Nonstop im Winter von TXL nach Dubai DWC

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Seit dem Winterflugplan fliegt Tuifly im Vollcharter für Tui-Cruises von Berlin Tegel nach Dubai DWC. Sonntag´s Abend geht es los. Man ist dann am Montag ziemlich zeitig auf dem Schiff und kann sich schon mal einstimmen.
    Für uns war der Nonstop-Flug ausschlaggebend, die Anreise nicht individuell zu buchen.

  • Das einzig Unschöne dabei: TUI fliegt mit einer Boeing 737 mit 3-3-Bestuhlung. Also einem klassischen "Malle-Flieger". Für so einen Nachtflug kann ich mir ein deutlich bequemeres Flugzeug vorstellen. AIDA bietet diese Flüge ab TXL auch an. Habe mich aber aus besagtem Grund dagegen entschieden.

    I AIDA

  • @LennoxHead


    Wobei sich die Frage stellt, was komfortabler ist:


    1.) Von Berlin via Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt oder München eine Umsteigeverbindung zu wählen und dann weiter mit Emirates (A 380 oder B 777) bequem und mit dem entsprechenden Sitzcomfort, gutem Sitzabstand, Bord-Entertainment und gefälligem F&B Service nach Dubai zu fliegen.


    oder


    2.) Ganz 6,5 Stunden im TUIfly Touri-Mittelstreckenflieger B 737-800 mit der max. Bestuhlung von 189 Pax, mit 76 cm Sitzabstand, ohne Bord-Entertainment und dem üblichen "Pasta-Pampe" Essen, allerdings mit dem einzigen Vorteil einer Nonstop Verbindung.

  • Tuifly nimmt nur 140 pax mit, sonst würde das Kerosin ohne Zwischenlandung nicht reichen. Also ist in fast jeder 3er Reihe ein Platz frei!

    Ändert aber nichts am Sachverhalt, dass die eingesetzte B 737-800 mit der üblichen 189 Bestuhlung fliegt. Wegen des z.T. freien Mittelplatz verändert sich der 76 cm Sitzabstand nicht.

  • Das einzig Unschöne dabei: TUI fliegt mit einer Boeing 737 mit 3-3-Bestuhlung. Also einem klassischen "Malle-Flieger". Für so einen Nachtflug kann ich mir ein deutlich bequemeres Flugzeug vorstellen. AIDA bietet diese Flüge ab TXL auch an. Habe mich aber aus besagtem Grund dagegen entschieden.

    Natürlich geht es immer bequemer. Allerdings haben wir Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht, um die größten Schmerzen zu vermeiden. Da unsere letzten Flüge 12-13 Stunden gedauert haben, empfinden wir diese gut 6 Stunden als erträglich. Eine Umsteigeverbindung bedeutet nicht nur eine längere Reisezeit, sondern erhöhtes Risiko von Verzögerungen und Gepäckverlust. Aber jeder wägt dabei natürlich individuell ab.
    Was mir allerdings bei der Verbindung nicht so gefällt... Der Flug geht kurz vor Toresschluss. Wenn es da zu größeren Verzögerungen kommt (so wie in Tegel üblich), wird es an dem Abend nix mehr.

  • 1. Wir reden hier nicht über Transatlantik
    ..und..
    2. Kann man das nicht jeden so machen lassen wie er/sie das möchte??


    Wenn hier jemand diese Verbindung bevorzugt, diese bucht und das hier einstellt, muss doch nicht gleich der Oberlehrer raus geholt werden um das
    irgendwie negativ zu reden


    Guten Flug und schönen Urlaub sag ich
    :meinung:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Was mir allerdings bei der Verbindung nicht so gefällt... Der Flug geht kurz vor Toresschluss. Wenn es da zu größeren Verzögerungen kommt (so wie in Tegel üblich), wird es an dem Abend nix mehr.

    Ja, stimmt - daran habe ich bei meiner Abwägung gar nicht gedacht.


    Darf ich fragen, was ihr für die Sitze mit mehr Beinfreiheit bezahlt habt?


    Wir fliegen nächstes Jahr ganz entspannt ab Frankfurt mit Etihad nach Abu Dhabi (und gehen dann dort auf AIDAprima). Nach Frankfurt fahren wir ganz entspannt mit dem ICE direkt bis vor's Terminal. Hin fliegen wir mit einer 777 und zurück sogar mit den neuen Dreamliner 787. Für uns die beste Wahl!

    I AIDA

  • Ändert aber nichts am Sachverhalt, dass die eingesetzte B 737-800 mit der üblichen 189 Bestuhlung fliegt. Wegen des z.T. freien Mittelplatz verändert sich der 76 cm Sitzabstand nicht.

    Natürlich tut es das. Man kann sich es gerade zu zweit auf einer 3er Bank sehr bequem machen und die Beine in die Mitte ausrichten.

  • Wenn hier jemand diese Verbindung bevorzugt, diese bucht und das hier einstellt, muss doch nicht gleich der Oberlehrer raus geholt werden um das
    irgendwie negativ zu reden

    Hier holt niemand den Oberlehrer raus. Das hier ist ein Forum und das ist bekanntlich für einen freundlichen Meinungsaustausch da. Und wenn hier jemand seine Meinung preisgibt (in dem Fall @LennoxHead), muss man doch wohl auch eine andere Meinung haben dürfen?!

    I AIDA

  • Was die Konfiguration der Kabine angeht... Natürlich ist die nicht ideal. Allerdings geben wir auch bei jeder anderen Airline extra Geld für mehr Sitzabstand aus. Das ist auch bei dem Flug so. Ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, z.B. bei einem Flug auf die Kanaren, eine Umsteigeverbindung zu wählen, nur um danach die von Dir genannten Vorteile zu haben. Und wir reden hier von einer Flugdauer, die eine gute Stunde mehr beträgt.


    Entertainment: Da werde ich mir wohl mit dem Tablett etwas die Zeit vertreiben.
    ´´Pasta Pampe´´: Ich kann mich nicht wirklich an den letzten Flug mit Tuifly erinnern. Allgemein finde ich aber, dass sich das Bordessen in den Jahrzehnten, entgegen dem Sitzabstand, verbessert hat. Ich werde aber vorher schauen, ob man da noch was Spezielleres buchen kann.

  • Ja, stimmt - daran habe ich bei meiner Abwägung gar nicht gedacht.
    Darf ich fragen, was ihr für die Sitze mit mehr Beinfreiheit bezahlt habt?


    Wir fliegen nächstes Jahr ganz entspannt ab Frankfurt mit Etihad nach Abu Dhabi (und gehen dann dort auf AIDAprima). Nach Frankfurt fahren wir ganz entspannt mit dem ICE direkt bis vor's Terminal. Hin fliegen wir mit einer 777 und zurück sogar mit den neuen Dreamliner 787. Für uns die beste Wahl!

    Die Sitze kosten 60 Euro pro Person und Strecke.


    Die Variante mit Frankfurt hatten wir auch schon gemacht. Statt mitten in der Nach aufzustehen und einen der ersten Flieger zu nehmen, sind wir am Abend vorher mit dem Zug nach FRA und haben da im Hotel, direkt am Terminal, übernachtet. Das war dann allerdings ein längerer Flug in die Karibik.

  • Also wir sind ebenfalls froh über den direkten Nachtflug ab TXL! Auf die Kanaren sind wir ca. 5:50 Stunden geflogen und haben es ohne Entertainment ausgehalten. Das gereichte Sandwich ist sicher Geschmackssache. Unser 9-jährigem Sohn hat sich aufpreispflichtig Chili con Carne bestellt, was er sehr lecker fand! Aber wie schon erwähnt, nachts werden wir sicher nichts an Essen benötigen und es ist knapp eine Stunde länger bis Dubai...