Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir würden die "nova" wohl auch ausprobieren wenn sich eine gute Gelegenheit dazu ergibt. Anscheinend hat AIDA Fehler, die noch bei der "perla" und "prima" gemacht worden sind, beim neuen Schiff korrigiert (wie z.B. das ungemütliche Flair im "East" durch die vielen durchlaufenden Gäste). Ansonsten fühlen wir uns immer noch auf den Sphinx-Schiffen am besten aufgehoben.

    Februar 2015 - AIDAdiva Orient
    Februar 2016 - AIDAstella Orient
    September 2016 - AIDAstella Westliches Mittelmeer (Frankreich, Spanien)
    Februar 2017 - AIDAsol Kanaren & Madeira
    Oktober 2017 - AIDAvita Kurzereise Kopenhagen, Oslo (Test: kleines Schiff und Innenkabine)
    Februar 2018 - AIDAstella Orient (mit Khasab anstatt Bahrein)
    September 2018 - AIDAsol Norwegische Fjorde (geplant war eigentlich AIDAprima Perlen am Mittelmeer 3)<3
    Oktober 2018 - AIDAperla Kurzreise Rotterdam (Test: großes Schiff)
    Januar 2019 - AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    Oktober 2019 - AIDAperla Kurzreise Rotterdam

    Dezember 2019 - AIDAstella Kanaren & Madeira (Weihnachtsreise) <3

  • Ich denke es liegt daran das viele Erstfahrer mit an Bord waren die es nicht anders kennen.
    Immer nur Ich-bezogen!

    Unglaublich! Was hat das mit Erstfahrern zu tun? :zorn: Das ist doch eher eine Sache des guten Anstands! Entweder man hat's... Manche Leute haben's eben nicht...

    Das ist ja wohl der unqualifizierteste Kommentar in diesem Thread. Als ob auf MeinSchiff die Egoisten fahren. Sorry, die hab ich bisher mehr auf den Aida- und auch auf Phoenix-Schiffen kennengelernt.

    Danke Flo! Genau meine Einstellung :thumbup:

    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • Das ist ja wohl der unqualifizierteste Kommentar in diesem Thread. Als ob auf MeinSchiff die Egoisten fahren. Sorry, die hab ich bisher mehr auf den Aida- und auch auf Phoenix-Schiffen kennengelernt.

    Die Kritik an dem Beitrag ist nachvollziehbar und ich teile sie - mit dem zweiten Teil Deines Posts machst Du Dich allerdings mit genau der Aussage gemein, (nur eben in umgekehrter Form) die Du zuvor so treffend kritisiert hast... ;)



  • ich habe mich die vergangen wochen intensiv mit dem thema nova beschäftigt und mich gegen eine buchung entschieden:



    -bei den preisen wird noch eine art "neu-bonus" draufgeschlagen, mir persönlich scheinen die preise überhöht
    -bin leidenschaftlicher Balkonkabinenfan, diese wurden im Vergleich zu der Hyperionklasse fast HALBIERT
    -das Theatrium ist trotz Verdopplung der Passagieren im Vergleich zu Prima und Perla nicht größer geworden, da wird es an bestimmt gewaltig an Platz fehlen
    -Poolfläche nahe null, absolut unverständlich warum man so etwas auf einen so großen Schiff macht
    -habe angst eine Balkonkabine auf deck 8 zugelost zu bekommen mit "direktem Zugang zum Lanaideck" und täglich tausenden Blicken ausgesetzt
    -die zimmer sind alle sehr schmal geschnitten, warum muss man ein schiff mit soviel platz so "zusammenrationalisieren".....


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Ich denke hier wurde gefragt, ob man nochmal mit der Nova fahren würde. Also nach den Erfahrungen der bisherigen Novafahrenden.?!?

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    Einmal editiert, zuletzt von Leatoria ()

  • yep @Leatoria drum haben wir ja auch noch nicht mitgeredet :zwinker:

  • Du kannst ja füher mitreden als ich :D und nu bün ick wech

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • richtig wir haben die Plätze getauscht, :Boot1: noch 18 Tage

  • Wir würden auch wieder auf die Nova fahren wenn Preis und Route stimmen, obwohl sie mir persönlich zu groß ist, aber die Kids und mein Mann fanden sie super.

  • Die Kritik an dem Beitrag ist nachvollziehbar und ich teile sie - mit dem zweiten Teil Deines Posts machst Du Dich allerdings mit genau der Aussage gemein, (nur eben in umgekehrter Form) die Du zuvor so treffend kritisiert hast... ;)

    Würde ich jetzt so nicht sagen, denn ich sage ja nicht, dass es auf meinSchiff keine Egoisten gibt, sondern dass bei den anderen beiden Gesellschaften ich im Verhältnis öfters welche kennengelernt habe :zufrieden:
    Aber wir sollten gemäss Kommetar 45 die Sache damit sein lassen :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also wir würden auf jeden Fall nochmal mit der Nova fahren. Uns hat so gut gefallen, dass hier wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Unserer Tochter hat natürlich der Kidsclub und das 4 Elements super gefallen. Wir konnten uns absolut für die Rockbox Bar und die Art Bar begeistern. Und in einer Woche haben wir noch längst nicht alles ausprobieren können. Da bleibt dann auch noch ein bisschen Spannung für das nächste Mal übrig.



  • Wir haben die Nova über Silvester eine Woche ausprobiert - jederzeit wieder gern ! Wir waren begeistert von den vielen Möglichkeiten und den sehr vielen unterschiedlichen, sehr schön gestalteten Bereichen.
    Und trotz der 6.200 Paxe (davon 1.200 Kindern) haben wir uns immer gefragt, wo die ganzen Leute sind ... es verteilt sich erstaunlich gut auf dem großen Schiff.


    Ein paar Anmerkungen zu dem Zitat von cruisechris:


    - die Preise fanden wir in Relation zu den anderen Schiffen völlig ok.
    - es mag zwar weniger Balkonkabinen geben, aber dafür reichlich sogenannte Verandakabinen, also Balkonkabinen mit einem etwas größeren Balkon.
    - das Theatrium ist nicht größer geworden, dafür gibt es weitere Veranstaltungen im Studio X, der Rockbox etc, so hat man eine viel größere Auswahl an Locations - und auch hier verteilen sich die Paxe je nach Geschmack.
    - es gibt reichlich verschiedene Pools und noch mehr Whirlpools auf allen Sonnendecks verteilt - zugegeben, es ist kein wirklich großer Pool dabei, aber die Vielzahl macht es wett.
    - Balkonkabinen, die höhengleich mit dem Lanaideck 8 liegen, gibt es nur noch 10 Stück (8044, 46, 48, 50, 52 und 8051, 53, 55, 57, 59) die sind wirklich nicht toll, ansonsten hat man aus den Fehlern bei Prima/Perla diesbezüglich gelernt.
    - die Kabinen sind keinesfalls schmaler als bei AIDA üblich, die Bäder sind sogar deutlich besser aufgeteilt und geräumiger als auf den Sphinxen und auf Prima/Perla. Lediglich die neuen Einzelkabinen sind schmaler.


    Viele Grüße


    ummiele

  • Was noch interessant sein wird wenn die Schiffe für Costa und P&O in Dienst gestellt werden,die zwar fast von außen baugleich mit Aidanova sind.Aber von innen sicherlich ganz andere Konzepte verfolgen werden.

  • Das unterscheibe ich komplett..... :thumbup:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Also wir würden auf jeden Fall wieder Nova fahren :meinung:
    Die Größe des Schiffes fällt gar nicht so arg auf, wenn man Prima oder Perla schon erlebt hat. Die vielen Gäste verteilen sich gut und man hat zu keiner Zeit die über 6000 Paxe gespürt. Die Nova ist für uns noch mal ein deutlicher Schritt nach oben im Vergleich zur Prima... Das neue Aida Design im Innenbereich ist teilweise atemberaubend schön . Die neuen Bedienrestaurant wie das Ocean's oder die Bezahlrestaurants wie der Teriyaki Grill und die dazugehörigen Bars , wie zb die Tokyo Bar sind wirklich extrem gut gelungen. Das neue Buffet Restaurant Yacht Club hat uns besonders gut gefallen. Dort gab es auch die Möglichkeit, außen zu sitzen . Es befindet sich direkt an der Lanaibar und man kann Backbord oder Steuerbord neben der Lanaibar sitzen und essen. Überall auf dem Schiff und in den Restaurants findet man animierte LED Leinwände die teilweise die Tageszeit ihren Animationen widerspiegeln , also morgen ist Sonnenaufgang und abends Sonnenuntergang. Der Beach Club ähnelt dem von der Prima, ist aber eine Weiterentwicklung im positiven Sinne . Mega Akustik!! Wir durften auf unserer Tour die erste Silence Party auf der Nova erleben. Leider fallen auf der Nova Begrüßungs und Verabschiedungsabende mit Sekt und ähnlichem komplett weg . Die Wellness Oase hat mir persönlich auf der Prima besser gefallen, schon allein der Ruheraum mit diesen Riesenfenstern direkt auf den Bug. Auf der Nova befindet sich in den Ruheräumen kein Tageslicht. Und noch ein kurzes Wort zum Theatrium: MEGAAA!! Die neue Technik mit Laser und LED Wänden 360° ist wahrscheinlich auf dem allerneuesten Stand der Technik , wenn natürlich auch störanfällig wie man zum Teil auf unsere Reise gesehen hat. Nicht zu vergessen den Klasse Abend im Time machine!! Und die super Stimmung in der Rock Box Bar, und, und, und .... :thumbsup:

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

  • Nochmal Nova? :frage1: Nur wenn ich Urlaub und Geld übrig habe ;)


    Wie schon irgendwo hier im Forum geschrieben, bin ich kein Freund der großen Schiffe wie Prima und Perla. Die neuen Restaurants und Bars haben mich aber sowas von neugierig auf die Nova gemacht 8)


    :meinung: Ein richtig schönes Schiff. Bis auf ein paar Kleinigkeiten viel besser gelungen als Prima/Perla.
    Bei Prima/Perla finde ich z.B. den Pool im Beach Club, der ins Freie rausgeht, besser. Außerdem hat man bei der Nova im oberen Deck des Beach Clubs keine Liegen mehr. Auch im Four Elements gibt es das Plateau mit den Liegen oberhalb der Tribüne nicht mehr.


    Im Großen und Ganzen war ich von der Nova begeistert.Sie gefällt mir wesentlich besser als die beiden Vorgängerinnen.


    Ich habe gezielt eine Woche gebucht, in der keine Schulferien waren. Also hauptsächlich Familien mit kleinen Kindern und ältere Leute an Bord. Es sollen ca. 5000 Passagiere gewesen sein. Den Racer hatten wir an Landtagen tagsüber fast für uns alleine :D


    Ich mag es nicht, wenn ich mich vor der Reise schon festlegen muss, wann ich wo zum Essen hingehe. Deshalb haben wir auch nur das Anreisepaket mit Churrascaria Steakhouse und Time Machine im Voraus gebucht. Im Ocean's konnten wir am Anreisetag (Mittwoch) einen Tisch für Freitag reservieren. Die restlichen Abende waren wir dann im Markt, im Yacht Club, im East oder im Bella Donna.


    Im Best Burger waren wir einmal zum Mittagessen. Da war keine Reservierung nötig. Es gab genügend freie Plätze. Ansonsten sind wir, wenn wir vom Landgang zurückkamen, zur Streetfood Meile, ins Fuego oder mal ins Brauhaus. Das Eis von der Eisbar konnte ich nur einmal testen. War richtig lecker! (Ich habe in der Woche entschieden zu viel gegessen. :( )


    Die Shows im Theatrium waren klasse. Aber einen guten Sitzplatz hatten nur die Leute, die schon mind. eine halbe Stunde vor der Show im Theatrium waren.


    Mein absolutes Highlight war die Rock Box Bar. :thumbsup: Sowas würde ich mir auf den anderen Schiffen auch wünschen. Wenn Aida schreibt "Live-Musik vom Feinsten", dann kann ich das nur bestätigen. :thumbup:


    So toll wie die Nova ist, aber ein schwimmendes Hochhaus ist nicht mein Ding. Ich mag Welcome- und Farewell-Parties, Kapitän- und Offiziersvorstellung und ein Pooldeck, an dem in wärmeren Gefilden auch richtig was los ist.
    Deshalb fahre ich auch in Zunkunft lieber wieder mit den kleinen Schiffe von der kleinen Cara bis max. zur Größe der Mar. Die Prima, Perla und Nova überlasse ich den Familien mit Kindern :zwinker:


    Das war :meinung: über die AIDAnova.


    LG
    Susisorglos

  • Das ist ja wohl der unqualifizierteste Kommentar in diesem Thread. Als ob auf MeinSchiff die Egoisten fahren. Sorry, die hab ich bisher mehr auf den Aida- und auch auf Phoenix-Schiffen kennengelernt.

    Ich merke da leider keinen Unterschied es wird auf beiden Schiffen immer ich bezogener das liegt aber nicht an einer Reederei sondern an unsere Gesellschaft. Aber dennoch sind unsere Erfahrungen gerade mit Rollstuhl eher positiv.


    Nur zwei reisen (mein Schiff 1 und aida Vita) waren wirklich nicht schön da die meisten mitpassagiere sehr ich bezogen waren. Aber zu sagen es liegt an einer Reederei ist falsch.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!