Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2018 - Mehr Auswahl beim Anreisepaket ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • genau das ist eben schade. Wir hatten 2012 einen Linienflug mit Lufthansa über AIDA und das war auch unser Glück, denn andere Flüge fanden wegen bevorstehendem Tropensturm Sandy nicht mehr statt.Das meinte ich mit, früher! :traurig:
    Das AIDA oder auch TC an den Flügen ist ja auch berechtigt und OK, nur man kann die "Gewinnoptimierung" auch übertreiben. Warum buchen denn mittlerweile so Viele individuell!
    Bei guten Flugzeiten mit renommierten Airlines verkaufen sich doch die Kontingente besser, ausgleichend für weniger Gewinn könnten sie noch mehr Kontingente einkaufen und verkaufen. Nur, wie sich das gerade entwickelt hat, passiert genau das Gegenteil. :verzweifelt:

    Wir hatten 2014 (einen Monat vor Abfahrt gebucht) von MUC hin einen Lufthansa-Direktflug (Ankunft gegen 15:00Uhr) und zurück mit BA mit Umstieg in LHR bekommen.
    2015 (2,5 Monate vor Abfahrt gebucht) sollte es mit LH von Miami direkt nach MUC gehen, ist aber wegen dem Lufthansastreik ins Wasser gefallen.
    2016 (6 Monate vor Abfahrt gebucht) ging es von Miami direkt mit Lufthansa nach MUC. Andere Passagiere hatten nicht das Glück, da ging es auch via Düsseldorf (Air Berlin), London (BA) oder Istanbul (Turkish Airlines).
    2017 (7 Monate vor Abfahrt) ging es dann nach New York, mit Zwischenstopp in Zürich und Ankunft um 20:10Uhr in Newark. Gut, die Immigration war schnell... Meine Eltern hatten 10 Monate vor Abfahrt gebucht, mit Aufpreis für den Direktflug und waren gegen 15:00Uhr in New York. Andere haben trotzt ähnlichem Buchungsdatum auch unseren Flug bekommen, es machte auch keinen Unterschied ob Premium-Suite oder Just-Innen.


    Dieses Jahr waren ja die tollsten Verbindungen zu sehen. <X


    Klar, die Air Berlin-Pleite hat gerade auf dem deutschen Markt Lücken gerissen, die immer noch nicht geschlossen sind. Der nächste Wackelkandidat auf der Langstrecke ist Condor, die 767 benötigten dringend Ersatz. Nicht dass die Konzernmutter TC den Stecker zieht, weil notwendige Investitionen verschlafen wurden. (Interessant: TC bestuhlt ihre A330 neuerdings nicht mehr mit 3-3-3, sondern mit 2-4-2.)


    Eigentlich wäre die Zeit reif für ein AIDA-Fluggesellschaft. Es kann ja auch im Verbund mit Costa und den anderen Carnival-Reedereien funktionieren. Aber das Gedankenspiel wäre einen eigenen Thread wert. :meinung:



  • Guten Morgen,


    ich habe bei der Umfrage nicht so richtig die passende Antwort für mich gefunden...


    Ich empfinde den Preis des Anreisepaketes bei Aida als zu hoch für die enthaltenen Leistungen. NoName bzw Billig Flieger mit x-mal umsteigen, über Zürich von Deutschland nach Mallorca usw usw.


    Ich wäre bereit einen ( gegenüber dem "Listenpreis ") höheren Preis zu zahlen, dann müssen aber auch die Leistungen stimmen.


    Ich möchte dann Fluglinie und Uhrzeit auswählen, nur mal so als "Basic".


    Ich empfinde das jetzige Paket als "JUST" Paket. Die totale Überraschung und manchmal halt auch eine negative. Dafür der hohe Preis ?


    Warum bei den Flugpaketen nicht auch nach Just, Vario und Premium unterscheiden ? Mit unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten ?


    Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent

  • Echt interessant, diesmal richtig eng die Abstimmung :)


    Freu mich weiter mit zu lesen!


    Liebe Grüße aus der Hauptstadt

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • Ein großes Ärgernis sind für mich die "Zwangsbuchungen", d.h., dass AC viele Reisen nur mit Flug verkauft. Klar, sie möchten ihre Kontingente voll bekommen. Trotzdem regt mich das jedes mal auf. Habe daher auch schon das eine oder andere mal komplett auf eine Buchung verzichtet, wenn Flugzeiten ( für mich das wichtigste) und natürlich der Preis kaum vermittelbar war.


    Ansonsten schaue ich erstmal nach individuellen Flügen, bevor ich ein Paket von AC kaufe.


    Für das Fahrgebiet Karibik sind die Flugzeiten seit Jahren eigentlich immer gleich.


    Komplett blind, also ohne irgendeine Info über Flugzeiten, kaufe ich das Paket so gut wie nie, außer wie bereits erwähnt in die Karibik .


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Bei einer Unterteilung nach Just, Vario und Premium kommt garantiert jemand um die Ecke und fordert eine Unterteilung nach Kabinenkategorie...



    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe schon, was du damit sagen möchtest und finde die Idee prinzipiell nicht schlecht.
    Ob sich das aber mit dem am Markt eingesetzten Fliegern zu den jeweiligen Destinationen umsetzen lässt ? :frage1:

  • Ich glaube das viele auch bereit wären mehr zu zahlen, wenn sie bei der Buchung zb fest Airline Flugzeit und klasse festlegen können. Und wem das zu teuer ist darf ja gern pauschal buchen. Ich glaube es gibt genug Leute die zb kein Ryanair fliegen möchten und bereit sind für fixe Buchungen mehr zu zahlen nur wird es dann sicher schwer mit dem Bustransfer am Abfahrt- und Ankunftsort.

    • Offizieller Beitrag

    nur wird es dann sicher schwer mit dem Bustransfer am Abfahrt- und Ankunftsort.

    hmmm...dadurch dass ja Gäste aus der ganzen Republik anreisen, kommen ja doch nicht alle gleichzeitig am jeweiligen Flughafen an.


    Ein Pendelbus ( zumindest für normale Entfernungen ) sollte da schon drin sein.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ein großes Ärgernis sind für mich die "Zwangsbuchungen", d.h., dass AC viele Reisen nur mit Flug verkauft.

    Das kann eben die Schlußfolgerung sein, das immer mehr ihre Flüge aufgrund der schlechter werdenden Airlines und Flugkonstellationen selber buchen und bevor die eingekauften Kontingente nicht verkauft sind, wird nur mit Flug angeboten.
    Das schrieb ich hier ja schon, würde die Qualität wieder so wie vor Jahren, würden sicher mehr wieder An-Abreisepakete buchen und sie könnten daher auch mehr verkaufen und eventuelle Gewinneinbußen durch Qualität , durch mehr Buchungen wieder reinfahren.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • AIDA bucht überwiegend die billigsten Flüge.


    Oft gibt es eine zeitlang nur Flüge ab bestimmten unbeliebteren Flughäfen, dann kommt wieder ein neues Flugpaket dazu.


    AIDAflüge sind teuer genug für die gebotene Leistung der Billig-airlines.


    Natürlich buche ich bei AIDA die "Sicherheit" und den Transfer mit, was mir auch eine gewisse Aufzahlung wert ist.


    Für die oft erhebliche Preisdifferenz kann ich allerdings 1 - 2 entspannte Vorübernachtungen buchen und komme relaxt auf dem Schiff an, so erlebt bei einer Reise ab Bangkok.

  • Ja was sollen Sie denn sonst buchen ? Etwa die teuersten Flüge ? Das würden die Flugpreise noch mehr bejammert.

  • Ja was sollen Sie denn sonst buchen ? Etwa die teuersten Flüge ? Das würden die Flugpreise noch mehr bejammert.

    Nicht die teuersten sondern wie vor Jahren " angemessene" Flüge, wie wir schon auch mit Lufthansa geflogen sind und eben auch Non Stopp und nicht " einmal um die ganze Welt ( überspitzt!!) nur weil es billiger ist! So günstig sind die Pakete nicht und wären es gute Airlines, würden auch mehr Gäste diese Pakete " wieder" buchen. Dieser Umstand würde auch kleineren Gewinn mit mehr verkauften Flügen doch wieder ausgleichen!?
    So werden die An-Abreisepaket- bucher immer weniger und das kann doch auch nicht das Ziel sein!?

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Nicht die teuersten sondern wie vor Jahren " angemessene" Flüge, wie wir schon auch mit Lufthansa geflogen sind und eben auch Non Stopp und nicht " einmal um die ganze Welt ( überspitzt!!) nur weil es billiger ist! So günstig sind die Pakete nicht und wären es gute Airlines, würden auch mehr Gäste diese Pakete " wieder" buchen. Dieser Umstand würde auch kleineren Gewinn mit mehr verkauften Flügen doch wieder ausgleichen!?So werden die An-Abreisepaket- bucher immer weniger und das kann doch auch nicht das Ziel sein!?

    Sorry aber Dein Fallbeispiel ist zumindest bezogen auf die Mittelstrecke und Lufthansa nicht überzeugend.


    Früher - ja früher war vieles anders.


    Früher konntest Du mit Lufthansa von den meisten innerdeutschen Airports alle möglichen Ziele in Europa anfliegen, also auch die Kanaren und Mittelmeerziele etc. Nur sind diese Zeiten so vorbei.


    Auf Grund der veränderten Wettbewerbssituation fliegt Lufthansa die meisten Ziele in Europa nicht mehr als LH an. Stattdessen werden die Flüge vom Lufthansa Low Cost Carrier Eurowings übernommen. Ergo kann AIDA in diesem Segment kaum auf LH zurückgreifen, weil die LH eine Vielzahl dieser Flüge nicht mehr als LH Flüge durchführt, sondern eben von der "Billig-Tochter" Eurowings. Innerhalb von Europa haben alle Netzwerk-Airlines enorm verloren. Die Mehrzahl der europäischen Ziele wird inzwischen mehrheitlich nur noch von Low Cost Airlines angeflogen.


    Szenenwechsel: Die Langstrecke in Richtung Asien.


    Die Sandkasten-Airlines wie Emirates, Etihad, Qatar, holen sich immer mehr Marktanteile. Die europäischen Netzwerkairlines wie Lufthansa (incl. Swiss + Austria), Air France-KLM, IAG (Britisch Airways + Iberia) verlieren zunehmend auf der Langstrecke Marktanteile. Warum ? Weil die Sandkasten-Airlines vielfach günstiger sind. Diese Airlines werden nämlich von ihren Staaten (z.B. V.A.E.) hochgradig subventioniert. Emirates, Etihad und Qatar kaufen sich Marktanteile, zum Nachteil der etablierten Airlines


    Das hat dann zur Folge, dass Reiseveranstalter und Reedereien (AIDA genau so wie Mein Schiff) natürlich dort buchen, eben weil die Airlines günstiger sind und zudem noch die gleiche, ja fallweise bessere Leistung bieten. Leider gehen deren Flüge natürlich über die Drehkreuze Dubai, Abu Dhabi oder Doha. Also via Umstieg in Richtung Süd-Ost-Asien. Ähnliches gilt für Turkish Airlines. Auch die wird subventioniert. Geflogen wird über das Drehkreuz Instanbul wo gerade der grösste Flughafen der Welt gebaut wird ! Warum wohl ? !


    Ich denke eine simple Zahl verdeutlicht sehr, wie die Sandkasten-Airlines sich Marktanteile holen: Emirates fliegt zum Beispiel täglich von Deutschland 10 x am Tag (2 x von Hamburg, 2 x von Düsseldorf, 3 x von Frakfurt, 3 x von München) nach Dubai !


    Die Kritik die man gegenüber AIDA hinsichtlich der Fluganreisen (Preis + Airlines) ausspricht, kann ich im Grundsatz nachvollziehen. Dabei wird nur häufig vergessen, dass sich der Markt der touristischen Verkehrsfliegerei gänzlich verändert hat. Das was früher vielfach Standard war, hat sich in vielen Bereichen verändert. Lediglich bei den touristischen Zielen in der Karibik/Mittelamerika entspricht vieles noch den Abläufen und Inhalten wie seit Jahren. Aber auch dort stehen Änderungen im Raum.

  • @ Hans


    Ich gebe dir soweit recht nur besteht noch ein Unterschied zwischen Eurowings, TUI, Condor und Ryanair. Und wenn man dann von Frankfurt nach New York über Madrid oder London fliegt weil es günstiger ist, obwohl es 7 oder 8 Direktflüge ab FFM gibt mit verschiedensten Airlines, ist das aus reiner Provitgier ohne nur 1 Sekunde an den Kunden zu denken. Und die Airlines nach Asien die genannt wurden sind ja nun keine Billig Airlines.
    Und nach Dubai zb werden gar keine Business Class Flüge angeboten, was sicher auch manch Kunde nutzen würde und solch Plätze wie auch First Class haben Emirates und Co zur Genüge.
    Dies zum Thema Auswahl.

  • Wenn ich die Angebote für Just Aida morgen sehe; ab 499 Euro mit Flug. Da frage ich mich schon: Macht Aida da nicht Verlust oder kaufen die wirklich so billig ein, dass immer noch ein Plus bei raus kommt. Ich glaube es ja fast nicht :gruebel: Aber wie man sieht geht alles :)

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Wenn ich die Angebote für Just Aida morgen sehe; ab 499 Euro mit Flug. Da frage ich mich schon: Macht Aida da nicht Verlust oder kaufen die wirklich so billig ein, dass immer noch ein Plus bei raus kommt. Ich glaube es ja fast nicht :gruebel: Aber wie man sieht geht alles :)

    das nennt sich im Fachjargon „Deckungsbeitrag“ :D

  • Wenn ich die Angebote für Just Aida morgen sehe; ab 499 Euro mit Flug. Da frage ich mich schon: Macht Aida da nicht Verlust oder kaufen die wirklich so billig ein, dass immer noch ein Plus bei raus kommt. Ich glaube es ja fast nicht :gruebel: Aber wie man sieht geht alles :)

    Flüge von MUC nach PMI kostet hin- und rück mit Eurowings am 05.01./12.01. (Tour mit der Sol) 103,98€/Person.
    Gran Canaria ist ab 297,98€ im Angebot. Beides sind Direktflüge.


    Da AIDA die Flüge garantiert nicht Adhoc bucht sondern entsprechende Kontingente bzw. Vollcharter, wird AIDA die Rechnung anders aufmachen. Der Flug ist eh schon bezahlt und bevor Kabinen leer und Sitze im Kontingent frei bleiben, haut man das ganze lieber zum Schnäppchenpreis raus.


    Nur zum Vergleich: laut Katalog kostet das An- und AbreisePaket nach Mallorca 350-370€, nach Gran Canaria 480-510€ je Person.


    Auch hier zeigt sich das Problem bei den AIDA-Paketen. Man kauft für viel Geld die Katze im Sack. Man bekommt für weniger Geld Flüge zu seinen Wunschzeiten mit Wunschairline. Da wo AIDA punkten kann, ist die Sicherheit, dass man bei Problemen doch aufs Schiff kommt und der Transfer vom Flughafen zum Schiff in zurück.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt aktuell vorne und hinten nicht. 2014 wurden (Aussage der Crew von dem Flug) 120 Passagiere von MUC nach JFK (LH410, Abflug 12:10, Ankunft 15:40) für die Luna befördert.
    Inzwischen taucht dieser Flug bei AIDA fast nicht mehr auf.
    Ich hab mal bei Lufthansa geschaut - an den Wechseltagen kann man aktuell für den Preis des Economy-Paketes Direktflüge (hin- und rück!) mit Premium Economy bekommen.