AIDA vs. Neue MS 1

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo@Seeungeheuer


    du hast sicherlich schon die Bilder von meinem Seetörn auf der Mein Schiff1 gesehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Moin,da würde mich mal interessieren was Du bei AIDA um Längen besser findest?


    Ich kenn jetzt die Saunen der "kleinen" und AIDAs und der Mellita Klasse und die der "alten" MS2 und MS6.
    Ich gehe auch auf Kreuzfahrten fast täglich in die Sauna und kann bei den Saunen keine grossen Unterschiede feststellen da ging es dann eher um Details. Da haben beide Unternehmen ihre Vor- und Nachteile aber ich kann nicht sagen das AIDA um Längen besser ist.


    Georg

    Das ist einfach zu erklären. Als AIDA Vergleich habe ich die Vita, Bella, Sol und Blu.
    Ich gehe auf jeder Fahrt täglich in die Sauna, allein schon aus dem Grund, da ich mich dort dusche und meine Frau in der Kabine. Spart Zeit und Ärger :D


    Neue MS 1:
    1 Aufguss Sauna mit 2 Heizkörben (der Aufgußfredi läuft also immer hin und her). Die Decke ist allerdings so niedrig, das ein richtiges Anwedeln der oben sitzenden Personen nicht möglich ist.
    1 "Mimimi" Sauna mit 50 Grad (braucht kein Mensch)
    3 Dampfsaunen mit wenig Kapazität
    1 Eisraum der angeblich - 10 Grad haben soll (ich tippe mal auf knapp über 0)
    Keine Schwalldusche, oder Abschreckbecken
    Ganze 3 (in Worten DREI) Duschen für 3000 Gäste. Nach dem Aufgruß bildeten sich dort immer lange Schlangen. So ein Duschen unter Zeitdruck und Beobachtung seiner Mitsaunierer hat schon was :P
    1 sogenannte "Erlebnisdusche" wo man aus 3 Düsen mit warmen und kaltem Sprühnebel berieselt wurde, der aber unten kaum ankam.
    Außenbereich 1 Etage tiefer und nur durch den Ruheraum erreichbar (was die Ruhesuchenden richtig Klasse finden :S ) Kein Whirlpool.
    Ganz schlimm sind aber die engen Gänge dort. Nach dem Aufguß am Nachmittag gleicht die Sauna einem Swingerclub, wo sich Körper an Körper reibt..... 8o8|


    Da finde ich das ganze bei Aida mit der zentralen Duschstation, inkl. eiskalter Schwalldusche, FKK Außenbereich mit 2 Whirlpools (zumindest auf Sol, Blu, etc.), seitlichen Ausgängen, oder Aussenbereich schon wesentlich angenehmer. Dazu gibt es noch Obst und Tee. :thumbup:

  • Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen. Den Sportbereich.
    Hier gibt es ein leichtes Plus für die MS 1. Der Cycling Marathon war wirklich gut und die Trainerin erfahren (das habe ich auf AIDA schon ganz anders erlebt).
    Auch die Arena mit Ihren Möglichkeiten für Fußball, Volleyball und Basketball ist Klasse.
    Bei Aida gefällt mir die Aufteilung Fitness- und Kursraum besser. Geräte und Räder sind bei beiden Schiffen top!

  • Klar habe ich deine Bilder gesehen und darum freuen wir uns auch auf das Schiff :daumen:
    Das macht alles einen tollen Eindruck, darum haben wir auch das Schiff gebucht :meinung:

  • Das ist einfach zu erklären. Als AIDA Vergleich habe ich die Vita, Bella, Sol und Blu.Ich gehe auf jeder Fahrt täglich in die Sauna, allein schon aus dem Grund, da ich mich dort dusche und meine Frau in der Kabine. Spart Zeit und Ärger :D

    Das mach ich auch so, zumal ich schon mal (wie jetzt in 12 Tagen auch) mit zwei Frauen unterwegs bin, da hat man als Mann keine Chance im Bad.



    Ok, das hört sich dann ja doch so an das der Saunaberich auf der NMS1 doch anders ist als auf der MS2 und MS6 und ich hoffe das die Sauna auf der MS3 ähnlich der von MS6 ist.


    Aber eine "Mimimi" Sauna gibts doch meiner Meinung nach bei AIDA auch;) Heißt dort Bio Sauna glaub ich.


    Georg

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren welche Restaurants und Bars auf der neuen Mein Schiff 1 aufpreispflichtig sind bzw. Inclusive oder eine Mischung von beidem.


    Ich habe im Internet einen Vergleich von AIDA Nova zur neuen Mein Schiff 1 gefunden der aber vom Januar 18 stammt. Zu diesem Zeitpunkt stand bei TUI laut Bericht aber noch nicht alles so genau fest.


    LG
    Aidafrischling66

  • https://www.tuicruises.com/an-bord/essen-auf-dem-schiff

  • @MrBoccia Vielen Dank für den Link.


    Im Ganz-schön-gesund-Bistro und im Fischmarkt gibt es ja schon so einiges, was man extra bezahlen muss. Selbst das Gerolsteiner Mineralwasser kostet extra. Also unter einem All inclusive Konzept verstehe ich schon etwas anderes. Möchte ich zum Beispiel im Ganz-schön-gesund-Bistro Thunfisch essen und mir dazu ein Bier gönnen muss ich beides selbst bezahlen.Dabei finde ich jetzt nicht, daß ich mir in diesem Falle etwas exklusiv hochpreisiges ausgesucht hätte.

