Karibik mit Handicap ( Rollstuhl )

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Steffi, vielen lieben Dank! Das klingt doch schon ganz gut. Ich habe halt im Flugzeug nicht nur bedenken wegen der Blase meines Mannes... Ich denke du verstehst.

    Unsere Reise soll auf Barbados los gehen, und dort auch wieder enden.

    Die Route habe ich mal angehangen.

    Umsetzten in normale PKW sind möglich für ihn. Da sind wir glücklicher Weise recht flexibel. Spannend wird noch wie er mit der Wärme umgehen kann. Durch den QS ist auch das ja manchmal schwierig.

    Hallo MaTi,


    wenn dein Mann in einen normalen PKW umsteigen kann, sollten Rundfahrten oder Transfers gut möglich sein.

    Von den Häfen auf eurer Tour waren wir nur auf Antigua, Barbados und in der DomRep. (dort aber in Santo Domingo).

    Antigua ist im direkten Hafenumfeld gut machbar. Dort gibt es so eine Art Shoppingmeile mit Restaurants. Alles für die Kreuzfahrtschiffe angelegt. Wir hatten auf Antigua eine Fahrerin bereits von zuhause gebucht. Sie hat ein Taxi mit Rampe und hat uns 4 Stunden über die Insel gefahren. Devils Bridge konnte mein Mann nur von weitem sehen, für mich war es dort aber toll. Danach sind wir zu Nelsons Dockyard. Sehr gut mit Rolli machbar. Danach hoch zu einem Aussichtspunkt (Dow‘s Hill). Dort auch Rolli-WC vorhanden. Ansonsten sind wir noch durch eine Art Urwald gefahren und durch viele kleinere Siedlungen. Insgesamt ein wirklich toller Ausflug. Die Fahrerin sprach sehr gut Englisch und ist sehr umsichtig gefahren.

    Althea Weste ist zu erreichen unter: al.weste@gmail.com

    Falls Du Ihr schreibst, bestellen bitte Grüße von Stefanie :)


    In Barbados stehen viele Taxen vor dem Terminalgebäude. Dort war es auch spontan möglich ein Taxi mit Hublift zu bekommen. Wir sind durch die Promi-Viertel gefahren, auch dort wo Rhianna wohnen soll. Dann noch zu einer sehr schönen Kirche und zu Zuckerrohrplantagen. Insgesamt zwei Stunden. Aber für euch wahrscheinlich wegen Starthafen sind längere Touren eher nicht interessant.


    DomRep. war leider eine Katastrophe. Allerdings kann ich nur von Santo Domingo sprechen. La Romana kennen wir nicht. Vielleicht ist es dort besser. Santo Domingo wurden wir von Polizei begleitet und die Fußwege waren furchtbar.


    Hinsichtlich der Wärme: Mein Mann hat auch einen QS, allerdings ab C6. Schwitzen ist nicht möglich, daher mussten wir ziemlich aufpassen. Hat aber mit Schatten, viel trinken und Klimaanlage besser funktioniert als gedacht. Wir waren daher nicht viel am Strand, max. 2-3 Stunden und dann im Schatten. Ansonsten waren die Taxis klimatisiert, so ging es ganz gut.


    Beste Grüße

    Steffi

  • Hallo MaTi21, bin selber Rollifahrerin und schon mehrfach mit AIDA innerhalb Europas gereist.

    1. Zur Karibik kann ich nichts sagen.

    2. Flugzeug, also ich glaube mit ein paar sinnvollen Vorbereitungen möglich.

    Transport ins Flugzeug: Es ist sicherlich auch abhängig, ob ihr einen normalen, faltbaren Rollstuhl oder einen mit Elektroantrieb dabei habt. Ich bin schon mit Beiden geflogen. Je nach Fluggesellschaft muss der Antrieb entweder verpackt werden oder kann am Rolli bleiben. Der Transport zum Flugzeug findet im eigenen Rolli direkt bis davor statt. Dann steigst du mit Hilfe auf einen schmalen Flugzeugrolli um und wirst zum Sitz transportiert. Der Rückweg findet in umgekehrter Reihenfolge statt.

    Ihr müsst natürlich Alles vorher bei der Fluggesellschaft anmelden, die wissen in der Regel sehr gut Bescheid, auch verlangen sie häufig noch zusätzliche Bescheinigungen über einen möglichen Antrieb, sprich Batterie. Bei über AIDA gebuchten Flügen übernehmen die meistens die Formalitäten. Ich habe mich aber immer noch mal separat mit der Fluggesellschaft abgesprochen. Mehrgepäck für Rolli Equipment transportieren sie kostenlos. Mir fällt gerade noch ein: Rollstühle mit Batterieantrieb dürfen auf AIDA mitfahren, sogenannte Scooter nicht!

    3. Toilettengang im Flugzeug: Meiner Meinung nach nicht möglich ( Ausnahmen: man kann einige Schritte mit Festhalten laufen oder man wird getragen ).

    4. Gangway: Auf der Cosma und Nova ist eine Benutzung ohne Weiteres möglich. Auf der Stella war das schon Etwas anders. Die immer wieder bei AIDA beschriebene Rollstuhl- Treppen- Raupe war nicht vorhanden, d.h. wie schon beschrieben wurde ich jedes Mal im Rollstuhl sitzend runter oder auch wieder hoch getragen. AIDA hat das ohne Probleme ermöglicht, aber die vier Crew- Mitglieder taten mir schon sehr leid. Außerdem war das mit Wartezeiten verbunden, auf die man sich einstellen musste.

    Wie der Landgang auf der Perla oder auch beim Tendern funktioniert, weiß ich nicht.

    Jetzt mal Etwas ganz persönliches: Ich finde es toll, dass ihr als Hochzeitsreise eine Karibik Kreuzfahrt plant. Wenn möglich, bin ich ein Mensch, der Alles versucht mit Rolli zu machen, zu erleben und zu organisieren. Aber muss es denn als 1. Kreuzfahrt gleich Karibik sein? Kommt nicht auch ein Ziel innerhalb Europas, vielleicht auch ohne Flug , mit Abfahrt in Deutschland in Frage? Bitte seit mir nicht böse, aber ich halte diesen Plan für zu gewagt. Ihr könntet doch erst mal etwas

    „ Kleineres“ ausprobieren und bei Gefallen und Machbarkeit dann die Karibik unsicher machen. Nichts desto Trotz fragt, ich helfe gerne weiter!

  • Noch einmal ich. Habe gerade noch mal gelesen : Ihr habt ja schon gebucht!

    Vergesst bitte meine letzten Anregungen. Jetzt braucht ihr alle Hilfe, die ihr bekommen könnt! FRAGT!!!!

  • Hallo Mati21

    Möchte hier auch noch einmal ein paar Gedanken von Juni13 aufgreifen. Falls ihr noch nicht gebucht habt, überdenkt diese Idee Karibik vielleicht noch einmal. Die Infrastruktur ist logischerweise nicht so gut wie in Europa, was Strassen oder öffentliche Toilette betrifft, auch wenn wir hier selber in Deutschland da noch viel Potential nach oben haben.

    Wie weiter oben geschrieben, ich war erst einmal in der Karibik (Jamaika) und damals noch nicht im Rollstuhl. Dazu ist es fast 25 Jahre her. Darum kann ich es aus Sicht des Rollifahrers nur sehr eingeschränkt beantworten. Aber hier war es selbst bei einem gebuchten Ausflug schwierig eine Toilette zu finden. Die einzige Möglichkeit die funktioniert hat, ab in den Souvenirshop und nett gefragt. Man hat uns auf die Toilette gelassen und wir haben als Dankeschön eine Kleinigkeit gekauft. ABER: diese Toilette hätte ein Rollstuhlfahrer nicht benutzen können. Denn es ging erst einige steile Treppen hinauf und dann eine enge Tür. Zur generellen Verteidigung sein aber gesagt, das WC sah recht sauber aus. Nicht wie geleckt, aber wenn ich hier an einige öffentlich Toiletten denke .....

    Die andere Sache sind die Verkehrswege, ich denke ihr wollt nicht nur mit dem Taxi hin und herfahren sondern auch einmal aussteigen ein paar Meter alleine zurücklegen, schöne Fotos schiessen, ect.

    Bei den Häfen muss man eines generell wissen, was nicht nur für Karibik sondern auch Golfregion oder Europa und sicher andere Regionen betrifft. Nicht jeder Hafen ist ein Kreuzfahrthafen, es werden auch Frachthäfen oder sogar Militärhäfen verwendet. Es ist nicht erlaubt zu Fuß und logischerweise mit dem Rolli zu Hafenausgang zu gelangen. Auch öffentlichen Taxen stehen hier nicht zur Verfügung!!

    Man wird per Bus zum Hafenausgang mit Sicherheits- und Zollcheck gefahren. Wir hatten in einige Häfen allerdings auch schon die Situation, das die Rollifahrer inkl. Begleitung per Golfcart oder ähnlichem zum Ausgang gefahren. Das war natürlich super, wir hatten damit ja sogar eine art Premium Transfer. :zwinker: .

    Wir hatten schon einmal selber das Ziel Karibik ins Auge gefasst, dann aber verworfen. Beim Punkt Transfer in den Flieger muss ich bei Karibik mit Handicap ( Rollstuhl )"> Juni13 vielleicht etwas ergänzen. Der Rollstuhlfahrer wird nicht immer vor bzw. nach dem Flug im eigenen Rollstuhl bis zum Flieger gebracht oder bekommt ihn direkt nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug wieder. Ich hatte auch schon öfter den Fall, das ich den Rollstuhl vorher abgeben musste oder ihn erst am Frachtband zurückbekommen haben. Teilweise hatten wir unser Gepäck schon und ich musste immer noch auf den Rollstuhl warten. In diesem Fall bekommt man einen Leihrollstuhl vom Flughafen, der erfüllt zunächst einmal seinem Zweck ist aber recht unbequem zu bewegen. Stell Dir mal vor, Du bekommst ein paar Schuhe aber 3 Nummern zu groß und ausgelatscht.


    Edit und Ergänzung: falls ihr noch nicht gebucht habt. Wie möchtet ihr Buchen? Wir machen dies nie online sondern immer (auch Auslands Hotelurlaube) in "unserem" Reisebüro zu dem wir sehr viel Vertrauen haben. Wir sind abgesichert, was z.b. Transfer vom Flughafen zum Schiff und umgekehrt angeht.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von Kopernikus ()

  • Hallo ihr lieben,

    Vielen Dank für die schon tollen und hilfreichen Hinweise!


    Juni13

    Karibik ist unser großer Wunsch. Bislang haben wir aus unseren Trips immer das beste gemacht. Klar muss man damit rechnen das al was nicht so funktioniert. Allerdings sind wir tatsächlich auch so eingestellt das wir uns unsere Träume erfüllen möchten und uns da - zumindest vom Versuch- vom Rolli nicht abhalten lassen. Bei unseren anderen Reisen im europäischen Ausland sind wir bisher jedenfalls immer prima zurecht gekommen. :) Und ich bin ja auch froh das mein Mann mit seinem Rolli die Welt unsicher macht.


    Gebucht ist noch nicht, und wird im Reisebüro passieren. Wir haben eine Bekannte im privaten Kreis welche dort unsere Ansprechpartnerin ist.


    Alles in allem werden wir aber tatsächlich noch einmal intensiver über die Reise sprechen und uns intensiv beraten lassen.

  • Hallo MaTi,


    wenn ihr noch nicht gebucht habt und nicht unbedingt eine deutschsprachige Kreuzfahrt braucht, hätte ich vielleicht noch eine Alternative zur reinen Karibik Kreuzfahrt.


    Was haltet Ihr von Florida und von dort Richtung Karibik? NCL und RCCL bieten da tolle Touren an. Fliegt nach Miami oder Fort Lauderdale, bleibt dort ein paar Tage im Hotel. Florida hat auch tolle Strände aber eben auch deutlich bessere Infrastruktur als in der Karibik. Startet von dort eure Kreuzfahrt.

    Falls es Routen gibt mit Key West und/ oder Puerto Rico, bucht solche eine Tour.

    Wir waren in Key West, ein Traum, hatte viel Flair und auch für Rolli sehr gut machbar. San Juan (Puerto Rico) war mein Highlight. Amerikanische Infrastruktur mit abgesenkten Bordsteinkanten und sehr guten Fußwegen etc. aber gleichzeitig sehr spanisch und einfach toll.

    Die amerikanischen Reederei sind zudem sehr gut auf Rollstuhlfahrer eingestellt. Klar muss man die Art mögen. Aber wir haben auf den Schiffen immer auch ein ruhiges Plätzchen gefunden. Und immer ein Platz im Restaurant. Die Amis stehen nicht schon um 18:00 Uhr vor dem Restaurant 😃

    Wir würden tatsächlich keine reine 14-tägige Karibikkreuzfahrt mehr machen, es gibt für uns einfach zu wenig zu entdecken, da mit Rolli zu umständlich. Wir sind auch nicht so die Strandgänger. Aber Florida in Kombi mit ein paar Inseln fanden wir einfach perfekt.


    Und bitte lebt eure Träume auch mit Rolli. Wir bereisen auch die Welt. Klar geht nicht immer alles, aber doch vieles.


    Mit ein wenig Improvisation und Gelassenheit ist vieles möglich.


    Liebe Grüße :thumbsup:

  • Hallo Stoffel!

    Genau dies erst USA und dann eine Woche auf dem Schiff in die Karibik war unsere erste Idee. :) Ich weiß gar nicht wie wir davon wieder abgekommen sind.

    Vielleicht sollten wir das wirklich nochmal aufgreifen und genauer betrachten.

    Kannst du mir ein wenig mehr über die angedeutete "Art" der Amis sagen? Worauf sollte man sich da einstellen?

  • Oder Einfahrt von Deutschland in die Karibik und wieder zurück komplett mit dem Schiff?


    Diese fahrten werden doch auch gemacht das habt ihr gesehen?


    Gibt’s sowohl von AC als auch von MS und somit fällt der ganze „Stress“ mit dem Flug komplett weg ;)


    Wäre in eurer Situation meine erste Wahl

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Hallo Stoffel!

    Genau dies erst USA und dann eine Woche auf dem Schiff in die Karibik war unsere erste Idee. :) Ich weiß gar nicht wie wir davon wieder abgekommen sind.

    Vielleicht sollten wir das wirklich nochmal aufgreifen und genauer betrachten.

    Kannst du mir ein wenig mehr über die angedeutete "Art" der Amis sagen? Worauf sollte man sich da einstellen?

    Naja ich wollte damit sagen, dass es auf amerikanischen Schiffen teilweise etwas „unruhiger“ sein kann. Wenn euch Spiele am Pool nicht abschrecken und an der ein oder anderen Ecke auch mal lautere Musik, dann ist alles gut. Aber wie gesagt, wir haben immer auch ruhige Ecken gefunden. Insgesamt fanden wir das Entertainment echt toll. Muss man aber mögen, da sind die Amis manchmal etwas „drüber“.

    Und rollitechnisch sind die Schiffe, zumindest die größeren, ideal und die Crew sehr zuvorkommen.

    Teilweise werden auch Routen von New York Richtung Karibik angeboten. Da sind zwar auch recht viele Seetage bei, aber man könnte New York und Karibik kombinieren. NY ist einfach klasse. Ich liebe diese Stadt. Aber auch dort muss man den Trubel mögen. Wer entspannt am Strand liegen will, für den wäre es vielleicht keine Alternative.


    Oder wie Sticker schon schrieb längere Routen ab/bis Deutschland Richtung Karibik. Ihr spart euch die Flüge und habt kein Problem mit Übergepäck. Allerdings kommt ihr da nicht mit 2 Wochen aus. Vielleicht eine Alternative, wenn Urlaubstage und finanzielle Ressourcen evt. nicht ganz knapp bemessen sind 😅


    Liebe Grüße

  • Da hängt es tatsächlich an meinen Urlaubstagen und am Zeitpunkt. Da wir im September heiraten, wollen wir die Flitterreise gern zeitnah im Anschluss machen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann die Schiffe in die Karibik umsetzten. Aber ich glaub das hatte vom Zeitpunkt nicht so gepasst.


    Auf jeden Fall gab es hier schon ganz viel Input für mich. Besten Dank dafür! Die ein oder andere Idee lassen wir uns auf jeden Fall noch einmal genauer durch den Kopf gehen!