Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2018 - Mehr Auswahl beim Anreisepaket ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Community,


    in der Umfrage des Monats Dezember geht es um die Anreisepakete bei Aida.
    Es gibt ja doch immer wieder etwas Unmut, wenn Flüge gestrichen, umgebucht, mit Zwischenlandung oder zu schlechten Zeiten zugeteilt werden.


    Ein Forenmitglied hätte gerne gewusst, wie ihr dazu steht ?


    Wärt ihr bereit, für mehr Auswahl, auch mehr zu bezahlen oder steht ihr mehr auf dem Standpunkt, dass die Flüge schon teuer genug sind ?


    Sicher ein Thema, welches sich ausführlich diskutieren lässt.


    Die Umfrage zum Diskussion findet ihr hier und läuft wie gewohnt bis zum 31.12.2018


    Ich würde mich über eine rege Beteiligung und weiteren Anregungen zu neuen Umfragen sehr freuen. :daumen:


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • So ich fange die Runde mal an :)


    Ich bin wirklich der Meinung dass oft die Flüge echt teuer sind und mich vor allem bei den Fernzielen das vom Paket buchen abhält! Da zu kommt, dass wir meist überall 1 bis 2 Nächte davor oder danach ranhängen also individuell Flüge buchen müssen!


    Vllt wenn Aida flexible Flüge von 3 Tage vor der bis 3 nach der Kreuzfahrt als Paket anbietet wäre es attraktiver dann Vllt auch ein bisschen Aufpreis


    Liebe Grüße aus der Hauptstadt
    Allen ein schönes erstes Adventswochenende :)

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • Für Flex-Flüge wird geworben, aber seltsamerweise gab es die nie für unsere Reisen.


    Ich möchte mir (wie bei der Konkurrenz) den Flughafen, die Fluggesellschaft und die Flugzeiten selbst aussuchen können. Falls es dafür einen für mich akzeptablen Preisaufschlag gäbe, könnte ich entscheiden, was ich in Anspruch nehme.


    Unsere AIDA-Flugzeiten für Januar: auf dem Schiff kurz vor der Seenotrettungsübung/dem Ablegen, Rückflug Abholung direkt nach dem Anlegen.


    Ich habe Lufthansa gebucht.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Im Anreisepaket sehe ich nicht nur den reinen Flugpreis. Im Premiumtarif haben die Anreisepakete durch die Bahnfahrkarte für mich einen vertretbaren Preis.
    Was ich aber nicht verstehe: Was hat der gebuchte Tarif mit dem Anreisepaket zu tun? Meine Meinung, auch bei Vario die Bahnfahrkarte wieder ins Paket packen und den Premiumbuchern stattdessen etwas anderes bieten (z.B. 10 € BGH pro Tag oder Spa-Gutschein oder....). Damit ist das Anreisepaket auch im Vario wieder etwas attraktiver und die Frühbucher haben einen echten Anreiz Premium zu buchen.


    Für Extras würde ich natürlich auch extra bezahlen. Das könnte sein wie von Aidaberlin vorgeschlagen, Flug 1-2 Tage vor bzw. nach der Reise oder auch ein Wahlrecht, wenn mehrere Flüge am Tag stattfinden.


    Hat mit der Frage zwar nichts zu tun, aber ich würde es auch gut finden, wenn man unter MyAida nicht nur die Art des Fluges und die Freigepäckmenge sieht, sondern auch die Zusatzleistungen bzw. einen Hinweis, dass der Flug keine weiteren Leistungen beinhaltet (z.B. keine Verpflegung nach Mallorca). In einem nächsten Schritt könnte man diese vielleicht zusammen mit der Sitzplatzreservierung auch direkt buchen. Ja, ich höre ja schon auf, ist ja schließlich nicht Weihnachten.

  • Ich wünsche mir mehr Flexibilität von AIDA bei den An- und Abreise-Paketen.
    So sollte man schon bei der Buchung zumindest den Zeitraum (Früh - Vormittag - Mittag - Nachmittag - Abend - Nacht) auswählen können. Klar, das beißt sich bei einigen Zielen, bzw. würde man mit den Auswahlmöglichkeiten teilweise „seinen“ Wunschflug bekommen.


    Beispiel ist Dubai ab/nach MUC. Aktuell bietet AIDA in die Region ab MUC meist Emirates an. Es gibt aber drei Verbindungen - EK50 (14:30), EK52 (21:30, Nachtflug) und EK54 (10:20)
    Wenn man keinen Nachtflug wünscht, setzt man seinen Haken bei „Vormittag - Mittag“ und bekommt EK54 und kommt gegen 19:00 in Dubai an. Bis jetzt bekommt man meist EK52 am Vortag und ist mit dem Red Eye-Flug um 06:40Uhr in Dubai.
    Auf dem Rückweg sieht es ähnlich aus, meist bekommt man EK49 (Abflug 08:40Uhr) mit entsprechend frühen Transfer. Mit EK51 (Abflug 15:55Uhr, Ankunft 19:35) kann man den Tag viel besser ausklingen lassen.
    Ähnlich sieht es in Richtung USA/Kanada aus.
    In die Karibik mit den Condor- und Eurowings-Vollchartern gibt es eigentlich keine Alternativen, außer individuelle Anreise.


    Im Katalog gab es kurzzeitig (glaube das war Ende 2016/Anfang2017) die Möglichkeit zur Buchung eines Direktfluges nach/von New York zum Aufpreis von 50€/Person und Strecke.
    Das sollte AIDA wieder bei bestimmten Destinationen (Nordamerika, Asien, Südafrika) wieder ins Programm nehmen.


    Auf solche Frechheiten wie 6 Stunden Umsteigezeiten in Philadelphia (dieses Jahr bei Flügen in Richtung New York) oder Ankunft nach 20:00Uhr in New York/Montreal (eigentlich jedes Jahr) sollte AIDA verzichten. Anders kann man das bei den Preisen für die An- und Abreisepakete nicht nennen.



  • Ein interessantes Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Wochen hierüber fleißig diskutiert wird.


    Thema Flugpreise:


    Ich muss sagen, dass ich ohnehin nicht besonders gern fliege. Und wenn ich dann noch immer wieder von teils "exotischen" Fluggesellschaften lese, auf die AC zurückgreift, von denen man zum Teil noch nie etwas gehört hat, dann wird mein mulmiges Gefühl nicht besser.


    Persönlich wäre ich gern bereit, einen höheren Paketpreis für An- und Abreise zu zahlen, wenn ich dafür die Sicherheit hätte, das AC mit renommierten Fluggesellschaften fliegt, wie es ja einmal war ... Damals ... Vor etlichen Jahren ... Als das Unternehmen noch damit warb: "Wir fliegen ausschließlich mit renommierten Fluggesellschaften".


    Dieses Gefühl von mehr Sicherheit wäre es mir auf jeden Fall wert, mehr zu zahlen.


    Thema Bahnan-/-abreise:


    Was "Rail & Cruise" betrifft, so finde ich den Preis für die Bahnfahrkarte (ich fahre dann gern 1. Klasse) gerade bei kurzfristigeren Reisebuchungen auf jeden Fall in Ordnung. Bucht man rund vier Wochen vor Abfahrt, bekommt man nur noch selten oder gar keine Sparpreise mehr bei der DB, wenn man selbst buchen wollte. Da finde ich für meine Strecke (rund 1.000 Kilometer hin und zurück) für rund 190 € akzeptabel.


    Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da wir mit Rollstuhl reisen wäre es für mich wichtig zu wissen ob mit umsteige Verbindungen zu rechnen ist.
    Bei umsteige Verbindungen in den USA muss man immer komplett ein und auschecken das finde ich sehr mühsam.


    Auch die Flugdauer ( 9 nonstop oder 14 Stunden mit umsteige Zeit sind für mich schon Unterschiede).
    Die eigentliche abflugzwirb (Morgends abends) finde ich auch wichtig zu erfahren.


    Wir haben nicht den stabilsten Kreislauf und schon um 4 Uhr am Flughafen zu sein ist nicht unser Ding.
    Sollte man diese Infos früher einfließen lassen wäre ich auch bereit mehr zu zahlen.


    Wichtig wäre mir auch die Nennung der Airline.


    Früher hat man das alles früher erfahren. Aber dadurch dass es Leute gibt die dann geklagt haben wenn es ein anderer Flug geworden ist, bekommt man heute die Verbindungen spät genannt.


    Jedem sollte klar sein dass auch mal was geändert werden kam.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich vermisse die Möglichkeit "Ich nutze das Anreisepakt nicht"

    Hallo,


    das wäre dann sicherlich eine sehr einseitige Abstimmung (für das Thema könnte man auch eine neue Abstimmung machen,wenn es sie nicht schon gab)


    Die aktuellen 3 Abstimmungspunkte sind schon in Ordnung


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Grundsätzlich finde ich das Anreisepaket zu teuer. Die inkludierte Bahnfahrt benötigen wir nicht. Unser Flughafen ist 20 Minuten entfernt. Hier wäre es schön wenn man das bei Buchung abwählen kann und der Preis sich reduziert . Die Bekanntgabe der Airline und der Abflugzeiten bei Buchung würde ich begrüßen .

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse die Möglichkeit "Ich nutze das Anreisepakt nicht"

    habe ich drüber nachgedacht, aber die Meinung derer die es nutzen, ist interessant. Vielleicht buchen ja auch einige die Pakete mehr, wenn es andere Optionen gäbe.

  • Ich wüsste beim Buchen gerne, welchen Flug ich buche, da ich ungerne die Katze im Sack kaufe.
    Für ein Überraschungspaket was Zeit und Fluggesellschaft an geht, ist mir der Preis für das Anreisepaket zu teuer.

  • Hallo,
    wir sind die typischen " mit An-Abreise-Paket- Bucher", weil wir uns bei Urlaubsbuchung nicht noch extra die Arbeit für die Flüge machen möchten. Auch mögen wir eben die Sicherheit, was uns in NY schon zu Gute kam, bei Verspätungen,Ausfällen… nicht selber drum kümmern " möchten!".
    Die Preise sind unserer Meinung bei An-Abreise wenn ich hier lese was individuell möglich ist, teuer genug! Was mir auffällt, werden eben immer mehr Billig-Airlines und viele Langstreckenflüge mit Zwischenstopps angeboten. Das war vor Jahren noch nicht so. Bisher waren wir generell aber immer zufrieden.
    Was ich mir wünschen würde:
    1. Auswahlmöglichkeit, wie hier schon geschrieben, kann auch preislich unterschiedlich sein, nur möchte das dann selber entscheiden können, welchen Flug wir dann nehmen.
    Daraus ergibt sich dann auch gleich bei Buchung zu wissen, mit welcher Airline man fliegt.
    2. generell sollte man auch wissen, was ist dabei, Essen,trinken…. nicht weil man verhungert, aber eben wissen, nehm ich was mit oder nicht, oder kostet es Aufpreis.
    3. Langstreckenflüge auch zur Auswahl im Non-Stopp-Flug.
    4. bei den Flügen sollte es auch egal sein ob Premium oder Variobuchung. Der Flugpreis ist der Selbe!
    Die Qualität der Airlines sollte sich nicht verschlechtern, was in letzter Zeit schon so ist im Vergleich zu vor Jahren. Es wird alles teurer, keine Frage, aber ich möchte mich bei der Reisebuchung darauf verlassen, das AIDA dafür sorgt, das der Urlaub insgesamt beim Hinflug beginnt und beim Rückflug nicht aufhört! ( ist der Werbespruch der Konkurrenz, aber egal, ich finde, das gehört zum Gesamtpaket der Reise).
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir gehören auch zu den mit An- und Abreise Paket Buchen - also die Schisservariante.


    Aber auch weil wir die Sicherheit schätzen, die das Komplettpaket mit AIDA bietet.

    Ich denke da an die Probleme vor ein paar Jahren, als auf Island der Vulkan ausbrach, und tausende Flüge gestrichen wurden. Die Gäste, die über AIDA gebucht hatten
    wurden umgebucht oder sogar aus Spanien etc. mit dem Bus abgeholt. Auch politische Unruhen können ja die Abflugzeiten beeinflussen.


    Wenn es bei AIDA ein An- oder Abreisepaket geben würde, bei dem man zwei bis drei Tage vor oder nachher noch im Land bleiben könnte, z. B. Singapur oder andere interessante Ziele, würde ich so etwas gern nutzen.
    Denn es steht ja dann AIDA dafür gerade, das ich mein Schiff trotzdem erreiche.



    Ich würde es aber auch begrüßen, wenn die Airline und die Abflugzeit bei Buchung bekannt wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Ich möchte mir (wie bei der Konkurrenz) den Flughafen, die Fluggesellschaft und die Flugzeiten selbst aussuchen können. Falls es dafür einen für mich akzeptablen Preisaufschlag gäbe, könnte ich entscheiden, was ich in Anspruch nehme.

    ich möchte mich bei der Reisebuchung darauf verlassen, das AIDA dafür sorgt, das der Urlaub insgesamt beim Hinflug beginnt und beim Rückflug nicht aufhört! ( ist der Werbespruch der Konkurrenz, aber egal, ich finde, das gehört zum Gesamtpaket der Reise).

    Ihr meint aber jetzt nicht zufälligerweise die Konkurrenz bei denen wir immer die unmöglichsten Flugzeiten zugeteilt bekommen und bei denen beim Flug seit einiger Zeit auch nichts mehr inkludiert ist?

    LG Babs


  • Ihr meint aber jetzt nicht zufälligerweise die Konkurrenz bei denen wir immer die unmöglichsten Flugzeiten zugeteilt bekommen und bei denen beim Flug seit einiger Zeit auch nichts mehr inkludiert ist?

    die deutsche meine ich und ich habe nicht gesagt, das die ihren Slogan halten! :zwinker: Aber hier :sot:
    Mir gefällt nur eben die Formulierung und die würde ich mir wünschen bei AIDA.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich finde die Anreisepakate mit dem Flugzeug schon sehr überteuert. Dennoch buchen wir diese meistens weil es für uns dann doch sicherer ist, sollte ein Flug ausfallen oder sich sehr verspäten. Wenn ich selber anreise, vielleicht schon ein oder 2 Tage früher, muss ich hier ja noch das Geld für Hotel und Transfer zum Hafen zahlen und bin dann von der Summe her gleich. Außerdem müsste ich dann noch zusätzlichen Urlaub nehmen und mit dem bin ich doch etwas sparsam. Ich finde die Anreise über Aida einfach sicherer aber halt zu teuer.
    Das Anreisepaket über die Bahn habe ich noch nie gebucht. Wenn dann direkt über die Bahn, da man hier auch wesentlich mehr sparen kann.
    Ich würde mir bei den Charterflügen jedoch wünschen, dass die Sitzplatzreservierung immer umsonst ist und man auch für Entertainment oder Essen nicht noch extra zahlen muss. Das sollte bei den Preisen schon drin sein :meinung:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Bei uns kommt es immer darauf an wohin die Reise geht.
    Nächstes Jahr geht's ab Palma los, da kostet das Anreisepaket über AIDA für 3 Personen rund 1300 Euro
    Ich hab nun die Flüge individuell gebucht um 568 Euro - um die Differenz machen wir lieber Ausflüge! ^^
    Das Schiff werden wir erst buchen wenn VARIO verfügbar ist.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • @noba410 Ja, die Formulierung gefällt uns auch. Das haben wir dann auch geschrieben, dass wir uns wünschen würden, die wäre auch Programm.


    Aber stimmt, ist :sot: Hab mich nur gewundert, dass hier auf etwas Bezug genommen wird, das ich so nicht erlebt habe und immer noch nicht erlebe.


    Alles gut und zurück zum Thema.


    Den Abflughafen kann man ja bereits wählen.


    Die Abflugzeiten sind für mich oft sehr sehr grenzwertig (gerade bei besagter Konkurrenz mehrfach erlebt) und ich würde, obwohl ausgerechnet diese Flüge schon sehr teuer sind (aktuell über 500€ nach PMI) auch mehr bezahlen, wenn ich mir die Abflugzeit aussuchen könnte.


    Ein Umstieg von 6h irgendwo empfinde ich auch als Zumutung, wenn man dann statt 9h plötzlich 15h unterwegs ist.


    Leider sind wir nicht sehr flexibel und können so gut wie nie ein paar Tage vorher anreisen. ;(

    LG Babs