Livorno

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir waren am 23.12.13 mit der AIDAmar in Livorno.


    Ich haben von zuhause aus bei Hertz ein Auto gemietet. Hier im Forum wurde mitgeteilt, dass die Empfangsstation am Hafen ist.
    Daher haben wir auch bei Hertz gebucht.
    Bei der Buchung selbst habe ich extra nochmal nachgefragt, ob das Auto auch wirklich am Hafen in Empfang genommen werden kann. Wurde bestätigt. Auf der Reservierung stand auch, dass wir mit AIDA anreisen.


    Bei Ankunft fanden wir auch gleich den Hertz Schalter im Hafenterminal.
    Unser Name stand auch auf der Liste. Aber es wurde uns jetzt mitgeteilt, dass die Anlieferungsstation nicht hier am Hafen wäre, sondern weiter weg, ich glaube im Stadtbüro. Das hätte die Reservierung falsch gemacht.
    Damit das Auto gebracht wird, müßten wir 15,00 € extra für die Anlieferung bezahlen. Wir könnten auch mit dem Aida-shuttle dort hinfahren, würde aber dann doch mehr kosten.
    Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und vorerst akzeptiert.
    Bei der Übernahme (keine 10 Minuten später) haben wir dann festgestellt, dass das Auto bereits vorm Hafenterminal stand und ganz kalt war.
    Dieses Auto wurde ganz sicher nicht gerade vom Stadtbüro zum Hafenterminal gefahren. :zorn:


    Es ging uns nicht um die 15 Euro. Wir finden, dass muss einem vorher gesagt werden. :meinung:


    Nach unserer Rückkehr habe ich mich bei Hertz gemeldet und die Beschwerde vorgetragen. Es wurde uns gesagt, dass normalerweise für die An- und Ablieferung 15,00 € verlangt werden zuzügl. Steuer.
    Ich habe auf der Kreditkartenabrechnung auch gesehen, dass bereits 36,60 € abgebucht wurden.
    Mir wurde mitgeteilt, dass normalerweise hinterlegt ist, wenn dem Kunden mitgeteilt wurde, dass die An- und Ablieferung noch extra was kostet. Ich hatte jetzt das Glück, dass war auf unserem Vorgang nicht vermerkt.
    Werde wahrscheinlich den Betrag wieder erstattet bekommen.


    Wollte Euch nur darauf aufmerksam machen, dass Ihr bei der Reservierung darauf achten solltet, dass eventuell zusätzliche Kosten anfallen können. Hertz sagte, dass Automiete und An- und Ablieferung immer seperat verrechnet werden.


    Da kommt dann doch ganz schnell ein anderer Mietpreis zustande.


    Ansonsten hat soweit alles gepaßt. Wir waren ganz ohne Stress zuerst in Florenz und sind dann auf dem Rückweg nach Pisa gefahren. Diese Reihenfolge hat uns die Autovermietung empfohlen.

    • 02/13 Rotes Meer
    • 05/13 östl. Mittelmeer
    • 08/13 östl. Mittelmeer
    • 12/13 westl. Mittelmeer
    • 03/14 Kanaren
      09/14 östl. Mittelmeer
    • 02/15 westl. Mittelmeer
      02/16 Kanaren
    • 04/17 Karibik & Mittelamerika
  • Florenz kann man sehr gut von Livorno aus mit dem Zug erreichen. Fast stündlich fahren zwei Züge nach Florenz und zurück. Die Fahrzeit beträgt etwa 1,5 Stunden. Die genauen Verbindungen kann man bei www.bahn.de in Erfahrung bringen. Eingeben muss man Hinfahrt von Livorno Centrale nach Firenze S.M.N..
    Der Kopfbahnhof Firenze Santa Maria Novella (kurz Firenze SMN) ist der Hauptbahnhof von Florenz. Er liegt direkt im Zentrum der Stadt - zum Beispiel gleich gegenüber der Kirche Santa Maria Novella aus dem 13. Jahrhundert. Fast alle Sehenswürdigkeiten sind in kürzester Zeit gut zu Fuß zu erreichen. Auch zum Arno und zur Ponte Vecchio ist es nicht weit.
    Siehe auch: www.kreuzfahrertipps.de/mittelmeer/livorno-toskana/florenz-und-pisa-auf-eigene-faust/



    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/ic15064113e0ea210/1387632355/std/image.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von JorgosSHG ()

  • Hallo,




    ob es Karten in der Touriinfo gibt, ist mir nicht bekannt. Ich war nicht in der Touriinfo.


    Karten gibt es an jedem der grünen Kioske, die überall am Straßenrand zu finden sind.


    Bahnkarten aber auch im Bahnhof am Automaten oder am Schalter.


    CarLo

  • hat hier schonmal wer einen mietwagen von europcar gehabt? diese stehen wohl nicht sm schiff bereit, sondern müssen im büro abgeholt werden. leider find ich keine infos wo das büro genau wäre?!? es muss gleich am hafen sein... die mietwagen kosten weniger als die hälfte von denen, die am schiff übergeben werden...


  • :sgenau: Wie schon oben geschrieben kann man das gut . Sehenswert ist es nicht so , Kleinen Markt und Stände mit Billigen Produkten,.. eine Fußgängerzone ist etwas oberhalb aber die Geschäfte sind ab 13 Uhr- 16 Uhr zu, Eine Einkaufsstraße mit verschiedenen Modegeschäften,. wie auch bei uns... würde an eurer Stelle lieber nach Pisa , mit den Zug kostet nicht viel ,..
    Viel Spaß bei eurer Reise,..
    LG :ciao:

    AIDA VITA Karibik 2010 Da begann der schlimme Virus.....

    • :stossen::bye1::pirat: Januar

    AIDAURA Asien 2011 Januar
    Aidaluna 2012 Karibik Januar
    AIDAMAR 2012 Cruises Day und Nordlandroute August


    Aidavita 2013 Tranzamazons März



    Aidablue 2013 Oktober


    Aidasol 2013 November


    Aidamar 2014 Januar


    Aidabella 2014 März Tranzkaribik 5


    2014 Indian - Summer in Planung für Oktober habens nicht geschafft :zorn:
    2015 Bella Oktober Malle nach Antalya
    2016 Bella Juli Italien
    2017 Südstaaten & Mexico wegen Krankheit Storrno...
    2017 Cara Große Ostsee Route :thumbsup:

  • Hallo,
    Livorno hat auch eine Markthalle:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17285177uv.jpg]


    Leider bei unserem Besuch etwas unter Restauration.
    Einen witzigen Kanal, ein großes Fort und weitere Bauten sind zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17285824hv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17285855ss.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Auch ich kann mich den anderen nur anschließen. Livorno selber lohnt sich echt nicht groß.
    Schon gar nicht ein zweites Mal - wenn man schon einmal durch die Innenstadt
    geschlendert ist. EIS ist top - wie eigentlich überall in Italien.


    Entweder das Schiff genießen - sind ja nicht allzuviele an Bord - drinking :trrink1: und relaxing :schlafen: .


    Mit dem Mietauto einmal über den Fluß Richtung Norden an den Strand. :Boot1:


    Oder nach Pisa bzw. Florenz - da ist aber teilweise viel los. Der schiefe Turm ist schnell abgehakt.

    :papierschiff: AIDA - Das Clubschiff ^^ Mittelmeer 1996 :papierschiff: AIDAcara - Nordsee 2010 :papierschiff: AIDAsol - Ostsee 2012 :papierschiff: AIDAbella - Ostsee 2013 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAmar - WMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAblu - WMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 2015 :papierschiff: AIDAmar - Ostsee 2015 :papierschiff: AIDAbella - ADRIA 2016 AIDPerla - Mittelmeer 2017

  • Ist schon mal jemand auf eigene Faust von Livorno aus nach Cinque Terre gefahren? Müsste mit der Bahn machbar sein, die Frage ist nur, ob die Zeit ausreicht.

  • genau das hatten wir auch vor, aber nach einer kleinen Recherche: nein, geht wohl nicht wegen der langen Fahrzeit der Züge dorthin. Und dann müsste man ja auch noch von einem Dorf ins andere kommen, leider, schade. :traurig:


  • puschelaura: Es fährt eine Bahn ( ICE ) von Livorno nach La Spezia ( ca. 1 Std.,10 min ) und alle zwanzig Minuten eine Bahn von La Spezia in alle 5 Orte und wieder zurück... Die Ganztagestouren, die Aida nach Florenz anbietet, dauern auch 9 Stunden. Meinst Du echt, das wäre zu eng? Selbst mit Umsteigen und Wartezeiten und Taxi zum Bahnhof müsste man doch eigentlich in 2 Stunden dort sein, oder? Unser Hafenaufenthalt in Livorno beträgt 11 Stunden. Klar würde ich es auch so kalkulieren, dass ich planmäßig mindestens 2 Stunden vor Abfahrt wieder am Schiff sein wollte - aber dann hätten wir mit allen Fahrten immer noch 4-5 Stunden Aufenthalt vor Ort.

  • wenn das stimmt, dass in den 5 Orten alle 20 Min. eine Bahn nicht nur vorbeifährt, sondern auch überall hält (Zweifel :frage1: ) müsste das theoretisch möglich sein. Aber die gesamte Reise ist uns zu umständlich, zuerst vom Hafen raus, dann zum Bahnhof, den passenden Zug nach La Spezia. Vor allem hätte ich die Cinque Terre in Ruhe erkunden wollen (ich war schon zweimal dort) und auch mal wo einen Kaffee geniesen mögen. Uns ist das alles zu hektisch, dann halt lieber nicht.
    Aber vielleicht seid ihr mutiger. :bayern:


  • Ein kleiner Tip für Livorno !!


    In der Ankunfsthalle stehen immer Taxifahrer die in Grossraumtaxis fahrten nach Pisa oder Luca anbieten.Wir wurden hingefahren und wieder zurück gebracht (nach 2 stunden aufenthalt )und bezahlt wurde dann auch erst..Es waren 15 € pro personne .. ich denke das ist wirklich nicht teuer und man kann sich den Stress mit Bus und Bahn sparen .. Pisa ist eine echt schöne kleine und vor allem was wir empfunden hatten saubere Stadt ( im gegensatz zu Rom ) und wenn man den schiefen Turm und die Gebäude rundherum besiochtigt hat kann man von der Hauptstrasse abgehen und findet super schöne kleine Gassen und wuderschöne Universitätsgebäude im alten Stil .. Auch Kleine Cafés, wo sich das leben abspielt ,und viele kleine Plätze die man beim Sonnenschein geniesen kann sind echt sehenswert .. 2 stunden sind sehr schnell herumgegangen..


    Schönen Urlaub an alles :abfahrt:

    2006 AIDA blu Kanaren
    2007 AIDA blu Kanaren
    2009 AIDA vita Karibik
    2010 COSTA FORTUNA östliches Mittelmeer
    2011 COSTA PACIFICA griechische Inseln
    2013 AIDA mar Suezkanalpassage
    2014 AIDA mar westliches Mittelmeer

    2015 AIDA cara Kanaren/Kapverdische Inseln

    2019 AIDA nova Mittelmeer

  • In Pisa git es noch den schönen Dom (Eintritt kostenlos, aber trotzdem Ticket holen), die Taufkirche und den Friedhof. Das Ensemble der weißen schönen Gebäude um den grünen Rasenplatz ist ungewöhnlich und schön. Auch die Altstadt von Pisa soll sehnswert sein; dafür reichte bei uns leider die Zeit nicht.


    Lucca war nicht so toll, wie ich es mir vorgestellt und im Reiseführer beschriben war. Sie sieht auch nicht unbedingt wie eine typische toskanische Stadt aus. Vor allem die Umgebung hat überhaupt nichts toskanisches. Damit will ich nicht sagen, dass ein Ausflug nach Lucca überhaupt nicht lohnt, sondern nur, dass das Zeitverhältnis bei diesem Auaflug unausgewogen wat.


    :meinung:

  • ich habe Pisa und Lucca angesehen und fand Lucca ein sehr sehenswertes kleines Städtchen.


    Allerdings nicht mit Ausflug sondern per Bahn. Total unkompliziert.


    Shuttlebus der Stadt : 5 Euro. Dort wo der hält wieder vorlaufen zum Piazza Grande (die Querstraße wo der Bus zuletzt eingebogen ist wieder zurück), da fährt der Bus 1 ab (Richtung vom Hafen weg, bis Endstation Bahnhof). Bus kostet 1,20 einfache Strecke (Vorverkauf in Tabakläden, am besten gleich 2 pro Person kaufen. Die Strecke ist recht lang und es kam bei Mitreisenden zu einer Kontrolle)
    Wichtig : Am HBF am besten am Schalter (Biglietteria) anstellen und sagen, man möchte nach Pisa und Lucca und wieder zurück oder am Automat ein Ticket nach Lucca kaufen. Das ist deutlich billiger als Einzelfahrscheine. Mitreisende hatten zunächst nur einen Fahrschein nach Pisa gekauft weil sie unsicher waren ob die Zeit langt, haben dann aber deutlich mehr bezahlt. Wenn man gleich bis Lucca bucht kostet es hin und zurück 10,40 Euro. Man erhält 2 Fahrscheine wenn man sie am Schalter kauft. Ob am Automat die Rückfahrt gleich mitgebucht werden kann weiß ich nicht.


    Der Kombifahrschein gilt ab Entwertung (das sind so grün-weiße Automaten, in denen man sein Ticket stempelt) 6 Stunden. Also genug Zeit um zunächst Pisa anzuschauen. Züge nach Lucca fahren dann um 12:20 oder 13:20 (die fuhren auf einem Gleis ab, für das man auf dem Bahnsteig von Gleis 1 in Pisa nach rechts laufen muss, dann gibt es rechts versetzt weitere Gleise) oder um 13:47 von Gleis 1.


    Rückfahrt von Lucca nach Pisa dann 15:47 und 16:33 wieder zurück nach Livorno.


    Ich würde den Zug um 13:20 Uhr empfehlen, dann hat man das ausgewogenste Zeitverhältnis um beides anschauen zu können. War ein günstiger und netter Ausflug. Wie bereits erwähnt, wer in Pisa den Dom sehen möchte, muss sich an der Museumskasse ein Gratisticket holen (max. 2 pro Person, also wenn man mit mehreren unterwegs ist, langt es nicht wenn einer die Tickets holt)

  • Hallo,
    kann man von Livorno aus auf eigen Faust auch mit dem Taxi nach Florenz? Oder ist das zu weit und zu teuer? :gruebel:
    (Da wir zu viert unterwegs sind, ist ein Taxi oft genauso günstig wie Bahn oder Bus....)
    Danke!
    Gruß
    iwixxx

    :Boot1:

  • Hallo,
    zu teuer ist immer relativ...
    Rund 100 km pro Tour sind für einen Tagesausflug machbar.
    Rechne mit dem Dreifachen der Lucca-Fahrten (15 € p.P. wurden hier geschrieben), wenn Ihr einen Van voll bekommt...
    Da lohnt dann schon ein Leihwagen, wenn man es sich antun möchte :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Da der Weg zum Bahnhof in Livorno doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt und man auf verschiedene Verkehrsmittel angewiesen ist. Wäre meine Frage ob man bei einer Ankunftszeit von 08:00 Uhr den 8:52 Zug schafft oder eher auf die 09.58 Uhr Verbindung spekulieren sollte ?


    Danke ;)