Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich gebe da aber Pink durchaus Recht,

    wir haben vier Kinder, kinderfeindlich sind wir definitiv nicht

    aber wir haben die Prima in den Ferien erlebt, nie wieder sage ich da nur !

    Vielleicht gab es zu wenig Kinderprogramm dass viele den Kindern das Schiff als Riesenspielplatz ohne Regeln überlassen haben. Auch ist es ja dann um die Kinder voller die mit in den Elternkabinen sind, also noch weniger Platz beim Esse und an Deck.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wir waren gerade auf der nova und es hat uns gut gefallen. Leider konnten wir in einigen Restaurants nicht mehr buchen, aber es gab genug ausweich Möglichkeiten. Die Nova hat uns besser gefallen, als prima/perla. Auch ein ruhiges Plätzchen konnten wir immer finden. Allerdings haben wir Situationen mit Getränken im Wirrpool auch erlebt.

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Vermutlich waren wir gleichzeitig...

    Uns gefiel sie auch besser als die Prima, ich fand auch seltsamerweise das Buffet ( war mal mit Zwerg) besser als auf der Bella. Restaurants hatten wir daheim schon vorgebucht, ich hatte es schon geahnt dass vor Ort das nimmer klappt.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • auch zurück von der Nova. Wir sehen es nun weniger als Kreuzfahrt als ein riesiges Hotel an. War mit Sicherheit unsere letzte Fahrt mit solch einer Schiffsklasse. Wenn Kreuzfahrt, dann eine richtige.

  • Mir hat die Nova letztes Jahr auch besser gefallen, als die Perla. Wir hatten allerdings eine Juniorsuite, waren in der frühen Theateraufführung und hatten erst für später einen Tisch in den Bestellrestaurants reserviert. Bisher habe ich auf jedem Schiff eine Möglichkeit gefunden um mich zu entspannen. Wir sind gerade von der Ms5 runter und was mich da verwundert hat, wir hatten nie Streß mit Fahrstuehlen, dafür war die Suche nach Toiletten aufwendiger.

    Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

    In Planung : Orient 2020

  • Möchte hier zu keinen neuen Thread eröffnen. Gerade in einem seriösen Kreuzfahrt Magazin folgendes über das Schwesterschiff von Aidanova, Costa Smeralda gelesen.

    Costa Präsident Neil Palomba sagte: Die Zahl der Sonnenplätze bei der C. Smeralda sei so groß wie bei keinem anderen Costa Schiff.

    Die Oberdecks - Architektur unterscheidet sich mit den weitläufigen und geschwungenen Brücken deutlich von der Aidanova.

    Einen deutlichen Unterschied zu der Nova liegt auch in der Gestaltung der Promenadendecks 6 und 8. Durch den Verzicht auf die unteren Balkonkabinen bietet die C. Smeralda die " Lungomare Riviera " -- eine um das ganze Schiff verlaufende Promenade, die auf Deck 8 auch einen unverbauten Blick nach vorn auf das Meer erlaubt.

    Vieleicht ist es für die Liebhaber der Nova interessant. Wer sich für das Magazin, welches jeden 2. Monat erscheint interessiert: http://www.anbord.de L.G. Jenny

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenny 14 ()

  • Nein, ich würde nicht noch einmal mit der Nova fahren, aber auch mit keinem anderen Kreuzfahrtschiff mehr. War jetzt meine zweite Kreuzfahrt, aber nun endgültig die letzte. Die Nova ist ein beeindruckendes Schiff für den, der es mag und der ständig beschäftigt bzw. gefüttert werden muss. Kreuzfahrt ist schlicht nicht mein Ding- viel zu viele Menschen, viel zu fremdbestimmter Alltag und mit Seefahrt hat das ganze auch überhaupt nichts zu tun. Ich fahre ja auch in keinen Center Park- mit dem ist das ganze noch am besten vergleichbar.

  • Eine schwierige Frage die ich mal so beantworten möchte: Ja, wenn der Preis stimmt und nur außerhalb der Ferien. Die Nova ist ein schönes Schiff, in weiten Teilen ein schwimmender Centerpark.

    Wir haben auch die Wellness Oase und die Sauna Landschaft getestet. Sauna ist klasse, die Wellnessoase im dunklen Keller. Lach. Das ist so gar nicht mein Fall. Das gefällt mir auf den Sphinx Schiffen besser. Die Buffet Restaurants sind nett und Hell gestaltet das Essen muss ich mir da aber nicht geben, bin ja im Urlaub. Wir verschanzen uns dann Abends im Steakhaus oder im Rossini. Die Goldenen 2 Stunden waren auch nett. Ich sage mal für kleines Geld eine Woche rund um die Kanaren , das kann man machen. Dafür finde ich auf den Kanaren kein Hotel das die selben Möglichkeiten bietet. Zum vollen Preis in den Ferien, Niemals.

    Grüße

    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Wir haben auch die Wellness Oase und die Sauna Landschaft getestet. Sauna ist klasse, die Wellnessoase im dunklen Keller.

    Die WellnessOase auf der Nova ist ziemlich doof konzipiert. Sauna geht ja noch, aber die langen Gänge überall, da hat sich der Architekt keine Gedanken über Platzverschwendung gemacht.

    Wir nutzen gern die Sauna, haben aber erst auf unserer 2 Fahrt den Übergang zur WellnessOase zufällig gefunden, eine irgendwie versteckte Tür, dann ein langer Gang, danach eine große Freitreppe runter.... was man mit diesem verschenkten Platz alles hätte anfangen können....

  • a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Also mir hat es vor einem Jahr super gefallen, und ich war ja schon auf sehr vielen verschiedenen Schiffen.
    Es gibt viele verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten, grosse Auswahl an Restaurants, immer Liege gefunden, Fitness super, viele nette Leute, alles sauber, schöne Kabine, und guter Preis. Wir kommen ev. wieder, obwohl ich halt immer gerne was neues habe.

    2002 costa. Mittelmeer
    2005 costa Atlantika Transatlantik
    2011 Princess Diamond Australien- Neuseeland
    2011 MSC Orchestra. Norwegen
    2013 Aida Cara. Brasilien
    2015 Royal C.Oasis. Karibik
    2016 RoyalC.Ovation. China
    2017 Aida Aura. Kreta-Mauritius

  • Nachfolgend möchte ich meine (überwiegend negativen) Eindrücke von einer AIDAnova-Kreuzfahrt (2019) auflisten.

    mich würde der Reise Zeitraum interessieren für deinen Bericht

  • Am 6.4.19 waren wir für eine Woche an Bord. Wir sind mit einer Familiengruppe von 9 Personen unterwegs gewesen.
    Wir haben es nicht so negativ gesehen und hatten immer einen Platz und auch warmes Essen in ausreichender Menge.

  • Osterferien? Dann ist es klar, dass das Schiff voll ist :gruebel: wir waren außerhalb der Schulferien im Juni an Bord, war super :daumen: sehr aufmerksames Personal, sehr gutes Essen, wir hatten nie ein Platzproblem :zufrieden: deshalb wird es jetzt im März wiederholt :wiegeil: wir würden die Nova immer wieder fahren :Boot1:

  • BBQ-DIVER

    kennste doch wer sucht der findet, und wenn man einen Dampfer mit 6000 bucht, findet man noch mehr ;)


    Es ist ein Familien Schiff, und in der Gruppe fallen die negativen Dinge meist nicht auf, als Allein Reisender muss man schon über seinen Schatten springen ( toleranter sein) wenn man Nova bucht,

  • Osterferien? Dann ist es klar, dass das Schiff voll ist :gruebel: wir waren außerhalb der Schulferien im Juni an Bord, war super :daumen: sehr aufmerksames Personal, sehr gutes Essen, wir hatten nie ein Platzproblem :zufrieden: deshalb wird es jetzt im März wiederholt :wiegeil: wir würden die Nova immer wieder fahren :Boot1:

    Wir waren vom 1. Juni an Bord der Nova, Ich kann highgirl Aussage nur bestätigen. tolles Essen in den Bedienrestaurants mit aufmerksamen Service Personal, kein Platzproblem auf den Sonnendecks.

    Wir gehören auch nicht mehr zu der Gruppe Familienreisen ,sondern in die Gruppe Senioren:zungeraus:und haben uns trotzdem auf der Nova pudelwohl gefühlt. Mit eine unserer schönsten Aidareisen

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Wir sind grade von der Nova zurück. 2 Erwachsene und 1 Kind 6 Jahre. Wir waren nun zum 3. Mal auf der Nova und würden sie immer wieder buchen. Den negativen Bericht von ach -was- ach -was können wir in keiner Weise bestätigen. Für uns ist die Nova die beste und schönste aller Aidas. Vor allem wenn man Wert auf Urlaub auf dem Schiff und weniger auf die Route legt, so wie es bei uns der Fall ist.

    AIDA - Schön dass es dich gibt