Streik des Sicherheits- und Bodenpersonals 2019

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • anderweitig zum Abflugort des Langstreckenfluges zu kommen und dann dort auf zu steigen

    Am Montag in Berlin hat LH die Möglichkeit angeboten, mit der Bahn zu fahren, wobei das Flugticket als Bahnkarte benutzt werden konnte Natürlich muss man das vorher mit der Airline abklären und auf keinen Fall auf eigene Faust zum Airport des Langstreckenflugs fahren. Der könnte nämlich bei Nichtantritt des Zubringerfluges gecancelt sein bzw. ist mit Sicherheit von der Arline storniert.

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man pauschal, wie ich z.B. am 26.1. mit Aida, oder nur den Flug, wie mein Sohn am 17.1. von Frankfurt nach Auckland gebucht hat?
    Also ich meine was die Verpflichtung angeht mich irgendwie ans Ziel zu bringen?

  • Wenn du über Aida eine Kreuzfahrt inkl. Flug gebucht hast, ist AIDA in der Pflicht, dich irgendwie aufs Schiff zu bringen. D.h. du musst dich nicht groß drum kümmern (außer nachhören), das wird von denen geregelt.
    Wenn du selbst einen Flug -egal wohin ob aufs Schiff oder sonstwo - gebucht hast, musst du dich selbst drum kümmern, dass du z.b. umgebucht wirst o.ä.

    1x AidaBella (2008)
    1x AidaMar (2015)
    1x AidaBlu (2015)
    2x AidaSol (2016,2017)
    1x Aidastella (2017)

    Coming Soon: Aida Nova Dezember 2018
    NEXT: Aida Sol 2019


    1x MeinSchiff 4 (2017)

  • Danke dir! :sdanke:
    Dann hab ich ja Glück und mein Sohn muss gucken was geht, der Arme! Obwohl der die Flüge auch übers Deutsche Reisebüro gebucht hat, sind die dann Ansprechpartner oder United Airlines?
    Lauter Fragen über ungelegte Eier, würd mein Mann jetzt sagen :/

  • Wenn über Reisebüro gebucht, würde ich mich immer direkt an das Reisebüro wenden! Das Forum gibt dir wahrscheinlich zehn verschiedene Meinungen zu dem einen speziellen Fall. Da wäre mir ein kompetenter Ansprechpartner - der sich unter Umständen auch mal direkt mit der Airline in Verbindung setzt - immer lieber.

  • clubschiff-profis.de
  • Am kommenden Dienstag soll in Frankfurt gestreikt werden...

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

  • FAZ

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

  • clubschiff-profis.de
  • Obwohl der die Flüge auch übers Deutsche Reisebüro gebucht hat,

    Solange es sich um eine reine Flugbuchung handelt und keine Pauschalreise, ist die Fluggesellschaft der Ansprechpartner, bei Pauschalreisen der Reiseveranstalter.


    Bei den meisten Fluggesellschaften (für Ryanair würde ich da nicht meine Hand ins Feuer legen) findet in solchen Fällen (Annullierung bzw Streichung) die Benachrichtigung direkt durch die Airline statt, soweit man Telefonsummer oder Emailadresse hinterlegt hat. Sollte bei uns am Mittwoch aufgrund von Streikmaßnahmen eine Streichung des Fluges stattfinden, wird LH versuchen uns auf einen anderen Flug umzubuchen, sofern möglich.


    Wir könnten z. B. von Berlin nicht mit der LH über Frankfurt nach Hong Kong, sondern in dem Fall auch mit der Swiss über Zürich.fliegen. Allerdings werden wir da wohl nicht darauf warten, bis LH sich meldet (es sei denn, wir würden schon im Laufe des Dienstags Nachrichtbekommen), sondern selbst aktiv werden und mit LH Kontakt aufnehmen

  • Erfahrungsgemäß läuft bei LH der Flugbetrieb am Mittwoch ohne größere Probleme wieder an, wenn am Dienstag gestreikt wird. Maximal sind vielleicht Auswirkungen bei frühmorgendlichen Flügen am Mittwoch zu spüren, aber dann wird es eher die Ausnahme als die Regel sein. Ich muss Mittwoch morgen auch fliegen nach FRA, ich bin da recht entspannt.

  • clubschiff-profis.de
  • In Frankfurt soll von Dienstag 2 Uhr bis 20 Uhr gestreikt werden und meistens sind davon die Fernflüge nicht betroffen

    Aida Luna 05.2009 Nordtour
    Aida Bella 05.2010 Mittelmeer
    [size=10]Aida Blu 04.2011 Kanaren
    [size=10]Aida Blu 03.2012 Rotes Meer
    [size=10]Aida Luna 01.2013 Karibik
    Aida Diva 02.2014 [size=10]Orient

    Aida Mar 01. 2016 Karibik2
    Aida Diva 10.2017 Nordamerika
    Aida Aura 01.2018 Ind.Ozean
    Aida Luna 01.2019 Karibik und Mexiko 3

  • Wir fliegen am Mittwoch von DUS über München nach Hongkong. Da diese Woche DUS bestreikt wurde, nächste Woche FRA, könnten wir ja Glück haben. Frage ist dann welche Auswirkung der Schneefall noch hat.
    Ich hoffe für uns alle, dass wir das Schiff erreichen.

  • Es wird immer noch am ehesten versucht, die Langstreckenflüge fliegen zu lassen, weil dafür viele Leute als Umsteiger über Frankfurt fliegen, die dann am Ursprungsflughafen kontrolliert wurden und im Frankfurt nicht erneut kontrolliert werden

  • clubschiff-profis.de