Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eigentlich müsste das funktionieren. Für die Thomson Spirit wurde damals während ihres Werftaufenthalts ein hydraulisch abklappbarer Mast eingebaut damit sie durch den NOK passt.

    Ja, wie Ich sagte also Kapitän sagte man habe das ob er habe das in nächster Zeit vor. Kann natürlich sei das es noch nicht gemacht ist, aber gemacht wird und ich das etwas falsch verstanden habe. Stimmt, des gibt zahlreiche Schiffe die mit abgeklapptem Mast durch den NOK fahren, zB. Albatros, Prinsendam und noch zahlreiche andere.

    I <3 AIDA

  • Richtig, aber eine extrem knappe Angelegenheit.Liegt leider daran, dass der Mast vorne zu hoch ist. Der Schornstein dürfte grad noch so hindurchpassen.


    Kann man das nicht bei einem Werftaufenthalt dauerhaft lösen? Oder grätschen da irgendwelche Vorschriften rein?


    Hallo,


    Mast und Schorrnstein wurden bei der "Norwegian Dream" für ihre Nordostseekanalpassagen vor sehr vielen Jahren auch passend gemacht





    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    anschließend an den Beitrag Nr.105


    Mast und Schorrnstein wurden bei der "Norwegian Dream" für ihre Nordostseekanalpassagen vor sehr vielen Jahren auch passend gemacht




    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Uii, das Foto ist aber schon ein wenig her - zumindest wenn ich all die Autos so anschaue. Muss wohl so Anfang/Mitte 90iger sein oder?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    passend zu den Beiträgen Nr.105 und Nr.106


    Zur Einhaltung von einem Sicherheitsabstand/Mindestabstand zwischen Brücke und Schiff müßten sicherlich Schornstein und Mast der Vita/Aura gekürzt werden



    Ich denke aber auch,daß in den nächsten Jahren deutlich weniger Kreuzfahrtschiffe durch den Nordostseekanal fahren,weil hinter Kiel durch umfangreiche Baumaßnahmen eine Teilstrecke verbreitert und die kurvereiche Strecke begradigt wird


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Müssen nicht einige Brücken im NOK saniert werden? Schickt die vita und aura durch und der Abriss hat sich erledigt. Ausserdem fahren die Schiffe dann im Cabriomodus :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es gibt ja mit der Bella die Reise Grossbritannien und Irland 4 im Sommer 2019. Wenn man sich die Routenkarte anschaut, sieht es so aus als würde sie ab Kiel durch den NOK in Richtung Amsterdam schippern... laut Aidachat gestern Abend stimmt das auch. Allein der Glaube fehlt mir...

  • Es gibt ja mit der Bella die Reise Grossbritannien und Irland 4 im Sommer 2019. Wenn man sich die Routenkarte anschaut, sieht es so aus als würde sie ab Kiel durch den NOK in Richtung Amsterdam schippern... laut Aidachat gestern Abend stimmt das auch. Allein der Glaube fehlt mir...

    Hallo,


    die Bella ist viel zu hoch für die Brücken im Nordostseekanal, die kann nur über Skagen in Richtung Großbritannien fahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Es gibt ja mit der Bella die Reise Grossbritannien und Irland 4 im Sommer 2019. Wenn man sich die Routenkarte anschaut, sieht es so aus als würde sie ab Kiel durch den NOK in Richtung Amsterdam schippern... laut Aidachat gestern Abend stimmt das auch. Allein der Glaube fehlt mir...

    Da hat der Mitarbeiter im AIDA-Chat anscheinend aber leider etwas Falsches erzählt. Ich habe mir den Katalog gerade mal hergenommen. Da ist nichts von einer NOK-Passage zu sehen.


    Die Bella fährt ab Kiel ganz normal in Richtung Skagen.


    (Mal ganz davon abgesehen, dass auf den wenigen Touren der Cara, die die NOK-Passage beinhalten, das auch im Reiseablauf immer explizit erwähnt wird.)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich bin ja echt verwundert was für Mitarbeiter dort manchmal arbeiten.
    Dass die Bella nicht durch den NOK passt, müsste eigentlich jeder wissen der im Schifffahrtsbereich tätig ist.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Ich bin ja echt verwundert was für Mitarbeiter dort manchmal arbeiten.
    Dass die Bella nicht durch den NOK passt, müsste eigentlich jeder wissen der im Schifffahrtsbereich tätig ist.

    Brauchst Dich nicht wundern, es gab von AIDA schon mal die Auskunft, dass man bei einem reinen Transitaufenthalt in einem USA-Flughafen kein Visa/ESTA benötigt...



  • Hallo,
    die Bella ist viel zu hoch für die Brücken im Nordostseekanal, die kann nur über Skagen in Richtung Großbritannien fahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Das witzige ist, wenn man sich bei den Routen die dazu gezeigte Routenkarte anschaut, fährt das Teil ab Kiel tatsächlich „quer durch“.

  • Das witzige ist, wenn man sich bei den Routen die dazu gezeigte Routenkarte anschaut, fährt das Teil ab Kiel tatsächlich „quer durch“.

    Wir reden doch von der Route auf Seite 113 des Kataloges "März 2019 bis April 2020"?! :gruebel: AIDAbella vom 11. bis 25.08.2019.


    Da fährt die Bella doch nicht "quer durch"?!

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)