Ab welcher Ersparnis bucht Ihr eigentlich Vario?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sicher ist allen von Euch schon aufgefallen, dass sich Vario mal mehr, mal weniger lohnt. Sprich: Mal ist der Preisunterschied gigantisch, zu zweit kann man eine Summe im deutlich vierstelligen Bereich sparen, mal ist Vario kaum günstiger als Premium (besonders Premium mit Frühbucherrabatt) oder sogar auch mal teurer.


    Bei Vario gehört ja auch immer pokern dazu: Wie lange warte ich ab, wann schlage ich zu? Ist die Reise plötzlich nicht mehr buchbar? Ist mein Flughafen noch verfügbar? Zum Glück kann man sich bei vielen Routen etwas an der Preisentwicklung der Vergangenheit orientieren. Wenn ich diese Preisvergleiche anstelle, stelle ich fest, dass ich häufig pro Person vielleicht 100€ oder 150€ im Vario ggü. Frühbucher Premium sparen würde, wenn ich nicht ganz auf den letzten Drücker buchen möchte, und das bei einer Reise, die zu zweit mehrere tausend Euro kostet. Da stelle ich mir schon die Frage: Will ich das? Ich möchte die Route sehr gern fahren, wäre traurig, wenn es in dem Jahr nicht klappen würde. Es ist Urlaub, ich gucke nicht auf jeden Euro. Wenn ich Premium buche, kann ich lange im Voraus planen, kann mir die Kabine aussuchen und im Zweifelsfall sogar noch mal kostenlos die Reise umbuchen (mit Einschränkungen) und auch frühzeitig die Ausflüge buchen (bei AIDA und individuell), es ist noch nichts ausgebucht. Wasserflaschen und Zug zum Flug kommen auch noch dazu.


    Ich würde gern wissen, ab welcher erwarteten Preisersparnis Ihr Vario bucht? Oder bucht Ihr so wie so immer nur Vario oder nur Premium und warum? Selbst wenn Vario am Ende 2.000 Euro günstiger wäre? Legt Ihr Euch im Vorfeld einen Preis fest, wieviel Ihr höchstens für die Reise zahlen wollt und bucht dann, wenn dieser erreicht ist - im Zweifelsfall wird's dann halt ne andere Route, wenn es nicht klappt? Oder bucht Ihr so wie so nur ganz kurzfristig und sucht gezielt nach Vario Schnäppchen, die Route ist gar nicht so wichtig?
    Habt Ihr Euch mit dem Pokern um den Preis schon mal richtig verhauen und hat das was an Eurem Buchungsverhalten verändert?
    Die Frage lautet vor allem: Wann bucht Ihr eine Reise im Premium und wann wartet Ihr die Vario-Preise ab? Wie hoch muss die Ersparnis sein, dass sich für Euch der Vario-Poker lohnt?


    Ich freue mich auf Eure Gedanken und Erfahrungen!
    (Und bitte keine Diskussionen darum, ob Premiumbucher sich für was Besseres halten oder so...)

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Moin zusammen,


    nach den Erfahrungen der letzten Jahre buchen wir - wieder - ausschließlich Vario. Die Umbuchungen von Premium auf Vario in den letzten Jahren lagen, trotz Umbuchungsgebühr, durchaus im vierstelligen Bereich. Von den Preisen außerhalb der Ferien können wir nur träumen.


    Unserer Haltung liegt jedoch auch zugrunde, dass wir nur zu zweit sind, in den Ferien fahren müssen und uns Route und Schiff relativ egal sind. Wir wollen "raus" und schauen, was wir vor Ort machen können.Ausflüge über AIDA machen wir auch nur in den seltensten Fällen. Da sind wir teils "mutig" und auf eigene Faust unterwegs. Eine bestimmte Kabine bevorzugen wir auch nicht und sind mit Innen oder Meerblick zufrieden.


    Die Erspannise sind dann halt so hoch, dass sich selbst der Zug nicht mehr rechnet. Vom "kostenlosen" Wasser oder Internetguthaben mal völlig abgesehen.



    Ergänzung:
    Gerade ist mir eine Reise (14 ÜN) aufgrund von Mail-Werbung aufgefallen. außerhalb der Ferien im Vario für 1.399,- (Innen); während der Ferien im Premium (Vario wird - noch - nicht angeboten) für 2.265,-




    Glück Auf!
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es ähnlich.
    Anreise und Ausflüge buchen wir individuell, Kabine ist uns völlig egal. Daher Vario, wenn es passt.
    Habe ich eine bestimmte Route, dann Premium im Frühbucher.
    Diese dann umbuchen auf Vario sollte schon ab 300€ aufwärts pro Person an Ersparnis bringen.
    Das wäre dann für die eventuell schlechtere Lage der neuen Kabine. Das Wasser auf der Kabine brauche ich nicht ( verschenke ich meistens an Nachbarn).
    Letztendlich ( 5€ ins Phrasenschwein ) buche ich, wenn es für mich persönlich passt.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Bei Reisen, die ich auf jeden Fall machen will, buche ich Premium und als Singlereisender weit im Voraus. Die letzten beiden Reisen waren "kurzschlusshandlungen ;) ", weil ich einfach nur weg wollte, fast egal wohin. Da habe ich Vario gebucht, aber erst nach der ersten Zuteilung, weil dann offensichtlich die Ladenhüterkabinen schon vergeben waren. Die letzte Reise mit der stella ( 7 Tage Kanaren) hätte im Premium über € 2.000 gekostet. Soviel würde ich für diese Tour niemals ausgeben. Habe rd. € 1.300,00 bezahlt und war mit dem Preis einverstanden.


    Bei meiner nächsten Reise ( 3 Wochen bella v. Dubai nach Bangkok) käme ich niemals auf die Idee von Premium auf Vario umzubuchen, weil ich hier meine Lieblingskabine nicht wieder her geben werde.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Danke für Eure Rückmeldungen!
    Was ich interessant finde: Ich hätte gedacht, dass es hauptsächlich „nur Premium“- und nur „nur Vario“-Verfechter gibt. Die bisherigen Antworten zeigen ja, dass das durchaus differenziert betrachtet wird und auf eigenen Erfahrungen und Interessen beruht. Wenn die Route wichtig ist und vielleicht nicht so oft gefahren wird eher Premium Frühbucher, für „einfach mal raus, Route nicht so wichtig“ Vario und kurzfristig. Bei hoher Preisdifferenz ist es quasi keine Frage.


    Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen!

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Ich wollte eine bestimmte Reise unbedingt machen und habe diese Premium gebucht.
    Als sie ins Vario kam umgebucht von Innen- auf Balkonkabine. Mehrpreis insgesamt 30,00

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Rückmeldungen!
    Was ich interessant finde: Ich hätte gedacht, dass es hauptsächlich „nur Premium“- und nur „nur Vario“-Verfechter gibt. Die bisherigen Antworten zeigen ja, dass das durchaus differenziert betrachtet wird und auf eigenen Erfahrungen und Interessen beruht. Wenn die Route wichtig ist und vielleicht nicht so oft gefahren wird eher Premium Frühbucher, für „einfach mal raus, Route nicht so wichtig“ Vario und kurzfristig. Bei hoher Preisdifferenz ist es quasi keine Frage.


    Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen!

    ja, es ist bei uns nicht immer Vario. Auch Premium oder Just kommt in Betracht.
    Das hängt ganz davon ab, ob wir spontan noch mal raus wollen, ein bestimmtes Ziel haben, oder in einer Gruppe unterwegs sind, in der wir auf einen bestimmte Reisezeit fixiert sind.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo,


    da wir nur Balkonkabine oder Suite buchen, buchen wir nur Vario. Hier ist das Risiko, eine "schlechte" Kabine zu bekommen aus unserer Sicht überschaubar. :meinung:


    In der Regel ist die Ersparnis für jeden für uns min. einige hundert Euro ( bei einer Suite kann es auch mal bis zu 1000 p.P. sein ). Grundsätzlich gibt es aber keine "Mindestersparnis" ab der wir buchen. Es muss für uns einfach Route, Termin ( w/ Urlaub ) und das mögliche Gesamtpaket stimmen. Damit sind die individuellen Flüge sowie mögliche Hotelübernachtungen vor und nach der Reise gemeint. Am Ende würde ich sagen:


    "Der Preis stimmt dann ( egal ob Premium oder Vario ), wenn man sich nach der Buchung auf die Reise freut ohne ständig darüber nachzudenken, ob man ggf. etwas zuviel gezahlt hat". :meinung:

  • Auch wir buchen je nach Situation. Fährt uns Rollikind mit, buchen wir Premium im Frühbucher, da die Chance auf eine barrierefreie Viererkabine in den Schulferien sonst gegen null geht. Außerdem können wir dann ohnehin nur Prima/Perla oder nun auch Nova buchen.


    Fahre ich mit meinen „fitten“ Jungs, buchen wir Vario. Allerdings achte ich seit dem letzten Mal auch auf den Flughafen und die geplanten Abflugzeiten. Im Vario hatten wir bis jetzt sehr angenehme Kabinen.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • @ Granger: Die Abflugzeiten sind ein Grund, warum wie immer versuchen individuell anzureisen. Wenn man z.B. am Abreisetag schon mitten in der Nacht abgeholt werden soll, ist die Erholung doch schon wieder dahin! :meinung:

  • wir buchen bis auf wenige Ausnahmen immer Vario,Kabine egal,bisher immer zufrieden gewesen :daumen: ,ist eh nur zum schlafen da,
    durch Preisersparnis 2 bis 3 Reisen pro Jahr möglich,Ausflüge nur selbst organisiert,bei den hohen Preise von Aida können wir locker
    mit dem Taxi stressfrei unsere Ziele aussuchen.Anreise immer selbst gebucht,immer einen Tag eher,da treten dann keine Probleme auf
    da wir auf einer norwegischen Insel wohnen müssen wir auch berücksichtigen das unsere Festlandfähre wegen Sturm ausfällt,gilt auch für
    den Flug,da ist ein Tag eher ein beruhigendes Polster.

    5 x Polarlys
    2 x Finnmarken
    2 x Aidabella
    3 x Aidablu
    3 x Aidasol
    3 x Aidavita
    2 x Aidastella
    2 x AIDA PRIMA
    1 x Mein Schiff 5
    2 x Aidamar

    Aidastella 22.10.-05.11.23






  • Wir reisen immer min. 1 Tag vorher an. So hat man ein Polster bei einer Flugverspätung und man kann morgens in Ruhe frühstücken, um dann entspannt aufs Schiff zu gehen. Bei Abreise dann Flüge ab Mittag oder auch am nächsten Tag. So kommt man ausgeschlafen aufs Schiff und entspannt nach Hause.


    Urlaub beginnt und endet bei uns an der Haustür und beinhaltet nicht nur die Zeit auf dem Schiff! ;)

  • Wir machen eine Kreuzfahrt im Jahr, sind aber nicht nur auf Aida festgelegt. Unsere "Traumreisen", die wir unbedingt machen wollten, haben wir bisher Premium und sehr lange vorher gebucht. Da wir uns nicht jedes Jahr eine Traumreise leisten können, wechseln wir dann mit einer günstigeren Reise ab, z.b. letztes Jahr Transkaribik, Vario gebucht. Da wir letztes Jahr schon für 2020 eine (für uns) sehr teuere Reise mit der Artania gebucht haben, muss es auch für dieses Jahr wieder eine günstige Reise sein und wir haben auf der alten Mein Schiff 2 eine Flex-Balkonkabine gebucht. Eine "Zwischendurch-Kreuzfahrt" haben wir noch nie gemacht, möchte ich aber gerne mal machen, die würde ich aber nur zum absoluten Schnäppchenpreis buchen und da wäre die Route dann nicht so wichtig.


    Achja, nochwas zu den Anreisepaketen, bei den Reisen, die wir sehr lange im Voraus gebucht haben, waren die Flüge über Aida eigentlich relativ günstig, bei eigener Anreise wären wir nicht günstiger geflogen. Dass die Flugzeiten meistens bescheiden sind, das ist allerdings richtig :/

  • Hallo,


    wir hatten letztes Jahr die Vita für Asien in Premium gebucht. Natürlich waren die Flüge mit LH direkt von Frankfurt nach Singapur mit Sitzplatzwahl im Preis enthalten.
    Im Dezember ruft mich unser RB an, warum wir nicht auf Vario umbuchen? Wäre eine Ersparnis von 900.-€ incl. Umbuchungsgebühr. Haben wir gemacht, danke RB.
    Die Sitzplätze im Flieger haben wir auch behalten.


    Gruß
    Wolfgang

  • @Wolfgang:
    Und hat diese Erfahrung Euer Buchungsverhalten beeinflusst? Habt Ihr z.B. bisher immer Premium gebucht und schaut in Zukunft immer mal, ob sich Umbuchen auf Vario lohnt? Oder wartet Ihr nun eher auf Vario?
    Oder bucht Ihr schon seit je her mal Premium, mal Vario?

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • ...wir buchen nur Vario. Mehrmals im Jahr, immer in den Ferien. Gebucht wird immer, wenn der Preis min. 40% unter Premium-Preis liegt. Klappt immer, wenn man bei der Kabinen-Art flexibel ist...

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Hallo, wenn wir eine Reise unbedingt machen möchten buchen wir Premium. Buchen sonst Vario, haben uns aber auch schon verspekuliert und zu lange gezögert um dann doch die letzte Kabine im Premium zu buchen. Meist verfolge ich die Preise nach einer Buchung nicht weiter, da der Preis zum Buchungszeitpunkt für uns ok war.
    Haben auch schon just gebucht, aber nur, wenn es in die Urlaubsplanung passt.


    Gruß Syrenka

  • Wir haben bisher Vario und Premium gebucht, hing bisher mit der "Kurzfristigkeit" des Buchens zusammen.


    Da nun nur noch Ferien in Frage kommen: Premium, aber ich habe die Umbuchungsfrist im Kalender eingetragen.
    Würde es Vario geben und man könnte deutlich sparen, oder Kabinenupgrade bekommen, dann würde ich das überlegen.


    Der einzige Premiumvorteil für uns ist die Kabinenwahl, Wasser, 250MB Internet etc. brauche ich nicht.

  • @Wolfgang:
    Und hat diese Erfahrung Euer Buchungsverhalten beeinflusst? Habt Ihr z.B. bisher immer Premium gebucht und schaut in Zukunft immer mal, ob sich Umbuchen auf Vario lohnt? Oder wartet Ihr nun eher auf Vario?
    Oder bucht Ihr schon seit je her mal Premium, mal Vario?

    Hallo, normal buchen wir Vario, hier hatten wir halt Premium, weil nicht mehr viele Kabinen zur Auswahl waren. Das stimmte aber wohl nicht.
    Im August haben wir auch Premium genommen, da AC 50% des Preises übernommen hat.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich muss im Oktober jeden Jahres den Urlaub für das folgende Jahr beantragen - und zwar müssen sämtliche Urlaubstage ziemlich verbindlich verplant werden.
    Deshalb legen wir bereits zu dem Zeitpunkt fest, welche Reisen wir machen wollen und buchen diese dann auch zum Premium-, bzw. Wohlfühlpreis.
    Dadurch können wir uns natürlich auch frühzeitig um das ganze Drumherum kümmern: individuelle Flüge, Hotel für Vorübernachtungen, private Ausflüge.
    Dann wird regelmäßig die Preisentwicklung beobachtet und fast immer haben wir umgebucht auf Vario/ Flex. Das ist zwar immer Glückssache, ob man den besten Zeitpunkt zur Umbuchung erwischt, aber bisher hat’s doch immer ganz gut geklappt.
    Wenn wir bei einer 7-10tägigen Reise für 2 Personen letztlich 300 € oder mehr (eventuelle Umbuchungsgebühr bereits berücksichtigt) sparen, ist es uns das auf jeden Fall wert - das sind für uns dann meist schon die Kosten für diverse Ausflüge.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao: