AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • das ist richtig, sowohl bei Prima ab Kiel, als auch bei Perla ab Hamburg/Rotterdam steht immer der LNG-LKW :)

    Nicht ganz, in Kiel sollte zwar einer stehen aber es gibt keine Genehmigungen dafür. Bzw wurde es so bei ihrem Erstanlauf kommuniziert.

    Aber docxyz hat Recht, das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Ich hätte da mal eine Frage zu der klassischen "Karibische Inseln"-Tour: Werden die Inseln alle paar Jahre mal getauscht oder bleibt es auch 21/22 bei der gleichen Tour?


    Danke!

  • Na ja kleine Änderung der Inseln gab es ja m.W. immer wieder, allerdings kann man ja nicht alle Häfen austauschen. Im Insebesonderen da die Perla (die die Tour ja neuerdings macht) aufgrund ihrer Größe wohl nicht allzu viele alternative Häfen hat, die sie anlaufen könnte (denk ich zumindest).

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Die Tour wurde bisher ja nur dann geändert, wenn ein Hafen aus sicherheitspolitischen Gründen ausgefallen ist (Isla Margarita) oder kurzfristig der Liegeplatz besetzt war. St. Maarten, Martinique und St. Kitts werden nur dann angelaufen, wenn die Perla auf Überführungsfahrten unterwegs ist. Macht auch Sinn, denn dadurch ergeben sich keine Zweifachanläufe für Gäste, die sowohl die Überfahrt als auch eine komplette 14-Tages-Tour in der Karibik machen

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Guten Abend ihr lieben Profis,

    könntet ihr mal bitte herausfinden, ob es für Juni bzw. Juli 21 Anläufe in Grundarfjördur und Seydisfjördur gibt? Wenn überhaupt vermute ich Costa? Oder doch noch eine andere Reederei?

    Danke

  • Ich habe auch eine Frage : Gibt es für den Sommer 2021 Anzeichen für eine Schwarzmeerkreuzfahrt?

    Werden evtl. verschiedene, neue Anläufe in Griechenland erfolgen?

    Ich finde es immer wieder sagenhaft, welche Erkenntnisse Ihr immer wieder so früh habt und bedanke mich schon mal für die Mühe.... 👍

  • Ich habe auch eine Frage : Gibt es für den Sommer 2021 Anzeichen für eine Schwarzmeerkreuzfahrt?

    Werden evtl. verschiedene, neue Anläufe in Griechenland erfolgen?

    Ich finde es immer wieder sagenhaft, welche Erkenntnisse Ihr immer wieder so früh habt und bedanke mich schon mal für die Mühe.... 👍

    Das schwarze Meer hat ein paar Probleme. Ein paar der Top-Ziele sind aus politischen Gründen raus - die Krim und Türkei.

    Und der Rest ist nicht so interessant, um ein Schiff länger zu füllen...



  • Naja, das dauert also noch einige Jahre und der BUND, Grünen usw. sind aus Umweltgründen gegen LNG. Wenn es ganz blöd läuft, dann Tankt kein Schiff LNG in Deutschland. Stade vor den Toren Hamburgs hat einen Bauantrag für ein LNG Lager gestellt, da wird ordentlich von den Umweltverbänden, dagegen geschossen.

    ...die Grünen wollen nur Ruderboote

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Gibt es denn schon einen groben Überblick über den nächsten Katalog. Ich müsste bald schon meine Termine für 2021 planen und wollte ungefähr wisse. Was wann so auf mich wartet:)

  • Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.


    Spannend werden dann die nächsten Fragen:

    1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...

    2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...

    So würde es mir auch gefallen!:thumbsup: Hoffentlich lesen die hier mit! :lachzwink:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Es gibt neue Hafenmeldungen: AIDAprima ist im Sommer alle 14 Tage in Le Havre und Zeebrügge gemeldet. Das heißt, dass die prima alle zwei Wochen Metropolen ab Hamburg fahren wird - 1. Abfahrt: 22.5.; letzte Abfahrt: 25.9.21. In den Wochen dazwischen dürfte es wohl wieder nach Norwegen gehen. Hier sind noch keine Meldungen zu finden...


    Damit ist klar: prima und perla werden ab Hamburg fahren. Die perla übernimmt ja von der sol die 10-tägige Norwegen-Tour, die ab und an auch als 9-tägige Variante gefahren wird, um den Doppelanlauf prima/perla in HH zu vermeiden. Vom 3. bis 10.9. (Freitag bis Freitag) fährt die perla eine 7-tägige Tour, die sie auch nach Zeebrügge (7.9.) führt. Möglicherweise wird das auch eine Metropolen-Tour... (vom 4. bis 11.9. ist die prima jedenfalls auf Norwegen-Tour).


    Damit dürfte klar sein, dass Helios II in die Ostsee fahren wird. (Es sei denn, die prima-Meldungen sind nur Platzhalter für Helios II. Das glaube ich aber zurzeit nicht...)

    Was macht dann die Sol?

    Würde mich wie gesagt sehr über 14-/2x7-tägige Fährten von der Ikarus-Klasse freuen...

    Vielleicht wirklich ÖMM? Fände ich super.

    Von mir aus auch 14 Tage Ostsee.

    Oder (war damals eine super Tour) 14 Tage Westeuropa (Hamburg-Nordspanien-Hamburg).


    Wäre es nicht auch eine Option, Transtouren am Stück zu fahren?

    14 Tage HH-Palma, dann 14 Tage Palma-HH... usw.

    08/2010: Luna - Norwegen
    07/2011: Bella - westliches Mittelmeer
    06/2013: Aura - Adria
    10/2013: Sol - Metropolen
    06/2014: Stella - Nord-/Westeuropa
    10/2014: Cara - nordische Metropolen
    05/2015: Stella - östliches Mittelmeer
    10/2015: Bella - Transeuropa
    06/2016: Mar - Ostsee
    01/2017: Prima - Metropolen
    10-11/2017: Mar - Transatlantik + Transkaribik
    06/2018: Mar - Ostsee
    11/2018: Prima - Transarabien

    04/2019: Nova - Kanaren

    09/2019: Perla - Metropolen

    02-03/2020: Blu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

    08-09/2021: Mar - Norwegen

    01/2022: Prima - Metropolen

    08/2022: Blu - Adria und Mittelmeerinseln

    10/2022: Bella - Norwegen

    02/2023: Stella - Spanien, Lissabon, Kanaren

    09/2023: Cosma - Mittelmeer

  • Vielleicht auch noch die Nachfrage:

    Das Thema „Abgabe der Bella und (wurde ja auch mal spekuliert) der Blu an den asiatischen Markt“ ist irgendwie durch, oder?


    Zuletzt wurde an anderer Stelle spekuliert, dass die Cara abgegeben werden könnte, weil sie als einzige nicht umwelttechnisch aufgerüstet würde...

    08/2010: Luna - Norwegen
    07/2011: Bella - westliches Mittelmeer
    06/2013: Aura - Adria
    10/2013: Sol - Metropolen
    06/2014: Stella - Nord-/Westeuropa
    10/2014: Cara - nordische Metropolen
    05/2015: Stella - östliches Mittelmeer
    10/2015: Bella - Transeuropa
    06/2016: Mar - Ostsee
    01/2017: Prima - Metropolen
    10-11/2017: Mar - Transatlantik + Transkaribik
    06/2018: Mar - Ostsee
    11/2018: Prima - Transarabien

    04/2019: Nova - Kanaren

    09/2019: Perla - Metropolen

    02-03/2020: Blu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

    08-09/2021: Mar - Norwegen

    01/2022: Prima - Metropolen

    08/2022: Blu - Adria und Mittelmeerinseln

    10/2022: Bella - Norwegen

    02/2023: Stella - Spanien, Lissabon, Kanaren

    09/2023: Cosma - Mittelmeer

  • Vielleicht auch noch die Nachfrage:

    Das Thema „Abgabe der Bella und (wurde ja auch mal spekuliert) der Blu an den asiatischen Markt“ ist irgendwie durch, oder?


    Zuletzt wurde an anderer Stelle spekuliert, dass die Cara abgegeben werden könnte, weil sie als einzige nicht umwelttechnisch aufgerüstet würde...

    Wenn bald alle Häfen in Deutschland auf Landstrom bestehen und das wird kommen, ist die Cara weg!

  • Wenn bald alle Häfen in Deutschland auf Landstrom bestehen und das wird kommen, ist die Cara weg!

    Da ist Bergen wohl der Vorreiter.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira