AidaBlu 23 Tage oder MeinSchiff6 16 Tage?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo ihr lieben Foris,
    für was würdet ihr Euch entscheiden? Lieber 23 Tage mit der AidaBlu von Venedig bis auf die Seychellen oder mit der MeinSchiff6 von Kreta nach Dubai? Beides ginge ab 27.10.2019. Ist natürlich auch immer eine Frage, ob man so viel Urlaub hat und auch Geld. Der Reisepreis für die jeweilige Reise einschließlich der Flüge ist fast gleich. Also was spricht für die eine Reise und was für die andere? Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. :)

  • Das ist eine Entscheidung, die man sich selbst überlegen muß.
    -Will ich Alles Inklusive oder reichen mir die Getränke beim Essen ?
    -Will ich nur Buffet oder lasse ich mich gern bedienen ?
    -Möchte ich so viel Urlaub am Stück oder mache ich lieber noch eine Woche zu einem anderen Termin ?
    -Mag ich Dubai oder Seychellen ?
    -Ausfahrt Venedig... =O8o:thumbsup:
    -Wie sind die Rückflüge ? Mit Zwischenstopp oder ohne ?
    -
    -
    - ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich würde auf jeden Fall, unter Berücksichtigung des eigenen Konsumverhaltens, mögliche Zusatzkosten berücksichtigen. Sind halt zwei ganz unterschiedliche Konzepte...
    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Zuerst eine Frage: Kennst du selbst beide Konzepte und findest beide gut? Dann würde ich, nachdem ich beide Konzepte kenne, die Blu wählen aus folgenden Gründen:


    - längere Tour und tolle Häfen
    - Programmgestaltung an Bord
    - schönerer Spa-Bereich und Möglichkeit der Buchung der Wellness-Oase
    - größere Auswahl an Essen (wenn auch Buffet und nicht Bedienung)
    - Altersfrage und Kontaktfreudigkeit


    Für die Getränkewünsche ein Getränkepaket kaufen

  • Nachdem ich auch beide Konzepte kenne, würde ich für eine lange Reise (mehr als 7 Tage) definitiv Mein Schiff buchen.
    Und zwar aus folgenden Gründen:
    - all inclusive und Bedienrestaurants sagen uns sehr zu :daumen:
    - das Pooldeck finden wir bei MS schöner, die Liegensituation entspannter, außerdem gibt es auf dem Pooldeck außer den Liegen noch andere schöne Eckchen
    -mehr Ruhe auf dem Pooldeck (wir sind nicht so die Fans von der Bespaßung am Pooldeck)


    @DoDü
    Du siehst also, dass die Meinungen sehr unterschiedlich sind, weil jeder andere Prioritäten setzt...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Schon mal Danke für die schnellen Antworten.
    Wir kennen beides. Wir sind schon 7x Aida gefahren und 3x MS. Und wir mögen beides. Ich gebe @caro0502 recht. Die Tour mit der Blu hat klasse Häfen.
    Wir haben bisher weder schon einmal eine 16-tägige Tour noch gar eine 23-tägige gemacht.
    Essenstechnisch sind wir beiden Konzepten offen gegenüber. Wobei wir schon der Meinung sind, dass es qualitativ bei MS etwas besser ist. Andererseits kriegt man hier bei Aida eine ganze Woche längeren Urlaub.
    Was die Flugverbindung angeht, @Ramo , die wissen wir nicht bzw. sind noch nicht bekannt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es von Mahe zurück ein Flug mit Zwischenstopp ist.

  • Hallo,


    wir waren im November 2018 von Kreta bis zu den Seychellen auf der Blu. Wenn es machbar ist würde ich noch ein paar Tage dran hängen. Insgesamt würde ich es zunächst davon abhängig machen welches Endziel mehr reizt. Dubai ist ja auch nett.


    Da Ihr ja sowohl AIDA als auch TUI bereits gefahren seid habt Ihr ja schon mal einen guten Vergleich welche Reederei für Euch besser ist.


    Beste Grüße und eine schöne Reise

  • Wir haben letztes Jahr mit der MS3 Kreta-Dubai gemacht und dieses Jahr machen wir die Transmauritius mit der Blu, die ja auch 23 Tage dauert.


    Die Kreta-Dubai-Tour war toll. insbesondere die Ausflüge in Ägypten (wir kannten die Pyramiden und Luxor noch nicht). aber sie gehört nach vielen Kreuzfahrten nicht zu meinen absoluten Favoritentouren die wir bisher gemacht haben. Ich finde die Seetage auf Aida einfach schöner. Hier wird mehr geboten (ich bin niemand, der Rundumbespaßung benötigt, aber die Transreisen mit Aida haben einfach mehr Spaß gemacht) :meinung:


    Natürlich ist gerade das Allinclusive an heißen Seetagen nicht zu verachten. aber man verdurstet ja auch bei Aida nicht :) Ich finde das Essen auf Mein Schiff ebenfalls wesentlich besser als das auf den Aidas, aber irgendwann reichte es mir mit den Rundumangeboten an Eis, Waffeln, etc. dann aber auch. Das ist jetzt gar kein Meckern gegen Mein Schiff, jederzeit gern wieder, aber auf einer Transreise mit derart vielen Seetagen werden wir in Zukunft wieder auf Aida zurückgreifen.

  • Ich persönlich würde auf jeden Fall die längere Reise machen - 6 Tage mehr Urlaub! Die Seychellen sind sowieso einfach nur traumhaft, wobei als Zielhafen dort ja nicht so viel Zeit bleibt....

  • ....und mir persönlich gefallen gerade die Seetage auf Mein Schiff besser :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • ....und mir persönlich gefallen gerade die Seetage auf Mein Schiff besser :zwinker:

    bei ein oder zwei Seetagen fand ich die dort auch super, aber bei den 6 Seetagen am Stück habe ich mich nach ein paar Tagen das erste Mal auf einem Schiff ein bisserl gelangweilt :(

  • Da sind die Geschmäcker eben verschieden; ich lese den ganzen Ssetag lang und mag nicht so ein Rambazamba auf dem Pooldeck.
    Bei der letzten Tour mit MS gab es zwischendrin immer mal schöne Abwechslung: Tapasbuffet, Präsentation,wie man eine Eisskulptur schnitzt, Austernbuffet u.ä.
    Das reicht mir an Unterhaltung. :zwinker: Langweilig war mir nicht.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • @Ramo
    Das Auslaufen aus Venedig ist schon klasse und würde mich noch einmal reizen. Wer weiß, wie lange das noch möglich ist. Wir haben die Adria-Tour schon einmal gemacht. Einfach toll!


    Uns hat die Reise mit der MS6 bisher immer mehr interessiert, weil ich unbedingt mal zu den Pyramiden möchte. Aber jetzt war da vor kurzem wieder ein Anschlag und da sind wir etwas verunsichert. Heutzutage kann ja überall was passieren, aber ich weiß nicht, ob wir da dann so einen entspannten Urlaub verbringen würden.


    Nun gab es diese Woche eben das Angebot eines Reise-Anbieters für die Aida-Reise. Und jetzt sind wir am überlegen und abwägen.
    Natürlich müssen wir auch erstmal checken, wie lange wir Urlaub bekommen würden. Das ist vor allem ein sehr entscheidendes Kriterium.


    Mehrere Seetage hintereinander hatten wir noch nicht, so dass wir es nicht beurteilen können, was uns da vom Programm her besser gefallen würde.
    Da wir Balkonkabinen-Bucher sind, haben wir da auf jeden Fall immer einen Rückzugsort, falls wir Ruhe haben möchten.

  • Ja, früher wollten wir auch bloooß keine Seetage, jetzt sagen wir schon: Warum nicht ? Allerdings fünf oder sechs hintereinander hatten wir noch nicht... :/
    Bei mir wären aber auch 23 Tage am Stück arbeitstechnisch nicht machbar ;(
    Von der Reederei her würde ich TC bevorzugen, Route ist die der blu interessanter. Dort würden zumindest bei uns einige zusätzliche Nebenkosten auftauchen... :gruebel::trrink1::hunger::stossen::cry2:


    Ach,ja... :rolleyes:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Hallo,


    ich persönlich empfand die vier Seetage am Stück auf der Blu entspannend, bis auf die altbekannte Liegen- und Tischblockierer. Manchmal glaube ich die treten in Personalunion auf. :gruebel:


    Aber das Programm war meines Erachtens vielfältig, unter anderem auch mit der Äquatortaufe. Langweile kam nie auf und gerade Abends kann man was auf dem Schiff unternehmen, da man ja am nächsten morgen Zeit hat. Einen Vergleich zu Mein Schiff kann ich noch nicht ziehen, aber ich habe für Jahresende Asien auf dem Schirm, da ist es noch offen.


    Allerdings reizt mich auch die Tour von Dubai nach Bangkok II, das geht aber nur mit AIDA. Da bietet Mein Schiff nichts vergleichbares.


    Beste Grüße

  • 18.03.20 mit MS 6 ?
    Singapur-Dubai ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Natürlich ist das Geschmacksache. Ich würde auf jeden Fall die längere Tour mit den schöneren Häfen wählen. Muss aber auch zugeben, dass mir AIDA grundsätzlich besser gefällt. Das Frühstück ist vielseitiger. Bei MS sticht natürlich das Bedienkonzept am Abend hervor. Wenn man aber mal kein 5-Gänge-Menü essen möchte und lieber zu einer Pizza zum Italiener geht, muss man für eine Tonno gleich 5 € bezahlen! Soweit zum Thema PremiumAllin.

    2012 AIDAblu - Oslo und Kopenhagen
    2013 AIDAstella - Kanaren
    2015 AIDAbella - Ärmelkanal

    2015 AIDAluna - Karibik
    2016 Mein Schiff 3 - östliches Mittelmeer
    2017 AIDAdiva - Gran Canaria bis Warnemünde
    2018 AIDAdiva - Transatlantik

    2018 Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

    2019 AIDAmar - Mallorca bis Hamburg

    2019 Mein Schiff 3 - Eventreise

    2020 AIDAperla - statt 14 Tage Karibik nur ein langes WE auf Barbados

    2021 AIDAperla - Kanaren

    2022 AIDAblu - Italien und Malta

    2022 AIDAnova - Norwegen

    2023 Mein Schiff 3 - Britische Inseln

    2023 AIDAnova - Skandinavien


  • Hallo Ramo,


    ich kenne die Tour vom Katalog. Für uns wäre die Tour ab Dubai interessant. Allerdings bei TUI nur 15 Tage anstatt 23 Tage, mit weniger interessanten Stops und als KO Kriterium Indien mit der Visa Problematik. Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein über 100,- Euro pro Nase (wir brauchen drei) für ein Visum zu bezahlen unabhängig vom ganzen Umstand ansich.


    Was jedoch für die Tour spricht ist der Zielhafen Singapur.


    Beste Grüße

  • Also ich finde Seetage klasse und daher unbedingt die längere Tour - zudem auch die schöneren Häfen.
    Wenn ich chillen will, geh ich auch auf meinen Balkon, aber bei mehreren Seetagen ist es mir bei TUI einfach zu langweilig. Auch das Abendprogramm fehlt mir und das immer draußen sein können, ohne permanent von Rauch umgeben zu sein. Da gibt bei TUI nur 2 Bars (und wenig Showprogramm) und dann ist da eher Raucherüberfüllung. Das hat mich als Nichtraucher schon sehr gestört.
    Bei AIDA kann ich dann auch draußen an mehr Bereichen sitzen und mein zahlenden Cocktail genießen.


    Kommt einfach auf die Prioritäten an.

  • Wie bereits geschrieben, mögen wir beide Konzepte. Die neuen Tui Schiffe sind zwar schön gestaltet, aber was uns stört, ist, dass man vorne als normaler Kabinenbucher nicht rum gehen kann und freie Sicht hat. Das hat man nur als Suiten-Bucher. Das ist schon schade.
    Also wir werden das die kommende Woche mal urlaubstechnisch checken und dann entscheiden.