08.06. - 22.06.2019

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo künftige Mitreisende, auch wir möchten mal ein neues Thema eröffnen und machen daher mal den Anfang.


    Nach dem Ausfall der Vorpremierenfahrten mit der Nova haben wir heute als Ersatz mal ein kleineres Schiff ausgesucht und machen die Tour mit der Aura in den Golf Biscaya. Wer ist noch dabei? Wir freuen uns schon auf einen hoffentlich regen Austausch. Ich hoffe, wir sind nicht die Einzigen und bleiben allein auf dem Schiff.


    Viele Grüße aus Münster
    Elke & Martin :tanzgott:

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von ElkMar ()

  • Wir sind auch dabei. Nachdem die JFF der Nova auch ausfällt, haben wir Golf von Biscaya gebucht.
    Karin und Dieter :tanzgott:

    2004 AIDAblu alt, AIDAcara
    2005 AIDAcara
    2006 NCL Pearl
    2007 AIDAvita
    2008 NCL Jade
    2010 AIDAluna, NCL Spirit
    2011 TUI MS1, AIDAblu
    2012 AIDAcara, AIDAbella
    2013 TUI MS1, AIDAluna
    2013/2014 AIDAsol, AIDAluna, AIDAcara
    2015 AIDAvita, AIDAdiva, AIDAbella, NCL Epic
    2016 AIDAstella, AIDAaura pur, AIDAprima Metro, AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1
    2017 AIDAmar Transreise, AIDAblu Adria ab Venedig, AIDAperla Perlen
    2018 AIDAcara Winter im Norden, AIDAperla Metro, MS Asara Holland
    2019 AIDAnova Kanaren Madeira, AIDAaura Golf von Biscaya, AIDAsol

    2020 TUI MS2 Blaue Reise

    2021 TUI MS1 Blaue Reise, AIDAmar Ahoi AIDAprima

    2022 AIDAbella, AIDAsol, AIDAprima 2x

    2023 AIDAbella, AIDAsol, AIDAnova

    2024 AIDAmar








  • Hallo,


    auch wir haben heute die Biscaya gebucht :daumen:


    Freuen uns schon! :Boot1:


    LG
    Diana und Dieter

    04/10 bella WMM
    08/11 blu Nordeuropa 8
    05/12 bella WMM 8
    02/13 diva SOA 2
    06/13 aura Schwarzes Meer 2
    10/13 sol Nordeur
    02/14 bella Karibik 7
    09/14 luna Nordamerika 4
    11/14 mar WMM 2
    02/15 luna Karibik 1
    06/15 vita Adria 3
    09/15 diva Transamerika 4
    02/16 aura Orient/Indien
    05/16 luna Kurzreise Ostsee
    06/16 sol Fjorde
    11/16 blu Mittelmeer
    01/17 mar Karibik
    05/17 cara Große Ostsee-Reise
    10/17 diva Nordamerika
    01/18 aura Mauritius,Seychellen & Madagaskar
    06/18 luna Highlights am Polarkreis
    10/18 cara von Bari nach Mallorca
    02/19 aura Winter im hohen Norden
    04/19 perla Kurzreise
    06/19 aura Biscaya
    11/19 vita Singapur, Bali, Indonesien

    03/20 mira Afrika

    07/20 aura GB mit Irland und Fort William

  • Schön, dass sich doch noch einige Mitreisende finden. Hat schon jemand Ideen für Ausflüge?

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

  • Hallo Elke & Martin, Karin & Dieter, Diana & Dieter, Thomas & Monika, Jürgen & Elke,

    solange sich noch so wenige angemeldet haben, kann ich ja alle namentlich ansprechen.

    Im Mai 2013 sind wir schon einmal mit der Stella über die Biskaya nach Nordspanien gefahren.

    Die Route war sehr ähnlich, nur dass wir in A Coruna und Santander waren. Gijon und Bilbao sind Neuland.

    Schade, dass wir nicht, wie ursprünglich geplant, nach Honfleur fahren, sondern in Le Havre festmachen.

    Hier werden wir dann auch unseren einzigen AIDA Ausflug "Honfleur auf eigene Faust" machen.

    Ansonsten werden wir eigene Erkundungen unternehmen. Häufig haben wir festgestellt, dass weniger mehr ist.

    Organisiert jemand von Euch ein Fantreffen? Dann werden sich hier erfahrungsgemäß noch mehr Mitreisende melden.

    Euch allen noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Susanne & Detlev

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Hallo Susanne und Detlef,

    schön dass ihr auch mitfahrt. Eigentlich plane ich immer Ausflüge auf eigene Faust, hat bisher immer geklappt, aber bei dieser reise ist es wirklich schwierig. In Honfleur waren wir schon mal mit einem AIDA Ausflug. Uns persönlich hat es nicht so gefallen. Die Zeit dort war zu kurz, etliche haben gedrängelt um die Reiseleiterin zu verstehen und immer wenn ein kurzer Stop für ein tolles Fotomotiv kam zog der Tross um die Ecke. Das Flair konnten wir so garnicht geniessen..die restliche Zeit stand ich in der Schlange zum Klo. :gruebel: Es soll aber die Möglichkeit per Taxi nach Honfleur geben...werden wir wohl nutzen und auf Mitfahrer am Schiff hoffen. Wir können leider nicht die Landessprache, mein Schulenglisch hatte bis jetzt gute Dienste geleistet. Wird aber in Frankreich wohl schwieriger. Hat jemand private Ausflüge in deutsch, zur Not auch Englisch gefunden und sucht Mitfahrer?...wir sind immer interessiert. Ansonsten habe ich die Seite France-Voyage.com gefunden. Sehr gut gemacht wie ich finde.

    schönes Wochenende

    Monika und Thomas :Boot1:

  • Hallo Monika & Thomas,

    wir haben, wie auch schon in den letzten Jahren, den Ausflug "Honfleur auf eigene Faust" von 10:45 bis 14:45 mit 3 Stunden Aufenthalt gebucht. Also entspannt nach ausgiebigem Frühstück und vor Ort mit genug Zeit zum Fotografieren und für den einen oder anderen Pitstop. Geführte Ausflüge sind auch nicht unser Ding. Amsterdam hat für ein eigenes Programm genug zu bieten. Bötchen fahren und Fritten essen wären schon mal was. Bei den letzten Besuchen sind wir viel zu viel gelaufen. Meine Meinung, Susanne hat eine leicht andere. Der Ausflug von Dover nach London ist nichts für uns. Wir werden wohl mit dem Zug nach Canterbury fahren. Von dem Hafen in Portland fährt ein kostenloser Shuttle der Handelskammer nach Weymouth, einem typischen britischen Seebad mit dem hervorragenden Fish & Chips Restaurant "King Edwards" an der Promenade bei der großen Standuhr. In Gijon werden wir die Altstadt erkunden und Bilbao zusätzlich noch das Guggenheim Museum. In Le Verdon war bei unserem letzten Besuch der Hund begraben, aber ein kurzes Stück vom Schiff entfernt soll es eine Fähre auf die andere Seite der Garonne geben. Zu Brest haben wir kaum noch irgend welche Erinnerungen. In Saint Malo kann man erst auf der Stadtmauer laufen und danach kreuz und quer durch die Gassen schlendern. Dann noch Le Havre und ein Seetag und schon sind die 14 Tage um. Aber zwischen Abfahrt und Ankunft liegen u.a. 14 Abende an der Ocean Bar, auf die wir uns auch schon sehr freuen.

    Nur "noch" 97 Tage.

    Noch einen schönen Sonntag

    Susanne & Detlev

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Hallo Susanne und Detlef,

    ihr seid ja schon weit in der Reiseplanung. Wir schwelgen noch in Erinnerungen von unserer Januarreise mit der Cara zu den Kapverden - es war so schön. :thumbsup:

    In Le Verdon soll immer noch der "berühmte Hund" begraben liegen. Ich habe eine Tour zum Leuchtturm Gordonan gefunden. Die hört sich nicht schlecht an. Deine Tipps werde ich mir aber nochmal in Ruhe anschauen. :sdanke: Wir sind momentan beruflich wie privat sehr eingespannt.Leider ist auch diesmal hier im Forum wenig bis kein Informationsaustausch....somit wohl auch kein Fantreffen. :cry2:

    Falls doch noch jemand die Initiative ergreift wären wir gern dabei.

    Allen eine schöne Woche und viele Grüße

    Monika und Thomas :Boot1:

  • Wir, Renate und Rolf, sind auch dabei.

    Zusammen mit unseren 6 Mitreisenden ärgern wir uns über die Umroutung nach Rotterdam.

    Über ein Fantreffen würden wir uns freuen.

  • Das mit Rotterdamm habe ich auch schon gemerkt, nur komisch dann von AIDA nichts gesagt wird. Oder habt ihr schon eine Nachricht wegen der Umroutung bekommen ?


    Fantreffen fänden wir auch klasse.:stossen:


    Gibt es jemanden, der dies organisiert?:gruebel:


    Sind gerade erstmal in den Planungen ;):Boot1:


    LG

    Diana

    04/10 bella WMM
    08/11 blu Nordeuropa 8
    05/12 bella WMM 8
    02/13 diva SOA 2
    06/13 aura Schwarzes Meer 2
    10/13 sol Nordeur
    02/14 bella Karibik 7
    09/14 luna Nordamerika 4
    11/14 mar WMM 2
    02/15 luna Karibik 1
    06/15 vita Adria 3
    09/15 diva Transamerika 4
    02/16 aura Orient/Indien
    05/16 luna Kurzreise Ostsee
    06/16 sol Fjorde
    11/16 blu Mittelmeer
    01/17 mar Karibik
    05/17 cara Große Ostsee-Reise
    10/17 diva Nordamerika
    01/18 aura Mauritius,Seychellen & Madagaskar
    06/18 luna Highlights am Polarkreis
    10/18 cara von Bari nach Mallorca
    02/19 aura Winter im hohen Norden
    04/19 perla Kurzreise
    06/19 aura Biscaya
    11/19 vita Singapur, Bali, Indonesien

    03/20 mira Afrika

    07/20 aura GB mit Irland und Fort William

  • Inzwischen kam auch eine offizielle E-Mail von Aida wegen der Umroutung nach Rotterdam. Hintergrund ist wohl die Touristensteuer iHv 8€ pro Kreuzfahrtgast und dass die Reedereien nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen: selbst tragen, auf die Bordrechnung der Gäste umlegen, Amsterdam nicht mehr anfahren etc.

    Aida agehört ja zu Carnival Cruises und die haben beschlossen, die Gäste nicht mit Zusatzkosten zu belasten (wobei uns die 8 € nicht stören würden). So fährt z.B. Costa nach Ijmuiden und Aida nach Rotterdam.


    Mal schauen, was sich in den nächsten 73 Tagen noch zu tut. Falls die mit ihrem Brexit irgendwie weiterkommen, der aber ungeregelt über die Bühne geht, wird es noch spannend, ob wir ohne Visum überhaupt dort anlegen können.

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

  • Hallo,

    sind gerade von der Stella zurück und sind da irgendwie auch zu dieser Reise gekommen.

    Für gewöhnlich machen wir die Ausflüge auch auf eigene Faust. Konnte mich aber noch gar nicht vorbereiten.

    In Le Havre sind wir letztes Mal mit dem öffentlichen Bus nach Etretat gefahren. Das hat uns so gut gefallen, dass mein Mann da wohl wieder hin will.

    Ansonsten bin ich aber auch offen für Anregungen.

    Rotterdam fand ich damals gar nicht so schlecht (wobei Amsterdam natürlich besser gewesen wäre), kann man auch auf eigene Faust erledigen.

  • ElkMar

    Die sol fährt (13.-28.4. Von Mallorca nach Hamburg) am 26.4. Ijmuiden an - von 8 Uhr bis 0 Uhr - also nicht nur Costaschiffe. Was nun besser ist, weiß ich nicht. Rotterdam oder Ijmuiden?

    Schade, dass man am Hafen keine Selectionreise merkt. Amsterdam wäre schon toll gewesen.


    Jessyzwerg

    Wie oft fahren Busse nach / von Etretat? Von wo ab? Nach Honfleur soll es wohl hoffnungslos überfüllt sein, Bus kann nicht alle zurück mitnehmen...???

  • kuhsine45

    Zu dem Busbahnhof läuft man ca. eine halbe bis 3/4 Stunde. Die Busse fahren soweit ich weiß stündlich oder alle zwei Stunden. Letztes Mal war auf dem Rückweg zwar auch viel los an der Bushaltestelle, aber es war schon noch Platz für alle. Und da wir dieses Mal ja lange liegen, fährt man sonst eben einen Bus später.

  • Wir haben die ersten Ausflüge gefixt. Und Paris werden wir die Radtour machen. Leider gibt es auf dieser Reise echt wenig Radtouren ;(

    In Rotterdam geht es dieses Mal nach Amsterdam (ausnahmsweise über Aida).

    Ansonsten mal gucken, was noch kommt. Der Rest aber definitiv auf eigene Faust

  • Hintergrund ist wohl die Touristensteuer iHv 8€ pro Kreuzfahrtgast und dass die Reedereien nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen: selbst tragen, auf die Bordrechnung der Gäste umlegen, Amsterdam nicht mehr anfahren etc..

    Es kann hier nicht um die 8€ pro Gast gehen sondern wohl eher um das Prinzipielle. Wahrscheinlich gäbe es auch eine Klausel in den AGB mit dem man das an die Gäste weitergeben könnte. Die Diskussionen darüber möchte man den Aida Mitarbeitern aber nicht antun. Ijumiden halte ich für keinen vollwertigen Ersatz. Rotterdam schon eher. Allein die Fahrt durch den riesigen Hafen ist schon ein Ereignis an sich.

    Wie oft fahren Busse nach / von Etretat? Von wo ab? Nach Honfleur soll es wohl hoffnungslos überfüllt sein, Bus kann nicht alle zurück mitnehmen...???

    Die Busse fahren sehr selten. Wie voll sie waren können wir nicht sagen, es schien zeitlich und logistisch immer auch etwas kompliziert zu sein. Wir waren schon dreimal dort und haben immer einen Wagen gemietet. Einmal sind wir in Richtung Honfleur/Deauville, einmal Richtung Rouen und einmal in Richtung Etretat gefahren. Alles einigermaßen enspannt, Rouen war deutlich weiter.


    PS: Wir sind noch nicht gebucht werden aber voraussichtlich auch mitfahren. Machen eher individuelle Ausflüge in kleineren Gruppen, Mietwagen oder mit öffentlichem Verkehr und AIDA Ausflüge nur wenn es sein muss.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)