Tendern auf AIDAprima / AIDAperla

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich habe einen Blick in den aktuellen Katalog geworfen und mir ist aufgefallen, dass bei der Route Ostsee 3 mit AIDAprima Nynäshamn als Tenderhafen gekennzeichnet ist. Ich war mir eigentlich sicher, dass die Prima und die Perla keine Tenderboote haben.


    Weiß jemand vielleicht mehr dazu?


    LG
    Philipp :matrose:

  • selbst wenn die Boote von Land kommen....ich kenne die genaue Liegezeit nicht...es sind glaube ich 70 km nach Stockholm, und bis die Prima mit Ausflüglern leer ist, sieht der letzte im Boot nur das Ortsschild und muss dann zurück zum Schiff.. :meinung:
    Es ist schon schade genug, das die Schären nicht gefahren werden, aber wenn dann noch getendert wird bei der Menge an Gästen, speziell in den Ferien, ist die Enttäuschung sicher groß.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ich war letztes Jahr mit der MSC Meraviglia in Nynäshamn. Dort wurden nur Boote vom Hafen aus eingesetzt, die Organisation war top, sodass man schnell von Bord kam.


    Mal als Tip. Es fahren auch von dort die Hop on Hop off Busse los, dauerte ca 50 Minuten bis Stockholm. Wir haben die Tickets schon vorab übers Internet gebucht und die waren mega günstig. Hin und Rück plus Sightseeing für 13,50 pP :) ( allerdings im September also nicht Hochsaison)

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Weiß jemand, ob auch man auch mit Rollstuhl in Nynäshamn aussteigen kann (unser Sohn kann nur getragen werden oder im Rollstuhl sitzen, nicht aber selbst stehen)? Wir fahren Ostsee mit Nordsee kombiniert mit der Prima.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Ich hab die Ostseetouren der Breakaway/Getaway von NCL in den letzten Jahren verfolgt und bei wirklich jedem Anlauf in Nynäshamn wurde die schwimmende Pier genutzt. Kann mir nicht vorstellen, dass Prima/Perla/Nova für einen Tenderbetrieb vorgesehen sind, auch nicht von größeren Booten des Hafens selbst.


    Nachvollziehen muss man die "Umroutung" dorthin sowieso nicht, denn in Stockholm, zumindest im Industriehafen, lagen schon weitaus größere Schiffe.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Wäre es nicht gut, diese Tipps, welche sich ja auch auf die individuelle Ausflugsplanung irgendwie auswirken, direkt im Nynäshamn-Thread zu posten?! Nynäshamn.


    Falls nicht gewünscht, wäre es sicher gut, die Threadüberschrift etwas zu ändern, so dass aus ihr hervorgeht, dass es sich um diese Destination dreht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ich habe gerade nochmal die neue 2019 Liste angeschaut, demnach liegt aidaPrima an einigen Terminen auch direkt in Stockholm!!


    Jetzt fragt mich aber nicht, wovon es abhängig, ob sie manchmal draußen in nynäshamn am Seawalk liegt und manchmal direkt in Stockholm in Stadsgarden. Mein Verdacht wäre, es hat etwas mit der Beschränkung der Fahrt durch die Schären bei Dunkelheit zu tun.


    Edit hier mal die Termine:
    Seawalk: 25.5,ab 22.8 Seawalk
    Stadsgarden S167: 20.5, 30.5-15.8



    Sie liegt also ungefähr zur Hälfte der Zeit draußen am Seawalk am Ende August bis zum Saisonende mit der Ausnahme am 20.5 und liegt zwischen Mai und August direkt im Zentrum unten am Schloss. Liegt sie am Seawalk, so sind die Liegezeiten deutlich länger, als wenn sie in der Stadt liegt.



    Quelle: https://www.portsofstockholm.com/vessel-calls/

  • AlexM,


    es gibt eine Art "Nachtfahrverbot"bzw bei Dunkelheit in den Schären.


    Das heißt das in der dunklen Jahreszeit die Liegezeiten in Stockholm
    sich stark verkürzen würden,da man ja rechtzeitig auslaufen müßte,deswegen legen die Schiffe dann in Nynäshamn an.

    2013/Aidamar/ Ostsee
    2014/Aidamar Westeuropa/Überführungsfahrt
    2015/Mein Schiff 3/Adria
    2015/Aidasol/Kanaren mit Madeira
    2016/Aidamar/Metropolentour
    2016/Aidastella/Spanien und Frankreich
    2017/Aidaluna/Highlights am Polarkreis
    2017/Aidablu/Adria
    2018/Mein Schiff 6/Mittelmeer mit Ibiza
    2018/MS Artania/Norwegische Fjorde

    2020/Mein Schiff 2/Blaue Reise Norwegen

    2021 /Aidasol/ Ahoitour Schweden

    2022/Aidasol/Städte am Ärmelkanal

    2022/Aidaprima/Metropolentour

    2023/Mein Schiff 4/ Mallorca bis Hamburg

    2024/Mein Schiff 3/ Großbritanien

    //www.wasserurlaub.info/ticker/pxn6hk][/url]

  • AlexM,


    es gibt eine Art "Nachtfahrverbot"bzw bei Dunkelheit in den Schären.


    Das heißt das in der dunklen Jahreszeit die Liegezeiten in Stockholm
    sich stark verkürzen würden,da man ja rechtzeitig auslaufen müßte,deswegen legen die Schiffe dann in Nynäshamn an.

    Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Meine Eltern waren 2017 In der ostsee unterwegs mit geplanter Ankunft abends in Stockholm, da sie aber verspätet losgefahren sind, musste der Kapitän ordentlich Gas geben!
    Sonst hätten sie nicht mehr Overnight in Stockholm gelegen, sondern erst am nächsten Morgen wieder Einlaufen dürfen.

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Hallo, ich habe eine Frage... :frage1:


    In einem anderen Forum habe ich behauptet, dass die perla keine Tenderboote sondern nur Rettungsboote hat. Somit würde auf meiner Reise nach Norwegen am 30. Mai mit der perla auf keinen Fall getendert.


    Stimmt das so oder habe ich da was falsches im Kopf. :gruebel:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Das ist richtig, die Perla und Prima haben keine eigenen Tenderboote. Generell kann aber auch mit denen getendert werden wenn die Tenderboote landseitig gestellt werden.

    Wahrscheinlich sind aber diese seawalks wie zb in Nordfjordeid wenn keine "große" Kaianlage vorhanden ist

  • Ja, das ist richtig, fernwehtina .


    Das Thema hatten wir sogar hier auch schon mal. Schau mal in einen der folgenden Threads:


    philipp.m

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich habe die Beiträge mal hier in den Faden verschoben :thumbsup:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup: