Umfrage Bachelorarbeit + Verlosung toller Kreuzfahrt-Fanpakete!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen lieben Dank für dein ehrliches Feedback!
    Da ich morgen ohnehin eine Konsultation bei meinem Betreuer habe, passt das sehr gut.


    Ich bin echt überrascht, dass du dieses Forum noch als sehr "wohlwollend" empfindest. Denn tatsächlich habe ich die Umfrage schon in einigen Gruppen und Plattformen geteilt und empfinde die Community hier am kritischsten. Nicht falsch verstehen: ich finde das super, denn schließlich kann ich nur durch Kritik weiterkommen. Aber interessant zu hören, dass das anderswo offensichtlich nochmal ganz anders gehandhabt wird ;)

  • Kritisch vielleicht, aber i.d.R. hilfsbereit und überwiegend freundlich ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Danke für Deine Antwort!


    Und gut, dass Du mit Deinem Betreuer das Gespräch suchst.


    So ganz grundsätzlich ist das in Beitrag Nr. 8 von @Laba42 Zitierte für die Umfrage charakteristisch: Es gibt für die Teilnehmer keine Gelegenheit, auch keine der gewählten Varianten anzukreuzen. Das zieht sich so durch und ist m.E. ein Problem. Wie ist Deine Zielgruppe definiert? Nur Leute, die social media nutzen? Dann musst Du das vorab klären mit einer entsprechenden Frage. Usw.


    Viel Erfolg morgen!

  • Ganz lieben Dank :)


    Das ist echt eine tolle Idee! Stelle ich mir auch sehr spannend vor !

  • Auch ich habe mitgemacht.

    Wie schon viele vor mir habe ich auch nichts mit Influencern am Hut.


    Hat aber nichts mit meinem Alter (bin über 60) zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass ich mir meine Meinung nicht durch einen Influencer beeinflussen lassen möchte.
    Erst aus vielen einzelnen Mosaiksteinen bilde ich mir meine Meinung zu einem Urlaubsziel oder einer Reise. Das kann durch Reiseführer, Prospekte,
    interessante Reiseberichte, mündliche Erzählungen von Reisenden, Fotos etc. sein
    .



    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Deine Informationskette ist doch völlig in Ordnung. Die kannst und wirst Du auch nicht durch einen Influenzer ersetzen können.


    Vielmehr ist ein Influenzer "nur" ein neues, zusätzliches Werbemedium im großen "Werbewald".


    Ganz früher bestand die Werbung nur aus Printmedien wie Reiseführer, Zeitungen, Prospekte, Magazine etc. Dann kam die Kino und vor allem die TV und Radio Werbung dazu. Das alles wurde dann ergänzt um die Werbung im Internet. Und nun sind es als relativ neues Medium zusätzlich die Influenzer.


    Mit anderen Worten, es werden immer mehr Mosaiksteine im Wald der Werbung.

  • Anna-Maria, bist du denn selbst Influencerin ? Bist du vielleicht die Dame, die vorhin auch die netten Kabinenvideos hier im Forum eingestellt hat ? :gruebel:

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ebenfalls mitgemacht und auch ich gehöre wie Pillentantel zu den Mosaiksteinchen-Sammlern. Da spielen einzelne Influencer keine Rolle (liegt wohl an meinem Alter ;) ).


    Viel Erfolg!

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Anna-Maria, bist du denn selbst Influencerin ? Bist du vielleicht die Dame, die vorhin auch die netten Kabinenvideos hier im Forum eingestellt hat ? :gruebel:

    Die Kabinenvideos hat mein Freund und Kollege hier eingestellt :daumen:


    Tatsächlich ist mein Interesse an der Thematik dadurch entstanden, dass ich selbst im Influencer-Bereich aktiv bin. Da ich außerdem Tourismus studiere war der Titel meiner Bachelorarbeit schnell gefunden.


    Bei der Erstellung der Umfrage habe ich daher auch darauf geachtet, dass sie unabhängig von bestimmten Influencern ausgefüllt werden kann. Nutzer können zum Beispiel nicht angeben, welche Influencer sie besonders gern mögen, da dies zum einen für das Thema meiner Arbeit nicht relevant wäre, zum anderen aber auch die Gefahr bergen würde, dass Antworten von Sympathien zu bestimmten Personen beeinflusst werden.

  • Sorry Du solltest schon differenzieren zwischen;
    * Werbung
    * Product Placement
    * Sponsoring


    Matthias Morr spricht das Thema Sponsoring offen an. Aber seine Videos sind werbefrei !

    Ich denke das ist Haarspalterei, mögen seine Videos werbefrei sein. Aber die Videos selbst sind ja Werbung.


    Ich bin echt überrascht, dass du dieses Forum noch als sehr "wohlwollend" empfindest. Denn tatsächlich habe ich die Umfrage schon in einigen Gruppen und Plattformen geteilt und empfinde die Community hier am kritischsten. Nicht falsch verstehen: ich finde das super, denn schließlich kann ich nur durch Kritik weiterkommen. Aber interessant zu hören, dass das anderswo offensichtlich nochmal ganz anders gehandhabt wird ;)

    Ja bis jetzt war echt alles wohlwollend, hier kann es auch ganz anders zugehen! Und das war jetzt nicht ironisch sonder ernst gemeint!



    Anna-Maria, bist du denn selbst Influencerin ?

    Ist das eigentlich ein Lehrberuf oder muss man dafür studieren ?



    Georg

  • Ist das eigentlich ein Lehrberuf oder muss man dafür studieren ?

    Dafür gibt es (noch) keine "Ausbildung" oder ähnliches - zumindest nicht im klassischen Sinne ;)


    Jeder kann in diesem Bereich aktiv sein, wenn er möchte. Viele sind auch nur nebenberuflich Influencer und haben noch einen Haupt-Job. Wobei es natürlich auch möglich ist, allein vom Influencer-Dasein zu leben, insofern man entsprechende Einnahmen generieren kann.

  • Und das war eigentlich ironisch gemeint

    Ist das eigentlich ein Lehrberuf oder muss man dafür studieren ?

    Und das war ironisch gemeint :zwinker:


    Georg

  • Ich bin mit 48 Jahren bestimmt nicht die richtige Zielgruppe. Aber trotzdem "folge" ich einigen Influencern auf Instagram (obwohl ich nicht angemeldet bin) und lese ihre Blogs. Es handelt sich nicht um Reiseblogger und ich interessiere mich auch nicht für Mode, Beauty etc.... Sehr wohl aber für DIY und Wohndesign. Irgendwann habe ich mal angefangen Blogs zu lesen und dann ist das wie Serie gucken, man will wissen wie es weiter geht..... Ich muss zugeben, dass ich mich habe beinflussen lassen, bei mir stehen nun einige Designerstückchen, die ich vorher gar nicht kannte, ups... Ich finde diese ganze Instagramwelt auf der einen Seite ziemlich spannend aber andererseits auch ziemlich seltsam. Jedenfalls könnte ich es mir für mich niemals vorstellen, dass ich mein Leben öffentlich zeige und was ich gar nicht gut finde, wenn oft schon Babys und Kleinkinder einen eigenen Account haben.


    Natürlich gibt es keinen Ausbildungsberuf für Influencer aber die Influencer vernetzen sich und es gibt Veranstaltungen, wo man quasi Tipps bekommt, wie man sein "Business" vorantreiben kann. Also ich glaube, die ganze Influencer-Geschichte darf man nicht unterschätzen ;)

  • Ich bin mit 48 Jahren bestimmt nicht die richtige Zielgruppe. Aber trotzdem "folge" ich einigen Influencern auf Instagram (obwohl ich nicht angemeldet bin) und lese ihre Blogs. Es handelt sich nicht um Reiseblogger und ich interessiere mich auch nicht für Mode, Beauty etc.... Sehr wohl aber für DIY und Wohndesign. Irgendwann habe ich mal angefangen Blogs zu lesen und dann ist das wie Serie gucken, man will wissen wie es weiter geht..... Ich muss zugeben, dass ich mich habe beinflussen lassen, bei mir stehen nun einige Designerstückchen, die ich vorher gar nicht kannte, ups... Ich finde diese ganze Instagramwelt auf der einen Seite ziemlich spannend aber andererseits auch ziemlich seltsam. Jedenfalls könnte ich es mir für mich niemals vorstellen, dass ich mein Leben öffentlich zeige und was ich gar nicht gut finde, wenn oft schon Babys und Kleinkinder einen eigenen Account haben.


    Natürlich gibt es keinen Ausbildungsberuf für Influencer aber die Influencer vernetzen sich und es gibt Veranstaltungen, wo man quasi Tipps bekommt, wie man sein "Business" vorantreiben kann. Also ich glaube, die ganze Influencer-Geschichte darf man nicht unterschätzen ;)

    Das Alter hat gar nichts mit der Zielgruppe zu tun :)


    Und ich kenne das von dir beschriebene Szenario sehr gut - bei mir ist auch schon das ein oder andere Teil auf diese Weise in meiner Tasche gelandet ;)

  • habe auch mitgemacht, leider konnte ich öfter nichts ankreuzen, da ging es mir wie vielen anderen, da ich keinen Influencern folge. Mich stößt schon der Begriff als solches ab, man lässt sich doch nicht gerne beeinflussen von jemand, der dafür bezahlt wird.


    Mir persönlich ist ein 'Informer' wesentlich sympatischer als ein 'Influencer'

    Grüßle
    Limba