luna/Karibik und Mexiko

    2019 Cara/Große Ostseekreuzfahrt I Vita/Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix/Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu/Griechenland und Italien I AmaStella/Rhein intensiv

    2022 Nova/Kanaren I MeinSchiff1/Hamburg - New York I Cosma/Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5/Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I Perla Transreise Hamburg - Barbados

    263b25c14eae3d60e044896b77c911478da4a256