Verrückt nach Meer - MS ARTANIA (Norwegen und Spitzbergen) - Vlogreihe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich wollte nur das anmerken, was mir ein Veranstalter auf der Stuttgarter Reisemesse kürzlich zu Eisbären und Spitzbergen erklärt hat. Ich glaube, es war sogar Polarkreis-Reisen.


    Die MS Europa 2 fährt noch bis in den Magdalenenfjord (zwar recht weit nördlich, aber auch noch Westen). Aber vom Preis her mit einer Expeditionsreise vergleichbar...

    Außerdem fährt die MS Nordstjernen (ein ausgemustertes Hurtigruten-Schiff von 1956) bis Moffat (80. Breitengrad). Das ist zwar nicht sooo teuer aber immer noch ziemlich teuer, wenn man den mangelnden Komfort auf diesem Schiff bedenkt.


    Ich habe lange überlegt und mich für die Mein Schiff 4 in den nächsten Pfingstferien entschieden (Norwegen mit Spitzbergen). Die Liegezeit in Longyearbyen ist etwas länger als bei der AIDAluna. Die Reise mit der Artania fällt nicht passend in unsere Ferien.

    2 Mal editiert, zuletzt von cawa ()