AIDA Schnuppertauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    kann uns jemand sagen, ob man Flossen, Schnorchel und Brille im Anschluß an den Schnuppertauchgang noch weiter zur "freien" Verfügung nutzen kann ? Ist danach überhaupt noch genügend Zeit dafür ?


    Wir möchten gerne auf Mykonos den Schnuppertauchkurs buchen.


    Vielen Dank
    Olrik und Claudia

  • hi
    möchte auf der kanaren route mit meinem freund auch den tauchgang machen
    hab mal was gelesen bei übergewicht sollte man das nicht machen? stimmt das? sollte mein freund es dann lieber lassen? er hat ca. 35 kg zu viel auf der waage oder macht das nichts

  • beim schnuppertauchen seh ich keine probleme, da man da nciht sooo tief geht und die guides auch drauf achten werden, dass keine stroeumung herrscht. fuer s eventuelle spaetere tauchen muss das eh ein arzt beurteilen und bestaetigen.
    natuerlich ist das risiko mit jedem kilo groesser aber nciht unmoeglich! ich habe schon ganz andere schwergewichtigerere tauchen sehen ... also, am besten noch mal vor ort fragen auf der aida, ob sie euch mitlassen, ich denke aber schon.

  • Ich denke auch nicht, dass es ein Problem geben wird.
    Das werden die Tauchlehrer bzw. Ärzte auf der Aida bestimmt beurteilen können... kommt ja bestimmt öfters vor, dass jemand mit Übergewicht tauchen gehen will.

    :Boot1: ~ 1999 AIDAcara ~ 2000 AIDAcara ~ 2002 AIDAvita ~ 2003 AIDAvita ~ 2004 AIDAaura ~ 2005 AIDAvita ~ 2006 AIDAaura ~ 2007 AIDAAdiva ~ 2008 AIDAdiva ~ 2008 AIDAdiva ~ 2009 AIDAvita ~ 2010 AIDAblu ~ 2010 AIDAbella ~ 2011 AIDAbella ~ 2011 AIDAvita ~ 2012 AIDAbella ~ 2013 AIDAblu ~ :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Iris444 ()

  • Hallo,


    in Mittelamerika bzw. Karibik hat man beim Schnuppertauchen nur Badeanzug / Badehose an - also keinen Neopren-Anzug. Beim Schnuppertauchen im Mittelmeer (ich kenns nur vom östl.) bekommen die Schnuppertaucher einen Tauchanzug. Kann mir vorstellen, dass das auf den Kanaren auch empfehlenswert ist. Es könnte halt Probleme geben, was Passendes zu finden.


    Viele Grüsse
    Seesternchen

  • Zitat

    Original von Seesternchen
    Hallo,


    in Mittelamerika bzw. Karibik hat man beim Schnuppertauchen nur Badeanzug / Badehose an - also keinen Neopren-Anzug. Beim Schnuppertauchen im Mittelmeer (ich kenns nur vom östl.) bekommen die Schnuppertaucher einen Tauchanzug. Kann mir vorstellen, dass das auf den Kanaren auch empfehlenswert ist. Es könnte halt Probleme geben, was Passendes zu finden.


    Viele Grüsse
    Seesternchen


    Also gerade auf den Kanaren gehts nicht ohne Anzug! Da hatten wir teilweise gerade mal 16 Grad Wassertemperatur auf 20 m ... Das haelt kein Taucher lange aus! Zudem ist es ein Risikofaktor ohne Anzug zu tauchen, sowohl wegen der Verletzungsgefahr als auch wegen der Auskuehlung, die dann zu Dekompressionsproblemen fuehren kann, wenn man zu sehr auskuehlt.

  • @ Smarties


    ... aber es geht ja hier ums Schnuppertauchen. Max. Tiefe 7-8 m für 30 Minuten. Aber ich glaub auch, dass auf den Kanaren mit Anzug getaucht wird.

  • Zitat

    Original von Seesternchen
    @ Smarties


    ... aber es geht ja hier ums Schnuppertauchen. Max. Tiefe 7-8 m für 30 Minuten. Aber ich glaub auch, dass auf den Kanaren mit Anzug getaucht wird.


    ;) weiss ich. da aber zwischen 8 m und 20 m keine grossen temperaturschwankungen zu vermerken sind (jedenfalls auf den kanaren, in heimischen gewaessern ist das was anderes), trifft meine aussage trotzdem zu.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre im September mit der Aida Diva die Mittelmeertour und habe mich vorab schon mal für´s Schnuppertauchen auf Malta angemeldet.


    Kann mir einer sagen wie das so abläuft, habe irgendwie die Befürchtung das es sich dabei um eine ziemliche Massenabfertigung handelt?
    Wie läuft das denn ab, fahren da alle zur selben Bucht, oder wird man da in kleinere Gruppen bis maximal wieviel Personen eingeteilt?


    Hat zufällig einer schon in Malta in der St.Paul´s Bay getaucht und kann ein bisschen über den Ausflug berichten?


    Danke schon mal im vorraus !!!


    :bayern:

  • Zitat

    Original von chritschen


    Kann mir einer sagen wie das so abläuft, habe irgendwie die Befürchtung das es sich dabei um eine ziemliche Massenabfertigung handelt?
    Wie läuft das denn ab, fahren da alle zur selben Bucht, oder wird man da in kleinere Gruppen bis maximal wieviel Personen eingeteilt?


    Das ist in keinem Fall eine Massenabfertigung. Es sind meistens Gruppen von max. 6 Tauchern. Morgens gibt es eine Einweisung am Pool, Danach geht es mit den Tauchern zum Tauchrevier. Dort gibt es meistens eine Gruppe mit den zertifizierten Tauchern und eine Gruppe mit den Schnuppertauchern.


    Das Schnorcheln ist eher eine Massenabfertigung, und nicht so unbedingt zu empfehlen.

    AIDAcara Asien 08.01.-15.01.04
    AIDAblu Kanaren 02.04.-09.04.05
    AIDAaura MA 04.02.-18.02.06
    AIDAblu TE 18.09.-30.09.06
    AIDAvita Karibik 02.03.-16.03.07
    NCL GEM TE 08.10.-19.10.07
    NCL GEM TA 19.04.-04.05.08
    NCL PEARL Panamakanal 21.09.-10.10.08
    NCL GEM TA 18.4.-03.05.09
    NCL JADE Trans-Ärmelkanal 21.5.-24.05.09

  • Hey,


    komme grad von der AidaDiva zurück und habe auf Malta getaucht. Bin zwar zertifizierter Taucher, kann aber ein paar Fragen beantworten.


    Die Tauchbase (Tauchschule) gehört Udo, einem Deutschen, der seid über 20 Jahren dort lebt. Es wurden gemäß Tauchgängen im Logbuch 3 Gruppen a 5 Taucher jeweils mit einem Tauchlehrer ( 2 von der Aida plus Udo) eingeteilt. Auf die vorhandene Erfahrung wurde sehr genau eingegangen. Somit war der Ausflug mit 15 Personen auch ausgebucht !!!


    Morgens um punkt 9:00 in den Bus, ca. 35 Minuten Anfahrt, ausführliches Brieving, rauf aufs Boot (nicht die Schnuppertaucher) halbe Stunde rumschippern, rein ins Wasser, Nullzeit und Schippern ca. 1 Stunde und ab auf den zweiten TG. 16:20 wieder auf der Aida.


    Alles in allem eine sehr professionelle Sache, denen ich auch als Schnuppertaucher mein Vertrauen schenke :daumen:

    07.07 AidaDiva "wo alles begann"
    07.09 AidaBella "die ersten Wasserurlauber getroffen"
    04.10 AidaBella die "und wir fahren doch Tour"
    03.11 AidaBella "Geburtstagstour "
    05.12 AidaAura "weg sind die Koffer"
    05.13 Aida Diva "das halbe Jahrhundert"
    09.14 AidaMar "Regentour"
    06.15 AidaPrima wars mal...AIDAAura "endlich mal tendern"
    10.16 AidaLuna "zur Silbernen"
    04.17 AidaStella "die Überraschung"
    08.17 AidaStella "mit Ersttätern"
    08.18 AidaStella "Stella macht Spaß"

    07.19 AidaStella "CorPies runder" ;)



  • Vorweg:
    Schnuppertauchen auf Sizilien ist schöner.


    Ich war in Malta und Sizilien (zertifiziert) tauchen. Die Bucht auf Sizilien ist für Schnuppertaucher schöner als in Malta. Auch das "Beiprogramm" ist angenehmer, weil der Strand und -bar direkt dort sind. Allerdings kosten die Liegen wohl etwas. Denn die Zeit, an denen Ihr nicht schnuppernd taucht, kann etwas langatmig werden. Und da könnt Ihr schnorcheln. Das ist in Sizilien auch besser.


    Die Schnuppertaucher sind bei der Crew bestens aufgehoben. Nur beste Kritiken gehört. Eine erfahrene ruhige Tauchcrew.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.


    Ich war in Barcelona beim Schnuppertauchen dabei und kann nur positives berichten...
    Die Einweisung war super und die Tauichlehrer waren sehr geduldig.
    Leider war die Unterwasserwelt nicht so sauber in Barcelona..:-(

  • Hy, ich kann Lawyer_51m nur zustimmen.
    Einweisung war 1a (Danke an Marcel!), Tauchgang mit Carsten ebenfalls. Aber das auchgebiet ist halt etwas trübe gewesen.


    Ist aber auf jeden Fall immer zu empfehlen, wenn man das Tauchfeeling erleben will!
    Werde wohl nen Tauchkurs machen!

    Mickel


    vita WMM 2003-07
    aura ÖMM 2005-08
    cara Dubai 2006-12
    diva MM 2007-08
    bella Malle-Kanaren-Malle 2009-11
    bella WMM 2010-07
    cara Nordeuropa 2014-10
    luna Kurzreise ab HH 2019-04

    Einmal editiert, zuletzt von Mickel ()

  • Hallo,


    mein Sohn hat in Marmaris beim Schnuppertauchen mitgemacht und war begeistert und kann es nur empfehlen.
    Er überlegt ernsthaft einen Tauchkurs zu machen.


    LG
    neuling

  • ... tja - da wäre er nicht der Erste, der durchs AIDA-Schnuppertauchen auf den Geschmack kommt. Ich wurde auf Curacao "infiziert" und hab dann umgehend den Tauchschein in Deutschland gemacht ... und es gibt NICHTS SCHÖNERES ....

  • ist dieses Schnuppertauchen eigentlich auf jedem Schiff und jeder Route ? komm da irgendwie mit der Katalog Beschreibung nicht ganz mit glaube auf der Cara ab dem 12.5.08 ist das nicht oder bin ich da falsch ?

  • Hallo "die3neuen"


    jetzt hab ich mal recherchiert.


    Das müsste ja die Tour im westl. Mittelmeer sein. Da gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit zum Schnuppertauchen.


    Kann mir vorstellen, dass auf den nördlichen Touren Tauchen nicht angeboten wird.


    Seesternchen

  • Am Besten schaut man auf der AIDA-Internetseite nach.


    Unter AUSFLÜGE kann man sich erst das gewünschte Schiff und dann alle Häfen anzeigen lassen. Es werden alle Ausflüge angezeigt, die möglich sind.
    Man hat dann eine Beschreibung des Ausflugs mit Dauer und Preis.


    Die Cara-Tour ab 25. Mai hat tatsächlich in keinem Hafen einen Schnuppertauchen-Ausflug im Angebot...! Dafür kann man in Malta/Valetta mit Delfinen schwimmen!

    AIDAdiva 8/2007 - westl. Mittelmeer
    AIDAvita 3/2008 - Karibik/Mittelamerika
    AIDAcara 6/2010 - Ostsee
    AIDAblu 8/2011 - Nordeuropa
    AIDAaura 9/2012 - Nordamerika
    AIDAstella 1/2015 - Kanaren