Livorno

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der kostenfreie Hafenshuttle brachte uns in den Ortskern. Im Tabachi kauften wir uns dann die Bustickets zum Bahnhof und die Bahntickets von Livorno nach Pisa, sowie die jeweiligen Rückfahrt Tickets. Das Busticket für eine Strecke mit maximaler Fahrtzeit von 70 Minuten kostet 1,50 und die Bahnfahrt von Livorno nach Pisa kostet 2,60. Insgesamt haben wir für alle Fahrten also 8,20 p.P gezahlt. Den Bus nahmen wir vor dem H&M und innerhalb von 10 Minuten waren wir am Bahnhof und nach 20 Minuten Fahrtzeit in Pisa.

  • Der kostenfreie Hafenshuttle brachte uns in den Ortskern. Im Tabachi kauften wir uns dann die Bustickets zum Bahnhof und die Bahntickets von Livorno nach Pisa, sowie die jeweiligen Rückfahrt Tickets. Das Busticket für eine Strecke mit maximaler Fahrtzeit von 70 Minuten kostet 1,50 und die Bahnfahrt von Livorno nach Pisa kostet 2,60. Insgesamt haben wir für alle Fahrten also 8,20 p.P gezahlt. Den Bus nahmen wir vor dem H&M und innerhalb von 10 Minuten waren wir am Bahnhof und nach 20 Minuten Fahrtzeit in Pisa.

    super beschrieben (wir waren letzte Woche dort).


    Ergänzend möchte ich nur:
    - Vom Ausstieg aus dem Shuttle geht ihr quasi nochmal 200m zurück (gerne durch das kleine Einkaufszentrum). Das H&M ist dann links nach nochmal 200m
    - Tabacchi-Läden gibt es einige, einer davon auch nur um die Ecke vor dem H&M
    - Ihr könnt Euch gleich Hin-und-Rück-Busfahrkarten im Tabacchi kaufen
    - Die Buslinie heißt LAMB (für Blue)
    - Auf dem Rückweg müsst ihr am GRANDE1 aussteigen

  • Hinweis für alle Florenz-Touristen: Ab sofort ist das Essen in der Mittags-/Abendzeitzeit auf bestimmten Straßen und Plätzen verboten, bei Nichtbeachtung drohen Geldstrafen.


    Nachzulesen unter anderem hier: http://www.wz.de/home/reise/fl…knick-touristen-1.2760367 sowie in etlichen weiteren Medien.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Allerseits,
    laut unserem AIDA Reiseplan kommen wir am 17. Oktober erst um 9:00 Uhr in Liviorno an.


    Aber die Touren von Tuscany Tours (oder Civita Tours) startet aber schon um 9:30Uhr ist das zu schaffen oder anders gefragt warten die auf die Kreuzfahrer bei der Abfahrt?

    Gruß Norbert


    e1ae0f1a48447ab9a524db7f252374892f24064c9499881b6e6cc0ae8ef5750b00f2508591a5e757

  • So alles erledigt! Urlaub ist leider schon vorbei und so kann ich mir selber die Antwort geben.


    Ja Tuscany Tours wartet! Aber nicht zu lange wir sind mit dem ersten Shuttlebus in die Stadt gefahren. Der zweite Bus hätte schon nicht mehr funktioniert.


    Also rechtzeitig frühstücken und am Ausgang Deck 3 stehen. Sobald die Gangway freigegeben ist zum Shuttlebus und los.

    Gruß Norbert


    e1ae0f1a48447ab9a524db7f252374892f24064c9499881b6e6cc0ae8ef5750b00f2508591a5e757

  • Kommt wahrscheinlich auch drauf an ob der Bus von Tuscany voll ist oder nicht. Wir hätten mit der Prima laut Plan auch erst um 9 Uhr angelegt, wir standen aber schon um 8:30 unten am Ausgang um gleich raus zu kommen.Zum Glück war das Schiff etwas vor dem Plan und wir konnten schon um 8:45 raus. Im Internet stand noch 8 Uhr als Ankunftszeit, aber im Bordbrief einen Abend vorher dann plötzlich 9 Uhr, da hatte ich mir auch schon etwas Sorgen gemacht.


    Tuscany hatte noch ein paar Plätze im Bus und hat dann noch ein paar Shuttlebusse abgewartet bevor sie losgefahren sind, wenn sie voll sind geht es aber höchstwahrscheinlich pünktlich los.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Wir waren in der letzten Woche mit der Aida Prima in Livorno und hatten eigentlich über AVIS einen Mietwagen (für 33 €) vorab reserviert. Damit wollten wir nach Lucca und Pisa fahren. Am Vorabend bekamen wir jedoch vom örtlichen Avis-Mitarbeiter eine Nachricht über Whats app, dass es einen "Systemfehler" gegeben hätte und man nun leider keinen Wagen für uns hätte. Er könne uns jedoch über eine andere Company ein Auto für 80 € organisieren. Das fanden wir ziemlich frech. Trotz mehrerer Telefonate mit AVIS war man nicht bereit, uns preislich entgegen zu kommen. Im Gegenteil, die Dame am Telefon sagte, da hätten wir eben Pech und Avis hätte keinerlei Verpflichtungen uns gegenüber, da es sich um eine Reservierung ohne Vorabzahlung gehandelt hätte. So standen wir also am Morgen ohne Mietwagen in Livorno. (Das Angebot zum 2,5-fachen Preis haben wir aus Prinzip nicht angenommen.) Alle anderen Anbieter hatten auch kein Auto mehr. Dort, wo der Shuttlebus uns raus gelassen hat, stand dann Gott sei Dank eine Mitarbeiterin von Tuscanybus. Für die Tour "Lucca und Pisa" gab es noch 6 freie Plätze, 4 davon haben wir dann für uns gebucht. Es war schon 10.40 Uhr, wir hatten also wohl echt Glück, dass der Tuscanybus noch gewartet hatte.
    Mit Tuscanybus hat dann wirklich alles super geklappt. Es wurde extrem auf pünkltliche Abfahrt geachtet, so dass wir ganz entspannt 2,5 Stunden vor Ablegen des Schiffes zurück am Hafen waren. (Der Tuscanybus hat alle Passagiere direkt an ihrem verschiedenen Schiffen raus gelassen, der Shuttlebus entfiel also auf dem Rückweg.)



    Liebe Grüße, Gold-.Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Tuscanybus nach Florenz Anfahrt 9:45 Uhr kostet 30 Euro p.P. . Hält in Florenz hinter dem Hauptbahnhof. Hat alles sehr gut geklappt. Rückfahrt erfolgte direkt bis zum Schiff . Wir hatten vorab gebucht . Es wird ( bis der Bus voll ist ) auch vor Ort noch verkauft. Abfahrt war pünktlich. Fahrzeit 1:15 Minuten. Abfahrt in Florenz 16:00 Uhr .
    Stand 11/18.


    Wir werden das nächste mal den Zug nehmen , dann hat man mehr Zeit in Florenz.

  • Hallo,


    bin im Januar in Livorno und haben evtl vor mit Civitatours nach Pisa zu fahren. Da wir an einem Sonntag vor Ort sind möchte ich nicht vorab buchen, eigentlich hätte ich auch gerne in Pisa geshoppt. Deshalb möchte ich Pisa evtl auf das nächste mal verschieben. Meine Frage wäre ob man auch vor Ort ( wie in Civitavecchia) den Bus buchen kann.


    Viele Grüße

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Hallo Martina,


    bei unserer Reise im letzten Jahr hatten insgesamt nur vier Personen online vorab gebucht und es wurden fleißig Flyer verteilt,
    Man kann halt Pech haben und es ist voll. Ich würde frühzeitig vom Schiff gehen und dann gleich Karten reservieren.
    Wir sind damals aber mit tuscanybus gefahren.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Hallo Karin,


    vielen Dank für deine Antwort. Welcher Bus nach Pisa fährt wäre mir egal. Fahren die Busse dort ab, wo der Hafenshuttle hält?


    LG

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Moin Ihr Lieben,


    wir liegen mit AIDAstella am 01.10.2019 von 09 bis 20 Uhr in Livorno (mit uns zusammen liegt nur noch die Azamara Journey an dem Tag im Hafen).


    Vor zwei Jahren war ich bereits einmal in Livorno, damals sind wir mit dem Shuttlebus aus dem Hafen und mit dem Zug auf eigene Faust nach Florenz gefahren, wir hatten einen tollen Tag! :)
    Nun bin ich am überlegen, was und wie wir es diesmal machen...
    Wir reisen zusammen mit meinen Schwiegereltern in Spe, für die beiden ist es die erste Kreuzfahrt (wieder wen infiziert :thumbsup:)...
    Ich selber war noch nicht in Pisa, habe jedoch schon häufiger gelesen, dass Pisa außer den "Schiefen Turm" und Umgebung nicht allzu viel zu bieten hat und eigentlich kein tagesfüllender Programmpunkt ist.

    Da ich denen auch gerne Florenz zeigen würde, diese Kombination mit der Bahn aber nicht wirklich ideal ist, hatte ich nun überlegt, einen Mietwagen zu nehmen... Europcar hat da sehr faire Angebote für 44€!
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Besuch von Pisa und Florenz an einem Tag, ggf. gute kostenpflichtige Parkmöglichkeiten in Florenz parat oder kann aus Erfahrung berichten, wie es sich auf der Autobahn mit dem Verkehr verhalten hat? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich würde mir den Stress mit beiden Orten nicht antun, zumal nur ein 1/2 Tag für Florenz meiner Meinung nach auch viel zu wenig ist.


    Wir sind letztes Jahr ganz entspannt mit dem Zug nach Pisa gefahren, gemütlich durch die schönes Fußgängerzone gebummelt, in aller Ruhe den schiefen Turm und auch die Kathedrale angeschaut, uns noch die Besteigung des Turms gegönnt, weil die Wartezeiten nicht all zulange waren (toller Blick von dort oben) und haben uns dann auf dem Rückweg durch die Fußgängerzone zum Bahnhof noch ein schönes Eis gegönnt - ein perfekter und gemütlicher Tag!

  • Ja, genau so haben wir es im Juli letzten Jahres auch gemacht.

    Wer dann noch nicht genug hat kann noch ein wenig in Livorno shoppen gehen.

    Viele vom Schiff haben dies an dem Tag nur gemacht und sind mit Tüten bepackt wieder zurück gekommen. Es gab sowohl in Pisa als in Livorno sehr nette Geschäfte.

    Bei unserer nächsten Tour werden wir dann mit dem Zug nach Florenz und dort den ganzen Tag verbringen.

  • Hallo @Mr. Right,


    Wir haben letztes Jahr, Wetter bedingt, beides (Florenz und Pisa) gemacht. Wir sind um 8:52h mit dem Zug nach Florenz

    und um 15:00h zurück mit Halt in Pisa, ca. 16:00h. Die Fahrt kann man mit dem gleichen Ticket unterbrechen

    und dann wieder fortführen.

    Sind dann um ca. 17:50 wieder weiter gefahren nach Livorno, 18:08h. Die knapp 2h reichen um sich kurz den schiefen Turm

    anzuschauen. Mehr aber auch nicht.:meinung:

    Da wir uns schon in Pisa etwas auskannten, war es nicht ganz so stressig

    vom Bahnhof zum Turm zu kommen.


    Alternativ zu Florenz, wäre ein Besuch von Lucca zu empfehlen und dann auf der Rückfahrt den Schiefen Turm(ST)

    Für Lucca reichen ca. 3-3,5h und dann hat man auch mehr Zeit sich auch die weiteren Gebäude neben dem ST

    anzusehen.


    Auch denke ich dass es ein Problem sein wird Zentrumsnah sowohl in Florenz als auch in Pisa einen Parkplatz zu finden:meinung:

  • Es gibt so einige Parkhäuser in Florenz und der Verkehr auf der AB (wir sind allerdings mit dem Bus gefahren) schien mir auch noch erträglich. Machbar wäre das sicher, aber wenn Du deine Schwiegereltern nicht im Schnelldurchlauf durch Florenz schleusen willst ist ein Tag wirklich etwas knapp. Am besten Florenz ausgiebieg und dann mit den Kreuzfahrt infizierten Schweigereltern nochmal wiederkommen und Pisa und Lucca anschauen :zwinker:

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark