FKK auf AIDA Schiffchen ....!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da kann dann jeder von außerhalb alles sehen. Das brauche ich definitif nicht.

    Man könnte ja auch wegsehen!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • jetzt bring ich mich auch mal ein ,-)...... wenn ich fkk mache, muss ich mir bewusst sein, dass ich gesehen werde.... wenn ich keine nackten sehen möchte findet sich auch die möglichkeit keine zu sehen..... ich bin jetzt nicht DER fkk-fan aber find das fkk-deck auf den "älteren" schiffen angemessen und "sicht-sicher" ;-), ist aber auch mal ein netter ort um ruhig und entspannt die seele baumeln (nicht falsch verstehen :) ) zu lassen....

    01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika


    01/2013 AIDAdiva Südostasien


    01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico


    01/2016 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2016 AIDAsol Kanaren


    02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika


    07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5


    01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico


    01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3


    01/2020 AIDAblu Mauritius + Madagaskar 2


    01/2022 AIDAdiva Karibik + Mexico


    01/2023 AIDAperla Karibische Inseln


    01/2024 AIDAblu Mauritius, Seychellen + Madagaskar 1


    bf4ff0801349952b7f8203a9974f56b6b075b542



    '>

  • Wir waren auch nur auf dem FKK Deck der aura/vita, da hat man immer noch ein Platz und seine Ruhe gefunden. Bis auf das eine mal wo das Typhon losging :lachroll:(Für die die es nicht wissen das Typhon steht auf dem FKK Deck der vita/aura)


    Den "eingezeunten und teil überdachten" FKK Bereich auf der Melittaklasse finde ich nicht wirklich einladend.


    Georg

  • Für mich haben die Schiffe der Sphinx Klasse den schönsten FKK Bereich. Dort liegst Du abends nach dem Saunagang meist alleine im Whirlpool. :thumbsup:

    Zu den großen Schiffen kann ich nichts sagen, da ich die nicht fahre (Sauna kostet zudem extra :cursing:)

  • Hallo ist es bei den Orientfahrten der FKK Bereich erlaubt ? Bei der Aida Perla im Dezember

    Du meinst wahrscheinlich die Prima ... letztes Jahr auf der Cosma war er geöffnet, vor einigen Jahren auf der Diva war er geschlossen. Von daher wird das wohl erst gesichert feststehen, wenn sie denn da ist. Ich bin aber auf der ersten Reise der Prima an Bord - ich kann dann gern berichten, wenn Dir das dann noch weiter hilft.

  • Letztes Jahr Cosma November auf meiner Tour war der FKK Bereich auf See geöffnet. Im Hafen jeweils geschlossen.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Für mich haben die Schiffe der Sphinx Klasse den schönsten FKK Bereich. Dort liegst Du abends nach dem Saunagang meist alleine im Whirlpool. :thumbsup:

    Zu den großen Schiffen kann ich nichts sagen, da ich die nicht fahre (Sauna kostet zudem extra :cursing:)

    … und der FKK-Sonnendeck-Bereich liegt vorne am Schiff, erhöht überm Deck.. keine Einsicht von oben möglich!


    die hier eingestellten Balkonbilder sind Bilder eines Heckkabinen-Balkons der Sphinxklasse ( 6169) , man sieht noch das Sonnebsegel des Kinderclubs von Deck 5…. Und hat mit dem FKK-Bereich nichts zu tun.


    Nur ab Prima/ Perla aufwärts hat man den Saunabereich-Aussenbereich unter die vorderen Balkonkabinen platziert ( 🙈🤷‍♀️)

    wer so was plant? Sind die gleichen Planer, die den Klappspiegel im Schreibtisch vom Winkel so gebaut haben, dass man vorm Schreibtisch knieen muss, um sich zu sehen (😅😅😅😅🤔)

    Naja, mittlerweile ist es gewünscht, dort wieder Kleidung anzuziehen, damit die Balkongäste drüber nicht gestört werden.

  • Dass dieser Saunen-Außenbereich kein FKK-Bereich ist, bemängelst du absolut zu Recht!

    Ich hatte da auch mal was zu geschrieben, weil es früher noch "Achtung, wenn sie jetzt unbekleidet weiter gehen (durch die Tür in den Außenbereicht), dann ziehen sie alle Blicke auf sich!" auf den Schildern hieß. Gut habe ich mir gedacht PRIMA, PERLAt bei mir ja ab wie vom Friesennerz, also frisch geduscht mit Bademantel raus und herrlich nackig rein in den Whirlpool, war natürlich keiner drin... Immer diese nasse Buchse überziehen für die Erfrischungsgänge? Da hab ich einfach keinen Bock drauf und gönne dem, der gezielt guckt, den Spaß, kratzt mich nicht und guckt mir nichts weg... Geht so aber inzwischen nicht mehr. Auf der Perla waren die Schilder durch andere ersetzt worden... 'Hier endet der Nacktbereich' oder so (besser "Im Namen der (amerikanischen) Prüderie", aus "Simpsons, der Film")! :rolleyes:;)

    Die PRIMA/PERLA haben den besten SPA-Bereich überhaupt an Bord der AIDA-Flotte und einen schönen FKK-Bereich. Da können NOVA/COSMA nicht mithalten. Denn die beiden Hyperion Schiffe, haben einen eigenen, großen Whirlpool direkt auf dem FKK-Deck, ganz oben, höchstes Deck (18). Besser geht es nicht. Früher auch noch mit Kunstrasenflächen (die ich im Sommer auf der Perla aber nicht mehr gesehen habe), wo man sich im warmen Sommer mit Handtuch einfach auf den "Rasen" legen konnte, herrlich. Aber, gibt's wohl auch nicht mehr.

    Auch NOVA/COSMA haben den FKK-Bereich ganz oben, höchstes Deck (20). Allerdings ohne Whirlpool direkt IM FKK-Bereich, dafür aber ein paar Treppenstufen tiefer, zwischen Pool und FKK-Bereich. Ihr ahnt es schon. Nix mehr mit nackig reinhüpfen... Dafür natürlich auch von viel mehr Leuten zu nutzen, sprich: IMMER VOLL.

    Duschen haben wohl alle Schiffe auf oder nahe dem FKK-Deck, an den Whirlpools, so dass hygienisch alles paletti ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat () aus folgendem Grund: Korrekturen, Gehirnzellen Auffrischung dank diverser Hinweise 😅😘👍!

  • Dass dieser Saunen-Außenbereich kein FKK-Bereich ist, bemängelst du absolut zu Recht!

    Ich hatte da auch mal was zu geschrieben, weil es früher noch "Achtung, wenn sie jetzt unbekleidet weiter gehen (durch die Tür in den Außenbereicht), dann ziehen sie alle Blicke auf sich!" auf den Schildern hieß. Gut habe ich mir gedacht PRIMA, PERLAt bei mir ja ab wie vom Friesennerz, also frisch geduscht mit Bademantel raus und herrlich nackig rein in den Whirlpool, war natürlich keiner drin... Immer diese nasse Buchse überziehen für die Erfrischungsgänge? Da hab ich einfach keinen Bock drauf und gönne dem, der gezielt guckt, den Spaß, kratzt mich nicht und guckt mir nichts weg... Geht so aber inzwischen nicht mehr. Auf der Perla waren die Schilder durch andere ersetzt worden... 'Hier endet der Nacktbereich' oder so (besser "Im Namen der (amerikanischen) Prüderie", aus "Simpsons, der Film")! :rolleyes:;)

    Die PRIMA/PERLA haben aber den besten FKK-Bereich überhaupt an Bord der AIDA-Flotte. Da können NOVA/COSMA nicht mithalten. Denn die beiden Hyperion Schiffe, haben als EINZIGE einen eigenen, großen Whirlpool direkt auf dem FKK-Deck, ganz oben, höchstes Deck (18). Besser geht es nicht. Früher auch noch mit Kunstrasenflächen (die ich im Sommer auf der Perla aber nicht mehr gesehen habe), wo man sich im warmen Sommer mit Handtuch einfach auf den "Rasen" legen konnte, herrlich. Aber, gibt's wohl auch nicht mehr.

    Auch NOVA/COSMA haben den FKK-Bereich ganz oben, höchstes Deck (20). Allerdings ohne Whirlpool direkt IM FKK-Bereich, dafür aber ein paar Treppenstufen tiefer, zwischen Pool und FKK-Bereich. Ihr ahnt es schon. Nix mehr mit nackig reinhüpfen... Dafür natürlich auch von viel mehr Leuten zu nutzen, sprich: IMMER VOLL.

