Livorno

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja das st möglich. Sowohl die Busfahrkarten für Hin- und Rückfahrt sowie die Zugfahrkarten nach Pisa und zurück könnt ihr im Taakladen kaufen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir sind Ende April 2011 - mit der Liberty of the Seas- in Livorno (wollte mal die Konkurrenz testen :whistling: ) und beabsichtigen Siena mit einem Mietwagen zu besuchen. Da ich noch nie in der Toskana war, freue ich mich schon allein auf die abwechslungsreiche Fahrt zum Ziel.


    Gibt es denn aktuell immer noch die Möglichkeit, einen Mietwagen direkt am Hafen zu mieten? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen bzgl. Preis und Qualität?


    Über ein paar Antworten, Tips oder Erfahrungen würde ich mich freuen ...


    Gruß aus dem Badischen


    gcmv

  • Und Lucca ist einfach wunder-wunder-wunderschön und absolut sehenswert... :loveyou:


    Vielleicht kannst du sie ja überzeugen, wenn du ihr sagst, dass es in Lucca jede Menge hübsche kleine Geschäfte und Cafe's gibt. Man kann wunderbar tolle Andenken und toskanische Delikatessen shoppen...

  • @ strohweder


    Hallo, :Boot1:
    wir waren vor zwei Wochen in Livorno. Falls ihr die Bootstour machen wollt, ist dies für 10 Euro pro Person auch gut individuell möglich. Einfach mit dem Busshuttle (oder mit dem Taxi) in die Stadt, an der Haltestelle des Shuttles ist die Touristeninfo, wo man auch direkt die Bootstour buchen und starten kann. Es war ganz nett, aber nicht so wirklich der Brüller... 8| Ich glaube, beim nächsten Mal würde ich lieber nach Lucca fahren (auch das ist individuell gut mit dem Zug möglich, s. die entsprechenden Posts hier im Forum).
    Liebe Grüße :matrose:
    bully

  • Hallo zusammen,


    für alle die auf eigene Faust mit der Bahn von Livorno nach Pisa fahren (übrigens absolut problemlos machbar) unbedingt die Fahrkarten bei Hin- und Rückfahrt entwerten. Dafür sind auf den Bahnsteigen wie bei uns an den S-Bahnen Kästchen aufgestellt. Ein Paar dass wir im Zug kennenlernten mussten 10 Euro Strafe bezahlen. Die Fahrkarten werden nicht von den Zugbegleitern abgestempelt.


    Gruß Anita

  • Hallo zusammen,


    wir wollen auf jeden Fall erstmal nach Lucca mit der Bahn fahren und ggf. auf dem Rückweg einen Abstecher nach Pisa zum Turm machen.
    Kann man seine Zugfahrt in Pisa für den Besuch zum Tum unterbrechen und anschließend mit dem schon abgestempelten Bahnticket weiter fahren nach Livorno ??Oder muss man dann von Pisa nach Livorno ein neues Ticket kaufen ?? Oder muss man auch schon auf dem Hinweg nach Lucca erst ein Ticktet nach Pisa kaufen und dann ein neues von Pisa nach Lucca ?? Wer von euch hat diesen Trip so schon mal gemacht --> empfehlenswert, schaffbar an eine Tag ??

    Benni-Tours


    2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

  • Hallo,


    hatt denn schon jemand Erfahrung mit den sog. Hop on Hop off Busse in Florenz . Wollten den Ausflug von AIDA "FLorenz auf eigene Faust" ggf. buchen. Da wir leider noch nie in Florenz waren und unser Sohn ein absoluter Bus Fan ist, haben wir uns das mal ins Auge gefasst (wie auch in Barcelona und Rom - nur da war ich schon und kenn mich wenigestens etwas aus).


