AIDA Schnuppertauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Nixe


    ... stimmt - bei AIDA.de wird bei Reisen im Westl. Mittelmeer 2008 mit der Cara nur auf Mallorca tauchen angeboten ... ist aber schon etwas komisch! Dieses Jahr wird z.B. auf Malta Schnuppertauchen angeboten. Und die haben doch keine Tauchlehrer an Bord - wenn man nur an einem Hafen tauchen gehen kann ... und dann ja auch nur, wenn man noch ne Anschlusswoche hat ... vielleicht wird es ja noch akutallisiert - ansonsten ...


    @die3neuen


    AIDA mal direkt anfragen ... aber ihr habt ja noch etwas Zeit ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, bei meiner MA/Karibiktour im Februar auf der Vita das Schnuppertauchen mitzumachen und hab mir mal Belize dafür ausgeguckt.


    Habe jetzt eben in einem Beitrag gelesen, dass man nicht Tauchen kann, wenn man erkältet ist. Ist ja auch eigentlich logisch. Da die Tauchausflüge nun nicht ganz billig sind und ich evtl. schon vorab über MyAida buchen möchte, stellt sich mir nun folgende Frage: Falls man sich nun dummerweise ein, zwei Tage vorher doch erkältet (was ich nicht vorhabe ;) ), kann man den Ausflug dann kurzfristig stornieren oder hat man in diesem Fall Pech und muss ihn bezahlen, obwohl man nicht tauchen kann?


    Wie stark sind die Schnuppertauchkurse nachgefragt? Ist es empfehlenswert, schon vorab zu buchen oder bekommt man an Bord problemlos einen Platz?


    Gruß
    Christian


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Hallo Christian,


    ich würd mir gar keinen Stress machen mit dem Buchen. Waren letztes Mal auf unserer Karibiktour auch beim Schnuppertauchen und es war kein Problem an Bord noch nen Platz zu bekommen. Auch können die Guides dich dann entsprechend beraten. Wir waren bspw. in Tortola beim Schnuppertauchen. Fand dies sehr gut, da man schön von der Insel aus ganz geruhsam ins Wasser laufen konnte und das Tauchen ganz entspannt ablief.


    Gruß und viel Spaß
    :bayern:

    Coming soon:
    09/2019 AIDAcara - Von Bremerhaven nach Mallorca

    11/2019 AIDAnoa - Von Mallorca nach Gran Canaria 4
    03/2020 AIDAaura - Winter im hohen Norden

    09/2020 AIDAmira - Griechenland und Mittelmeerinseln 2

  • @ XX-Rider


    wenn Du eine Erkältung hast gehst Du zum Bord-Arzt und lässt Dir ein Attest geben. Oder Du sprichst mit den TL´s - ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt mit der Stornierung. Allerdings würd ich Dir empfehlen, Dir den Schnupfen erst nach dem Schnuppertauchen zu holen - wäre schade drum - vor allem Belize ;)


    Hatte noch nie Probleme beim Buchen - musst Dich halt rechtzeitig (am Besten am 1. Abend an Bord) gleich drum kümmern. 1-2 Tage vorher erst kann evtl. zu spät sein.


    Ich war letztes Jahr in Belize tauchen. Weiss aber nicht, wie es bei den Schnuppertauchern ist. Bei uns war es traumhaft.


    Viel Spass
    Seesternchen

  • So, ich bin jetzt ne gute Woche von meiner traumhaften Karibik-/MA-Reise mit der Vita zurück und möchte Euch über meine Erfahrungen beim Schnuppertauchen berichten.


    Ich hatte das Schnuppertauchen in Belize bereits über MyAIDA gebucht. An Bord der Vita angekommen bin ich dann am Schalter des Diving Teams, wo ich das Ausflugsticket abholen musste, sehr nett empfangen und beraten worden. Dort war dann ein (ellenlanges) Haftungsausschlussformular auszufüllen. Desweiteren ein umfangreiches Formular zum Gesundheitszustand. Außerdem hab ich die obligatorische Tauchunfallversicherung für zusätzliche 6,- Euro abgeschlossen. Mein Gefühl war, dass das Diving Team die Sicherheit sehr ernst nimmt.
    Ich wurde dann noch auf ein kleines Problem in Belize hingewiesen. Dort ist es nämlich AIDA nicht erlaubt, das Schnuppertauchen mit eigenen Tauchlehrern durchzuführen, sondern es muss durch einen örtlichen Tauchlehrer erfolgen, der das natürlich in Englisch macht. Wenn das ein Problem gewesen wäre, hätte ich allerdings auch umbuchen können. Da man mir zusagte, dass wir vor dem eigentlichen Ausflug eine umfassende Theorieeinweisung an Bord bekommen und während des Ausflugs auch ständig ein AIDA-Tauchlehrer dabei ist, sah ich kein Problem.


    Am Abend vor dem Ausflug mussten wir dann einmal zum Lager der Tauchausrüstungen auf Deck 3, wo unsere Ausrüstung individuell für uns zusammengestellt und in Taschen verpackt wurde.


    Am nächsten Vormittag gings dann zur Theoriestunde auf dem Sonnendeck. Dort hat uns AIDA-Tauchlehrerin Maria sehr nett, geduldig und kompetent die ganze Ausrüstung und die Grundregeln beim Tauchen erklärt. Außerdem zeigte sie uns schon mal die Grundübungen, die wir dann später vor dem eigentlichen Tauchgang im Meer mit dem örtlichen Tauchlehrer absolvieren mussten (Mundstück rausnehmen und wieder einsetzen, Wasser aus der Maske pusten, etc.). Zum Schluss lernten wir noch die wichtigsten Handzeichen. Danach hatten wir noch zwei Stündchen Zeit das alles etwas sacken zu lassen, bis es dann Mittags tatsächlich los ging. Von der auf Reede liegenden Vita gings direkt auf ein Boot, mit dem wir Schnuppertaucher zusammen mit den "richtigen" Tauchern zu einer Tauchbasis auf einer kleinen Insel gebracht wurden. Nachdem uns der örtliche Tauchlehrer begrüßt hatte, mussten wir Schnuppertaucher dann für die örtliche Tauchschule leider noch einmal die Formulare zum Haftungsausschluss und zum Gesundheitszustand ausfüllen. Anschließend gab's die ganze Theorie, die wir schon von Maria gehört hatten nochmal in Englisch, allerdings als Film von einer DVD.


    Danach ging es dann endlich richtig los. Mit einem kleinen Boot wurden wir drei Schnuppertaucher zusammen mit AIDA-Tauchlehrerin Maria und dem örtlichen Tauchlehrer zu einer kleinen Sandbank herausgefahren. Dort angekommen sahen wir im flachen Wasser bereits den ersten Rochen. Es folgte eine ausführliche Erläuterung des örtlichen Tauchlehrers über den weiteren Ablauf. AIDA-Tauchlehrerin Maria übersetzte zur Sicherheit noch mal alles für uns. Dann hieß es Ausrüstung anlegen und ab ins Wasser, wo wir alle einzeln die Grundübungen mit dem sehr ruhigen und geduldigen örtlichen Tauchlehrer absolvierten. Leider hatte ein Teilnehmer massive Probleme mit der Dichtigkeit seiner Maske, vermutlich aufgrund seines sehr ausladenden Schnäuzers. In der Folge konnte er trotz intensiver Bemühungen des Tauchlehrers die Übungen nicht absolvieren und somit dann auch leider nicht am eigentlichen Tauchgang teilnehmen. Während der Tauchlehrer lange mit diesem Schnuppertaucher beschäftigt war, konnten wir zwei anderen auf dem Grund der Sandbank knieend dann den nächsten Rochen bewundern und uns in Ruhe an das Atmen unter Wasser gewöhnnen. Anschließend fuhren wir mit dem Boot ein kurzes Stück weiter zu einem Riff, wo es dann an einer Leine senkrecht runter auf etwa 8 m Tiefe ging. Der Tauchlehrer kümmerte sich die ganze Zeit um das Austarieren und die Kontrolle unserer Pressluftvorräte, so dass wir uns völlig auf das Atmen und Genießen der faszinierenden Unterwasserwelt konzentrieren konnten. AIDA-Tauchlehrerin Maria kam dann auch noch zu uns herunter, so dass wir eine absolut geniale Betreuung hatten. Üblicherweise betreut ein Tauchlehrer wohl bis zu vier Schnuppertaucher. Unten angekommen sahen wir viele große und kleine bunte Fische und Korallen. Das war absolut genial. Ein ganz anderes Erlebnis als das Schnorcheln, das ich bereits oft gemacht hatte. Nach etwa 30 Minuten war mein Pressluftvorrat dann auf Reserve und der Tauchlehrer tauchte mit mir auf. Ich war so gefesselt von diesem Tauchgang, dass ich keinerlei Zeitgefühl hatte. Hätte eher getippt, dass wir nur 10 bis 15 Minuten unten waren, aber Maria bestätigte mir, dass es tatsächlich eine halbe Stunde war.


    Unterm Strich war es ein unvergessliches Erlebnis für mich. Habe dann am Abend sofort noch den Schnuppertauchausflug auf Grand Cayman hinterher gebucht. Dort waren wir dann insgesamt acht Schnuppertaucher, die von zwei AIDA-Tauchlehrern betreut wurden. Die Einweisung und Übungen erfolgten in in einem Pool eines Hotels am Seven-Miles-Beach. Danach ging es über den Strand ins Wasser. Leider war dieser Tauchgang dann leider nicht ganz so toll, da wir im Gegensatz zu Belize sehr trübe Sicht hatten.


    Insgesamt bin ich aber so begeistert, dass ich mir fest vorgenommen habe, möglichst bald einen Tauchschein zu machen.


    Viele Grüße
    Christian


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Hallo,


    Christian: vielen Dank für Deinen tollen Bericht über den unvergesslichen Schnuppertauchausflug in Belize! :wiegeil:


    Ich war diejenige, die gemeinsam mit Christian in Belize tauchen war und kann seinem Beitrag einfach nur zustimmen. Es war ein super Tag in Belize, den ich jederzeit gerne wiederholen würde.


    Viele Grüße
    Juliane

  • Hallo,würde gerne im Feb.09 auf unserer Karibik-Tour Schnuppertauchen.(Jamaika,Cozumel,Belize,Gand Cayman,Tortola,Antigua,St. Maarten)Hat jemand einen Tipp,wo man am meisten zu sehen bekommt.(evtl. Haie)
    Gruß Tom

  • Für gewöhnlich ist Schnuppertauchen immer nur vom Strand aus (also auch bei den Aidaschnuppertauchern, die ich bisher kannte), da wird man dann also eher weniger Haie sehen.
    Macht lieber noch daheim den Tauchschein, dann könnt ihr richtig tauchen gehen und vielleicht auch Haie sehen.


    lg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hallo Tom,


    ich war im Februar 2008 auf meiner Karibikreise mit der vita 2x Schnuppertauchen. 1x Belize und 1x Grand Cayman. Davon kann ich Euch uneingeschränkt Belize empfehlen. Wir fuhren mit einem Tenderboot zu einer kleinen Insel vor Belize, wo wir uns an der Tauchbasis zunächst einen Film über die "Basics" des Tauchens ansehen mussten. Die hatten wir allerdings auch schon zuvor an Bord der Vita von einer Tauchlehrin der AIDA-Crew persönlich erklärt bekommen. Von der Insel ging es dann mit einem kleinen Boot zu einer Sandbank, wo wir die vorgeschriebenen Übungen im flachen Wasser machten. Dabei sahen wir bereits einen Rochen. Anschließen fuhren wir mit dem Boot ein kleines Stück weiter zu einem Riff, an dem es dann ca. 30 Minuten lang auf etwa 8 m Tiefe herunter ging. Das war gigantisch!!! Unmengen an bunten Fischen und Korallen. Es war außerdem eine sehr kleine Gruppe (3 Personen) wodurch die Betreuung sehr persönlich war (Eine AIDA-Tauchlehrerin und ein lokaler Tauchlehrer, der auf Belize angeblich vorgeschrieben ist). Von dem Erlebnis auf Belize inspiriert hab ich gleich noch das Schnuppertauchen auf Grand Cayman gebucht. Das war dann dagegen fast enttäuschend. Hier wurde die Übungen in einem Pool einer Tauchbasis am 7-Miles-Beach gemacht und anschließend ging es vom Strand aus ins Wasser. Das Wasser war sehr trübe, besonders auf den ersten Metern. Wir hatten fast Mühe, den Vordermann zu sehen und es ging auch nicht wirklich Tief hinunter. Vielleicht drei, vier Meter. Fische und Korallen, die in Belize in Hülle und Fülle zu sehen waren, gab's fast nicht zu sehen. Auch schien mir der Tauchgang auf Grand Cayman wesentlich kürzer.


    Alles in Allem würde ich das Schnuppertauchen auf Belize sofort wieder machen. Das einzig Lästige war, dass man den Riesenfragebogen zum Gesundheitszustand, den man an Bord bereits einmal für AIDA ausfüllen muss, bei der lokalen Tauchschule noch mal ausfüllen muss (in Englisch).


    Wünsche Euch viel Spaß!


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Danke für die Klasse Info.Werde dann mal in Belize unter Wasser gehen.Hört sich ja supi an.Gruß Tom

  • Milica_Jens:


    wenn ich das richtig überschlagen habt seid ihr dann auf der aura-route...., da ist auf jeden fall bonaire das beste tauchziel, curacao geht aber auch!


    lg, sabrina

  • Hi,


    hatte mal in einem Magazin gelesen, dass Curacao das schönste Tauchgebiet der Karibik sein soll. Konnte mich dem zwar net anschließen, aber der Vorteil an Curacao Tauchen liegt definitiv daran, dass man dann noch sehr viel Zeit hat, auch die sehr schöne Insel/Stadt nachm Tauchen anzusehen.


    lg,
    Christian

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Ich war in Bonair tauchen - und absolut begeistert :daumen:


    Die dortige Tauschschule war nicht nur sehr professionel, sie unternahm auch noch eine Jeep-Inselrundfahrt mit uns zwischen den beiden Tauchgängen - Klasse! Zusätzlich gab es auch noch ein kleines Buffet und Softdrinks nach den Tauchgängen.


    Die Tauchreviere dort sind mit die schönsten und fischreichsten in der Welt dort :meinung: Wir waren u.a. zu einem 30 m tief gelegenen Wrack. Auch auf Grenada war es super!

    Liebe Grüße aus Berlin,


    Ela & Thomas :lachzwink:


    bisher: 389 Tage an Bord auf insgesamt 27 AIDA-Fahrten,
    1 x NCL Pearl-Karibik, 51 Tage auf 4 x MS 2, 3, 5 und 6, 1xCelebrity LA-Chile
    geplant: 18.10 - 14.11.22 AIDAaura von HB - Kapstadt

  • Hallo ,
    kann mir jemand sagen ob man mit Asthma den Schnuppertauchkurs machen kann?
    :schwimmen: Denke mal, das hat auch mit einer gewissen Tauchtiefe zu tun und ich hoffe dass man beim Schnuppern nicht ganz so weit runtergeht?
    Werd auf jedenfall auch meinen Lungenfacharzt fragen aber dachte mir vielleicht hat hier jemand Infos od. sogar Erfahrung?!
    LG

  • Hi Venedigfan,


    kannst Du Kontaktlinsen tragen? Wenn ja - mitnehmen. Sind beim Tauchen absolut empfehlenswert.


    Keine Tauchbasis der Welt - und auch nicht die AidaSchiffe - führen Masken (=Taucherbrille) mit geschliffenen Gläsern.


    Das ist wie mit einer Brille - zuviele Möglichkeiten.


    Wenn Du nicht vollkommen "blind" bist, geht es auch ohne Sehhilfe ... ansonsten Kontaktlinsen ...


    Grüssle und gut Luft :ciao:

  • Hallo,


    umnd vielen Dak für Deine schnelle Antwort.Ich habe mal gehört es gäbe Taucherbrillen unter denen man die Brille anlassen kann. Das meinte ich. Kontaktlinsen habe ich keine müsste mal evtl. nach 1-Tages-Linsen schauen.


    LG
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564