  • Nun, wer bei "Premium Allinclusive" versteht, das Alles inkludiert ist, täuscht sich da. Uns ging es an den ersten Tagen auch erst mal ??? Das Wasser auf der Kabine 2.70 Euro ( gibt aber Wasser kostenlos auf den Gängen zum Abfüllen, wussten wir aber erstmal nicht, da wir uns da nicht zu Hause mit befasst hatten), dann stiegen wir langsam mal durch, das auf den Speise und Getränkekarten, wenn nicht includiert, der Preis dahinter steht. Es gibt sehr Viel an hochwertigen Getränken und Speisen inclusive, aber es gibt auch ( was ich höre mittlerweile immer mehr!) Dinge, die zusätzlich kosten.
    Kleines Erlebnis unsererseits Der Kellner im Atlantik mediterran fragte uns, ob wir einen Aperitif möchten, na, warum nicht!? Wir fragten ihn, was er uns empfehlen kann, er empfahl, wir bestellten und dann stellte sich heraus, der kostete 8 Euro, das Stück... :erschrecken: Nun, wir nahmen das dann mit Humor und genossen das gute Tröpfchen dann besonders... :D .Das mit den Empfehlungen ließen wir dann auch... :lachzwink:
    Also immer erst mal die Karte studieren ( Tipp für Neulinge).
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • @MrBoccia Vielen Dank für den Link.
    Möchte ich zum Beispiel im Ganz-schön-gesund-Bistro Thunfisch essen und mir dazu ein Bier gönnen muss ich beides selbst bezahlen.Dabei finde ich jetzt nicht, daß ich mir in diesem Falle etwas exklusiv hochpreisiges ausgesucht hätte.


    Das gibt es im Fischmarkt kostenlos und in top Qualität!


  • Also wenn ich mir die Getränkekarte von der TUI anschaue denke ich das bei der Auswahl doch so ziemlich das meiste inkludiert ist.
    Wenn ich allerdings mir sehr hochpreisige Getränke wünsche , dann muss ich die auch bezahlen. :lol1:
    Wenn ich mir ein richtig gutes Steak an Bord gönnen will, dann denke ich das dieses auf jedem Schiff einen ordentlichen Aufpreis kostet :meinung:

  • @Seeungeheuer ja, ich schrieb ja, es ist viel dabei, auch Hochwertiges. Nur als Neuling ohne Information geht man bei "Premium Allinclusive" erst mal mit anderer Vorstellung an Bord, wenn man sich da im Vorfeld noch nicht informiert hat.
    Nichts anderes will ich damit sagen. Wir fanden das Includierte vollkommen ausreichend.
    … und sollte man den Kellner mal auf Empfehlung fragen! Aufpassen, wenn man nicht den teuren "Mercedes" unter den Aperitifs extra bezahlen möchte. :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ist eben wie im richtigen Leben, wenn man nicht aufpasst wird es schnell teuer :lol1:
    Auch auf Landgängen immer schauen was Getränke kosten, sonst bezahlt man schnell 14 Dollar für ein Bier :meinung:

  • Ist eben wie im richtigen Leben, wenn man nicht aufpasst wird es schnell teuer :lol1:
    Auch auf Landgängen immer schauen was Getränke kosten, sonst bezahlt man schnell 14 Dollar für ein Bier :meinung:

    Nun ja... im richtigen Leben weiß ich ja in der Regel, ich gehe ins Restaurant und muss bezahlen...
    Bei Landgängen dto. vor allem in Nähe von Sehenswürdigkeiten wird ordentlich zugelangt.
    Buche ich "Premium Allinclusive" gehe ich halt erst mal von anderen Voraussetzungen aus,das ich beim Reisepreis meine Getränke und Mahlzeiten bezahlt habe :gruebel: also erst mal nicht aufpassen :antwort:
    Würde da eher sagen " Man lernt nie aus "
    Jedenfalls ist auch "Premium Alliclusive" ein dehnbarer Begriff. :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Ich bin nur einmal mit der alten MS1 gefahren und es hat mir sehr gut gefallen. Besonders Klasse war die X-Lounge, wo man als JuniorSuite/Suite Bewohner klasse Vorteile gegenüber den anderen Passagieren genoss. Ich würde daher immer eine Junior Suite einer Verandakabine vorziehen. Ich muss aber auch sagen, dass auf der MS1 aber nie so eine Stimmung aufkam, wie auf der Aidavita und cara. Die Melitta-Dampfer, die im Vergleich eher zu der alten MS und 2 stehen, sind nie mein Fall gewesen, die neuen Aida-Schiffe aufgrund ihrer Grösse sowieso nicht. Das Gleiche gilt aber auch für die neuen MS Schiffe. Wie sich ja schon öfters gezeigt hat, sind die Geschmäcker unterschiedlich, was auch gut ist, denn es wäre schrecklich, wenn alle nur mit Aida oder Tui oder meinen derzeitigen Favoriten Phoenix fahren würden. Vor- und Nachteile genüber den anderen habe ich aber bei allen Drei gesehen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal