Livorno

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Leute!


    Kann mir jemand etwas zu den Ausflügen in Livorno sagen? :frage1:


    Und kann man da auch auf eigene Faust nach Pisa und Florenz kommen?:gruebel:


    Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht?:verzweifelt:


    Gruß Marco

  • Hi Marco,


    ja kann ich. Also wir waren in Livorno vormittags auf dem Markt, und sind dann mit dem Bus nach Pisa gefahren. War ca 10 min Fahrt und nicht teuer (Preis hab ich nicht mehr in Erinnerung)
    Es gibt ne Haltestelle ganz in der Nähe. Frag mal im Bus wo die Haltestelle zurück ist, das war bei uns nicht am gleichen Platz, wegen Baustelle.


    Hat sich auf jeden Fall gelohnt das schiefe Ding zusehen.


    Busfahrtkarten hatten wir schon vor der Fahrt bei der Touri info gekauft.


    Ist Zentral in der Stadt gelegen, Du wirst es finden.


    LG


    Pott

    Einmal editiert, zuletzt von AIDART-Pott ()

  • Hi Marco


    also ich war jetzt mit der Voyager of the Seas im Herbst da und wir hatten uns vorher im Internet einen Fahrer gesucht und der hat uns dann den ganzen Tag rumgefahren. Das lohnt sich wenn man viel sehen will und wenn man mindestens zu dritt ist, denn dann ist es günstiger als die AIDA Ausflüge.


    Also was auch noch sehr schön ist, ist Lucca das ist eine kleine Stadt innerhalb einer Stadtmauer. Und na klar Pisa ist ein Muss aber viel mehr als den schiefen Turm muss man da nicht machen.
    Florenz waren wir nicht, weil es halt ganzes Stück zu fahren ist.


    Wenn ihr einen Fahrer habt, sagt dem das ihr nicht Autobahn fahren wollt, dann dauern die Strecken zwar bißchen länger, aber man sieht sehr schön die Landschaft.

  • Hallo,


    liegt die Aida in Livorno direkt im Hafen bei der Stadt an? Kann man auf eigene Faust dann zu Fuss die Stadt erkunden, gibt es Tipps oder Sehenswürdigkeiten die man sehen sollte?
    Oder kann man auf eigen Faust nach Pisa fahren? Wielange dauert es und was kostet es?


    Gruss Marco und Micha

  • Wir waren dieses Jahr mit der Norwegian Jewel dort. Die hatten einen Shuttle Service in die Stadt, das geht aber auch per Fuss vom Hafen, das ist nicht weit.


    In Livorno haben wir eine Bootsfahrt auf dem Fluß durch Livorno gemacht (ist mit Begleitung und englischer Erklärung), das war ganz nett (kann man an der Tourist Info in Livorno buchen, das ist so ein kleiner Pavillon).


    Dann noch etwas bummeln, einen schönen Markt und eine schöne Markthalle haben die dort. Das hast du aber alles in max. einem halben Tag gesehen. Busse fahren stündlich nach Pisa, das dauert so eine halbe bis dreiviertel Stunden und kostet nur ein paar EUR. Wir hatten die Tickets schon, haben uns es dann aber nochmals anders überlegt. Es gibt orangene Busse die halten öfters und brauchen länger und blaue Busse fahren Überland schneller durch, wo man allerdings die Tickets für die blauen Busse bekommt weiß ich nicht, die normalen Tickets gab es gleich hinter der Kirche.


    Viel Spass in Livorno


    gruss guenne

  • Hallo Ihr Lieben!
    Wollen im Aug von Livorno aus auf eigene Faust los. Fest angepeilt sind Lucca und Pisa. Gibt es in Livorno die möglichkeit, sich einen Mietwagen zu leihen? Hat das von Euch schon mal einer gemacht?

    LG, Sunny




    AIDAvita März 06
    AIDA diva Aug 07
    AIDA cara Transsuez 07
    AIDA cara Transarabien 07,
    AIDA cara Nov 08
    AIDA cara Kurztour April 09
    AIDAvita Sep 09
    AIDA luna Transkaribik 2010
    AIDA diva östl. MM Aug 2011
    AIDA aura Nordamerika Okt 2012

  • hi,


    was würde ein Taxi kosten von Livorno nach Pisa ?


    Danke für eure Antwort.


    Gruss

  • Taxi fahren in Italien ist echt ein teuer Spaß. Hatten für Taxi vom Flughafen Pisa zum Hotel (kurzer Weg) schon einen stolzen Preis bezahlt. :pirat:Man kann doch prima mit dem Zug von Livorno nach Pisa fahren. Dauert etwa ne Stunde und die Preise sind echt ok.

    dabei seit 2000 8)

  • Zitat

    Original von brücke zwei
    Man kann doch prima mit dem Zug von Livorno nach Pisa fahren. Dauert etwa ne Stunde und die Preise sind echt ok.


    Sicher, das es eine Stunde mit dem Zug von Livorno nach Pisa dauert?? Laut TrenItalia dauert die Fahrt nur 15 Minuten.


    Bzgl. Mietwagen gibt's nach meiner Info nur Europcar in Livorno (ca 72,00€ der kleinste PKW).

    :bye1: Annette

    Einmal editiert, zuletzt von annettek ()

  • Also, ich hab auch grad bei TrenItalia geschaut und mal eingegeben, dass ich von Livorno nach Lucca fahren wil.


    Da heißt es dann, Livorno - Pisa: ca. 15 Min.
    Livorno - Lucca: ca. 1 Std.


    (Pisa ist eine Station zw. Livorno und Lucca. Da muss man umsteigen.)


    06/06 Cara Ostsee

    05/07 Diva westl. Mittelmeer

    09/08 Diva westl. Mittelmeer

    09/09 Luna Hamburg-Kanaren

    04/10 Blu Nordeuropa Metropolen

    05/11 Luna Nordeuropa Norwegen

    04/14 Sol Nordeuropa Metropolen

    05/15 Bella Nordeuropa Metropolen

    09/16 Bella Adria

  • Hi,


    Dann man in Pisa den schiefen Turm besichtigen , also rauflaufen.
    Hat man einen schöne Aussicht ?


    Gruss

  • @ferrarif12006


    Habe vor Jahren mit Aida mal Pisa besucht. Hatten zuvor eine Stadtbesichtung und anschließend ging es dann zum schiefen Turm. Die Zeit war damals aber recht knapp bemessen. Man konnte zwar den Turm sehen und auch die Kirche. Aber um den Turm zu besteigen war die Zeit fast ein wenig zu kurz.


    Aber vielleicht hat sich ja jetzt was geändert.


    Gruß Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Hallo Leute!


    Weiß jemand von euch, ob ich in Pisa am Bahnhof "Pisa Centrale" aussteigen muss, um zum schiefen Turm zu kommen? Und wie weit ist der Bahnhof vom Turm entfernt?
    Auf Bahn.de stehen nämlich mehr Bahnhöfe in Pisa...
    Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen!!!


    Grüße,
    Diane

  • In Italien geht alles wunderbar mit dem Zug - ebenfalls in Livorno.


    Vom Hafen muss man erst zu dem großen Platz (piazza grande), von dort fährt der Bus 1 zum Bahnhof. Fahrkarten für den Bus gibt's an jedem Zeitungsstand. (Kosten: 1 Euro p.Ps. für 75 Min. Busfahrt). Im Bus muss man das Ticket dann abstempeln.
    Einfache Fahrt nach Pisa kostet für 2 Erw. 1 Kind 4,50 Euro mit dem Regionalzug.
    Bei uns ging allerdings grad wieder ein Schnellzug, also haben wir den genommen (sind teurer!), einfach Fahrt nach Pisa 2 Erw. , 1 Kind 16,50 Euro. Fährt jedoch genauso schnell wie der Regionlzug...


    Am Bahnhof in Pisa (gleich die nächste/erste Haltestelle ab Livorno) stehen wieder Busse: Rosso fährt zum Dom. Wir sind jedoch zu Fuß gelaufen (ca. 20 Minuten) - war ein schöner Spaziergang über den Arno.


    Den schiefen Turm kann man wieder hochgehen, allerdings dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Leuten den Turm hoch. Man muss also das Ticket für eine bestimmte Uhrzeit kaufen, die noch frei ist. Da wir schon mal oben waren, haben wir es uns dieses mal geschenkt. Um 12:30 Uhr hätten wir Tickets für 15 Uhr bekommen. Also mit mind. 2 Stunden Wartezeit muss man schon rechnen!!!


    Man hätte dann noch genügend Zeit für Lucca! Wir hatten jedoch keine Lust mehr. Von Pisa nach Lucca fahren wieder reichlich Züge und zurück ebenso.


    Statt Lucca haben wir dann noch Livorno besichtigt (Lucca kennen wir ja schon, Livorno noch nicht). Von Livorno hätte ich nichts erwartet, doch es ist eine echt niedliche Stadt mit den Kanälen und v.a. - kein Touristen! Hier kann man das Flair der Toskana mal so richtig erleben.
    Wir sind mit Bus 1 vom Bahnhof zurück und beim Piazza della Repubblica ausgestiegen. Hier sieht man dann schon den Kanal und das Fortezza Nuova in der Mitte. Sehr schön und ruhig ist es hier. Zurück zur AIDA sind wir dann zu Fuß an den Kanälen entlang.


    Hatten einen super entspannten und schönen Tag. Kamen mit echten toskanischen Eindrücken zurück an Bord.


    LG
    Tina

  • @ tina : danke für die genauen Infos - habe mir Dein Posting mal ausgedruckt ( damit wir in den richtigen Buss steigen :o) ) -


    Mit den vierstündigen Aida-Ausflügen haben wir auf fast allen unseren Reisen keine guten Erfahrungen gemacht, da man immer mehr im Bus gesessen hat, als das man vor ort sich in Ruhe hätte etwas angucken können...da war die Zeit immer zu knapp...Daher wollen wir nach Pisa auch auf eigene Faust, die Kinder sind schon ganz wild auf den schiefen Turm ( warum sie ausgerechnet der von allen Zielen dieser Reise am meisten fasziniert, weiss ich auch nicht wirklich :gruebel: ). Da kommen uns jedenfalls Deine genauen Infos zum Thema busse und Bahn genau richtig.


    Habt Ihr evtl noch einen besonderen ( Laden- oder Restaurant-) Tip für uns in Livorno ?


    Lieben Gruss

  • Der ultimative Ladentipp für Livorno: Die Läden machen nach der Mittagspause wieder gegen 16:30 auf, letzter Shuttlebus um 19 Uhr ;)


    Wir sind gegen 14 Uhr aus Pisa zurück gekommen und alles war zu....


    Tipp für Livorno: Dort wo der Shuttlebus hält - auf einem großen Platz - fährt auch der 1-er Bus zum Bahnhof ab und dort ist auch eine tolle Touristeninfo. Bei uns deutschsprachig und mit vielen hilfreichen Infos, zb auch einem genauen Stadtplan... Echt empfehlenswert!

  • Gibt es in Livorno jetzt einen Shuttelbus? Bei uns gab es den noch nicht...
    Bis zu dem großen Platz ist es aber zu Fuss gar nicht weit, keine 10 Minuten oder ist der Shuttlebus in Livorno gratis? (kann ich mir jedoch bei AIDA kaum vorstellen...)


    Freut mich, wenn Euch meine Infos weitergeholfen haben - ja klar, Nachmittags ist alles zu: deswegen war's vermutlich auch so ruhig bei uns...

  • In Livorno gibt es mehrere Liegeplätze. Ich nehme an, ihr seid bei dem neben der Stadt gelegen, von dort ist es echt nah. Wir hatten die Voyager of the seas dort...
    Wir lagen mitten im Containerhafen :-(( und wurden per Shuttlebus in die Stadt gebracht (1 EUR für Hin+Rückfahrt), kassiert aber der Hafen und nicht AIDA. Und war sehr praktisch und schnell.

  • Wir sind mit dem Shuttlebus von der Aida bis in die "Innenstadt" von Livorna gefahren worden (1,00 Euro). Mussten dann nur um ein Gebäude drum rum gehen um zum Bus 1 zugelangen, der zum Bahnhof Livorno fährt. Wir haben die Bus- und Zugtickets in einem Tabakladen gekauft.


    Die Zugfahrt hat nicht länger als 20 Min. gedauert. Vom Bahnhof Pisa bis zum Schiefen Turm sind wir ca. 30 Min. gegangen (schön über die Einkaufsstraße :-)).


    Viele Grüße

    03/2005: AIDAvita Karibik
    06/2007: AIDAdiva Westl. Mittelmeer
    03/2008: AIDAdiva Kanaren
    06/2008: AIDAaura Nordroute
    01/2010: AIDAcara Asien
    01/2011: AIDAdiva Orient
    05/2011: AIDAsol Ostsee
    09/2012: AIDAluna Amerika
    10/2013: AIDAbella Nordamerika
    12/2013: AIDAcara Südamerika
    10/2014: MSC Preziosa Adria
    10/2015: TUI MS2 Mittelmeer mit Ibiza
    09/2016: TUI MS4 Hamburg trifft Mallorca
    03/2017: TUI MS2 Kanaren mit Marokko
    02/2018: AIDAcara Winter im hohen Norden
    03/2019: TUI MS3 Vietnam mit Hongkong

    03/2022: AIDAblu Italien & Malta