Livorno

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sind grad von der Mittelmeertour mit der Sol zurück. Waren auch in Livirno. Wir haben mit GetYourGuide einen Transfer nach Flordnz gebucht. Hat super geklappt und vom Zeitaspekt war es auch ausreichend.

  • ...danke für die zahlreichen produktiven Hinweise! :)

    Was man als Stress wahr nimmt oder nicht ist ja immer relativ, aber das könnte schon ein ordentliches Tagespensum sein... ich denke ich werde die Alternative Florenz und Pisa Vorschlagen, aber nach Euren Berichten nicht empfehlen ;)


    Lucca hatte ich noch nicht auf dem Zettel, sieht gut aus. Ich denke ich werde die Kreuzfahrtneulinge entscheiden lassen, wichtig ist, dass es denen zusagt :)


    Ich meine mich zu entsinnen, dass man den Liegeplatz in Livorno nur mit Shuttle verlassen konnte?

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Hallo,
    wir haben im Oktober 2018 über das Unternehmen "Tuscanybus" zu viert die Fahrt "Lucca und Pisa" gemacht. Das war bestens organisiert. Der Bus startete in Livorno direkt dort, wo der Hafenshuttlebus uns raus lies. Lucca ist wirklich eine sehr schöne Stadt, in der sich ein längerer Aufenthalt lohnt. In Pisa haben wir uns tatsächlich dann auch nur den Schiefen Turm angesehen, ansonsten waren wir dort eher genervt von den zahlreichen penetranten Straßenhändlern. "Tuscanybus" plant für Lucca ca. 3 Stunden ein und für Pisa nur ca. 1,5 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere. Alles hat bestens geklappt und wir waren überpünktlich zurück am Schiff. (Auf dem Rückweg hat uns der Bus direkt am Schiff raus gelassen, so dass wir den Hafenshuttle nicht mehr benötigten).


    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir haben die gleiche Tour wie Gold-Locke im Juli letztes Jahr gemacht mit Tuscanybus. Pisa war sehr voll (waren im Februar nochmals da mit einem Zehntel an Turisten oder noch weniger), aber trotzdem schön. Viel mehr wie der Turm (inkl Umgebung) bietet es jedoch nicht. Lucca hingegen ist ein schönes italienisches Städtchen mit Flair. Dort findet man auch gut Geschäfte zum Einkaufen. Die Kombi Pisa & Lucca hat uns gut gefallen, das nächste mal würden wir vermutlich nach Florenz gehen, da wir dort noch nie waren.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • @Grandplatte

    Das war auch Tuscanybus. Und wie oben schon geschrieben der Shuttle hat direkt da gehalten wo Tuscany wegfuhr. Der Zransfer nach Florenz hat 35€ gekostet und hat in Florenz direkt am Bahnhof gehalten. Die Busbegleiterin hat uns allen Karten mitgegeben und auch gleich eine Rindroute eingezeichnet. Alles war stressfrei zu Fuß machbar.

  • Sind grad von der Mittelmeertour mit der Sol zurück. Waren auch in Livirno. Wir haben mit GetYourGuide einen Transfer nach Flordnz gebucht. Hat super geklappt und vom Zeitaspekt war es auch ausreichend.

    habt ihr vor ab gebucht oder geht das auch noch vor Ort?

    Hochzeitsreise Mein Schiff 1 WMM (2009), Kanarentour mit Aidablu (01/2016), Metropolentour mit Aidaprima (12/2016), Westeuropa von Mallorca nach Kiel mit Aidabella (05/2018), Metropolentour mit Aidamar (11/2018), Perlen am Mittelmeer 1 mit Aidasol (03/2019), von Mallorca nach Teneriffa mit Mein Schiff Herz (11/2019), Griechenland mit Aidablu (08/2021), Norwegen mit Aidaprima (03/2022), Dänemark&Norwegen mit Aidanova (10/2022), Norwegen mit Lofoten&Nordkap mit Aidabella (07/2023) Kanaren&Madeira mit Aidacosma (03/2024)

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand eine geführte Radtour nach und durch Pisa gemacht??

    Liebe Grüße :ciao: aus dem Rheinland


    Jessica


    10/2015 Norwegian Escape, Jungfernfahrt, Kurzreise

    03/2018 Phoenix MS Amadea, Flusskreuzfahrt, Kurzreise

    5dce8f6bcbb641f5326587347f7f6fccda224101

  • Frage an Reisende mit Kleinkind: ist es evtl sinnvoller sich einen Mietwagen zu mieten? Die Bustouren scheinen mir etwas lange, gehts mit dem Auto vielleicht schneller? Preislich ist keine zu große Differenz

  • ...wir werden Anfang Oktober in Livorno sein und haben, wie bereits schon 2017 so gemacht, geplant, individuell mit der Trenitalia nach Florenz zu fahren!

    Wir legen planmäßig morgens um 09 Uhr an, dann muss man ja mit dem Hafenshuttle den Hafen verlassen, welcher einen entweder am Piazza del Municipio oder Piazza Grande rauslässt. Von dort aus muss man dann mit dem Bus (oder zu Fuß) noch weiter zum Hauptbahnhof von Livorno...

    Je nachdem wann AIDAstella fest macht und das Schiff frei gegeben wird, abhängig vom Liegeplatz und welchen Hafenshuttle man erreicht, ergeben sich so ja völlig unterschiedliche Zeiten, zu denen man den Bahnhof erreichen könnte.
    Ich habe von Gästen gelesen, die um 09 Uhr anlegen sollten aber durch eine frühere Ankunft den Zug um 09:12 erreicht haben, Alternativen wären ja dann der (teurere und länger fahrende) Zug um 09:41 oder dann wieder um 10:12!

    Online auf http://www.trenitalia.com kostet die Hin- und Rückfahrt, wenn man sich jetzt für einen Zug entscheidet, rund 20 Euro pro Person.


    Gibt es nennenswerte Nachteile, zum Beispiel die Möglichkeit, dass der Zug ausgebucht ist oder die Tickets am Reisetag deutlich teurer sind, die für eine Vorabbuchung und gegen einen spontanen Kauf am Automaten sprechen? Oder habt Ihr die Tickets immer erst im Bahnhof erworben?
    Wie waren Eure Erfahrungen mit dem Zeitaufwand zwischen dem Kreuzfahrtschiff und dem Bahnhof von Livorno?

    Danke schon einmal! :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Kein Preisvorteil.

    Danke für Deine Rückmeldung! Bahnfahrten in Italien sind ja eh sehr erschwinglich!

    Und wenn der Online-Kauf keinen Preisvorteil bringt kann man ja auch gut warten.

    ...der Hinweis über das Smartphone zu buchen ist sehr gut!! Habt Ihr Euch dafür Vorwege eine App geladen oder über die normale Website?

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich habe auf der trenitalia Seite (App?) gekauft, wenn ich es mir jetzt ansehe, schlagen sie bei „mobile ticket“ die App vor: https://www.trenitalia.com/en/purchase/mobile_ticketing.html

    Und weiter unten ist die mobile Seite beschrieben.


    Da ich die App nicht (mehr?) installiert habe, weiß ich es leider nicht mehr, war auch letzten Herbst das letzte Mal, sorry. Ich glaube eher, ich hatte nur die mobile Seite. Aber man kann ja mal vorsichtshalber die App zuhause schon mal installieren.

  • ...wir haben unseren kommenden Trip mit dem öffentlichen Zug nach Florenz nun gecancelt und uns über Avis einen einen Mietwagen in Livorno gebucht! ;) Ob wir nun vier mal 20,00 Euro für die Bahn zahlen oder einen Mietwagen für 80,00 nehmen läuft ja im Endeffekt auf das gleiche hinaus.
    Florenz kenne ich darüber hinaus bereits und so werden wir jetzt zunächst nach Pisa, dann nach Lucca und je nach Zeit und Laune abschließend noch an einen Strand fahren.


    Nun zwei kurze Fragen:
    Ist es noch immer so, dass der Shuttle-Bus im Hafen einen Halt bei der Halle mit den Verleihstationen für Mietwagen macht?
    In Italien sind einige Strecken und insbesondere die Autobahn ja Mautpflichtig, halb so wild, zahlt man dann halt. GoogleMaps zeigt jedoch sowohl nach Pisa als auch nach Lucca Routen ohne Autobahn, dafür trotzdem mit dem Hinweis "mautpflichtig" an. Ist dies nur ein genereller Hinweis oder gibt es dort auch Streckenabschnitte, die außerhalb der Autobahnen mautpflichtig sind?

    Danke für Rückmeldungen :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Zurück von der Stella anbei ein kurzer Bericht: Für diesen Tag hatten wir über Civitatours einen Transfer nach Florenz gebucht. Hat wieder sehr gut geklappt, ich habe mit denen inzwischen schon mehrere Erfahrungen gemacht. In Florenz selbst haben wir uns zunächst ein wenig umgesehen und die Stadt erkundet. Um 13 Uhr hatten wir eine Stadtführung gebucht, Treff war am Hardrockcafe. Nun ja, viele geschichtliche Daten, leider kaum interessante Geschichten. Meine Empfehlung wäre, sich vielleicht eher vorher Eintrittskarten für den Dom zu besorgen oder darin eine Führung mitzumachen. Sehr enttäuscht war ich von der Ponte Vecchio. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Schade :(

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Hallo Gold-Locke,

    habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und Deinen Beitrag über "Lucca und Pisa" Tuscanybus-Fahrt gelesen. Der Preis ist gut - die Buchung ging super schnell ohne Probleme.

    Genau das hatte uns noch gefehlt! Beide Orte haben wir zwar schon einmal besucht, aber immer gerne wieder.

    Also, herzlichen Dank für Deinen und auch alle anderen informativen Beiträge!

    Liebe Grüsse

    Ingrid :crazy: