Upgrade und Upsell

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben heute auch unsere Zuteilung für die Luna-Reise am 22.12. bekommen.
    Gebucht haben wir Ende Juli auf dem Schiff Vario Innen. Bekommen haben wir Meerblick eingeschränkte Sicht auf Deck 6 nahe beim vorderen Treppenhaus.


    Ich freue mich , mein Mann hadert noch ein wenig, weil er in der Innenkabine so richtig gut schläft.

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • gibts denn bei AIDA kostenlose Upgrades?
    Hab ich bisher nur bei MSC erlebt.
    Glückskabine innen gebucht, Balkonkabine bekommen.

    ... da wirst du ehe von einem Ufo getroffen, als das AC dir ein Upgrade auf eine Balkonkabine anbietet. :lol1:

  • Also das glaube ich so langsam auch ;(

    Wir haben auch noch nie ein Upgrade bekommen, aber! Sorry! Das erwarte ich auch nicht. Das wär´s, wenn das mal zur Gewohnheit wird, das Upgrades an der Tagesordnung stehen würden.
    Wenn´s mal passiert, freuen wir uns natürlich wie Bolle, aber erwarten :gruebel: eigentlich nie, denn sonst bucht bald Jeder nur noch Innen, weil´s ja Upgrades gibt!? :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich gehe davon aus, dass es nur dann ein Upgrade gibt, wenn jemand anderes unbedingt die bereits belegte Kabine buchen möchte oder Premium eine bestimmt Kabine möchte und im Vario-Topf dann nicht mehr genügend Kabinen der bereits gebuchten Kategorie frei sind. Wenn es darum geht, ob alle freien Kabinen angezeigt werden, gibt es vereinzelt Berichte, dass die nicht als frei angezeigte Kabine nach Rücksprache mit dem Reisebüro/dem Reiseberater doch buchbar war. Ich vermute, dass diese Kabinen nicht aus Jux und Dollerei als "belegt" angezeigt wurden, sondern tatsächlich belegt waren und irgendwie, wahrscheinlich mittels eines Upgrades, wieder "freigemacht" wurden.

  • Ich gehe davon aus, dass es nur dann ein Upgrade gibt, wenn jemand anderes unbedingt die bereits belegte Kabine buchen möchte oder Premium eine bestimmt Kabine möchte und im Vario-Topf dann nicht mehr genügend Kabinen der bereits gebuchten Kategorie frei sind. Wenn es darum geht, ob alle freien Kabinen angezeigt werden, gibt es vereinzelt Berichte, dass die nicht als frei angezeigte Kabine nach Rücksprache mit dem Reisebüro/dem Reiseberater doch buchbar war. Ich vermute, dass diese Kabinen nicht aus Jux und Dollerei als "belegt" angezeigt wurden, sondern tatsächlich belegt waren und irgendwie, wahrscheinlich mittels eines Upgrades, wieder "freigemacht" wurden.

    genau auch mein Gedanke... :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • genau auch mein Gedanke... :daumen:

    Dann bin ich dem Mitreisenden der unsere Veranda-Kabine im April unbedingt haben wollte, unheimlich dankbar, und wir dadurch einen Upgrade auf eine Suite bekommen habe. Sorry kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von joma1000 ()

  • ich hoffe ja eher, bei den neuen schiffen nicht ungewollt/ungefragt ein upgrade zu bekommen.
    zb ein upgrade auf eine ehemalige lanaikabine.
    ich finde upgrades gut, aber eine kurze telefonische rückfrage hätte ich schon gerne (außer ich buche innen/MB).

  • Dann mich dem Mitreisenden der unsere Veranda-Kabine im April unheimlich dankbar, dass er diese Kabine Unding haben wollte und wir dadurch eine Upgrade uff eine Suite bekommen habe. Sorry kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Warum nicht? Vielleicht hatte er die Kabine schon mal und wollte, wenn ( vielleicht!?) schon Premium, dann diese Kabine?
    Klar, man hätte ihm auch eure Suite für den gleichen Preis anbieten können, aber...
    Alles reine Spekulation.
    Ohne Grund wird AIDA so etwas nicht machen mit dem Upgrade, aber!! Die Regel ist es sicher nicht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hachja, ein Upgrade, davon würde ich ja auch gerne mal träumen aber ich habe da nicht mal den Hauch einer Hoffnung ^^


    Was ich zum Thema Upgrade beitragen kann, uns hat mal ein Ehepaar erzählt, dass sie von Aida für einen Flug in die Karibik von der Holzklasse in die Business-Class upgegradet wurden. Sie waren völlig überrascht und auf Nachfrage bei Aida wurde ihnen gesagt, dass sie das Upgrade bekommen haben, weil sie so gute Kunden sind. Das Ehepaar war "gold". Also ich glaube schon, dass im Falle eines Falles, Aida ihre besten Kunden bevorzugt.

  • Hört sich gut an, kann ich mir aber nicht vorstellen das Aida so etwas freiwillig macht. Wir haben auch schon viele Stories erzählt bekommen, da bin ich vorsichtig. Aber gut wär’s schon, da hast du Recht :sdafuer:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Upgrade auf Business kann ich auch bestätigen...
    Premium Ecco gebucht, Sitzplätze auch schon reserviert, als neue Unterlagen kamen. Mit Business Flug.
    Kein Anruf, keine Erklärung, Wir haben zuerst an einen Fehler geglaubt. :wiegeil:

  • Hallo,


    wir haben diesen Sommer auf der Tour zum Nordkapp mit der AURA ein Upgrade Premium Meerblick auf Balkon kostenfrei bekommen. :D


    VG MoLo2

    5 * Cara, 6 * Aura, 4 * Vita, 3 * Bella, 3 * Diva, 2 * Stella, 1 * Blu (alt), 1 * Blu, 1 * Perla, 1* MS6
    coming soon:???

    Einmal editiert, zuletzt von MoLo2 ()

  • Ich gehe davon aus, dass es nur dann ein Upgrade gibt, wenn jemand anderes unbedingt die bereits belegte Kabine buchen möchte oder Premium eine bestimmt Kabine möchte und im Vario-Topf dann nicht mehr genügend Kabinen der bereits gebuchten Kategorie frei sind. Wenn es darum geht, ob alle freien Kabinen angezeigt werden, gibt es vereinzelt Berichte, dass die nicht als frei angezeigte Kabine nach Rücksprache mit dem Reisebüro/dem Reiseberater doch buchbar war. Ich vermute, dass diese Kabinen nicht aus Jux und Dollerei als "belegt" angezeigt wurden, sondern tatsächlich belegt waren und irgendwie, wahrscheinlich mittels eines Upgrades, wieder "freigemacht" wurden.

    Nicht unbedingt. In der Buchungsmaske wird generell nicht jede freie Kabine angezeigt. (Sonst könnte man ja sehen, dass die Tour schlecht gebucht wird und auf Schnäppchen spekulieren! :lol1: )


    Wir haben für unsere nächste Reise (siehe Signatur) eine Veranda am Heck im Premium gebucht. Interssant: laut Buchungsmaske wäre in dem Teil keine entsprechende Kabine frei, aber bei der direkten Kabinensuche wurden immer noch Kabinen als „frei“ angezeigt.
    Jetzt ist unsere Kabine nicht mehr buchbar...



  • Nicht unbedingt. In der Buchungsmaske wird generell nicht jede freie Kabine angezeigt. (Sonst könnte man ja sehen, dass die Tour schlecht gebucht wird und auf Schnäppchen spekulieren! :lol1: )
    Wir haben für unsere nächste Reise (siehe Signatur) eine Veranda am Heck im Premium gebucht. Interssant: laut Buchungsmaske wäre in dem Teil keine entsprechende Kabine frei, aber bei der direkten Kabinensuche wurden immer noch Kabinen als „frei“ angezeigt.
    Jetzt ist unsere Kabine nicht mehr buchbar...

    Bei den Beispielen, die ich im Kopf habe, war die Kabine auch bei der direkten Kabinensuche belegt.

  • Wir haben auch noch nie ein Upgrade bekommen, aber! Sorry! Das erwarte ich auch nicht. Das wär´s, wenn das mal zur Gewohnheit wird, das Upgrades an der Tagesordnung stehen würden.Wenn´s mal passiert, freuen wir uns natürlich wie Bolle, aber erwarten :gruebel: eigentlich nie, denn sonst bucht bald Jeder nur noch Innen, weil´s ja Upgrades gibt!? :zwinker:

    ... bei den Innenkabinen bekommst Du doch sehr oft ein Upgrade auf eine Meerblick mit Sichtbehinderung.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der freudigen Überraschung,


    immer wieder wird von Euch zu den Themen Upsell und Upgrade spekuliert, deshalb geben wir dem Thema einen eigenen Faden. Unter einem Upgrade verstehen wir die freiwillige und meist überraschende Zuteilung einer höherwertigen Kabine, also Innen gebucht und dann in einer Meerblickkabine gelandet. Dazu gibt es keine uns bekannten Vereinbarungen bezüglich Stillschweigen.


    Upsell heißt, es wird eine höherwertige Kabine zu einem sehr geringen Aufpreis angeboten, also Balkon gebucht und nun gibt es die Möglichkeit, für ein paar Euro auf eine Suite umzubuchen. Dies ist nach unserer Kenntnis bzw. aus eigenem Erleben mit einer Stillschweige-Vereinbarung verbunden.


    Deshalb darf hier gerne über Upgrades berichtet und diskutiert werden, über Upsells jedoch nur im allgemeinen und nicht im speziellen. Dies soll dem Schutz derjenigen dienen, die so etwas schon genutzt haben, denn möglicherweise wird sonst die Zahlung der Preisdifferenz fällig.


    Die Beiträge aus dem Variofaden werden wir hierhin verschieben.


    VG
    das Mod-Team

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Der Unterschied von Upgrade (kostenlos) und Upsell (kostenpflichtig) verstehe ich ja, nur weshalb muss man bei einem Upsell ein Stillschweigeabkommen unterzeichnen? Was ist der Sinn und Zweck dahinter?

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Der Unterschied von Upgrade (kostenlos) und Upsell (kostenpflichtig) verstehe ich ja, nur weshalb muss man bei einem Upsell ein Stillschweigeabkommen unterzeichnen? Was ist der Sinn und Zweck dahinter?

    Kleines Gedankenspiel: jemand bucht eine Balkonkabine auf einer 14-Tage-Tour für 2.800€/Person und die Reise hat einen enormen Preisverfall und wird auf einmal für 1.400€/Person angeboten. Sogar die Suiten sind für 2.500€/Person (Vario) zu haben.
    Man wäre (siehe diesen Thread: Preisverfall... ) wohl ziemlich angepieselt und macht sich bei AIDA Luft. Jetzt kommt AIDA und sagt „O.K., Du kannst auf eine (Premium-)Suite für einen Aufpreis von 200€/Person haben.“ Das macht AIDA, damit die Leute ruhig und zufrieden sind.


    Jetzt kommt derjenige ins Forum und erzählt, dass er für 200€/Person (=3.000€/Person) zusätzlich eine Premiumsuite gönnen durfte... Damit sorgt er für Unmut - einerseits bei den Premium-Suite-Buchern, die 3.800€/Person gezahlt haben und bei den anderen Balkon-Buchern, die nicht die Möglichkeit eines Upsells bekommen.