Grenada

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Aida Ausflug Wale und Delphine erwies sich als eine 4 Std. Fahrt mit einem Katamaran ohne jegliche Erklärungen.
    Einfach 4 Std. runtergenudelt, 3,5 Delphine, null Wale. Dafür viel zu teuer. Besser privat oder an den Strand gehen. :thumbdown:

  • HAllo... ich muss jetzt mal eine Lanze für einen AIDA Ausflug brechen ;) Wir waren im Februar 2018 auf Grenada und weil wir relativ spät gebucht hatten, war nicht mehr viel Zeit, sich intensiv mit allen Inseln zu beschäftigen, also haben wir uns an Bord erst schlau gemacht und sind dabei auf die "Gewürz-Tour gestoßen... wie sich rausstellte, ein sehr toller und informativer Ausflug. Im Kleinbus ging es erst in eine Gewürzfabrik und danach zu einer Plantage. Unser Guide namens Christopher Antoine (Spitzname Squeezie) war eine Einheimischer, der aber auch länger in Deutschland gelebt hatte und die Sprache gut drauf hatte, hat sehr viel Hintergrund Informationen geliefert (seit dem Ausflug gibt es bei uns kein Pfeffer mehr, sondern Kurkuma stattdessen). Muskatnüsse, Lorbeer und was noch alles in der Natur zu sehen, fand ich sehr spannend und auf der Plantage konnte man sich auch für wenig Geld dann mit den Produkten eindecken.


    Ich kann den Ausflug all denen, die sich für die Gewürze und sonstigen Naturprodukte der Inseln nur empfehlen... nach Möglichkeit aber auch mit Squeezie ;)

    2002 European Vision (jetzt MSC Armonia): öMM


    2014 Aida Sol: wMM


    2016 MSC Opera: Norwegen


    2018 Aida Diva: Karibische Inseln


    2019 Aida Luna: Karibik und Mexico


    2019 Aida Perla: Metropolen


    2020 Aida Perla: Karibische Inseln


    2022 Aida Luna: Kurzreise Dänemark


    2023 Aida Blu: Italien & Malta


    2023 MSC Preziosa: Rund um UK


    2023 Aida Nova: Norwegen & Dänemark



  • Diese Möglichkeit hatten wir bei unserem individuellen Ausflug zu viert auch genutzt, weil es uns besonders interessierte.
    Die Muskatnüsse haben wir noch Monate später intensiv einsetzen können...
    Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Natur nach den schweren Stürmen erholt hat. Damals waren 50-60 % der Produktion zerstört worden. Und das für den Hauptanbauer Grenada... 8o

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Wir haben hier den Aida-Ausflug "Regenwaldwanderung zu den Seven Sisters" gemacht und können ihn bestens empfehlen, zumal sich der Preis von rund 60 € für Aida-Verhältnisse noch im Rahmen hält. Es ging mit "örtlichen Transportmitteln" (der geübte Reisende weiß was das heißt ;) ) erst zu einer Plantage, wo auch der Ausflug "tropische Gewürze" startet. Dort konnte man sich umsehen und schöne Fotos machen, u.a. waren gerade auch zwei Affen da, die ein Security auf Wunsch für Fotos auf die Schulter lockte.

    Von da ging es weiter in den Naturschutzpark, wo auch die Wanderung stattfindet. Auf dem Weg in den Regelwald sind ebenfalls noch Plantagen, unser (bei diesem Ausflug englischsprachiger) Führer nahm sich viel Zeit, die einzelnen Pflanzen von Kakao über Aloe Vera, Muskat, Zimt uvm einzeln vorzustellen und eingebettet in Erzählungen zur Geschichte Grenadas die Produktion zu erklären.

    Die Wanderung durch den Wald selbst dauerte ca 40 Minuten pro Strecke, was uns bei Buchung erst recht kurz vorkam, sich dann aber als durchaus nicht anspruchslos herausstellte. Die Tour ist für absolute Anfänger nicht einfach bzw. eher ungeeignet und auch nichts für kleinere Kinder. Wir hatten das Glück, dass es am Tag nicht geregnet hat und trotzdem waren viele Stellen matschig und rutschig, was bei Regen noch mal schlimmer geworden wäre. Man sollte also festes Schuhwerk mitnehmen, das am Ende auf jeden Fall schlammig sein wird. Es geht bergauf, bergab, über "Stock und Stein" und durch einen Fluss. Gerade über die Steine laufen kann manchmal sehr rutschig und wackelig sein. Dazu kommt natürlich die hohe Luftfeuchtigkeit, die Konditionsmängel gnadenlos bestraft ;) Die Belohnung sind die wunderschönen Wasserfälle, wo man nur jedem empfehlen kann, die Chance für ein Bad dort zu nutzen und sich zu erfrischen. Bei uns waren örtliche Jungs vor Ort, die als Foto-und Videomotiv von den Wasserfällen herab Salti vollführten und dafür natürlich auf kleine Trinkgelder hofften.

    Auf dem Rückweg kann man nach dem Regenwald (dort wo wir auch gestartet sind) auch noch an einem kleinen Shop mit örtlichen Produkten bzw einer Bar halten, es gibt auch einen Schuhputzer, der die schlammigen Schuhe reinigt. Ansonsten steht auch ein Eimer Wasser bereit, um dies selbst zu tun. Getränke waren beim Ausflug übrigens nicht inklusive, wegen der Luftfeuchtigkeit etc sollte man aber mindestens einen Liter Wasser pP einpacken würde ich sagen.

  • Wir haben für unsere Reise im März 22 vorsichtshalber überall Ausflüge über AIDA gebucht

    Jetzt mussten wir feststellen das aida auf Grenada unseren Ausflug (Gr. 3) total verändert hat

    Aus besuch einer Muskatnuss Plantage und besuch einer Rumfabrik wurde jetzt:besuch eines still gelegen Flugplatzes ! Mit Fotostop!!!.

    Von aida gibt es bis heute keine Infos!

    Der Preis hat sich natürlich nicht geändert.

    Zwei alte Flugzeuge anschauen. Super! Dafür mache wir auch diesen ausflug auf Grenada

    Also überprüft mal die gebuchten Ausflüge. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Golfopa ()

  • Auf Grenada buchten wir die Regenwaldwanderung zu den Seven Sisters. Zunächst ging es per Kleinbus ca. eine Stunde zum Ausgangspunkt der Wanderung. Vor Ort wurden Wanderstöcke verteilt. Im strömenden Regen begann unsere Wanderung. Durch die Plantagen ging es die steilen, durch den Regen matschig und rutschigen Wege hinab. Einige Reisende hatten die Ausflugsbeschreibung entweder nicht gelesen oder ignoriert. Statt festem Schuhwerk hatten sie Sandalen an. Nach dem nicht ungefährlichen Abstieg erreichten wir nach einer Flussdurchquerung alle endlich komplett durchnässt den Wasserfall. Ein Reisender rutschte beim Klettern zum Wasserfall fast die steinige Klippe hinab und verlor seinen Wanderstock. Der Weg zurück war deutlich angenehmer. Dennoch war es ein schöner Ausflug. Die Schuhe bzw Sandalen waren am Ende der Wanderung komplett verdreckt und voller Matsch.

  • Hallo!

    Hat hier schonmal jemand den Ausflug „Kajaktour durch den Unterwasserskulpturenpark“ gemacht und kann mir sagen, ob man dort auch Schnorcheln geht oder nur im Kajak bleibt?😊

  • Moin,


    hat bereits jemand den Ausflug GRE08 Bootsausflug mit Calypso Musik gemacht.? Dieser klingt ganz entspannt. Für mich ist nur nicht ganz klar ob das Boot direkt am Strand hält oder ob ich zum Strand schwimmen muss. Vielen Dank.

  • Wir haben den GRE09 Segeln und Schnorcheln am Skulpturenpark gebucht. Hat den schon jemand gemacht und kann mir sagen , ob sich das lohnt? Das ist unser letzter Tag und ich hadere noch, ob Ausflug, der dann schon um 11.45 zu Ende ist oder Strand auf eigene Faust und dann etwas länger die Sonne genießen bevor es in den Weihnachtstrubel geht.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wir haben den GRE09 Segeln und Schnorcheln am Skulpturenpark gebucht.

    Den machen wir auch.

    Da es auch unser letzter Tag auf der Perla ist, haben wir noch GRE36 gebucht.

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

    Einmal editiert, zuletzt von welle52 ()

  • Diesen Ausflug kennen wir nicht, aber waren letztes Jahr auch nur auf einem 1/2 Tages Ausflug. Seven Sisters und danach sind wir mit dem Boot (fährt ganz nah vom Schiff los) zum Grand Anse Beach gefahren und gechillt - war Mega schön.

    Dieses Jahr machen wir Concord oder Annandale Wasserfall und danach bestimmt wieder zum Beach per Boot.

    Also wenn ihr Natur liebt, dann ist ins Landesinnere schon echt mein Tipp. Und eben dann im Verbindung mit Strand danach…


    Wir haben den GRE09 Segeln und Schnorcheln am Skulpturenpark gebucht. Hat den schon jemand gemacht und kann mir sagen , ob sich das lohnt? Das ist unser letzter Tag und ich hadere noch, ob Ausflug, der dann schon um 11.45 zu Ende ist oder Strand auf eigene Faust und dann etwas länger die Sonne genießen bevor es in den Weihnachtstrubel geht.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Den machen wir auch.

    Da es auch unser letzter Tag auf der Perla ist, haben wir noch GRE36 gebucht.

    Wir werden dann wohl nach dem Ausflug noch per Boot zum Grand Anse Beach fahren. Das lohnt sich ja noch.

    Die Rumverkostung haben wir auch schon mal im Rahmen eines Aida Ausfluges gemacht.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara