Livorno

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer ein wenig eher aus den Federn springen möchte.... Es gibt einen wunderbaren Markt in der Innenstadt. Den Touristenschnatter braucht natürlich kein Mensch -aber der Obst- und Gemüsemarkt war ein echtes Erlebnis; inklusive italientische Opernarien schmetternder Verkäufer. Das war der Hammer. Auch die Stände mit Haushaltszubehör u.ä. waren sehr sehenswert.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Der Shuttle wird vom Hafen gestellt und auch dort bezahlt (5€), da verdient AIDA m.E. nichts daran, anders als in Barcelona...bei der Strecke finde ich das auch angemessen, das wäre zu Fuss nicht akzeptabel machbar.


    Die Bustickets zum Bahnhof bekommt am am Kiosk auf dem Platz am Shuttle-Halt, 1,20€/Fahrt, gelten dann 75min ab Entwertung (im Bus), wir wurden auch kontrolliert im Bus. Haltestelle ist dann auf der Hauptstraße, sehr einfach zu finden (etwas die Straße zurück laufen, am großen Platz).
    Tipp: gleich doppelte Anzahl Tickets kaufen, da wir beim Rückweg am Bahnhof keine bekommen haben, sind beim Fahrer etwas teurer (1,70€) zu haben, aber man sollte auch Kleingeld dafür haben was uns beinahe zum Verhängnis wurde.


    Zug nach Pisa war dann einfach, Tickets gibt's am Bahnhof...


    In Pisa betrug die Wartezeit für den Turmbesuch 1,5h, wenn man rauf will sollte man direkt Karten holen. Etwas zu trinken dabei zu haben schadet auch nicht, der Tourismus schlägt dort mit aller Macht zu...



    Edit: Direkt am Pier waren auch Stände der großen Mietwagen-Firmen: EuropCar, Sixt und Avis

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer ()

  • Hallo,


    es wird hier immer wieder nach Abfahrtszeiten der Bahn von Livorno nach Pisa bzw. Lucca gefragt. Man kann die ganz einfach auf der Internetseite der italienischen Bahn herausfinden: http://www.trenitalia.com (oben rechts auf Englisch umstellen)
    Dort stehen auch die Fahrpreise für die einzelnen Streckenabschnitte.


    Um nach Lucca zu kommen, muss man in jedem Falle umsteigen, meist in Pisa. Somit kann man diese beiden Ausflugsziele gut verbinden.


    Beispielsweise fährt um 10.00 Uhr ein Zug nach Pisa, der um 10.15 Uhr dort ist. Dann könnte man sich dort umschauen und um 12.20 Uhr weiter nach Lucca fahren. Der Zug trifft um 12.47 Uhr dort ein. Zurück könnte man um 16.42 Uhr fahren und wäre (mit Umstieg in Pisa) um 17.50 Uhr wieder in Livorno.


    Das sollte doch zeitlich so machbar sein, oder? Wir haben das nämlich so vor.


    Preislich muss man den AIDA-Hafen-Shuttle (5 € p.P.), den Stadtbus (2,40 € p.P.), die Zugfahrt nach Pisa (2,50 € p.P.), die Zugfahrt weiter nach Lucca (3,30 € p.P) und die Fahrt zurück nach Livorno (5,20 € p.P.) einkalkulieren. Gesamtkosten p.P. also 18,40 €.


    Einen Aida-Busausflug mit 50 anderen Leuten und straffem Zeitplan bekommt man für das Geld nicht. Eine Alternative wäre sicherlich ein Mietwagen, gerade wenn man sich mit anderen zusammenschließt oder sowieso als ganze Familie unterwegs ist.


    Viele Grüße,


    Nadin

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es möglich ist, eine Zugfahrkarte von Livorno bis Lucca zu kaufen, dann beispielsweise einen Boxenstopp von ca. 2 Std. in Pisa zu machen und später bis Lucca weiter zu fahren, oder benötigt man Einzelfahrscheine?



    Gruß Curti

  • Hallo curti,
    meines Wissens mußt Du extra kaufen...
    Ich möchte aber folgendes zu bedenken geben :


    1. mit dem Shuttle zum Busbhf
    2. mit dem Bus zum Bahnhof ( 10-15 min )
    3. mit dem Zug nach Pisa ( 20 - 30 min je nach Zug )
    4. vom Bhf Pisa zum Turm ( zu Fuß locker 25 min )


    dann noch die üblichen Wartezeiten auf Bus oder Bahn....das frist Zeit....und nur 2 Stunden für Pisa sind durch die Entfernung vom Bhf zum Turm echt knapp.


    Und bei der Rückfahrt bitte die "Drängelei" vor dem Shuttle einplanen...es dauert....


    Gruß und viel Spaß
    :bayern:

  • Hallo zusammen,


    wir sind bald im westl. Mittelmeer unterwegs und würden uns gerne in Livorno und Marseille zu viert einen Mietwagen leihen. Online habe ich schon bei den bekannten Autovermietungen recherchiert, allerdings haben die ihre Stationen ja meist nicht direkt am Hafen und nehmen teilweise sehr hohe Gebühren, wenn man sich das Auto zum Schiff bringen und auch dort wieder abgeben möchte. Hat hier zufällig jemand schon Erfahrungen damit gemacht, bei welchem Unternehmen man in diesen beiden Orten gut & günstig einen Wagen mieten kann oder welche Verleiher evtl. auch vor Ort am Schiff stehen und zu welchen Konditionen man dort dann ein Auto für einen Tag bekommen kann?


    Gerne nehmen wir auch weitere Reisetipps für Livorno, Marseille und Barcelona entgegen, egal ob mit Mietwagen zu erreichen oder zu Fuß / ÖPNV :)

    Oktober 2012 Westeuropa, AIDAblu
    April 2013 Rotes Meer, AIDAblu
    November 2013 Westl. Mittelmeer, AIDAmar
    Dezember 2014 Kanaren, AIDAstella


    Februar 2015 Nördl. + Südl. Karibik, Mein Schiff 1
    August 2015 Adria mit Kroatien Mein Schiff 3
    Februar 2017 Asien Mein Schiff 1
    November 2018 Karibik und Mexico AIDAluna


  • Hallo SailAway13,


    Genaues kann ich Dir leider nicht sagen. Aber in Livorno standen direkt neben dem Schiff Hertz und Avis. Wir haben bei Hertz ohne Vorbuchung
    ganz spontan ein Auto gemietet. Man wollte 80.-€ für einen Smart. Wir hatten eigentlich schon alles unterschrieben und dann erst gefragt, was für ein Auto es denn sei. ( Blöd, aber war halt so). Der angebotene Smart war uns dann doch etwas zu klein, so haben wir einfach so ein Peugeot-Capriolet zum bereits vereinbarten Smartpreis bekommen. Ich glaube der reguläre Preis war 120.-€ und der galt auch für größere Autos.
    Aber vielleicht einfach mal direkt bei Hertz , oder Avis erkundigen.
    Der Ausflug war jedenfalls sehr entspannt.

  • Auch wir haben im Oktober 2013 spontan für EUR 100,00 einen großen neuen Fiat bei Hertz gemietet. Super Service. Tour ging nach Lucca und PISA. Hertz hat im Navi alles inclusive Parkplätze eingegeben. Übergabe und Rückgabe direkt am Schiff. Man spart sich den nervigen Shuttle im Hafen. Lohnt sich wirklich bei 4 Personen. Stände direkt am Schiff.

  • SailAway13 und alle Anderen
    Wir hatten einen Mietwagen direkt von Deutschland aus gebucht (Fiat 500). Sind Florenz, Lucca und Pisa abgefahren.
    Aufgrund der Zusatzkonditionen und Leistungen empfehlen wir die Reservierung von hier vorzunehmen, und waren vielleicht dadurch auch günstiger als die Anderen hier im Forum.
    Es gibt einige Anbieter im Internet, die All-Inclusive Pakete anbieten - das kann u.U. Vor Ort teurer werden,
    wenn die Leihfirma am Schiff Einem ihre zusätzlichen Haftungserhöhungen und Packages aufschwätzen will !!
    Wir selbst haben z.B. über "Sunnycars" gute Erfahrungen gemacht, auch weil hier die Haftungshöhe deutlich über andere Anbieter liegt.


    Das Auto war von Europcar und wurde direkt am Schiff übergeben, und konnte auch dort retourniert werden - Allerdings die Zusatzgebühr hierfür EUR20.00 ist nicht im Mietpreis einbegriffen... Man wird mit einem anderen Fahrzeug aus dem Hafengelände hinaus begleitet.
    Krass, nicht wahr ? Denn jetzt kommt's:
    Die Alternative ist das Fahrzeug im Stadtbüro abzuholen. Dazu muss man mit dem Kostenpflichtigen Bus (ca. EUR5.00 p.P.) raus aus dem Hafen fahren,
    danach noch 10Min. von der Station zum Büro Laufen..., etc...


    Nicht wundern, wenn man Abends zurück kommt und es ist keiner der Mietfirmen vor Ort am Schiff... Diese schauen in regelmäßigen Abständen vorbei, und übernehmen dann die Autos zurück. Bei einigen klemmt man den Schlüssel an die Sonnenblende und lässt das Fahrzeug geöffnet zurück....


    Aus eigener Erfahrung mache ich so etwas nicht. Auch können wir nur empfehlen bei Übernahme das Auto genausten zu inspizieren und ggf. auch Fotos zu machen.
    Seitdem habe ich auch weniger Probleme bei der Rückgabe und späteren dubiosen Kosten... (z.B., dass die Gepäckablage fehlt.....)


    Bleibt nur eins zu sagen: wir dachten die Italiener hätten mittlerweile ihre Fahrweise europärisiert... Fahrt mal in so einen Kreisverkehr rein... Viel Spaß :erschrecken:
    Und auch so schlechte Straßen hatten wir seit Ewigkeiten nicht gesehen. :verzweifelt:
    Passt auch auf die Geschwindigkeit auf und den vielen Blitzern... :foto:
    Nehmt gutes Kartenmaterial mit, und vielleicht auch ein Navi.


    Also, traut Euch und viel Freude beim Ausflug
    Muchamiel

    2 Mal editiert, zuletzt von muchamiel ()

  • War bei AIDA auch mal kostenlos .... weitere Kommentare zu diesem Thema spar ich mir lieber :zorn:

    Jo das ist eine Art Zwangsabgabe, aber da kann AIDA nun einmal nichts dafür. Die bemühen sich - sagen sie jedenfalls. - um kostenlose Möglichkeiten, aber die Italiener spielen da nicht mit. Die 5€ sind meiner Meinung aber ok. Wird hier auch direkt von den Italienern in einem kleinen Container neben den Bussen kassiert.
    Zu Fuß würde ich in diesem Hafen - auch wenn es erlaubt wäre - garantiert nicht gehen. Zu gefährlich. Im Gegensatz zu Civitaveccia/Rom war hier richtig etwas los. Es geht hier auch sehr verwinkelt übers Gelände. Der Liegeplatz war sehr weit am Rand, gegenüber dem Containerterminal.
    Shuttle hält direkt in der Innenstadt und fährt auch direkt von da wieder.


    Beste Grüße
    Sven

    :papierschiff: AIDA - Das Clubschiff ^^ Mittelmeer 1996 :papierschiff: AIDAcara - Nordsee 2010 :papierschiff: AIDAsol - Ostsee 2012 :papierschiff: AIDAbella - Ostsee 2013 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAmar - WMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAblu - WMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 2015 :papierschiff: AIDAmar - Ostsee 2015 :papierschiff: AIDAbella - ADRIA 2016 AIDPerla - Mittelmeer 2017

  • Wir würden sofort wieder direkt am Terminal den Wagen Mieten !! Keine extra Gebühren wurden erhoben. Service mit eingestelltem Navi und Erklärung war Top. Rückgabe direkt am Schiff war kein Problem , der Wagen wurde zeitnah von Hertz abgeholt. EUR 25 pro Person /großer Wagen / fanden wir sehr gut.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Wenn Ihr nach Pisa wollt!


    Fahrt mit dem Hafenshuttle in die Stadt, dort stehen Taxifahrer. Sie sprechen Euch nicht an ,fragt nach Preisen und bildet eine Gruppe , sie haben auch Taxen für 6 bis 8 Personen. Wenn ihr mit dem Bus von der Touristinfo fahrt bezahlt ihr 15 € pro Person und der Bus fährt um 10 Uhr hin und um 13 Uhr zurück. Die Taxen nehmen das gleiche Geld!!! Und Ihr habt wahrscheinlich einen längeren Aufenthalt.



    LG


    bine25

  • Hallo,
    ich habe heute in Deutschland bei der Deutschen Bahn Zugtickets für die Fahrt von Livorno nach Lucca und zurück gekauft. Kauft man diese in Deutschland, sind sie etwas günstiger als beim Kauf in Italien. Dies gilt auch für andere Zugfahrten (u.a. Rom).
    Laut Aussage der DB hängt dies wohl mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen zusammen.

  • Solltet ihr euch entscheiden nach Florenz zu fahren, besucht dort unbedingt das Schokoladengeschäft Venchi,
    es liegt sehr zentral zwischen dem Piazza de la Repubblica und der Ponte Vecchio.


    Adresse lt. Google: Piazza del Mercato Nuovo, 6, 50123 Firenze
    Es gibt zig unterschiedliche Schoko-Sorten und wir haben dort das beste Eis unseres Lebens gegessen! :wiegeil:

    Oktober 2012 Westeuropa, AIDAblu
    April 2013 Rotes Meer, AIDAblu
    November 2013 Westl. Mittelmeer, AIDAmar
    Dezember 2014 Kanaren, AIDAstella


    Februar 2015 Nördl. + Südl. Karibik, Mein Schiff 1
    August 2015 Adria mit Kroatien Mein Schiff 3
    Februar 2017 Asien Mein Schiff 1
    November 2018 Karibik und Mexico AIDAluna


  • In Livorno sind wir mit dem Shuttle Bus bis in die Stadt gefahren. Da es nicht mehr lange bis zur Zugabfahrt am Bahnhof war (Zug fährt nur stündlich), haben wir uns ein Taxi genommen (ca. 10€). Wir haben die Tickets für Hin- und Rückfahrt am Schalter gekauft.
    Zuerst sind wir nach Lucca gefahren, Umstieg in Pisa, Wartezeit auf den Zug nach Lucca ca. 20 min.


    In Lucca kann man dann schön ein wenig durch die Stadt laufen und ein Kaffee trinken. Leider waren wir zu Mittagszeit dort, so dass nahezu alle Geschäfte geschlossen hatten. Deshalb waren wir auch nach ca. zwei Stunden schon wieder am Bahnhof und wollten uns noch den schiefen Turm anschauen.


    Auf dem Rückweg sind wir eine Haltestelle vor dem Hauptbahnhof in Pisa ausgestiegen, von dort ist es dann viel Näher zum schiefen Turm. Haben nur knapp 10 min gebraucht. Dann sind wir die Einkaufsstraße zum Hauptbahnhof gegangen. Hat alles wunderbar in einen Tag gepasst. Vielleicht sucht man sich wirklich die Zugfahrzeiten schon vorher raus. Dies hatten wir nicht gemacht, haben dann direkt am Bahnhof alles rausgesucht.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Da kann ich Wasserbiene nur zustimmen.


    Mit dem Shuttlebus in die Stadt und dann entweder mit dem Bus (Linie 1) oder dem Taxi zum Bahnhof.
    Karten im Shop kaufen. Spart Wartezeiten.


    Wir sind dann nur nach PISA und dort durch die Stadt zum schiefen Turm gelaufen.
    Haben uns dann auch dem Aufstieg für 18,- Euro gegönnt.


    Der Ausblick von oben bei strahlendem Sonnenschein war toll.
    Und der Turm ist wirklich schief. Merkt man beim Aufstieg innen.
    Ist fast wie Achterbahn fahren. :jump:


    Dann noch nen leckeren Kaffee getrunken und mit dem Zug zurück.


    Alles ganz easy und entspannt.

    2004 - blu (die Alte) , 2005 - cara (Ostsee) , 2011 SOL - Kanaren , 2013 Blu - Rotes Meer , MÄR - WMM , 2014 BELLA - Karibik , DIVA - Transarabien, 2015 BELLA - Metropolentour, 2016 PRIMA - Metropolentour (September), 2016 AURA Dubai - Indien (Dezember)

  • Die Station, die näher am schiefen Turm liegt, heißt PISA S. Rossore. Das liegt auf dem Weg nach Lucca.
    Man kann am Bahnhof in Livorno direkt PISA S. Rossore als Ziel angeben und bezahlt pro Person 5 € für den Hin- und Rückweg. Es gibt 2 Tickets, eines für den Hinweg mit in unserem Fall 2 Personen und eines für den Rückweg für 2 Personen. Abstempeln (blauer Kasten ;-)) nicht vergessen - auf dem Bahnsteig in Livorno irrten etliche "AIDas" auf der Suche nach einem Automaten rum^^ Alle Fahrzeiten kann man auf der HP der DB raussuchen.
    PS: Ein Zug nach Lucca hatte auf dem Hinweg 20 Minuten Verspätung.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Es gibt dort auch Automaten.Wenn man die bei der Deutschen Bundesbahn bedienen kann,kann man dort auch weiterkommen.Nehmen Kreditkarten und/oder Bargeld.
    Wir fanden den Weg vom Bahnhof zum Turm klasse.Alles eben(hatten einen Rollstuhl dabei)und leicht zu laufen.Schöne Fußgängerzone,nette Cafes.War ein prima Tag mit blauen Himmel.....supi!!!
    Freut euch auf die Schieflage :daumen:

  • In Livorno sind wir mit mit dem Transferbus zur zentralen Bushaltestelle gebracht worden, haben dann den Bus zum Bahnhof genommen (hin und zurück 2,40 Euro, Tickets gibts im Tabakladen an der Bushaltestelle, Achtung nicht in falscher Richtung einsteigen)
    Wir haben unsere Tickets am Bahnhof auch am Schalter gekauft - der Automat wollte vorausgewählte Fahrzeiten, das fanden wir verwirrend. Außerdem standen vor den Automaten haufenweise ratlose Aida-Touristen, so dass der Schalter zwar langsam, aber immer noch schneller als die Ratlosen war. Die Tickets am Schalter waren nicht zuggebunden. Wie schon geschrieben wurde, es kostet 5 Euro pro Nase für Hin und Zurück, wir waren ganz baff wie günstig bahnfahren in Italien ist.
    Wir sind aber nur zum Hauptbahnhof in Pisa gefahren und dann von da aus gelaufen. Die Touristinfo (einfach vom Bahnhof aus geradeaus loslaufen Richtung Stadt, dann ist die Touristinfo links ausgeschildert) bietet kostenlose Karten mit eingezeichneten Routen zum zu-Fuß-laufen. Das ist ein schöner Spaziergang von ungefähr 25 Minuten durch Pisa, bis man am schiefen Turm ankommt. Wir waren in der ersten Dezemberwoche da, da war das Wetter super - bei schönem Wetter würde ich daher in jedem Fall den Weg zu Fuß empfehlen. Wir haben dann noch in einem winzigkleinen Panineria ("L'ostellino") sehr leckere belegte Baguette mit Kochschinken und Mozzarella gegessen. Kann ich nur empfehlen. :daumen: