Livorno

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Is ja interessant! Bei uns lag die Voyager o.t.s. im Containerhafen und wir quasi direkt in der Stadt bei den Fähren...
    Da hatten wir wohl echt Glück, denn es war ein schöner Liegeplatz dort mit Blick über Livorno an der Ocean Bar! Schade, wenn jetzt die Voyager diesen Platz bekommen hat :traurig:
    Die Voyager konnten wir vom Zug aus sehen im Containerhafen - is ja wirklich kein schöner Liegeplatz dort!!!

  • Zu Fuss von Containerhafen zu gehen ist von der Hafenbehörde lt. AIDA verboten.
    Darum soll es immer einen Bus zum Hauptplatz geben. Dort kann man im Kiosk gegenüber der Shuttelbushaltestelle ( Hinweistafel vor der Tür Bustickets hier ) Bus und Bahntickets zum Bahnhof und nach Pisa kaufen. So haben wir es gemacht. Preis Bus und Zug hin und zurück gesamt für 2 Personen 12,80 Euro. Es gibt auch Zugtickets für andere Ziele in diesem Kiosk. Zugfahrplan auf Bahn.de mit den Fahrzeiten hat gestimmt. Busse zum Bahnhof Livorno Linie 1 und Linie 1 R. So auch zurück.

  • Bei uns war in der Früh direkt vor dem Schiff ein kleiner Stand einer Mietwagenfirma aufgebaut, die haben damit geworben, dass Florenz gut erreichbar ist und die Autos haben auch Navi.


    Ich war selbst länger in Florenz vor jahren und kann nur sagen: IN der Stadt gibt es absolut keine Parkplätze und viel Verkehr. Man muss außerhalb parken. Ich denke aber, dass das kein Problem darstellt, da haben die Vermieter sicher Tipps... In Pisa habe ich kein Parkplatzproblem gesehen....
    Achtung: Autobahnen sind kostenpflichtig in Italien!


    Mit dem Zug ist es nicht kompliziert, aber Florenz UND Pisa in einem Tag ist wohl echt zu viel, finde ich. Da würde ich nur Florenz machen, denn in Pisa gibt es außer dem Platz mit dem Turm und der Kathedrale... wirklich nichts zu sehen :) Zugkarten sind sehr günstig!


    Zum Zug kommt man mit dem Bus Nr. 1 oder man geht zu Fuß (ist aber ein ganzes Stück...) Stadtpläne gibts bei der Touristeninfo...

  • Sind im Sept overnight in Livorno........weiss jemand ob sich Livorno als Stadt auch lohnt zu erkunden? Sieht im Internet ganz interessant aus!?


    Viele Grüße
    Sari

  • Hallo, mir feheln hier noch die Tips zu Stränden. Da wir die zwei Zwerge mitnehmen, werden wir nur einen halben Tag mal nach Pisa, damit die den schiefen Turm sehen können und am Nachmittag wollte ich den beiden gern bissl Planschvergnügen im Meer oder buddeln im Sand gönnen... Hat das noch keiner gemacht? Gibt es da Möglichkeiten und wenn ja, wie komm ich dahin?
    Viele Grüße Susann

  • Hi,


    wir sind nächste Woche auf der Diva und wollen auf eigene Faust nach Florenz.


    Bin jetzt das ganze Thema durch, aber habe noch nichts über die Zugpreise gefunden...


    Laut db.de fahren die Züge 1x pro Stunde, Fahrzeit ca 1.15h...
    Preise werden im Internet nicht angegeben... :motz1:



    Weiß jemand von euch, was die Fahrt Livorno -> Florenz ungefähr kostet??


    Danke im vorraus


    *Kerstin*

  • 6,30 € :o)) - wenn Du mit den Regionalzügen fährst ( zuschlagfrei ) erkennst Du am "R" vor der jeweiligen Zugnummer ( sind aber auch die, die am häufigsten fahren )


    Lieben Gruss

  • Hallo zusammen,


    in Italien ist es im allgemeinen so, dass ihr die Busfahrkarten immer in Zeitschriftenläden erhaltet, die Preise sind im Vergleich zu Deutschland spottbillig. In der Regel kostet die innerstädtische Busfahrt 1 Euro.
    Beim Zugfahren denkt bitte daran, die Zugfahrkarten am Bahnhof abzustempeln sonst kann es passieren das ihr draufzahlen müsst, wobei in Regionalzügen in Italien normalerweise nicht kontrolliert wird.


    Pisa als Stadt lohnt sich eigentlich nicht, da gibt es den Domplatz und eine kleine Einkaufsstraße, die vom Domplatz zum Bahnhof führt, mehr nicht.


    Lucca ist sehr schön und lohnt sich auf jedenfall.
    Florenz hat auch einiges zu bieten, ist aber auch alles auf sehr engem Raum und einfach zu Fuß zu erkunden.


    Aber meine Tipps in der Toskana sind ganz klar Siena (sehr schön der Piazza del Campo und die umliegenden Gassen) und meine Lieblingsstadt in der Toskana ist San Gimignano, sehr Sehenswert mit den Geschlechtertürme. Wer hier ist sollte unbedingt ein Eis aus der Eisidiele am Piazza del Cisterna probieren, diese ist schon für das weltbeste Schokoladeneis ausgezeichnet worden :)
    Das Problem bei den beiden oben genannten Städten ist, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmittel nur sehr schwierig zu erreichen sind. San Gimignano sogar nur mit Bus.


    Viele Grüße


    Yannick+Janine

    Sail away...sail away...sail away...


    08.12.2006 - 15.12.2006 AIDA Vita Karibik
    05.10.2007 - 12.10.2007 AIDA Aura westl. Mittelmeer
    08.08.2008 - 15.08.2008 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    28.07.2009 - 07.08.2009 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    23.10.2009 - 30.10.2009 AIDA Diva östl. Mittelmeer
    31.05.2010 - 04.06.2010 AIDA Cara Ostsee-Kurzreise
    14.10.2010 - 24.10.2010 AIDA Luna Nordamerika
    03.06.2011 - 13.06.2011 AIDA Blu Ostsee
    03.02.2012 - 10.02.2012 AIDA Blu Orient

  • hallo,




    also wir haben supergünstig direkt vorm Schiff ein Auto gemietet.
    Haben dann zu viert jeder 20 Euro gezahlt und waren in Lucca und Pisa,
    alles sehr einfach machbar und zeitlich kein Thema. Haben sogar noch ein kleines Abenteuer in einem Toscanischen Bergdorf erlebt. Aber dazu will ich eigentlich nichts weiter erzählen...lool




    Gruss Björn

    03/03 Cara, 02/04 Aura, 02/05 Vita, 06/05 Aura, 06/07 Diva, 06/08 Vita, 02/09Vita, 06/09 Diva, 01/10 Diva, 06/10 Vita, 08/10 Bella, 02/11Blu, 06/11 Diva, 11/11 Blu, 07/12 Diva, 01/13 Luna, 06/13 Vita, 01/14 Diva, 06/15 Blu, 04/16 Prima, 06/16 Bella, 01/17 Blu, 06/17 Europa2, 02/18 Perla, 10/18 Stella

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern78 ()

  • @ brücke zwei


    Nein, die Bus und Bahntickets bekommt ihr kurz vor der Bushaltestelle in so einem Zeitungsladen. Ihr müßt nur sagen ihr braucht Bus und Bahntickets nach Pisa oder sonst wohin und zurück. Und meistens sind es auch mehr Leute von der AIDA, da kann man sich dann auch zusammenschließen und irgendeiner kennt sich immer aus. Ist alles wirklich kein Problem zum finden.


    Liebe Grüße,
    Diane

    Einmal editiert, zuletzt von diane ()

  • Das Hafengelände durften wir nur per Shuttle verlassen. (7km) Leider fuhr der 1. Bus für 1€ erst ab um 9:00. Somit war der 1. Zug nach Florenz weg :traurig:
    Ansonsten hat alles gut geklappt und Florenz ist immer wieder eine Reise wert!

    dabei seit 2000 8)

  • @maschmi: bist Du mittlerweile schon auf Deiner Reise gewesen?
    Würde auch gerne aktuelle Daten haben für Zugpreise / -verbindungen nach Pisa und/oder Florenz.
    Mal kurz am schiefen Turm vorbeischauen und dann weiter nach Florenz wird vermutlich zu knapp sein, oder???


    Schau mal hier http://www.ftroute.com/ItalianTrains.htm nach. Ist zwar auf englisch aber sehr informativ. Zum Bahnhof in Livorno kommst du, indem du zuerst den Tranferbus in die Stadt (ca. 5 km) nimmst und dann den öffentlichen Bus (ca. 3 km) nimmst. Busfahrkarten gibt es am Kiosk (1 €). Pisa und Florenz ist glaube ich ein wenig ambitioniert. Florenz allleine ist bestimmt schon stressig.

  • Pisa und Florenz an einem Tag ist nicht wirklich zu schaffen... Ein Tag ist für Florenz allein an sich schon zu wenig zumal die Zugfahrt nach Florenz im Gegensatz zur Fahrt nach Pisa doch deutlich(!) länger dauert..


    Zugfahrt nach Pisa dauert von Livorno Bahnhof aus nur 15 Min. siehe hier (unter Livorno). Was aber gut zu schaffen ist und auch eine sehr sehenswerte Kombination ist: Lucca und Pisa! Lucca und Pisa liegen an derselben Bahnstrecke in selber Fahrtrichtung von Livorno aus, so dass man zuerst z.B. Lucca machen könnte und auf dem Rückweg Pisa.


    Lucca ist ein wundervolles Örtchen, von einer antiken Stadtmauer auch heute noch umgeben und wirklich sehr sehenswert! Florenz würde ich ganz ehrlich lieber an einem Wochenende separat machen, es lohnt sich!



    Lieben Gruss

  • @sabi05


    Hallo sabi, Ich war schon sehr oft in der Toskana. Pisa hat mich nicht sehr beeindruckt. Das ist sehr touristisch angesiedelt, Massen von Menschen, fliegenden Händlern, Abzocke etc. Die Wartezeit um den Turm zu besteigen betrug im August 3 Stunden und mehr. Teuer ist's auch noch. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. :verzweifelt:


    Lucca oder Siena sind allemal mehr einen Besuch wert. Wunderschöne mittelalterlichre Städtchen. Typisches Toskana-Flair. Einfach toll. Gerade Lucca hat ein wundervolles Flair. Viele kleine Lädchen innerhalb der Stadtmauer. Man kommt sich vor, wie in eine andere Zeit versetzt. Plan dafür lieber ein bißchen mehr Zeit ein.


    Siena ist auch toll. Ein wunderschöner Dom. Ein herrliches Stadtzentrum um den zentralen Platz innerhalb der Mauern. Einfach toll. :daumen:


    Für Florenz brauchst wirklich mehr Zeit.


    Ich bin mit der Aida auch in Livorno. Wir machen den Lucca Ausflug obwohl wir schon dort waren. Aber es ist einfach so schöööön.... :lachzwink:

  • Ich war mal für eine Nacht im Juli in Viareggio. Ist eine kleinere Stadt, seit dem 19. Jh. als Seebad sehr bekannt. Man kann sehr schön die Strandpromenade entlangschlendern. Auf der einen Seite viele schöne, alte Villen, auf der anderen Seite Strand und Meer.


    Der Yachthafen bietet den Blick auf viele nette Spielzeuge, die vor allem Männerherzen höher schlagen lassen ;) (damals lag die Yacht von Massimo Moratti im Hafen).


    Viarregio ist mir aber auch deshalb in so guter Erinnerung, weil ich dort im Restaurant Romano sensationell gut essen war :hunger: .



    Hinkommen solltet Ihr von Livorno aus mit dem Zug (wenn mich meine Geographiekenntnisse nicht ganz verlassen haben, sollte der Zug sogar über Pisa gehen, was auf dem Hin- oder Rückweg einen Abstecher zum Schiefen Turm zulassen würde).

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Hallo,


    da ich mir den Rom Beitrag schon durchgelesen habe, stellt sich hier in Livorno mir die Frage, ob man in Pisa nachdem man mit dem Zug dort angekommen ist, ebenfalls die Moeglichkeit hat, mit diesem Ticket die Busse der Stadt mizubenutzen, so wie es in Rom auch geht?


    Also sprich, kann ich mit dem Zugticket welches ich in Livorno kaufe um damit nach Pisa zu kommen auch die dortigen Busse nutzen? Bzw. auch wieder die Busse zurueck zum Hafen/Shuttelbuseinstieg?


    Wenn nein - wo bekomme ich dann das Busfahrticket fuer Pisa her?


    Danke vorab fuer Eure Hilfe!

  • Die Bahnfahrkarte Livorno-Pisa gilt weder im Bus in Livorno noch in Pisa. Wenn du in Pisa zum schiefen Turm möchtest, kannst du zu Fuß gehen. Der Weg ist ca. 1 km lang.

  • Also ich hab die Hafeninfo´s von Livorno noch, aber von Strand hab ich da glaub ich nix gelesen. Aber wenn du sie haben möchtest einfach kurze Info geben.

  • Wer von Livorno aus mit dem Zug weiterfahren möchte, dem empfehle ich in jedem Fall mit dem Bus zum Bahnhof zu fahren.


    Lt. Google maps sind es rd. 3km vom Anlegepunkt bis zum Bahnhof. Das ganze entlang viel befahrener Straßen bei südl. Temperaturen. Irgendwie nicht so prickelnd...


    Am Schiff war ein provisorisch errichteter Stand zur Taxivermittlung, bei dem es aber auch kostenlose Stadtpläne gab. Einfach die Via Grande hoch bis zum Piazza Grande (ca. 400m) und von dort aus mit dem Bus zur "Statione Centrale". Wenn man das Busticket vorher in einem der Tabacchi-Geschäfte kauft kostet die Fahrt einfach € 1,00. Löst man das Ticket beim Fahrer kostet es € 1,50.


    Ticket unbedingt im Bus entwerten :antwort:! Wir sind kontrolliert worden von einem sehr griesgrämig dreinblickenden Kontrolleur, der uns wohl gerne eins übergebrummt hätte (was aber wohl daran lag, dass wir bei der Rückfahrt hinten eingestiegen sind und ein € 1,50 Ticket hatten, welches wir noch unentwertet von der Hinfahrt hatten :whistling:. Da wir hinten eingestiegen sind wusste der Kontrolleur also, dass wir bei diesem Fahrer definitiv kein Ticket gekauft hatten...;)).


    Wir sind dann mit dem Zug weiter nach Pisa gefahren. Total stresssfrei. Der Ticketautomat "spricht" deutsch, die einfache Fahrt kostet € 1,90 pro Person. Nach der Ankunft am Zielbahnhof sollte man direkt das Rückfahrtticket lösen, da es nachmittags mitunter zu langen Schlangen am Ticketautomat kommt. Ebenfalls kann ich noch raten, den Zeitraum der geplanten Rückfahrt vom Abfahrtsplan abzufotografieren. So weiss man immer, wann der nächste Zug fährt.

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!