    Duschen haben übrigens alle 4 Schiffe (ab Prima) auf oder nahe dem FKK-Deck, an den Whirlpools, so dass hygienisch alles paletti ist...

    ...also auf der DIVA waren es 2 Whirlpools im FKK Bereich, ich denke mal das ist auf allen Sphinxen so.

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Ich gehe ja gar nicht in die Sauna. Es ist einfach nicht meins. FKK auch nicht.


    Allerdings finde ich sollte es schon einen Freiberreich geben. An und Ausziehen ist schon nervig.


    Schade das man das baulich auf Nova und Cosma nicht anders lösen konnte.


    Ansonsten finde ich den FKK Bereich ganz oben okay. Stört nicht und nimmt keinen Platz weg.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die Sphinx-Schiffe haben alle zwei Wirlpools im FKK-Bereich. Die erste Generation im Boden eingelassen, bei der II.Generation als Aufbau mit sehr steiler Treppe.

    Und wenn ich nicht irre, hat nur die neuere Generation die uneinsehbare Dusche auch.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Dass dieser Saunen-Außenbereich kein FKK-Bereich ist, bemängelst du absolut zu Recht!

    Ich hatte da auch mal was zu geschrieben, weil es früher noch "Achtung, wenn sie jetzt unbekleidet weiter gehen (durch die Tür in den Außenbereicht), dann ziehen sie alle Blicke auf sich!" auf den Schildern hieß. Gut habe ich mir gedacht PRIMA, PERLAt bei mir ja ab wie vom Friesennerz, also frisch geduscht mit Bademantel raus und herrlich nackig rein in den Whirlpool, war natürlich keiner drin... Immer diese nasse Buchse überziehen für die Erfrischungsgänge? Da hab ich einfach keinen Bock drauf und gönne dem, der gezielt guckt, den Spaß, kratzt mich nicht und guckt mir nichts weg... Geht so aber inzwischen nicht mehr. Auf der Perla waren die Schilder durch andere ersetzt worden... 'Hier endet der Nacktbereich' oder so (besser "Im Namen der (amerikanischen) Prüderie", aus "Simpsons, der Film")! :rolleyes:;)

    Die PRIMA/PERLA haben aber den besten FKK-Bereich überhaupt an Bord der AIDA-Flotte. Da können NOVA/COSMA nicht mithalten. Denn die beiden Hyperion Schiffe, haben als EINZIGE einen eigenen, großen Whirlpool direkt auf dem FKK-Deck, ganz oben, höchstes Deck (18). Besser geht es nicht. Früher auch noch mit Kunstrasenflächen (die ich im Sommer auf der Perla aber nicht mehr gesehen habe), wo man sich im warmen Sommer mit Handtuch einfach auf den "Rasen" legen konnte, herrlich. Aber, gibt's wohl auch nicht mehr.

    Auch NOVA/COSMA haben den FKK-Bereich ganz oben, höchstes Deck (20). Allerdings ohne Whirlpool direkt IM FKK-Bereich, dafür aber ein paar Treppenstufen tiefer, zwischen Pool und FKK-Bereich. Ihr ahnt es schon. Nix mehr mit nackig reinhüpfen... Dafür natürlich auch von viel mehr Leuten zu nutzen, sprich: IMMER VOLL.

    Duschen haben übrigens alle 4 Schiffe (ab Prima) auf oder nahe dem FKK-Deck, an den Whirlpools, so dass hygienisch alles paletti ist...

    Diese FKK-aussenbereiche mit 2 Whirlpools gibt auf Bella und Co doch auch..


    Geheimtipp zum Sonnenaufgang .. 😅

  • Auf Deck 14, #3


    […]


    diva

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Link zu anderem RB entfernt

  • Wie geschrieben auf allen Sphinx Schiffen, nicht zu übersehen…

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Okay, dann ist meine Sphinx-Zeit zu lange her 😅! Das hatte ich echt nicht mehr in Erinnerung...

    Sehr cool und danke für den Hinweis! Menno, ihr wollt mir die alten Schiffe doch nur wieder schmackhaft machen, gefällt mir 😅😊!


    P.S.: Ich habe da oben mal was korrigiert, so geht es ja nicht!!! 🤣

    Sorry für die Verwirrung!

    Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat ()