Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    an alle kauffreudigen: Unbedingt den Souk von Muskat besuchen. Ist nachmittags ab ca 16 Uhr geöffnet und bietet einfach alles: Ein Hauch von Orient!!
    Und es ist der qualitativ beste Souk der Reise. Einfach vom Hafeneingang links am Meer entlang laufen und der Souk kommt dann unübersehbar auf der rechten Seite.


    Taxifahren ist hier auch kein Problem!! Es kostet fast gar nichts! Einfach ein Taxi nehmen und sich die Umgebung zeigen lassen.


    Wir waren noch am Sultanspalast! Ist auf jeden Falls sehenswert!!


    Viele Grüße
    katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Hallo!


    So ist das eben mit unterschiedlichen Auffassungen.
    Ich fand den Souk in Muscat einfach nur nervig und verkauft haben die auch nur Müll. Das bisschen Weihrauch, Tuch und arabische Kleidung hat das auch nicht aufgewogen.


    Wie schon erwähnt, Taxis bekommt man in Hülle und Fülle. Wir waren aber zu Fuss unterwegs und haben auch viel gesehen. Wenn mann allerdings in eine Shoppingmall oder zum Palast möchte sollte man das Taxi vorziehen.


    Hatten den Badeausflug in das Tauchhotel in die Berge gemacht (MUS T01)
    und waren total begeistert. Das wr die gleiche Destination welche auch die Schnorchler und Taucher angefahren haben. Nettes kleines Tauchhotel mit kleinen Wohnbungalows am Strand. Man konnte vom Strand aus an den Felsen entlangschnorcheln und hat ne Menge Korallen und viele Fische gesehen.
    Allerdings sollte man sich sein Schnorchelequipment mitnehmen, auf der AIDA ausleihen bzw gleich den geführten Schnorchelausflug machen (Zubehör inkl.) denn dort in der Lodge wollte man 11 US Dollar Ausleihgebür und das Material war schon ordentlich abgegriffen. Aber ein schöner Ausflug mit interessanter Landschaft wenn man etwas Ruhe sucht.


    LG

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008

  • Wir haben zu viert den Ausflug MUS05 gebucht. Es ging per Landrover quer durch Muscat und danach in die Berge. Das Canyon Wadi Bani Khalid ist sehenswert, doch man muß einige Fahrstunden zurücklegen. Die Landrover sind sehr bequem, englischsprachige Fahrer und eisgekühltes Wasser an "Bord". :daumen: Begleitung durch Scout und deutschsprachige Agenturchefin.


    Die Fahrt in der Wüste durch die Sanddünen ist einfach nur geil. :jump: :jump:Empfehlenswert!!!! :jump:
    Mittagessen ist im Wüstencamp, war einfaches aber leckeres Buffet. Haben Ziegenfleisch probiert!!! Zurück geht's ohne Stopp zum Schiff. Insgesamt haben wir 600 km zurückgelegt.


    LG Angelika

  • Hi, zur Zeit werden diese Ausflüge (s.u.) angeboten. Welcher lohnt sich welchen kann man auf eigene Faust machen?


    Mus05 scheint z.Z. anscheinden nicht angeboten.
    Zu MUST01 ist ein Beitrag ja schon vorhanden. Damit sind wohl auch
    MUST02-05 z.Teil besprochen. Bliebe aber die Frage, ob man dort auch auf eigene Faust billiger hinkommt. 40€ für einen reinen Transfer ist schon recht happig, oder?


    Ist ein anderer Strand schön und erreichbar?


    Zitat

    von Spielzimmer


    Das Shangri-la besteht insgesamt aus drei einzelnen Hotels, wir waren im Al Waha und haben dort im Surf-Cafe etwas gegessen...(mit Blick auf den Pool das rechte Restaurant, links sind die Menüs üppiger und teurer).
    War super lecker und preislich sehr fair, durchaus günstig bei dem Standard (günstigstes Zimmer ca. 350€).


    Wir konnten uns dort völlig frei bewegen und hatten leider keine Badesachen dabei, der Pool mit Liegen und der Strand sind wunderschön und müssen genutzt werden!!! Zwischen Pool und Strand gibt es den 'Laszy-River', ein Strömungskanal der mit bereitliegenden Reifen und Luftmatratzen genutzt werden kann...Handtücher liegen auch neben dem Surfcafe bereit, einfach bedienen. Einen Dresscode muss man nicht weiter beachten, ist ein sehr gediegenes Ferienhotel, auch für wohlhabendere Familien.


    Werden die Hotelfremden dies nicht verbieten? Ganz abgesehen von evtl. nicht vorhandenen Umkleiden? Als Cafe-Kunde ist ann sicherlich willkommen, aber auch als Badegast?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße Michael


    Muscat 13.03.2008


    MUS01 DayTime Das mystische Muscat
    4:30 Stunden
    Erw. EUR 45,00 p.P. ; Kind EUR 25,00 p.P.


    MUS03 DayTime Fischmarkt, Oase & Baden
    8:00 Stunden
    Erw. EUR 84,00 p.P. ; Kind EUR 49,00 p.P. Bikini Schuh


    MUS07 DayTime Muscat & Wadi
    4:30 Stunden
    Erw. EUR 79,00 p.P. ; Kind EUR 39,00 p.P.


    MUS08 DayTime Tierisch: Per Boot zu den Delphinen
    3:15 Stunden
    Erw. EUR 59,00 p.P. ; Kind EUR 39,00 p.P.


    MUS09 DayTime Traditionell: Bootsfahrt mit einer Dhow
    4:00 Stunden
    EUR 69,00 p.P. Bikini


    MUST01 DayTime Badeausflug
    5:00 Stunden
    Erw. EUR 39,00 p.P. ; Kind EUR 25,00 p.P. Bikini


    MUST02 DayTime Entdecken Sie die Unterwasserwelt: Schnuppertauchen im Meer
    5:00 Stunden
    EUR 95,00 p.P. Bikini


    MUST04 DayTime 2 Tauchgänge für zertifizierte Taucher
    5:00 Stunden
    EUR 99,00 p.P. Diving Bikini


    MUST05 DayTime Geführter Bade- & Schnorchelausflug
    5:00 Stunden
    Erw. EUR 59,00 p.P. ; Kind EUR 49,00 p.P. Diving Bikini

  • Hallo,


    die ausflüge haben sich ja ganz schön verändert zum letzten Jahr - schade, von den Jeepausflügen ins Landesinnere gibt es nur noch einen...


    Wie sieht es denn aus dem Ausflug nach Barkha und Nakhl (Fischmarkt, oase & Baden). Ist zwar kein Jeepausflug, aber sieht super aus (zumindest die Bilder im Internet). Kann jemand dazu berichten?
    Genial wär's ja, wenn jemand vergleichen könnte mit Nizwa!


    Babsi
    Also wir haben die Dubai-Tour auch schon letztes Jahr gemacht und zwar zweimal hintereinander. In der ersten Woche waren wir im Landesinneren (Jeepausflug) und es war einfach super - wir haben richtig viel gesehen! In der zweiten Woche haben wir Muscat auf eigene Faust besichtigt - das war auch schön, keine Frage, aber mit der Woche zuvor konnte der selbst organisierte Ausflug einfach nicht mithalten!
    Ich geb dir recht, wenn man nur in der Nähe bleiben will, ist dies sicherlich auf eigene Faust besser, aber meiner Meinung sollte man schon mehr vom Oman sehen als nur Muscat: die Wadis sind wirklich toll und auch die Orte mit ihrem besonderen Flair und den Festungen (z.B. Nizwa). Und dies geht nun mal kaum auf eigene Faust...


    LG
    Tina

  • Hallo Oman-Erfahrene,
    bin an einer Landschaftstour interessiert und schwanke zwischen Wüste & Wadi (MUS 05) und Grand Canyon Tour (MUS 06). Würde gerne was von den bergen und dem Wadi sehen, lange Fahrzeiten werden in Kauf genommen.
    Was könnt ihr mir empfehlen, zumal die Meinungen bei MUS 06 hier im Forum auseinandergehen?
    Danke

  • Wir werden im April 2009 die Transarabien-Tour machen. Kann mir jemand weiterhelfen: wir können uns nicht zwischen dem Ausflug MUST 06 und MUST 08 entscheiden. :verzweifelt: Es wäre toll, wenn man mir seine Erfahrungen mit einem oder beiden Ausflügen mitteilen könnte. :zufrieden:

    2 Mal editiert, zuletzt von highgirl ()

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Tauchausflügen in Muscat?
    Sind die Empfehlenswert??


    LG
    Conny

    vita 1.-8.8.03 - cara 23.7.-6.8.04 - aura 9.-16.9.05 - vita 21.-28.9.07 - diva 11.-18.7.08 - Norwegian Jewel 28.9.- 08.10.08 - diva 6.-13.2.09 - cara 7.-14.6.09 - bella 6.-16.3.10 - blu 1.-5.5.10 - Mein Schiff Rockliner 5.-9.5.10 - luna 12.-26.2.11 - sol 1.-5.4.11 - diva 14.-24.10.11 - aura 14.-28.01.12 - mar 4.-8.5.12 - mar 13.-20.1.13 - stella 12.-14.3.13 - bella 10.-14.5.13 - blu 17.-24.11.13 - diva 25.4.-2.5.14 - diva 9.-23.1.16 - bella 2.-9.10.16 - aura 29.9-6.10.17 - perla 3.-17.3.18 - nova 13.-20.3.19 - nova 1-8.7.23

  • MUS 05 = WWN (war wohl nichts).


    Leider ist der Tour-Teil 'Wadi' aus Zeitgründen seit dieser Wintersaison nicht mehr im Programm. Das wurde uns nur leider erst beim ersten Autostop 200 km von Muskat entfernt gesagt. Übrig geblieben ist der Besuch eines alten Dorfs, die Autosammlung ein einem Camp. wo es auch Mittagessen gibt, und das Dune Bashing (wobei nur ein Drittel der Landrover gleichzeitig fährt und alle anderen Leutchen derweil in der jeweiligen Essenschicht im Camp sitzen). Also insgesamt eine grosse Enttäuschung für immerhin EUR 112 pro Person, denn - so toll die Dünenfahrten auch sind - diese kann man über einen anderen Halbtages-Ausflug mit kürzerer Anfahrtszeit buchen.

  • Conny


    ich war letzte Woche bei der Transarabien in Muscat tauchen. Leider haben sie zur Zeit ein großes Problem mit Algen, sodaß wir die eigentlichen Tauchplätze nicht anfahren konnten.
    Die alternativen Tauchplätze waren ok - sehr sehr viele große Muränen - jedoch war die Sicht nur um die 10m.


    LG Petra

    14.01.-21.01.2005 CARA wMM
    25.11.-02.12.2005 CARA öMM
    03.11.-10.11.2006 CARA öMM
    21.09.-28.09.2007 VITA wMM
    05.04.-20.04.2008 VITA Transatlantik
    25.04.-02.05.2008 VITA öMM
    22.11.-05.12.2008 DIVA Transarabien
    26.04.-07.05.2009 AURA Transeuropa
    30.10.-14.11.2009 VITA Transatlantik
    04.10.-09.10.2010 BELLA wMM
    01.09.-05.09.2011 MS 2 NE
    12.05.-26.05.2012 MAR JFF
    15.11.-29.11.2014 BELLA Karibik
    04.11.-22.11.2017 MS 1 Transasien
    15.09.-29.09.2018 LUNA NY Florida Karibik

    14.12.-21.12.2018 PRIMA Orient

    03.05.-16.05.2019 BELLA PUR

    25.08.-01.09.2019 BELLA Skandinavische Städte


    03.11.-19.11.2019 BLU Kreta - Seychellen

  • Zitat

    Original von Zottel43
    MUS 05 = WWN (war wohl nichts).


    Leider ist der Tour-Teil 'Wadi' aus Zeitgründen seit dieser Wintersaison nicht mehr im Programm. Das wurde uns nur leider erst beim ersten Autostop 200 km von Muskat entfernt gesagt. Übrig geblieben ist der Besuch eines alten Dorfs, die Autosammlung ein einem Camp. wo es auch Mittagessen gibt, und das Dune Bashing (wobei nur ein Drittel der Landrover gleichzeitig fährt und alle anderen Leutchen derweil in der jeweiligen Essenschicht im Camp sitzen). Also insgesamt eine grosse Enttäuschung für immerhin EUR 112 pro Person, denn - so toll die Dünenfahrten auch sind - diese kann man über einen anderen Halbtages-Ausflug mit kürzerer Anfahrtszeit buchen.



    Hallo,


    danke Dir sehr für den Erfahrungsbericht - ich denke, wir werden die unverzichtbare Sanddünen-Tour dann auch eher für Abu Dhabi planen.


    Hat jemand in Muscat aktuell Erfahrungen mit dem Ausflug MUS04 Nakhl & Canyon Wadi Bani Auf? Klingt auf dem Papier zunächst mal vielversprechend.


    Danke vorab und viele Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von Zottel43
    MUS 05 = WWN (war wohl nichts).


    Leider ist der Tour-Teil 'Wadi' aus Zeitgründen seit dieser Wintersaison nicht mehr im Programm. Das wurde uns nur leider erst beim ersten Autostop 200 km von Muskat entfernt gesagt. Übrig geblieben ist der Besuch eines alten Dorfs, die Autosammlung ein einem Camp. wo es auch Mittagessen gibt, und das Dune Bashing (wobei nur ein Drittel der Landrover gleichzeitig fährt und alle anderen Leutchen derweil in der jeweiligen Essenschicht im Camp sitzen). Also insgesamt eine grosse Enttäuschung für immerhin EUR 112 pro Person, denn - so toll die Dünenfahrten auch sind - diese kann man über einen anderen Halbtages-Ausflug mit kürzerer Anfahrtszeit buchen.


    Soll das heißen, dass die AIDA Ausflüge MUS05 und MUS06 nicht wie beschrieben ausgeführt werden? "Wadi" wird einfach weggelassen, na toll.
    Die lange Fahrt von 6 Stunden in die Wüste lohnt sich also nicht wirklich, richtig? Ist aber schade, dass man sowas erst kurz :zorn: vorher erfährt, das Zeitproblem ist doch bestimmt bekannt!
    Danke für deine Einschätzung, hat mir sehr geholfen ...
    Werd dann wohl die Zeit doch lieber zum schnorcheln nutzen, wie war bei euch die Witterung? :crazy:
    :Boot1:


    Viele Grüße, Karo

    AIDA VITA - 06/05
    AIDA VITA - 09/06
    AIDA VITA - 01/08
    AIDA DIVA - 07/08
    AIDA DIVA - 01/09
    AIDA VITA - 06/09

  • Zitat

    Original von Zottel43
    MUS 05 = WWN (war wohl nichts).


    Leider ist der Tour-Teil 'Wadi' aus Zeitgründen seit dieser Wintersaison nicht mehr im Programm. Das wurde uns nur leider erst beim ersten Autostop 200 km von Muskat entfernt gesagt. Übrig geblieben ist der Besuch eines alten Dorfs, die Autosammlung ein einem Camp. wo es auch Mittagessen gibt, und das Dune Bashing (wobei nur ein Drittel der Landrover gleichzeitig fährt und alle anderen Leutchen derweil in der jeweiligen Essenschicht im Camp sitzen). Also insgesamt eine grosse Enttäuschung für immerhin EUR 112 pro Person, denn - so toll die Dünenfahrten auch sind - diese kann man über einen anderen Halbtages-Ausflug mit kürzerer Anfahrtszeit buchen.


    Hallo,
    danke für den Tipp. HAbe auch bei AIDA nochmal nachgefragt, dort hieß es, dass die Straße auf Grund starker Regenfälle wohl nicht mehr passierbar sei und deshalb auch "nur " Wüste (wie oben beschrieben) im Programm ist. Mal sehen, wir werden dann evtl. noch am Freitag stornieren...


    Grüße
    Ulli

  • Hallo,


    meine Freundin und ich haben den Ausflug MUS 04 gebucht. Fällt da jetzt auch der Teil mit dem Canyon Wadi Bani weg, oder wie? Dann würde ich den Ausflug auch nicht mehr wollen, das hörte sich ja gerade am spannensten an. Wie kann man das denn definitiv rauskriegen? Ich bin nicht bereit den hohen Preis zu bezahlen, wenn der Ausflug nicht wie beschrieben stattfindet. :zorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mona29 ()

  • Zitat

    Original von Lady-in-blue


    Hallo,
    danke für den Tipp. HAbe auch bei AIDA nochmal nachgefragt, dort hieß es, dass die Straße auf Grund starker Regenfälle wohl nicht mehr passierbar sei und deshalb auch "nur " Wüste (wie oben beschrieben) im Programm ist. Mal sehen, wir werden dann evtl. noch am Freitag stornieren...


    Grüße
    Ulli



    Hallo,


    weiß denn jemand, der gerade auf der Dubai-Route war, mehr zu Ausflug MUS 04? Ist da auch nix mit Wadi? Dies ist schließlich (oder soll zumindest sein) das Highlights dieses Ausflugs.


    Danke vorab und viele Grüße
    Oliver

  • Hat einer von euch den Ausflug zum Wale Beobachten gemacht? Kann mir jemand darüber berichten

    8.4.-18.4.05 AIDAcara TE
    28.4.-8.5.06 AIDAcara TE
    28.3.-31.3.08 AIDAcara Kurzreise
    6.2.-13.02.09 AIDAdiva Dubai
    3.4.-5.4.11 AIDAsol Fantour 2
    04.-08.5.20012 AIDAmar Fanreise 1+2
    12.3.-14.3.13 AIDAstella Fanreise
    16.11.-23.11.2014 AIDAstella
    17.06.-24.06.2017 AIDAperla
    26.4.-28.4.2018 AIDAluna

    15.3-22.3.2024 AIDAprima



    *Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres*

  • Zitat

    Original von Zottel43
    MUS 05 = WWN (war wohl nichts).


    Leider ist der Tour-Teil 'Wadi' aus Zeitgründen seit dieser Wintersaison nicht mehr im Programm. Das wurde uns nur leider erst beim ersten Autostop 200 km von Muskat entfernt gesagt. Übrig geblieben ist der Besuch eines alten Dorfs, die Autosammlung ein einem Camp. wo es auch Mittagessen gibt, und das Dune Bashing (wobei nur ein Drittel der Landrover gleichzeitig fährt und alle anderen Leutchen derweil in der jeweiligen Essenschicht im Camp sitzen). Also insgesamt eine grosse Enttäuschung für immerhin EUR 112 pro Person, denn - so toll die Dünenfahrten auch sind - diese kann man über einen anderen Halbtages-Ausflug mit kürzerer Anfahrtszeit buchen.


    Wir haben auf der Transarabien-Route auch diesen Ausflug ohne Wadi gemacht und fanden ihn trotzallem gelungen. Im übrigen waren alle Mitfahrer in unserem Landrover der gleichen Meinung. Wir haben uns nicht groß über die kurzfristige Änderung aufgeregt sondern einfach unseren Ausflug genossen. Unsere Meinung war ganz einfach, dass wir flexibel sind und uns von so einer Änderung nicht den Tag verderben lassen. Es gab ja ein Wagen, der mit Gästen die anderer Auffassung waren, zurückfuhr. Das muss jeder für sich entscheiden. Für uns war es ein superschöner und genialer Ausflug.:daumen:


    LG

    2004 AIDAblu-Kanaren, 2006 AIDAaura-östl. MM, :pirat: 2008 AIDAdivaTransarabien :pirat::jump: 31.01.-14.02.2011 AIDAaura Südostasien :jump:

  • Also es stimmt: Bei dem Ausflug MUS 04 wird anstatt zum Wadi in die Wahiba Sands gefahren, allerdings nicht aus Zeitgründen sondern aufgrund von "lokalen Gegebenheiten". Ich habe die Auskunft per Email bekommen :traurig:


    Da ich bereits in Dubai einen Ausflug in die Wüste gebucht habe, weiß ich nicht, ob es Sinn macht den Ausflug beizubehalten, da man dann ja zweimal in die Wüste fährt. Weiß jemand welche Wüste besser ist? Gibt's da überhaupt Unterschiede?

  • Zitat

    Original von Piratenbraut


    Wir haben auf der Transarabien-Route auch diesen Ausflug ohne Wadi gemacht und fanden ihn trotzallem gelungen. Im übrigen waren alle Mitfahrer in unserem Landrover der gleichen Meinung. Wir haben uns nicht groß über die kurzfristige Änderung aufgeregt sondern einfach unseren Ausflug genossen. Unsere Meinung war ganz einfach, dass wir flexibel sind und uns von so einer Änderung nicht den Tag verderben lassen. Es gab ja ein Wagen, der mit Gästen die anderer Auffassung waren, zurückfuhr. Das muss jeder für sich entscheiden. Für uns war es ein superschöner und genialer Ausflug.:daumen:


    LG


    Kann dem zustimmen. Wir haben den Ausflug dann doch noch gemacht.
    Die Scouts an Bord haben uns gesagt, dass der Wadi sowieso nur ausgetrocknet sei und die anderen Gäste sehr enttäuscht von den Touren waren. Drum haben sie das rausgenommen und dafür das Heritage Village mit reingenommen.
    Ich fand den Ausflug auch recht nett, besonders das Dune Bashing. Im Nachhinein würde ich mir allerdings überlegen, ob ich das nicht lieber in Abu Dhabi machen würde, wo es nicht ganz so weit ist in die Wüste.
    Gerade weil die Landrover mit 4+1 besetzt werden, ist es für denjenigen (ich hatte das Glück...), der in der Mitte sitzen muss, schon recht unangenehm, die ganze Zeit zu sitzen. (Keine Kopfstützen!). Und die Fahrt ist wirklich sehr lange. Dafür haben wir aber eine absolut super schöne Wüste gesehen, schöner roter Sand. Weiß nicht, ob das in AbuDhabi auch so gewesen ist.


    UNd: man hat einfach mal was vom Land gesehen. In AbuDhabi müsste man sich ja dann doch entscheiden, ob man die Stadt oder die Wüste sehen will.


    Letztlich fand ich MUS 05 aber trotzdem sehr schön und kann ihn empfehlen. Für was anderes reichts da allerdings nicht mehr, die Zeit ist durchaus schon knapp.


    Grüße
    Ulli


    PS: Wo allerdings die starken Regenfälle gewesen sein sollen, von denen mir AIDA vor der Reise gesagt hat, das frag ich mich heute noch. Da war alles knochentrocken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady-in-blue ()

  • Zitat

    Original von Tiefenrauscherin
    Hat einer von euch den Ausflug zum Wale Beobachten gemacht? Kann mir jemand darüber berichten



    Hi Leute,


    darauf hat bis jetzt niemand geantwortet. Hat jemand Infos darüber?


    Und kann man diesen Ausflug auch auf eigene Faust machen? Gibt es da einen ortsansässigen Anbieter?


    LG