Karibik in den Herbstferien?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    wir wollten nächstes Jahr in den Berliner Herbstferien entweder die Transreise durch den Suezkanal oder Karibik (nicht Trans) machen, egal ob AIDA oder Mein Schiff. Zeitlich passt nur eine Reise von Kreta nach Dubai mit Mein Schiff, obwohl mir persönlich wegen der Häfen Kreta – Seychellen (das wäre AIDA gewesen) lieber gewesen wäre.
    Dabei habe ich festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt Karibik noch gar nicht angeboten wird, weder von AIDA noch Mein Schiff.
    Meine Frage jetzt: beginnen die Karibikreisen immer erst „so spät“ im Jahr? Ich habe das noch nie verfolgt, da unser Enkel erst seit diesem Sommer Kreuzfahrtfan ist und wir vorher nicht auf die Ferienzeiten achten mussten. Für die Karibik kommen die Weihnachtsferien aus familiären Gründen nicht in Frage und Winterferien sind nur 1 Woche in Berlin.
    LG Gabi

  • ab 15.11 beginnt meist die Saison Karibik mit Aida / Mein Schiff



    alternativ
    andere Reedereien ausweichen, MSC , NCL

  • Hallo zusammen,
    wir wollten nächstes Jahr in den Berliner Herbstferien entweder die Transreise durch den Suezkanal oder Karibik (nicht Trans) machen, egal ob AIDA oder Mein Schiff. Zeitlich passt nur eine Reise von Kreta nach Dubai mit Mein Schiff, obwohl mir persönlich wegen der Häfen Kreta – Seychellen (das wäre AIDA gewesen) lieber gewesen wäre.
    Dabei habe ich festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt Karibik noch gar nicht angeboten wird, weder von AIDA noch Mein Schiff.
    Meine Frage jetzt: beginnen die Karibikreisen immer erst „so spät“ im Jahr? Ich habe das noch nie verfolgt, da unser Enkel erst seit diesem Sommer Kreuzfahrtfan ist und wir vorher nicht auf die Ferienzeiten achten mussten. Für die Karibik kommen die Weihnachtsferien aus familiären Gründen nicht in Frage und Winterferien sind nur 1 Woche in Berlin.
    LG Gabi

    Ein Problem ist die Hurrikansaison, die offiziell bis 30.11. geht. Manchmal hört sie früher auf - zum Beispiel 2017, wo sich der letzte Hurrikan am 09.11. aufgelöst hat. Manchmal geht sie weiter - so wie 2013, wo sich der letzte Hurrikan am 07.12. aufgelöst hat.


    Und glaube mir, die Unannehmlichkeiten einer Hurrikanfahrt will kaum jemand. Es ist ja nicht nur, dass das Schiff schaukelt. Es stehen noch andere Probleme an, die eine Reederei nicht unbedingt eingehen will und auch für Passagiere eine Einschränkung darstellen! Hier eine unvollständige Liste:
    - Sturmfahrt (mag nicht jeder, wenn die Tüten im Treppenhaus oder sogar in den Gängen hängen und der Pool abgelassen wird)
    - Umroutungen, weil Häfen nicht angelaufen werden können
    - Umroutungen, weil die Schäden auf den Inseln keinen touristischen Betrieb zulassen (so wie letztes Jahr auf einigen Inseln)
    - Ausfall des Wechseltages, weil der Hafen und/oder der Flughafen gesperrt sind (schlecht, wenn man statt Samstag am Sonntag zurück fliegt und schon am Montag in die Schule/Arbeit muss!)


    Alles Sachen, auf die man getrost verzichten kann. Leider ist nächstes Jahr sowohl die 14-Tage-New York-Tour der Luna und deren Transkaribik außerhalb der Berliner Ferien und das verfügbare Angrbot eher mau.



  • wir wollten nächstes Jahr in den Berliner Herbstferien ....Dabei habe ich festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt Karibik noch gar nicht angeboten wird, weder von AIDA noch Mein Schiff.

    Da kann etwas niht stimmen. Ich habe für Dezember 2019 bereits eine Kreuzfahrt in der Karibik bei TC fest gebucht.


    Wann sind denn nächstes Jahr die Herbstferien in Berlin? Um den Oktober herum ist in der Karibik Hurikansaison, da würde ich eher keine Kreuzfahrt machen und in diesem Zeitraum werden z. B. bei TC Kreuzfahrten nicht 'noch gar nicht' sondern grundsätzlich überhaupt nicht angeboten. Obwohl diese 'Bauernregeln' heute teilweise auch keine Gültigkeit mehr haben.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wir haben das auch einige Jahre beobachtet, weil wir auf die Ferien angewiesen sind. Die reinen Karibiktouren beginnen nach den Herbstferien und enden vor den Osterferien. ?(


    In den letzten 3 Jahren hatte Berlin-Brandenburg aber spät Herbstferien, immer erst um den 20.10. und dann in den November hinein. Da hat sich für uns im letzten Herbst die Möglichkeit einer Transkaribikreise geboten. Und die war wirklich Klasse! 8o


    Im nächsten Jahr sind die Ferien für dieses Fahrgebiet einfach viel zu zeitig. Danach kommen 2 Jahre mit Mitte Oktober, das wird vermutlich noch nicht reichen. Richtig spät sind sie dann erst 2022 wieder.


    Ausweichen auf internationale Reederei ist sicher möglich, beinhaltet aber eben auch die hier im Thread genannten Risiken wegen der Sturmsaison. Zusätzlich finde ich es je nach Alter des Kindes auf einem deutschsprachigen Schiff schöner für das Kind (sofern es deutschsprachig aufwächst). Es kann einfach besser teilhaben. Die Kids machen z.B. so viel im Rahmen der Kidsclub-Betreuung auf dem Schiff, dafür muss man sich aber auch verständigen können. Oder auch mal durchfragen, falls man sich verlaufen hat oder auch etwas sucht, z.B. im Rahmen einer Ralley. Auch andere Angebote betrifft das, beispielsweise ist eine Offiziersvorstellung nicht mehr interessant, wenn man nix versteht.


    @ergo-hh: ich glaube du hast das missverstanden. Ich vermute, dass hier nicht die grundsätzliche Buchbarkeit für Herbst 19 infrage gestellt wurde, sondern nur, dass Karibikreisen in der (Ferien-)Zeit angeboten werden.

    Grüße, Wellenrauschen
    :Boot1::schwimmen:

  • welche Transreise liegt denn im Oktober?

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Der Beginn der Hurricane-Saison ist nicht der primäre Grund. Vielmehr befinden sich die Mehrzahl der (europäischen) Kreuzfahrtschiffe bis zum Herbst noch in der "Mittelmeer-Badewanne". Da dann dort das Wetter zunehmend weniger attraktiv ist, erfolgt die Verlagerung in Richtung Karibik und auch in Richtung der Arabischen Halbinsel. Dort sind dann ab Herbst die Temperaturen vertretbar.


    Im übrigen befinden sich während der Hurricane-Saison in der Karibik auch diverse Kreuzfahrtschiffe verschiedener US-Reedereien. Man sollte das Thema Hurricane nicht überbewerten. Erstens finden diese nicht ständig und überall in der Karibik statt. Und zweitens werden die Unwetter wenn sie dann erfolgen umfahren oder es werden Umroutungen vorgenommen.


    Kreuzfahrt-Schiffe verlagern ihr Aktionsgebiet eben immer in Richtung "Wohlfühl-Wetter".

  • Wir hatten das gleiche Problem mit den Ferien und haben uns daher dieses Jahr in den Herbstferien entschieden die New York, Karibik Miami Tour zu machen. Ich kann es nur empfehlen. War ganz toll. es ist keine reine Karibik Reise, aber Wetter war super und Flugzeiten durch New York sehr angenehm.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Hallo zusammen, Danke für eure zahlreichen Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst melde, da wir erst gestern aus Zypern zurück kamen. 1 Woche Hotelurlaub mit Enkel, hat ihm auch gefallen bei 27 Grad und im Meer baden. Wir haben uns jetzt für die Transfahrt mit MS entschieden. Einzige Möglichkeit und durch den Suezkanal wollten wir schon immer. Also nächstes Jahr dann 2 Mal Mein Schiff, schade 1 Mal davon AIDA wär uns lieber gewesen. Aber Februar ist schon gebucht.
    Liebe Grüße
    Gabi