Aktivierung / Deaktivierung der Schlüsselfunktion bei An-/Abreise (Bordkarte)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mal eine Frage, ob Ihr ggf. auch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habt.


    Laut Abreiseinformation muss man die Kabine ja am Abreisetag bis zu einer bestimmten Uhrzeit verlassen, z.B. 9 Uhr. Ich gehe davon aus, dass dann die Schlüsselfunktion der Bordkarte für die Kabine automatisch deaktiviert wird, habe das aber noch nie überprüft. Und ich dachte, erst dann wird auch die Zugangsfunktion für die nächsten Gäste aktiviert.


    Wir hatten in Dubai am Abreisetag eine „Begegnung der Dritten Art“. :gruebel: Wir hatten individuelle Flüge am Nachmittag gebucht, die über AIDA anreisenden Gäste sind ja meist schon ganz früh von bzw. an Bord, weil die Flüge früh starten und landen. Als ich um halb neun morgens die letzten Dinge in den Koffer packte, standen auf einmal die nachfolgenden Gäste der nächsten Reise in unserer Kabine. War kein Problem, ich habe ihnen gesagt, dass ich noch ein paar Minuten brauche, aber im Nachgang finde ich das schon sehr fragwürdig. Ich hätte ja auch noch unter der Dusche stehen können oder einfach beim Frühstück sein können und das gesamte Gepäck allein auf der Kabine lassen können.


    Habt Iht auch schon solche Erlebnisse gehabt? Oder wisst Ihr generell, ab und bis wann man mit der Bordkarte in die Kabinen kommt? Normalerweise dürfte eine zeitgleiche Aktivierung der Schlüsselfunktion bei alten und neuen Gästen doch nicht möglich sein.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • Wir hatten das Problem, das auf unserer letzten Reise eine der beiden Schlüsselkarten nicht mehr funktioniert hat obwohl bis zur Deaktivierung noch mindestens 1h Zeit war. Die nächsten Reisenden hatten wir allerdings noch nicht in der Kabine.

  • Das Problem hatten wir auch nocht nicht, obwohl wir um ca. 08:00 schon auf dem Schiff (Dubai) waren.
    Allerdings wurde uns beim Einschecken auch gesagt, das die Kabinen erst gegen 11:30 betreten werden können,
    da der Auszug der vorherigen Passagiere erst bis 09:00 vollzogen wird und die Kabinen erst danach noch gereinigt werden.
    Also behaupte ich mal einfach so, das die Neuankömmlinge schnellstmöglichst ihr Gepäck (Handgepäck) loswerden wollten
    und bloß mit halbem Ohr zugehört haben. Allgemein ist es doch bekannt, das die Kabinen im Prinzip nicht vor 12:00 bezogen
    werden können.
    Wir waren schön gemütlich frühstücken und haben uns den 1. Cocktail gegönnt.
    Schöne Grüße aus HWI
    Bernd

    05/2003 Aura WMM * 05/2004 Aura MMM/Adria

    02/2005 Aura Karibik * 05/2005 Blu-alt Norwegen

    02/2006 Vita Karibik * 02/2007 Blu-alt Kanaren

    03/2008 Aura Transatlantik * 09/2008 Aura Montreal-NY

    02/2009 Aura Karibik * 03/2011 Luna Karibik

    02/2012 Bella Kanaren * 01/2013 Aura Karibik/Miami

    01/2014 Luna Karibik * 10/2014 Sol Westeuropa

    03/2015 Luna Karibik * 05/2015 Luna Norwegen

    02/2016 Diva Karibik * 09/2016 Prima Westeuropa

    03/2017 Aura Transarabien * 03/2018 Bella Transarabien

    09/2018 Perla Westeuropa * 03/2019 Luna Karibik

    11/2019 Mar Transreise HH-Malle

    08/2020 MS Rousse Prestige-Donau

    05/2023 Perla Fjorde * 06/2023 Luna Highlights Polarkreis

    09/2023Bye,bye Tour Aura * 12/2023 Perla Orient

  • Die nachfolgenden Gäste hatten wir noch nicht, aber leider kommt es hin und wieder vor, dass die Karten bereits VOR 9 bzw. 11 Uhr ( Suiten ) nicht mehr funktionieren. Bislang hat uns dann immer das Reinigungspersonal die Tür aufgemacht.
    Wir wetten regelmäßig aus Spaß auf dem Weg vom Frühstück zur Kabine ob wir noch reinkommen! :lol1:

  • @Erbauer2003AIDAaura:
    Ja, so war es wohl, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass man die Kabine mit den neuen Karten auch gar nicht betreten KANN, solange die Kabine noch zur Nutzung durch die alten Bewohner vorgesehen ist.
    Ich hoffe, es war nur ein technischer Fehler und ist so nicht gang und gäbe. ?( Wobei es wohl auch nicht so häufig vorkommt, dass neu anreisende Gäste vor neun Uhr an Bord sind.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Da hing schon der Kabinenbrief für die nächsten Reisenden an der Tür.

    Ich habe wirklich Verständnis dafür, dass es weitergehen muss. Und das Housekeeping hat echt Stress am Wechseltag.
    Ich kann mich aber nicht dagegen verwehren, dass ich dann immer das Gefühl habe, heraus geworfen zu werden. Daher bleibt bei mir oft das Gefühl, am Ende der Reise, bin ich nicht mehr von Interesse ;(
    Klasse war vor zwei oder drei Jahren, wo Anett und Silvia vor dem Schiff standen und alle, die von Bord gingen verabschiedeten :daumen:

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Das ist systembedingt, macht es nicht schöner, aber an der Stelle habe ich da Verständnis gerade für die Crew, welche die nächsten Gäste wieder in der Warteschlange hat. Und ehrlich gesagt will man ja als der nächste Gast bereits so frühzeitig wie möglich in die eigene Kabine.

  • Wir hatten beim Check In die freundliche Aussage bekommen, Ihre Kabine ist bereits für Sie fertig und Sie können auf die Kabine gehen.
    Als wir die Tür öffneten sah ich als erstes nur das ungemachte Bett, meine Frau die Koffer und Handgepäck, aber nicht unseres. An der Rezi haben wir erfahren, das unsere Kabine als Tageskabine bis 15.00 Uhr reserviert wurde. Und die abreisenden Gäste waren noch beim Mittagessen. Also mussten wir warten, war nicht schön. Aber wenn ich daran denke das dies auch uns passieren kann.Was ich für eine Fototasche samt Inhalt habe, mit den ganzen Fotos. Gar nicht weiter denken....
    Seitens AIDA bekamen wir eine Dose mit den belgischen Pralinen, später noch ein Gespräch und einen Getränkegutschein.

  • Klasse war vor zwei oder drei Jahren, wo Anett und Silvia vor dem Schiff standen und alle, die von Bord gingen verabschiedeten

    Ist zwar jetzt hier :sot: , aber im August stand Thilo Ebbighausen in Kiel vor dem Schiff und verabschiedete jeden einzelnen Gast und drückte jedem noch ein Tütchen Gummibärchen in die Hand. Das fand ich wirklich spitze. :thumbsup:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)