    Kann uns dazu jemand hilfreiche Tipps geben bzw. welche Viertel oder Sehenswürdigkeiten (außer Kirchen oder ä.) besonders sehenswert sind. Wir hätten in Florenz ca. 5 Stunden Aufenthalt. Es gibt 2 Touren mit den Bussen. Müssen beide Touren sein ? Wie gesagt, wir sind jetzt nicht so sehr an den Kirchen usw. interessiert


    Tour A


    • Bahnhof FS SMN (Endstation)
    • Duomo (Dom, S. Giovanni, S. Lorenzo)
    • San Marco (S. Marco, Accademia)
    • Colonna (Archäologisches Museum)
    • Beccarla (Sant’Ambrogio, Einkaufsviertel)
    • S.Croce (S.Croce, Ponte Vecchio, Uffizi)
    • Zecca Vecchia (Haltestelle Touristenbusse)
    • Piazzale (Piazzale Michelangelo, S. Miniato)
    • Galileo (Hotels)
    • Villa Cora (Hotels)
    • Porta Romana (Boboligärten)
    • Pitti (Pitti, Carmine, S. Spirito)
    • Tornabuoni (Repubblica, Signoria, Einkaufsviertel)
    • Antinori (Zentrum)
    • Unita (S.M.Novella, San Lorenzo Markt)


    Florence Fiesole Tour (Linie B)


    • San Frediano
    • Tornabuoni
    • Antinori
    • Bahnhof FS SMN
    • Dom
    • Proconsolo
    • Ghibellina
    • Verdi Theater
    • Lungo L'Affrico
    • Villa Camerata
    • San Domenico
    • Regresso
    • Fiesole
    • Stadion
    • Donatello
    • Beccaria
    • Santa Croce
    • Ponte Vecchio
    • Pitti
    • Santo Spirito
    • Carmine


    Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



    Gruss Patricia

  • Kuckst du unter:
    http://www.trenitalia.com/
    Umschalten auf Englisch (außer du kannnst Italienisch ;) realistische Uhrzeit für Hin- und Rückfahrt eingeben und los.


    Bahnhof Livorno ist ein Stück weg vom Hafen, am besten mit Kindern Taxi nehmen zum Piazza Dante. Bahnhof in Lucca ist sehr nahe an der Stadt. :abfahrt:

  • Hallo,


    hat jemand schon einmal einen Ausflug mit dem Zug von Livorno nach lucca und dann über Pisa zurück nach Livorno gemacht. Liegt der Bahnhof von Lucca weit vom Zentrum weg und wie lange dauert die zugfahrt. Ist Lucca sehenswert.


    vielen lieben dank für eure hilfe :schwimmen:

  • Ja, haben wir mit dem Zug gemacht. Für uns war Lucca absolut sehenswert. In Pisa waren wir schon einmal, daher sind wir dort nur umgestiegen. Der Bahnhof in Lucca ist recht nah am Zentrum, vielleicht 300 m und ihr seid in der Altstadt. Die Zugfahrt dauerte insgesamt von Livorno bis Lucca etwa eine Stunde ohne Umsteigezeit, wenn ich mich recht erinnere. Weiß ich aber nicht mehr so genau.


    Viel Spass

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


  • Hallo Zusammen,
    wir waren am 16.05. in Livorno und haben Pisa auf eigene Faust gemacht:


    Leider hatten wir ein wenig "Pech", denn wir hatten den Shuttle Bus, den es eigentlich geben sollte, nicht gefunden.
    Also sind wir zu Fuß zur Piazza Grande gelaufen (ca. 10-15 min Fußweg).
    Im Bahnhofsgebäude gibt es eine Touri-Info die auch alle paar Stunden nach PISA mit dem Bus fahren und Ausflüge anbieten, sowie ein paar kostenlose Stadtpläne zur Verfügung stellen.
    Wir selber hatten uns aber entschieden mit dem Taxi oder Bus nach Pisa zu fahren.
    Den Taxifahrer den wir gefragt hatte, wollte uns jedoch nicht fahren. Ich weiß nicht ob seine Aussage stimmt oder ob er einfach nur keine Lust hatte er meinte jedoch "Ich darf keine AIDA touris nach Pisa fahren"
    naja gut, dann eben nicht.


    Mit dem Bus Nr. 1 (Tickets gibt es am Zeitungskiosk; 1,20 EUR / pro Fahrt; Entwerten im Bus) sind wir zum Hauptbahnhof gefahren (Statia Centrale) - Fahrtweg ca. 10 min.


    Weiter dann mit dem Regionalzug (Ticket am Automaten - deutschsprachig; ca. 4 EUR / Person / Fahrt; Entwerten am Zugsteig) - erste Haltestelle ca. 10 min Fahrt PISA.
    Wir sind dann vom Bahnhofsgebäude rausgelaufen und haben uns entschieden zu Fuss zu gehen. IMMER gerade aus, durch die Fußgängerzone und Einkaufsstraße, sehr hübsch dort zu laufen. Wenn man dann aus der Fußgängerzone kommt findet man auf der linken Seite schon den schiefen Turm. Haben dann ein paar Fotos gemacht (man konnte auch hoch auf den Turm) haben uns jedoch entschlossen noch in ein Lokal mit Blick auf den Turm einen Wein zu trinken und dann wieder zurück zu fahren.


    Haben auch hier einmal einen Taxifahrer gefragt, dieser hat uns dann jedoch erklärt, dass er nur innerhalb von Pisa fahren darf und wir müssten irgendwo ein paar hundert meter weiter (nach der "Grenze") die Taxifahrer fragen, die auch die Befugnis haben.
    Wir haben uns dann jedoch wieder für Zufuß/Zug/Bus entschieden.


    Fazit: Alles in allem waren wir ca. 4 Stunden unterwegs. Sind natürlich geschlendert und haben noch ca. 1 Stunde im Lokal gesessen. Sehenswert finde ich Pisa (Die Fußgängerzone und den Turm) durchaus. Nachdem es auch noch ein sehr günstiger Ausflug war und man ihn alle mal alleine machen kann, kann man diesen nur empfehlen.


    Viel Spas und schönen Urlaub! :matrose:

    05/2013 - AIDAblu - Mittelmeer 13
    11/2013 - AIDAbella - Transkarbik 1

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_andra ()

  • Hallo,


    wir möchten uns auch gerne Lucca ansehen, wir sind am 23.9. mit der Blu in Livorno.


    Gibt es denn eine direkte Zugverbindung? Bei Trenitalia habe ich nur was gesehen
    von Livorno Centrale - Bagnia de Lucca (oder so ähnlich) mit umsteigen.


    Kann das bitte nochmal jemand erläutern, wo ist der Bahnhof in Livorno, und wie heißen
    die Haltestellen?


    Vielen lieben Dank Euch allen!


    Melanie

  • Hallo zusammen,


    den Hafen von Livorno darf man nicht zu Fuß verlassen. Falls man keinen Aida-Ausflug gebucht hat muss man den Shuttle (5 Euro p.P.) zahlen oder auf dem Schiff bleiben. (es stehen aber auch Mietwagen-Anbieter vor dem Schiff)
    Falls man dann den Shuttle nimmt, wird man bis in die Stadt gefahren. Dort ist direkt die Touristeninfo. Wir haben uns dort wg. Pisa erkundigt und über das Tourismusbüro eine Fahrt nach Pisa (15 Euro p.P. gebucht) Der Bus fährt ca. 45 Minuten dorthin und man hat 2,5 Stunden Aufenthalt bis zur Rückfahrt.
    Vom Busparkplatz geht man ca. 10 Minuten bis zu den Sehenswürdigkeiten.
    Nachdem wir wieder in Livorno zurück waren haben wir uns dort das venezianische Viertel in Ruhe angeschaut und noch einen Kaffee getrunken.
    Haben uns in einem Supermarkt noch mit Wasser versorgt und sind dann mit dem Shuttle zurück zum Schiff.


    LG P.

  • Der Shuttlebus hat bei uns (Anfang August) 5 € pro Person gekostet für Hin- und Rückfahrt. Wir wurden im Stadtzentrum rausgelassen, das hat bestens geklappt.


    Für alle, die Ausflüge auf eigene Faust buchen wollen, möchte ich kurz anmerken, dass es tatsächlich auch sonntags (!) vor dem Schiff Mietwagen von Hertz zu mieten gibt - obwohl ich auf Nachfrage bei Hertz eine andere Info bekommen habe! Die anderen Anbieter (z.B. Sixt, Avis etc.) vermieten sonntags leider keine Mietwagen (bzw. haben nur morgens geöffnet und nehmen sonntags nachmittags keine Fahrzeuge zurück).


    Wir wollten in Livorno einen Strandtag machen und hatten geplant, mit dem Taxi nach Tirrenia zu fahren, wo es tolle Strände (mit und ohne öffentliche Strandbäder) geben soll. Leider weigern sich die Taxifahrer (nicht nur die an der AIDA-Bushaltestelle, sondern mehrere andere Fahrer in der Stadt) sonntags dorthin zu fahren. Angeblich ist die Fahrzeit sonntags zu lang, weil alle an den Strand wollen und es wohl eine "lange Schlange" hin und zurück gibt. Der Strand, an den uns ein Taxifahrer dann in Livorno gebracht hat, war leider ein totaler Reinfall / eine Katastrophe: voll, Schotterstrand, teure Liegen und Sonnenschirme und große Steine / Felsen im und unter Wasser!!! Wir haben andere Aida-Gäste getroffen, denen es ähnlich ergangen ist. Also: wer an den Strand möchte, sollte entweder einen Mietwagen nehmen oder auf einen Besuch der Stadtstrände in Livorno unbedingt verzichten!

  • Wir sind mit dem Shuttle-Bus nach Livorno gefahren. Dort gibt es einen Kiosk, da kann man Fahrkarten nach Pisa oder Luca kaufen. Sehr freundliche Beratung. Wir bekamen ein Tütchen mit Fahrkarten für die Hinfahrt und für die Rückfahrt separat :daumen: Ich glaube, insgesamt hat es so 10 € gekostet (wir sind nach Pisa gefahren). Dann wurde uns erklärt, welchen Bus wir zum Bahnhof nehmen sollen :antwort: wir waren froh, dass wir den genutzt haben, meine bessere Hälfte wollte laufen, aber es ist schon sehr weit zum Bahnhof :verzweifelt: mit dem Zug gemütlich nach Pisa und dann vom Bahnhof durch die "Innenstadt" zum schiefen Turm gelaufen, alles sehr easy :zufrieden: und sehr sehenswert :meinung:

  • Laut der Durchsage vom Kapitän auf der Blu war es nur möglich mit dem Shuttlebus in das Stadtgebiet zu gelangen. Wir haben auch diesen Bus genommen und hätten zu Fuß schon ne ganz weite Strecke bis zum nächsten öffentlichen Busanschluss zurücklegen müssen u. a. zum Bahnhof von Livorno, wenn man seine Ausflüge dann selber plant.
    Anmerkung: Mitreisende hatten u. a. in Livorno einen öffentlichen Strand besucht - sei sehr enttäuschend gewesen.

    A I D Abella WMM / August 2010 + 2013
    A I D Adiva ÖMM / August 2011 + 2014

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war Anfang August mit Carnival in Livorno und hatte aus dem amerikanischen Forum http://boards.cruisecritic.com/ folgenden super Hinweis :daumen: bekommen. Ich denke mal, das sich der Shuttlebushinweis genauso auf AIDA bezieht.


    "Livorno is an industrial port. Carnival offers a shuttle bus from the Livorno port to the town of Livorno for 5 Euros per person for a roundtrip transfer. The shuttle runs every 10 minutes both ways all day.
    You pay on the bus.
    When you get off the Carnival shuttle bus in Livorno, if you walk behind the bus and across the street… there is a tobacco shop with a giant sign that says “WE SELL BUS TICKETS” – they also *happily* sell train tickets. Actually, they offered us train tickets or we would not have known we could buy them there too. We bought tickets for the bus (each way) and tickets for the train from Livorno to Pisa (each way). The clerk actually took our return tickets and put them in a little, separate mini-ziploc bag and handed them to us separately saying “these are for your return trips” – Total cost for 2 people for the day was 16 Euros paid directly to the tobacco shop – no standing in line, no trying to pay the drivers. It was a nice convenience. (The total for 2 for the day was 26 Euros when you add the Carnival shuttle price of 5 Euros per person)


    After you get your bus and train tickets at the tobacco shop…walk out the front door and walk to your right a few feet. You will almost immediately see the bus stops (all the buses stop here in this main piazza) and a McDonald’s. Others will be waiting for the bus. It’s so easy. REALLY.


    Please note - there are two buses: #1 and the #1R - for your trip to the train station and for your trip back to the Carnival shuttle - just ask the drivers – they are very helpful here. The buses runs from this downtown area to the train station and back with stops in-between. You can’t miss the train station – there is a giant clock out front."



    Wünsche allen viel Spaß in Livorno :zufrieden: . Wir sind nach unserem kurzen Aufenthalt in Pisa mit dem Zug weiter nach Lucca gefahren und haben dort einen tollen Nachmittag verbracht. Dort waren vor allem kaum Touristen unterwegs, so dass man sich diesen wunderschönen Ort ganz in Ruhe anschauen kann.

    05/2008 Stena Line Kiel - Göteborg - Kiel
    07/2010 AIDAbella WMM
    08/2011 AIDAdiva ÖMM
    09/2011 AIDAsol Kurzreise Oslo-Kopenhagen
    07/2012 AIDAaura Schwarzes Meer
    10/2012 AIDAsol Kanaren
    08/2013 Carnival Sunshine WMM
    12/2013 AIDAluna Weihnachts- und Silvester Tour Karibik
    04/2014 AIDAsol Metropolen :bye1:

  • Guten Morgen,


    also, oben habe ich schon rausgesucht wie man die Bahntickets bekommt. In dem besagten "tobacco shop" einfach sagen, dass man nach Lucca fahren möchte, dann geben sie einem dort schon alle benötigten Tickets für die Hin und Rückfahrt. Das geht ganz problemlos. Dann mit dem Bus zum Hauptbahnhof nach Livorno. Von dort mit dem Zug nach Pisa Centrale und dort umsteigen in einen Zug nach Lucca. Die Station heißt wenn ich mich recht erinnere auch einfach nur Lucca. Ist glaube ich Endhaltestelle gewesen. Die Zugfahrt nach Pisa dauerte etwa 20 Minuten und von dort nach Lucca etwa 25 Minuten. Der Zug kam immer pünktlich! Es ist wirklich einfach gewesen und wenn man mal was nicht weiß einfach einen Italiener anquatschen. Die sind in der Regel sehr hilfsbereit. In Lucca angekommen einfach aus dem Bahnhof rausgehen. Linker Hand befindet sich eine Touristeninformation wo man auch für 3 Euro eine Karte von Lucca kaufen kann. 5 Minuten immer geradeaus gehen. Man sieht eigentlich schon direkt die alte Stadtmauer und schon ist man da!
    Viel Spaß! :lachroll:

    05/2008 Stena Line Kiel - Göteborg - Kiel
    07/2010 AIDAbella WMM
    08/2011 AIDAdiva ÖMM
    09/2011 AIDAsol Kurzreise Oslo-Kopenhagen
    07/2012 AIDAaura Schwarzes Meer
    10/2012 AIDAsol Kanaren
    08/2013 Carnival Sunshine WMM
    12/2013 AIDAluna Weihnachts- und Silvester Tour Karibik
    04/2014 AIDAsol Metropolen :bye1:

  • Hallöchen,
    man braucht nicht sofort zu buchen, dann ist man so von den Zeiten abhängig. Am besten steht man früh auf :antwort: , fährt einfach mit dem Zug nach Pisa, läuft dort ungefähr 20 Minuten durch die Shoppingstraße bis zum schiefen Turm und macht dort ein paar Fotos. Dann sind wir zurück gelaufen und um (ich meine) 12.20 Uhr mit dem Zug nach Lucca gefahren. Das hat alles locker gepasst. An jedem Bahnhof hängen auch die Zugfahrpläne - ähnlich wie in Deutschland - aus. Haben uns da dann schon direkt bei der Hinfahrt erkundigt, mit welchem Zug wir wieder zurückfahren können.


    :bye1: Viel Spaß auf der AIDA!

    05/2008 Stena Line Kiel - Göteborg - Kiel
    07/2010 AIDAbella WMM
    08/2011 AIDAdiva ÖMM
    09/2011 AIDAsol Kurzreise Oslo-Kopenhagen
    07/2012 AIDAaura Schwarzes Meer
    10/2012 AIDAsol Kanaren
    08/2013 Carnival Sunshine WMM
    12/2013 AIDAluna Weihnachts- und Silvester Tour Karibik
    04/2014 AIDAsol Metropolen :bye1:

  • Das mit dem Mietwagen frage ich mich auch. Hier steht, dass es Mietwagen vor direkt am Schiff gibt. Ich denke wir lassen es einfach mal darauf ankommen. Wenn wir kein Glück haben, nehmen wir einfach den Bus der Touristeninformation nach Pisa. In Florenz bin ich vor Jahren einmal gewesen. Wunderschön! Aber die lange Zugfahrt lohnt wohl nur ein entsprechenden Liegezeiten.